Profilbild von madame_anett_liest

madame_anett_liest

aktives Lesejury-Mitglied
online

madame_anett_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit madame_anett_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Gut konstruierter Kriminalfall

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge
0

Das Buch startet mit einem Rückblick auf den Fall, der die Familie der Hauptfigur Effie zerstört hat: als ihre Schwester 5 Jahre alt war, verschwand sie spurlos. 25 Jahre später scheint sich der Alptraum ...

Das Buch startet mit einem Rückblick auf den Fall, der die Familie der Hauptfigur Effie zerstört hat: als ihre Schwester 5 Jahre alt war, verschwand sie spurlos. 25 Jahre später scheint sich der Alptraum zu wiederholen, als Effies vierjährige Tochter aus dem Kindergarten verschwindet.

Ob der gleiche Entführer wieder zugeschlagen hat? Effie vergräbt sich in den Fall ihrer Schwester, da sie sicher es, dass es einen Zusammenhang geben muss.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es startet relativ langsam, nimmt dann aber Fahrt auf. Die Autorin versucht verschiedene Spuren zu legen, leider habe ich durch die Andeutungen sehr früh gewusst, was Phase ist und wurde nur von einigen Einzelheiten der Plottwists überrascht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich schon sehr viele Krimis/ Thriller gelesen habe 😂

Effie blieb für mich lange als Figur nicht richtig greifbar. Sie schien mir als Persönlichkeit sehr blass. Auch das komplizierte Verhältnis zu ihrem Ex, ihrer Schwester und allgemein das Beziehungsgeflecht in der Familie blieb mir manchmal zu sehr angedeutet. Einige Dinge wurden am Ende aufgelöst, doch trotzdem hätte ich mir eine stärkere Präsenz von Effie gewünscht.

Insgesamt war es ein gut konstruierter Kriminalfall, bei dem nicht alles so ist, wie es scheint. Auch wenn ich die Lösung schnell wusste, war es trotzdem ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Vorsicht für alle, die gewisse Themen vor allem mit Kindern triggern. Das Buch könnte an der ein oder anderen Stelle zu viel für euch sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2024

Neue Würze einer altbekannten Geschichte

The Way She Smiles
0

Auf den ersten Blick erscheint die Story nicht neu: Reiches, verwöhntes Mädchen trifft auf weniger reichen Neuling in der Stadt und erkennt den Wert, aus ihrer eng gesteckten Welt auszubrechen. Doch die ...

Auf den ersten Blick erscheint die Story nicht neu: Reiches, verwöhntes Mädchen trifft auf weniger reichen Neuling in der Stadt und erkennt den Wert, aus ihrer eng gesteckten Welt auszubrechen. Doch die Autorin schafft es, der altbekannten Geschichte eine neue Würze zu verleihen.

Vielleicht liegt es daran, dass in diesem New Adult Roman Junge und Mädchen gleichwertig zu Wort kommen, was ich sehr erfrischend fand. Vielleicht liegt es aber auch einfach an dem tollen, berührenden Schreibstil der Autorin, der einen die erste eigene Verliebtheit, die Träume der Jugend und dieses ungezwungene Gefühl der Freiheit, wenn man das erste Mal ohne Erwartungen von anderen ganz man selbst ist, wieder fühlen lässt.

Ein Lieblingszitat auszuwählen fiel mir deshalb dieses Mal sehr schwer, hatte ich doch so einige markiert. Aber das ausgewählte spricht mir als Wunsch dermaßen aus der Seele, dass ich es einfach nicht übergehen konnte.

Das Buch hat sich sehr gut gelesen, das Wort "perfekt" hat eine wunderschöne Definition bekommen und die Charaktere waren authentisch und echt. Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung passend zum Valentinstag an alle Romantiker*innen unter uns 💕

PS: Auch wenn ich es sonst nicht oft sage: Ich liebe dieses Cover und finde es wunderbar passend zum Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2024

Tolle Liebesgeschichte am Meer

Herzleuchten am Meer
0

Bücher am Meer brauchen für mich ja fast nicht mehr als das, um mich zu begeistern. In diesem Fall begleitet Privatdetektivin Franzi eher widerwillig ihren beruflichen Konkurrenten Lukas auf die Nordseeinsel ...

Bücher am Meer brauchen für mich ja fast nicht mehr als das, um mich zu begeistern. In diesem Fall begleitet Privatdetektivin Franzi eher widerwillig ihren beruflichen Konkurrenten Lukas auf die Nordseeinsel Amrum.

Wie den meisten von uns ab Seite 1 klar ist, verlieben sich die beiden mit einigen Irrungen und Wirrungen dann ineinander. Die Autorin beschreibt die Situation sehr interessant und immer auch mit einer Prise Humor.

Doch auch ernste Themen sind gut bekömmlich in die Geschichte eingewoben. So leidet Franzi an einer Art Belastungsstörung, nachdem sie im Polizeidienst verletzt wurde. Und auch Geldmangel und Existenzangst spielt eine Rolle.

Vor allem aber ist das Buch eine wunderbare Liebesgeschichte vor einer tollen Kulisse. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen und empfehle es euch gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2024

Rasanter Mysterythriller mit Geisterjägern

Creepy Check-In
0

Der Mysterythriller ist ein Spinoff zu "Watch me Scream", kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich habe mich sehr gefreut die Hauptprotagonistin Julia wiederzutreffen, die mir schon im ersten ...

Der Mysterythriller ist ein Spinoff zu "Watch me Scream", kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich habe mich sehr gefreut die Hauptprotagonistin Julia wiederzutreffen, die mir schon im ersten Buch sehr sympathisch war.

Das Buch legt von Anfang an ein hohes Tempo an Geschehnissen vor, was auch durch die kurzen Kapitel untermalt wird. Die Geistererscheinungen fand ich sehr spannend und sie waren auch gut geschildert.

Am Anfang haben mich die Vielzahl der Personen etwas verwirrt und ich habe eine Weile gebraucht, sie alle zuzuordnen. Das hat meinen Lesefluss aber nicht gestört.

Ich bin wieder durch die Seiten geflogen und habe es sehr genossen. Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine genauere Auflösung der Geistererscheinungen gewesen. Vielleicht spricht da auch die Journalistin in mir, die immer allem ganz genau auf den Grund gehen möchte.

Wenn ihr Spannung mögt und euch auch nicht zu schnell gruselt, kann ich euch das Buch sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2024

Spannender Krimi mit Vergangenheitsbezug

Waiseninsel
0

Das Buch ist der vierte Band um die Ermittlerin Jessica Niemi. Ich kannte bisher kein Buch des Autors und konnte es auch ohne Vorkenntnisse genießen.

Das Buch beginnt mit einer brenzligen Situation für ...

Das Buch ist der vierte Band um die Ermittlerin Jessica Niemi. Ich kannte bisher kein Buch des Autors und konnte es auch ohne Vorkenntnisse genießen.

Das Buch beginnt mit einer brenzligen Situation für Ermittlerin Jessica, die schließlich zu einem Zwangsurlaub führt. Dieser Urlaub führt sie auf die zwischen Finnland und Schweden gelegenen Åland-Inseln. Außer ihr macht dort noch eine Gruppe alter Leute Urlaub, die während des zweiten Weltkrieges dort in einem Waisenhaus lebten.
Als einer der alten tot gefunden wird, wird Jessica aufmerksam und beginnt zu ermitteln.

Wieder ist es ein Krimi mit einem starken Bezug zur Vergangenheit. Die Lösung und Gründe scheinen in der Zeit während und nach des Weltkriegs zu liegen, als eine Handvoll Kinder noch in dem Waisenhaus lebte.

Der Krimi hat ein schönes Tempo und ist spannend gestaltet. Auch wenn mir die meisten Hintergründe (und der Täter) bald klar waren, war es trotzdem nicht langweilig einige der falschen Spuren des Autors zu beobachten. Jessica als Ermittlerin ist unkonventionell und ich war mir lange nicht sicher, ob sie mir wirklich sympathisch ist. Das passte aber sehr gut in die Atmosphäre des Buches.

Auch das Setting hat mir sehr gut gefallen. Dadurch waren die handelnden Personen und Möglichkeiten begrenzt und man hatte die perfekte Möglichkeit zum Miträtseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere