Platzhalter für Profilbild

Mimi81

Lesejury Profi
offline

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Vielschichtig und facettenreich

Genau so, wie es immer war
0

Sehr detailliert entführt Claire Lombardo den Leser auf rund 700 Seiten in das Leben von Julia als Mutter und Ehefrau. Als diese im Supermarkt eine ehemalige Freundin trifft, beginnt ihr Gedankenkarussell ...

Sehr detailliert entführt Claire Lombardo den Leser auf rund 700 Seiten in das Leben von Julia als Mutter und Ehefrau. Als diese im Supermarkt eine ehemalige Freundin trifft, beginnt ihr Gedankenkarussell und sie fängt an mit ihrem Leben zu hadern. Auf verschiedenen Zeitebenen werden wichtige emotionale Ereignisse wie zum Beispiel die eigene schwierigen Kindheit, dem Geburtserlebnis oder den ersten schwierigen Jahren als Mutter beschrieben. Aber auch das hier und jetzt sowie das Mutter-Kind-Verhältnis wird thematisiert. Die Gefühle von Julia werden dabei sehr gut und authentisch beschrieben und beleuchtet. Der Leser kann sich dabei wirklich sehr gut in die jeweiligen sensible Gefühlslage von Julia reinversetzen. Zentrale Themen in Julias Leben sind Freundschaft, Weiterentwicklung, Loslassen und Partnerschaft. Der Schreibstil ist eindringlich und vielschichtig und hallt definitiv durch die facettenreichen Beschreibungen nach. Jedoch ist mir der Detaillierungsgrad einfach manchmal zu genau und die Autorin hat mich das ein oder andere Mal verloren. Vielleicht ist weniger manchmal einfach mehr. Insgesamt jedoch ein gutes tiefsinniges Buch, bei dem mich die vielschichtige Gefühlswelt von Julia beeindruckt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Der Kampf ums Überleben

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel
0

Aubry ist ein Kind, als sie an einer seltenen Krankheit erkrankt. Sie kann nicht länger als maximal drei Tage an einem Ort verweilen, ohne die Folgen ihrer Krankheit zu spüren. Somit ist sie immer in Bewegung ...

Aubry ist ein Kind, als sie an einer seltenen Krankheit erkrankt. Sie kann nicht länger als maximal drei Tage an einem Ort verweilen, ohne die Folgen ihrer Krankheit zu spüren. Somit ist sie immer in Bewegung und reist mehrfach um die ganze Welt.
Der Schreibstil ist wirklich packend und das ungewöhnliche Schicksal von Aubry wird zauberhaft, fast schon philosophisch, erzählt. In der Geschichte kommen viele unterschiedliche Charaktere vor, die Aubry auf unterschiedliche Weise prägen. Jedoch wird Aubrys Leben nicht in chronologischer Reihenfolge erzählt. Es gibt viele Zeit- und Ortssprünge, die teilweise sehr verwirrend sind und man sehr aufmerksam lesen muss. Anders als der Klappentext vermuten lässt, stehen die magischen Bibliotheken nicht im Fokus dieser Geschichte. Insgesamt ist dem Autor ein sprachlich sehr ausgefeiltes Werk gelungen. Er hat mich jedoch auf den letzten Seiten verloren. Ich hatte das Gefühl, was nicht verstanden zu haben beziehungsweise hat sich mir der Zusammenhang nicht mehr erschlossen. Insgesamt hatte ich jedoch sehr schöne Lese-Stunden und bewerte dieses Buch mit 3,5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2024

In der Einsamkeit finnischer Wälder

Weißglut
0

Sarah flieht vor ihrem Ehemann und den Reportern in die Einsamkeit finnischer Wälder, um zur Ruhe zu kommen. Völlig übermüdet stolpert sie auf High Heels in das falsche Ferienhaus und landet mitten in ...

Sarah flieht vor ihrem Ehemann und den Reportern in die Einsamkeit finnischer Wälder, um zur Ruhe zu kommen. Völlig übermüdet stolpert sie auf High Heels in das falsche Ferienhaus und landet mitten in einem Mordfall. Mit ihrer Reisebekanntschaft versucht sie herauszufinden, wer den Toten umgebracht haben könnte.
Die Geschichte wird in drei Ich-Perspektiven erzählt. Neben Sarah gibt es noch den psychisch erkrankten Omni, der eher zufällig Teil der Geschichte wird und den Mörder selbst. Diese Perspektivwechsel lassen teilweise die Spannung steigen. Schöne Beschreibungen der Natur und der Hütten am See wechseln sich mit teilweise überzogen Szenen ab. Es gab immer wieder mal Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben - eine gewisse Portion Ironie war auch dabei. Jedoch fällt der anfängliche Spannungsbogen schnell wieder ab und die Geschichte plätschert dahin. In gewissen Kapiteln wäre weniger mehr gewesen. Insgesamt hat das Buch mich aber nicht 100-prozentig überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2024

Modernes Chaos

Das Gegenteil von Erfolg
0

Lorrie ist eine moderne Karrierefrau und Mutter, die alles unter einen Hut bekommen möchte. Sie arbeitet auf eine Beförderung hin, jedoch läuft nicht alles wie geplant.
Insgesamt war das Buch unterhaltsam. ...

Lorrie ist eine moderne Karrierefrau und Mutter, die alles unter einen Hut bekommen möchte. Sie arbeitet auf eine Beförderung hin, jedoch läuft nicht alles wie geplant.
Insgesamt war das Buch unterhaltsam. Die ständige Gratwanderung zwischen Beruf und Perfektionismus werden im Roman angerissen, aber meiner Meinung nach nicht tiefgründig genug behandelt. Das Cover ist wunderschön und die Botschaft des Buchtitels wurde auch thematisiert und hat mich als Leser erreicht. An der ein oder anderen Stelle musste ich auch über die Situationen schmunzeln. Ein Roman, der hochmodern ist jedoch, der aber an manchen Stellen etwas übertrieben dargestellt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2024

Lilias Leben und ihre Gefühlswelt

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?
0

Das Buch „Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage“ von Mara Andeck ist ein in Tagebuchform geschriebene Roman über die 16-jährige Lilia, die über ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen sowie alle ...

Das Buch „Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage“ von Mara Andeck ist ein in Tagebuchform geschriebene Roman über die 16-jährige Lilia, die über ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen sowie alle in diesem Alter wichtigen Themen schreibt. Der Schreibstil ist locker und witzig. Die Charaktere sind liebenswert beschrieben. Man fühlt sich, als wäre man wieder 16 und durch lebt die Gefühlswelt noch einmal.
Insgesamt fand ich den Roman eine nette Lektüre für zwischendurch. Die Liebesgeschichte ist wirklich süß, jedoch auch von viel Unsicherheit geprägt und sehr oberflächlich. Teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass mir Informationen aus den Büchern vorher fehlen. Für junge Leser, ist dieser Roman sicherlich ein absolutes Must-have und wird sie begeistern. Daher empfehle ich es gerade für die Zielgruppe ab 16.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl