Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Was wenn die KI überhand nimmt?

Die Burg

Schon die Leseprobe hat mir gezeigt: dieses Buch muss ich lesen. Ich finde die Idee eines KI-Escape Rooms, der sich gegen die einzelnen Teilnehmer zu richten beginnt einfach super spannend. Was eine grandiose Idee. Ich fand hierbei auch die Beschreibungen der von der KI geschaffenen Räume echt wunderbar. Man konnte sich die einzelnen Räume wirklich gut vorstellen und ich mochte den immersiven Charakter. Das wäre sicher auch als Film sehr cool.
Außerdem fand ich die Mischung der Charaktere die dort "gegen die KI antreten" sehr interessant. Völlig unterschiedliche Menschen, die aber alle auf ihre eigene Art und Weise zu den Rätseln und der Geschichte beitragen. Teils auch durch die KI gezwungen.

Schon früh zeigt sich dass mit der KI nicht zu spaßen ist, was dem Buch auch eine leicht düstere Atmosphäre einhaucht. Gefällt mir!
Die Rätsel könnten meiner Meinung nach noch etwas spannender sein, aber im Endeffekt passt alles zum Szenario das die Teilnehmer gewählt haben.

Einen großen Pluspunkt gibt es dafür dass man die Auflösung nicht zu 100% hätte vorhersehen können. So erhält man eine stimmige und spannende Auflösung. Was mir auch sehr gefallen hat waren die 2 verschiedenen Erzählperspektiven aus dem Escape Room und von außen. Dadurch konnte man noch viel intensiver erleben wie die KI verrückt spielt und wie verzweifelt man versucht die Teilnehmer zu retten.

Manchen Charakteren hätte man ruhig noch ein bisschen mehr Tiefe geben können, aber im Endeffekt erhält man hier eine wirklich tolle Story!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Überraschend tiefgründig

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ich finde Book Lovers eignet sich super wenn man mal so richtig abschalten möchte und einfach nur in einem Buch mit simpler Handlung versinken will - ohne viel nachzudenken. Emily Henry macht einem den Einstieg in die Geschichte wirklich leicht, was wohl auch daran liegt dass die Charaktere recht nahbar sind. Schnell beginnt man die beiden Schwestern zu mögen. Der Love Interest Charlie hingegen kommt am Anfang überhaupt nicht sympathisch rüber - was ja durchaus so gewollt ist. Aber sobald unsere Protagonistin Charlie besser kennenlernt, ändert sich dies natürlich.
Was die beiden sehr verbindet ist neben ihren Jobs natürlich die Liebe zu Büchern. Dies fand ich auch super schön dargestellt, ich mochte die Szenen über Bücher sehr gern! Aber es hätten auch ruhig noch mehr sein dürfen!
Interessant war es für mich Einblick in die Arbeit der beiden zu erhalten. Besonders gut haben mir dabei die Szenen gefallen in denen die beiden zusammen an einem Projekt arbeiten und sich perfekt ergänzen. Sie sollten öfter zusammen arbeiten!
Die Kulisse des Buchs hat mir auch gut gefallen. Raus aus dem Stadtleben in New York und rein in die Kleinstadt! Total coole Idee der Schwester diese Checkliste zu erstellen und sie abzuarbeiten! Auch wenn man dann später den wahren Grund dafür erfährt...
Die Handlung an sich fand ich meist recht vorhersehbar und durchsichtig, aber gegen Ende gibt es dann doch einen Plot Twist den ich so nicht habe kommen sehen. Außerdem wurde das Buch auch noch viel tiefgründiger als es zunächst den Anschein macht. Sehr stark durch welche Gedanken und Emotionen die Protagonistin sich hier weiterentwickelt.
Das lange Hin und her Spiel zwischen den Protagonisten ging mir persönlich ein bisschen zu lang, aber ich habe ihre vielen Wortgefechte sehr genossen. Die waren sehr unterhaltsam, insbesondere weil beide in solchen Situationen nicht gerne klein beigeben möchten :D

Veröffentlicht am 12.01.2024

Überraschend deep und schön erzählt!

The Peace That Is You

Ich muss zugeben dass der Anfang des Buches es mir nicht so leicht gemacht hat - aber die zweite Hälfte hat mich fürs Durchhalten belohnt!
Die erste Hälfte des Buches besteht aus SEHR viel Spice, sodass ...

Die erste Hälfte des Buches besteht aus SEHR viel Spice, sodass es mir persönlich zu viel wurde - ich vermisste da ein wenig richtige Handlung. Aber gut, es mag Leute geben die das mögen.
Nach etwa der Hälfte lies dies aber zugute der Handlung nach. Und endlich konnte ich Emma Scotts Art und Weise zu erzählen voll und ganz genießen! Es wurde dann richtig spannend und ich begann endlich mit den Charakteren mitzufiebern, die mir vorher schlichtweg zu unbekannt waren. Auch habe ich mit der Zeit endlich eine Verbindung zwischen ihnen spüren können, die über das Sexuelle hinausging.
Meine persönlichen Highlights waren zum Beispiel das Pokerturnier und die Szenen im Gefängnis. Diese Stellen waren total gut geschrieben und ich konnte sie mir echt realistisch vorstellen. Auch fand ich es sehr cool wie man hier insbesondere bei unserer Protagonistin feststellen konnte wie stark sie im Laufe der Story wurde! Finde ich ganz besonders vor dem Hintergrund der vorherigen toxischen Beziehung sehr wichtig.
Außerdem finde ich dass das Thema Stalking und toxische Beziehung bzw. Ehe hier sehr gut thematisiert wurde. Stellenweise war es für mich zwar vorhersehbar dass etwas eintreten würde, aber gar nicht im negativen.
Vom Emotionalen her gab es aber auch eine ganz starke Szene zwischen den Charakteren - und nein, ich meine keine der Spice Szenen :D
Ich finde Emma Scott hat unsere unperfekten Charaktere ganz toll zum Leben erweckt und konnte mich mit der starken zweiten Hälfte dann doch noch richtig gut von ihrem Buch überzeugen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Typische Fantasy mit interessantem Setting

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

An sich ist das Buch eine relativ typische Fantasystory - aber durch die asiatischen Einflüsse und die Idee mit der Schwertlegende dann doch ein bisschen anders!
Ich fand den Einstieg ins Buch ein klein ...

Ich fand den Einstieg ins Buch ein klein wenig zäh, aber das gab sich mit der Zeit, als man Ahn immer besser kennenlernte und vor allem gewisse "magische" Ereignisse eintraten. Ich muss sagen dass man mit Ahn viel schneller warm wird als mit Altan, was wohl daran liegt dass die Abschnitte aus Altans Perspektive am Anfang viel kürzer und seltener sind. Dadurch habe ich etwas länger gebraucht mich in seine Story einzufinden. Allerdings sind seine Umstände ja auch ein wenig mysteriös und werden erst nach und nach preisgegeben. Total interessant fand ich dabei dass es schon sehr früh Verbindungen zwischen den beiden Perspektiven gibt, die einem aber gar nicht unbedingt sofort auffallen. Ich fand diese sehr geschickt und spannend!
Ahn und Altan sind sehr interessante und vielschichtige Charaktere und man erfährt auch einiges über ihre jeweilige Vergangenheit. Spannend ist dabei auch die Entwicklung die sie durchmachen und die Wandlung ihrer Ansichten. Aber auch die Nebencharaktere fand ich sehr interessant. Mit dem Premier, der Kaiserin und dem Prinzen, aber auch einem gewissen "Priester" gibt es interessante Player die alle unterschiedliche Absichten haben und ihr "Spiel" am Hof spielen. Es ist dabei sehr interessant zu rätseln wer denn nun welche echten Absichten hat und welche nur vorgegeben werden.
Die Legende der Zwillingsschwerter an sich fand ich auch gelungen. Besonders hat mir dabei aber die spezielle Magiefähigkeit des Lebensraubens gefallen, weil ich sie recht neuartig fand. Über die Magie der Priester und der Tiensai hätte ich allerdings gerne noch mehr erfahren! Aber vielleicht hätte das auch den Rahmen des Buchs gesprengt.
An der Handlungsentwicklung mag ich vor allem dass es einige Twists gibt. Der Verlauf ist zwar recht typisch für ein Fantasybuch, aber ich hatte trotzdem nicht das Gefühl dass es zu vorhersehbar wäre. Es war also trotzdem definitiv spannend! Und dazu haben nicht nur die Kampfszenen beigetragen!

Ein wirklich gelungenes Fantasydebut! Ich werde die nächsten Bücher der Autorin definitiv im Blick behalten!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Spannende Lesestunden garantiert!

Schattenfreundin

Katrin ist gerade mit ihrer Familie nach Münster gezogen und macht im Umzugsstress die Bekanntschaft mit Tanja. Die beiden kommen sich schnell näher, sodass Katrin nicht zweimal überlegen muss als sie ganz plötzlich einen Babysitter braucht: Tanja soll auf den kleinen Leo aufpassen. Doch sie bringt den Kleinen am Abend nicht wie verabredet nach Hause und auf dem Handy ist sie nicht erreichbar. Schon bald ist klar, dass sie Leo entführt hat. Aber wieso? Warum ausgerechnet Leo? Hat Katrin Tanja etwa zu schnell ihr Vertrauen geschenkt?

Sprache:
Der Schreibstil hat mir sofort sehr gut gefallen - er war alltäglich, aber trotzdem auf besondere Weise erfrischend. Dadurch ließ sich das Buch super lesen und ich wurde nicht gelangweilt. Stattdessen hat mich der Schreibstil eher gefesselt, sodass auch die Handlung mit jeder Seite interessanter für mich wurde. Außerdem versteht sich die Autorin darauf schon mit bloßen Worten viel Spannung aufzubauen, was mir sehr gut gefallen hat. Das hat das Buch in meinen Augen echt lesenswert gemacht.

Charaktere:
Obwohl die meisten Charaktere mich etwas an Stereotypen erinnert haben, mochte ich die meisten dann doch nach einiger Zeit. Insbesondere Katrin kommt sehr gefühlsecht rüber, weswegen man als Leser ganz doll hofft, dass Leo endlich gefunden wird. Sehr gut gelungen finde ich aber auch, dass sich die Beziehungen zwischen einzelnen Charakteren so rapide verändern. Das hat mich sehr gefesselt und gleichzeitig war es interessant zu beobachten.
Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass die Ermittler auch noch eigene Sorgen haben und nicht nur von einer Seite beleuchtet werden. Dadurch wird die Geschichte viel lebendiger.

Handlung:
Zu Beginn dachte ich, dass hier so eine typische Entführungsgeschichte vorliegt - aber es war dann doch etwas anders als gedacht. Das Buch hat viel mehr geboten, als man nach einigen Kapiteln erwartet, weil das Motiv von Tanja sehr verstrickt und ziemlich genial ausgetüftelt ist. Dementsprechend dauert es auch erstmal eine Weile bis es endlich richtig spannend wird, aber das Finale und die gefühlvolleren Szenen machen das wett.
Schön fand ich außerdem, dass durch E-Mails und SMS der Täterin immer mal wieder die Spannung angeheizt wurde und gleichzeitig ein bisschen Abwechslung in das Geschehen gebracht wurde. Schade finde ich allerdings, dass am Ende doch noch ein paar kleinere Fragen unbeantwortet bleiben.

Ein gut gelungener Krimi, der für einige spannende Lesestunden sorgt!