Cover-Bild Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
  • Ersterscheinung: 03.12.2015
Valentina Fast

Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat

**Die lang erwartete Märchenhochzeit…**
Nach zahlreichen Herausforderungen, Unterrichtsstunden in Etikette und Anstand, exorbitanten Kleidern und einem wiederholt gebrochenen Herzen hat Tatyana es endlich geschafft: Das Herz des Prinzen gehört ihr und seine letzte Entscheidung steht an. Doch die Fassade des königlichen Prinzessinnen-Wettbewerbs hat längst schon so tiefe Risse bekommen, dass sie sich nur noch seiner Liebe und nicht mehr seiner Wahl sicher sein kann. Denn es geht bereits um viel mehr als nur darum, die Gunst des Prinzen zu erwerben…
//Textauszug:
"Herzlichen Glückwunsch, Miss Gewinnerin-der-Herzen", zischte sie mich an. "Pass bloß auf, was für eine Show du veranstaltest. Der Prinz gehört mir. Du bist nur noch hier, weil das Königreich dich so toll findet. Sie hatten keine andere Wahl, als dich mit in die letzte Runde zu nehmen. Aber das wird dir auch nicht helfen, Verliererin!" Ihre Augen funkelten beängstigend und unwillkürlich trat ich einen Schritt zurück. Ich erwischte eine Schale, die laut scheppernd auf dem Boden landete. Doch das war mir in dem Moment egal. Wie gebannt starrte ich auf Charlottes unnatürlich lange Fingernägel, die sich langsam und schmerzvoll in meine Haut bohrten.//
//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Royal 1: Ein Leben aus Glas
-- Royal 2: Ein Königreich aus Seide
-- Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster
-- Royal 4: Eine Krone aus Stahl
-- Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
-- Royal 6: Eine Liebe aus Samt
-- Royal: Alle sechs Bände in einer E-Box
-- Royal: Ein Königreich aus Glas (Band 1 & 2 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Krone aus Alabaster (Band 3 & 4 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)//
Die Royal-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Eine nette Fortsetzung

Das Cover von Royal - Eine Hochzeit aus Brokat finde ich nicht besonders und auch nicht sehr aussagekräftig zur Geschichte.

Auch hier war das Hörbuch wieder sehr schön und ich konnte der Geschichte gut folgen. Was auch ebenfalls an dem Schreibstil von Valentina Fast liegt. Der ist einfach sehr angenehm, locker und lädt dazu ein weiterzulesen bzw. zu hören.

Das Ende war spannend, weil ich unbedingt weiterlesen möchte und wissen will, wie die Geschichte ausgeht. Was mich aber auch wieder hier gestört hat, war das hin und her zwischen Tatyana und Philip.
Ich diesem Band ist relativ viel wieder passiert, was mir gut gefallen hat. Wobei doch wieder vieles vorhersehbar war. Ich glaube aber, dass diese Reihe auch mehr für jüngere Leser geeignet ist.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Steigerung zu Band 4

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Die letzte Woche der großen Auswahlzeremonie hat begonnen. Tanya bereitet sich auf die große Entscheidung vor. Parallel dazu wird dir Hochzeit von Claire und Fernand vorbereitet, die die Erwartungen der Gäste übersteigen wird.

Rezension
Ich war froh, dass sie Geschichte nun etwas andere Blickwinkel und Spielorte beinhaltete, weil mir die Eintönigkeit doch ein wenig den Lesespaß nahm. Die wechselnden Orte und Handlungen haben wieder ein wenig mehr Spannung aufgebaut.
Mir wächst Henry immer mehr ans Herz. Er war schon ab Band 2 mein Favorit. Dennoch wird die Reihe von Band zu Band schwächer.
Tanyas verletzliche und weinerliche Art und das unverständliche Weglaufen aus den Gesprächen mit Philipp nervt allmählich und die Szenen mit ihm sind immer die selben. Das Ende lässt jedoch wieder viel erwarten. Ich bin gespannt, ob diese Erwartungen erfüllt werden.

Cover 5
Handlung 2
Charaktere 3
Ideenreichtum 3
Erzählstil 5

Veröffentlicht am 01.10.2017

Schade... dieser Teil konnte mich nicht überzeugen.

*Die lang erwartete Märchenhochzeit…*

*Die lang erwartete Märchenhochzeit…*

Design:

Gerade fühle ich mich so weihnachtlich, da passt das Grün ganz hervorragend. Und außerdem habe ich dieses Buch als erstes der Reihe zum ersten Mal auf dem Handy gelesen und festgestellt, dass hier sogar die kleinen Krönchen in den Kapiteln grün gehalten wurden. Sehr schön! War das schon bei den anderen Bänden so? Das muss ich mal nachschauen.

Obwohl ich ein großer Fan der Serie bin und den generellen Schreibstil und die Idee von Valentina total klasse finde, war ich in diesem Band doch etwas angesäuert und genervt.

Zuallererst einmal: Tatyana weiß schon länger, dass (Achtung Spoiler für vorherige Bände!) Raketen auf die Kuppel abgeschossen werden. Und in diesem Band realisiert sie erst, dass das von Menschen getan wird? Ganz ehrlich? Von wem denn sonst? Aliens? Eine automatische Vorrichtung, die nach dem Aussterben aller Menschen außerhalb der Kuppel jetzt erst losgeht und sich ausgerechnet die Kuppel als Ziel vornimmt? Das soll das ach so große Geheimnis sein? Das stand doch schon recht früh fest! Ich habe mit etwas Spektakulärem gerechnet was mich überrascht und wurde leider enttäuscht.

Und dazu kommt noch: Wie oft will Tanya noch auf Phillip hereinfallen? Diese ewige On-Off-"Beziehung" erinnert mich stark an die "After"-Reihe von Anna Todd. Diese Bücher habe ich auch nicht zu Ende gelesen, weil mir das irgendwann tierisch auf die Nerven ging. Im Ernst: wenn dies nicht der vorletzte Teil der Reihe gewesen wäre, hätte ich abgebrochen. Es fing im dritten Teil an zu nerven, im vierten kratzte es schon echt an der Grenze des Erträglichen, und im fünften Teil war es einfach nur noch zum Augenrollen.

Statt Henry zu wählen, der immer an ihrer Seite ist und stets für sie da ist, hechelt sie wie eine 13-Jährige dem Mann mit den schönen Augen hinterher. Ich hätte Phillip schon 100x auf den Mond geschossen! Magische Anziehungskraft hin oder her! Sowas zählt im wahren Leben nicht. Man muss sich auf seinen Partner verlassen können! Klar, kann ich die Verliebtheit eines jungen Mädchens nachvollziehen, besonders bei der ersten großen Liebe. Doch das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Und sie sagt andauernd, dass sie alles verstehen will. Gleichzeitig lässt sie sich aber nichts erklären und blockt ab. Das kann doch nicht funktionieren.

Die Entscheidung im Finale der Auswahl hat mich nicht überrascht, damit habe ich gerechnet. Gut fand ich die Schilderung der Geschehnisse danach und Tanyas Entwicklung. Normalerweise hätte für mich das Buch mit der Entscheidung geendet. Doch so geht es einfach weiter bis zum gigantischen Cliffhanger am Ende (DAS ist echt gemein! Jedem, der dieses Buch noch nicht gelesen hat rate ich dazu zu warten, bis der 6. und letzte Band erschienen ist).

Übrigens, das Buch endet bei 95%. Sehr schön! Ich hatte ab 80% schon die ganze Zeit Angst, dass das Buch jederzeit endet. Dieses Mal gibt es "mehr" Buch fürs Geld, jedenfalls gefühlt.

einer Punkt, den ich noch erwähnen möchte: in jedem einzelnen Buch wird z.B. beim Sport von "fließenden Bewegungen" gesprochen. Andauernd. Andere Formulierungen oder Beschreibungen wären zur Abwechslung mal schön gewesen. Vieles wiederholt sich, der Sport ist nur ein Beispiel.

Fazit:

So, abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich das Buch generell ganz okay fand. Der Wettbewerb endet und wir erfahren, wie es danach weitergeht. Neue Charaktere werden eingeführt und es ergeben sich noch ein paar neue Fragen.

Daher sind bei mir auch noch sehr viele Fragen offen und bin gespannt, ob diese im letzten Band geklärt werden.

Aufgrund der Wiederholungen und dem für mich etwas getrübtem Lesevergnügen bei diesem Band werde ich nur drei Sterne vergeben. Es ist für mich persönlich leider bisher der schlechteste Teil.

Ich werde mir dennoch den letzten Teil kaufen und warte gespannt, wie nun schlussendlich alles enden wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unterhaltsam

Kann Spoiler zu den vorherigen Teilen enthalten.

Kann Spoiler zu den vorherigen Teilen enthalten.

Die Royal-Reihe ist ein ziemliches hin und her für mich. Es gibt vieles, was ich an der Reihe unheimlich gut und interessant finde und wieder anderes, dass mich enorm stört.

Ich finde das setting und die Geschichte an sich nach wie vor ziemlich interessant, so dass ich auch bei Teil 5 immer noch dabei bin. Gut finde ich, dass sich die Geschichte zu was eigenem entwickelt hat und die ganze Prinzessinnenwahl nicht komplett im Vordergrund steht und die Entscheidungen in der Hinsicht zum Teil recht schnell gefallen sind.

Gleichzeitig stört es mich aber, dass immer wieder die gleichen Andeutungen bzgl. Viterra gibt. Auf der Schiene dreht sich alles viel zu sehr im Kreis und ich hatte in diesem Band auf eine richtig spannende Enthüllung gewartet, die leider wieder ausgeblieben ist. Außerdem stört mich dieses Hin und Her mit Tatjana und Phillip. Es ist immer wieder das gleiche Problem zwischen den beiden und ich hatte hier ebenfalls auf ein paar klare Worte gehofft.

Nun lege ich meine Hoffnung wieder auf den nächsten Teil, denn das Ende ist mal wieder unheimlich gemein und ich würde am liebsten direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Leider der schwächste Band der Reihe

Leider muss ich sagen, dass "Eine Hochzeit aus Brokat" der schwächste Band der gesamten Reihe ist. Der Hauptgrund dafür, ist die mangelnde Spannung.
Der Spannungsbogen der am Ende des Vorgänger noch gekonnt ...

Der Spannungsbogen der am Ende des Vorgänger noch gekonnt aufgebaut wird, verliert sich hier auf den ersten Seiten, das überraschende Ereignis wird lose und unspektakulär "aufgelöst" und abgetan. Schade.

Was folgt, sind langweilige Gespräche rund um die letzte Entscheidung, die aber leider nichts Neues beizutragen haben und die Seiten unnötig strecken. Mit der Entscheidung selbst kommt dann glücklicherweise wieder etwas Leben in die Bude. Trotz Liebesbekundung seitens Phillip wird Tanya im Regen, oder besser gesagt im Brautkleid auf dem Laufsteg, stehen gelassen. Die Wendung war zwar zu erwarten gewesen, das ändert aber nichts an ihre Emotionalität, die die Autorin überzeugend darstellt. Man fühlt mit Tanya mit. Ihren Schmerz, die Scham und die Wut.

So gut und mitreißend das zunächst noch ist, wird es dann aber leider übertrieben. Die nächsten gefühlten 50 Seiten ließt man nur noch, wie Tanya apathisch versucht Routine in ihr "neues" altes Leben zu bringen. Ohne großen Erfolg. Wenn, man dann denkt, man ist erlöst als Henry auftaucht und Tanya zu einer Wächterausbildung überredet, liegt man falsch.
Auch die Schilderung der Ausbildung ist nur eine Aneinanderreihung von Trainingseinheiten und Lehrstunden. Und die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wo das Alles hinführen soll. Dazu muss ich auch sagen, dass ich zunehmend ein Problem mit Henry hatte. Er war mir persönlich zu perfekt. Immer Gentleman, immer fürsorglich, immer langweilig. Das er nach Phillips Abservierung nun eine zunehmend größere Rolle spielt und die Komplimente und Süßholzraspeleien zwischen Tanya und ihm nur so herflogen, ging mir gehörig auf die Nerven. Bei den wenigen Momenten, wo Tanya dann doch nochmal auf Phillip trifft, wird die Geschichte bedauerlicherweise auch nicht vorangetrieben.

Besserung war ab der Hochzeit in sich. Clair, Fernand und Charles, lockerten das Ganze mit ihren unverwechselbaren Charme wieder auf und wenigstens die Überraschung am Ende war gelungen.

Fazit

Der schwächste Band der Reihe, aufgrund langer monotonen Passagen, die die Handlung nicht wirklich vorantreiben. Lediglich das Ende, lässt auf ein spannendes Finale hoffen.