Profilbild von Zenzi

Zenzi

Lesejury Star
offline

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zenzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

spannende Enthüllungen

Niemand weiß, wie spät es ist
0

Dieser Rene Freund Roman hat mir wieder sehr gut gefallen und ich musst viel schmunzelen über dieses extreme Paar, das sich immer näher kam, das auch immer mehr versucht hat, den anderen zu verstehen und ...

Dieser Rene Freund Roman hat mir wieder sehr gut gefallen und ich musst viel schmunzelen über dieses extreme Paar, das sich immer näher kam, das auch immer mehr versucht hat, den anderen zu verstehen und nicht auszulachen oder verachten.
Die beiden Protagonisten waren sehr extrem gezeichnet, sodass ich Anfang nicht sehr glücklich beim Lesen war, aber auch der Leser beginnt immer mehr die Figuren zu verstehen und zu akzeptieren. Sicherlich der immer rechthabende, vegane, teetrinkende, vernünftige Bernhard war manchmal schon sehr nervend! Um so extremer fiel die lebenslustige, naive Nora dagegen auf. Die Stimme und Schriften des Vaters jeden Tag, war schon etwas gespenstisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2024

auf zum Dracula Schloss

Tod in Siebenbürgen
0

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen - eine interessante Lesereise nach Rumänien über die Vergangenheit, Familiengeschichte, Veränderungen, Traditionen, Aberglaube, Sagen der Region und ganz aktuelle, ...

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen - eine interessante Lesereise nach Rumänien über die Vergangenheit, Familiengeschichte, Veränderungen, Traditionen, Aberglaube, Sagen der Region und ganz aktuelle, seltsame Ereignisse. Aber auch die kulinarischen Genüsse dieser Region kommen nicht zu kurz, und der Alkohol schon gar nicht! Oder Korruption, Umweltsünden werden diese Geschichte gut eingeflochten, sodass die Erzählungen sehr dicht sind und keine Längen beim Lesen aufkommen und der Leser gefesselt weiterlesen will. Paul wurde gut dargestellt, allerdings auch ziemlich naiv, überwältigt von der Veränderung und als Journalist nicht sehr forsch, eher planlos, schon gar nicht ideenreich.
Wenn dies der 1. Fall einer neuen Krimiserie um Paul als Ermittler sein soll, dann muss er sich in den nächsten Fällen noch besser entwickeln und selbstbewusster werden und nicht so planlos herumirren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

Historischer Spionage Roman

Der Schlüssel zu Rebecca
0

Alex Wolff ein deutscher/ ägyptischer Spionage schleust sich mit erlaubten und unerlaubten Tricks in Ägypten ein und versucht die Strategie der herrschenden Engländer kennenzulernen und diese Rommel zu ...

Alex Wolff ein deutscher/ ägyptischer Spionage schleust sich mit erlaubten und unerlaubten Tricks in Ägypten ein und versucht die Strategie der herrschenden Engländer kennenzulernen und diese Rommel zu telegraphieren, für einen deutschen Sieg in Nordafrika.

Sehr spannend erzählt, immer wieder ist der berechnende, aber auch risikofreudige Wolff einen Schritt voraus gegenüber dem kühlen, überlegten britischen Major Vandam, der ihn unbeirrt verfolgt.Historisch ist der Kriegsschauplatz in Kairo sehr interessant, Frauengeschichten und geheime Triebe der Männer lenken von Tod und Untergang ab, bis zu einem gerechten Ende?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2023

Aberglaube

Als wir an Wunder glaubten
0

Ende der 40er Jahre in Norddeutschland - viele Männer sind vom Krieg nicht zurückgekommen und andere wurden schwer verletzt. Die Frauen müssen den Alltag schaffen, die Not verringern, weil sie nie wissen, ...

Ende der 40er Jahre in Norddeutschland - viele Männer sind vom Krieg nicht zurückgekommen und andere wurden schwer verletzt. Die Frauen müssen den Alltag schaffen, die Not verringern, weil sie nie wissen, wie sie die Familie ernähren können. Da floriert der Aberglaube, die Hoffnung an Wunderheiler, die Hilfe von "Hexen" wird gesucht. Dieser Aspekt wurde in der Geschichte sehr ausführlich geschildert, sodass ich immer wieder den Eindruck hatte, mitten in einem Mittelalterroman zu lesen. Aber dann kam auch die neue Technik ins Spiel, dass der Moorteich mit großen Maschinen trockengelegt wird. Dieses Ereignis wurde gut eingefangen - die Skepsis gegenüber der Technik, die Zerstörung des natürlichen Lebensraums der Bevölkerung, aber auch das Staunen und Freude über neue Straßen, Häuser.
Der Roman ist sehr gut zu lesen, flüssig geschrieben, die vielen Erlebnisse der Frauen wurden anschaulich eingefangen. Das Entstehen von Vorurteilung und Hetze gegenüber einer guten Frau und Freundin wurde sehr drastisch dargestellt, es braucht nicht viel, nur ein verleumdnerisches Großmaul, dem alles geglaubt wird und niemand hinterfragt seine skurilen, fantasievollen Behauptungen. Diesen Aspekt kann man in der heutigen Zeit auch gut beobachten.
So spannt sich dieser Roman vom dunklen, düsteren, kargen Mittelalter bis zu Gefahren in der Gegenwart. Sehr gut gelungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Israelische Siedlungsgeschichte

Meine russische Großmutter und ihr amerikanischer Staubsauger
0

Eine sehr nett erzählte Familiengeschichte über die Anfänge eines Lebens in neuen israelischen Gebieten mit der putzsüchtigen Großmutter Tonia im Mittelpunkt. Und so zieht sich die skurile Staubsaugergeschichte ...

Eine sehr nett erzählte Familiengeschichte über die Anfänge eines Lebens in neuen israelischen Gebieten mit der putzsüchtigen Großmutter Tonia im Mittelpunkt. Und so zieht sich die skurile Staubsaugergeschichte durch das ganze Buch, weil zuerst der Leser die Familien - und Beziehungssituationen von Großmutter Tonia und ihren vielen Verwandten kennenlernen und verstehen muss. So lernt man gleichzeitig viel über die Siedlungsgeschichte der Israelis kennen, die Probleme der Einwanderer und die Probleme mit der Verwandtschaft, die über die ganze Welt verstreut ist.

Das Cover ist sehr süß mit dem nostalgischen Saugermädchen aus den 60er Jahren.


das richtige Auswringen des Putzfetzen habe ich auch gleich ausprobieren müssen, es funktioniert wirklich besser!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere