Cover-Bild Das kleine Schloss in Schottland
Band 9 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Julie Caplin

Das kleine Schloss in Schottland

Christiane Steen (Übersetzer)

Bestsellerautorin Julie Caplin öffnet uns die Türen zu einem Wintertraum in den schottischen Highlands.

Izzy McBride hätte nie damit gerechnet, von ihrem Großonkel ein Schloss zu erben. In der Vorweihnachtszeit reist sie nach Schottland – nur um festzustellen, dass es sich bei dem Anwesen um eine einzige Baustelle handelt. Es wird viel Zeit und Geld kosten, bis daraus ein einladendes Bed&Breakfast wird. Denn genau das ist der Plan von Izzys übereifriger Mutter. Und damit etwas Geld in die Kasse fließt, hat diese bereits ein Zimmer an den gut aussehenden Autor Ross Adair vermietet. Für Izzy ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn während sich der erste Schnee über die schottischen Highlands legt, versucht sie, das Anwesen zu einem gemütlichen Ort zu machen – bevor sie über die Feiertage einschneien …

Ein Wohlfühlroman mit allem, was das Herz begehrt: eine charmante Liebesgeschichte, liebenswürdige Figuren und viel Lokalkolorit!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Wunderschön!

Ich finde das Cover richtig ansprechend, aber der Inhalt ist nicht ganz nach meinem Geschmack, möchte aber trotzdem eine Rezension verfassen, da das Buch von einer tollen Autorin geschrieben wurde. Ich denke es passt gut in unsere Zeit, ein bisschen Ablenkung vom Alltag sich in die Welt der großen Gefühle zu begeben.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Wohlfühlbuch

Als Izzy in ihr gerade geerbtes Schloss in Schottland kommt, trifft sie auf einen wildfremden Mann in ihrer Küche. Schnell stellt sich heraus, dass ihre Mutter ihm ein Zimmer vermietet hat. Und nicht nur das, sie hat auch für Weihnachten das gesamte Schloss vermietet. Das heißt für Izzy, dass die geplante Renovierung zu einem Bed and Breakfast sehr viel schneller passieren muss, denn bis Weihnachten ist nicht mehr viel Zeit.

Dieses Buch war mein erstes Buch von Julie Caplin für mich. Es wird aber sicher nicht das letzte sein. Ich habe mich in dieser Geschichte sehr wohlgefühlt. Die Charaktere sind alle recht eigen, besonders Izzys Mutter ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Trotzdem muss man sie einfach mögen. Die Umgebung des Schlosses und das zugehörige Dorf und dessen Bewohner werden sehr bildlich beschrieben, man konnte sich den Wechsel vom stürmisch nasskalten Herbst zum verschneiten Winter gut vorstellen.

Das Beziehungswirrwarr fand ich nicht zu ausufernd und die Gemeinschaft, die sich beim Renovieren des Schlosses bildet war wirklich schön. Das Buch lies sich schön lesen und hatte einen hohen Wohlfühlfaktor. Dies ist schon der neunte Band der Romantic Escapes Reihe, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Sollten also Charaktere aus anderen Bänden aufgetaucht sein, so ist dies für Leser der Reihe ein schöner Zusatz, aber Neuleser können hier gut einsteigen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für einen Lesetag auf der Couch mit einer Tasse Tee.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Unterhaltsame Wohlfühlgeschichte um ein Schloss in den schottischen Highlands

Dies ist bereits der neunte Teil aus der Reihe „Romantic Escapes“. Für mich war es aber das erste Buch aus der Reihe und auch wenn man die Protagonistin Izzy bereits im vorherigen Teil kennenlernen konnte, haben mir keine Vorkenntnisse gefehlt. Man kann die Bücher dieser Reihe offenbar auch einzeln und unabhängig voneinander lesen.
Zu diesem Buch griff ich, da es in Schottland und in den dortigen Highlands spielt. Ich bin ein Schottland Fan und freute mich auf den Aufenthalt in den Highlands. Leider war die Beschreibung der Landschaft und Örtlichkeiten rund um das Schloss nicht sehr detailreich und fand auch immer nur so nebenbei statt. Ein Bild der Highlands konnte so nicht entstehen, da hatte ich mir mehr erhofft.
Vorrangig geht es hier um das Schloss Kinlochleven Castle, das Izzy McBride von ihrem Großonkel geerbt hat.
Sie plant daraus ein Hotel zu machen und hat daher zunächst mal einen Kochkurs an einer berühmten Kochschule in Irland absolviert. Zurück in Schottland muss sie feststellen, dass ihre Erbschaft sehr renovierungsbedürftig ist, bevor sie dort Gäste empfangen kann.
Ihre Mutter Xanthe lebt bereits im Schloss und ist offenbar recht eigenwillig. Sie hat bereits an den Schriftsteller Ross Adair ein Zimmer vermietet, der dort länger wohnen und an seinem aktuellen Buch arbeiten möchte. Außerdem hat sie bereits eine Reservierung einer größeren Gruppe angenommen, die über Weihnachten anreisen wollen.
So steht Izzy mächtig unter Zeitdruck, damit das Schloss bis dahin bewohnbar ist und das Weihnachtsfest für die Gäste und auch für Izzy schön und gemütlich werden kann.

Izzy mochte ich von Anfang an, denn sie ist sympathisch, charmant, zielstrebig und wächst an ihren Aufgaben.
Ihre Mutter ging mir allerdings sehr auf die Nerven, denn sie ist total übergriffig, glaubt immer alles besser zu wissen und macht häufig Alleingänge. Izzy hat aber offenbar gute Nerven und erträgt all diese Dinge irgendwie.

In einem lockeren und lebendigen Schreibstil erzählt die Autorin hier Izzys Geschichte. Izzy lernt gleich nach ihrer Ankunft den Schriftsteller Ross kennen und auch wenn sie sich am Anfang nicht sonderlich leiden können habe ich erwartet, dass sich zwischen diesen beiden etwas Romantisches entwickeln könnte.
Die Liebesgeschichte hält sich aber sehr im Hintergrund und entwickelt sich auch nur zögerlich.
Im Vordergrund stehen Izzys Bemühungen, das Schloss zu renovieren und so herzurichten, dass man dort Gäste empfangen kann.
Dazu kommen dann auch irgendwann die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Und da dabei auch Pläne geschmiedet werden, was es für die Gäste als Menü geben könnte, geht es auch häufig um diverse Leckereien und Köstlichkeiten, die beim Lesen Appetit machen.
Dazu kommt dann der Winter und Schnee bedeckt die Highlands, was gemeinsam mit den weihnachtlichen Vorbereitungen eine schöne heimelige Stimmung erzeugt.

„Das kleine Schloss in Schottland“ ist ein schöner Wohlfühlroman mit einer charmanten Liebesgeschichte, einem schönen winterlichen Ambiente, einigen Überraschungen und einer sympathischen Hauptfigur, der mich gut unterhalten und Lust auf weitere Bände der Reihe gemacht hat.

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 23.01.2024

Süße Liebesgeschichte mit tollen Charakteren

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Als Izzy von ihrem Großonkel ein Schloss in den schottischen Highlands erbt steht sie nicht nur vor einer großen Herausforderung. Um die Reparaturen am Schloss bezahlen zu können beschließt sie, aus dem Schloss ein Hotel zu machen. Dabei kommt ihr immer wieder ihre übereifrige Mutter in den Weg. Als Izzy im Schloss anreist hat Xanthe bereits die ersten Gäste dort einquartiert. Jetzt muss Izzy nicht nur das Schloss bis zu den Feiertagen renovieren, sondern auch noch den gut aussehenden gast Ross versorgen.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Buch ist aus der Romantic Escapes Reihe und ist bereites Band Nummer neun. Alle Geschichten lassen sich aber komplett unabhängig voneinander lesen.
Der Schreibstil von Julie hat mir gut gefallen. Das Buch war leicht und flüssig zu lesen.
Für meinen Geschmack war die Geschichte etwas zu seicht. Mir fehlte zwischendurch immer wieder die Spannung und die Handlung plätscherte etwas vor sich hin. So gut wie alle Plots waren vorhersehbar. Trotzdem hat mir die Geschichte insgesamt viel Spaß gemacht. Gerade auf Grund der vielen unterschiedlichen Charaktere. Von verschlossen und zurückhaltend bis quirlig und laut war wirklich alles vertretene. Gerade Izzy ist mir mit ihrer liebevollen Art schnell ans Herz gewachsen.
Schottland und vor allem das Schloss, sind richtig schöne Settings. Zudem spielt der größte Teil der Geschichte zur Weihnachtszeit, so das alles richtig schön verschneit und kuschelig ist.
Für mich war es das erste Buch aus der Reihe, aber ich freue mich schon auf weiter Liebesgeschichten an den unterschiedlichsten Orten der Welt. Auf jeden Fall seichte Unterhaltung für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Bis auf etwas zuviel Drama am Ende, wieder echt schön

Als großer Fan dieser Romance-Escape-Reihe freue ich mich immer sehr auf eine Neuveröffentlichung. Dieses Mal entführt uns die Autorin, in der Vorweihnachtszeit, nach Schottland.

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Izzy ...

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Erst einmal hat es mich erfreut, wieder alte Bekannte aus dem Irlandbuch zu treffen, wo Izzy die Kochschule besucht hatte und selbst noch Nebendarsteller war. Nun hat sie ihren persönlichen großen Auftritt. Ich mochte Izzy. Sie ist zwar weniger spontan, eher bodenständig, vorsichtig, wiegt lieber Pro und Contra ab, aber ihr Charakter ist sehr liebenswert. Ihre Mutter ist das komplette Gegenteil. Sie mochte ich anfangs noch sehr, aber im weiteren Verlauf, hat sie nicht nur mich, mit ihrer lockeren "Hau-raus-Art", in den Wahnsinn getrieben. Allerdings sorgt sie damit auch für einige Lacher.
Mit Ross hatte ich zum Ende hin meine Probleme. Sein äußeres Erscheinungsbild, das in meiner Vorstellung dem Jamie aus Outlander glich und seine unnahbare Art fand ich zu Anfang noch toll, dazu witzige Schlagabtausche mit Izzy. Alles hätte, zusammen mit der Kulisse, ein eingeschneites Schloss in Schottland, echt perfekt sein können, doch leider hat Ross am Ende, für mich, für unnützes Drama gesorgt. Da gab es meinerseits schon einiges an Augenrollen, weil ich mich da auch gefragt habe, wie alt er eigentlich ist.

Manchmal braucht eine Geschichte gar kein großes Drama am Ende, und schon erst recht keins, was pubertär wirkt, denn wie heißt es so schön? Manchmal ist weniger mehr.

Ansonsten habe ich wieder sehr gerne diese Story gelesen und freue mich schon auf den nächsten Teil, der mit dem Titel" Das kleine Weingut in Frankreich" am 12. März 2024 erscheint. Dort spielt Hattie die Hauptrolle, die hier in Schottland übrigens schon eine kleine Gastrolle hatte. Das mag ich immer besonders, auch wenn man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann oder auch in wahlloser Reihenfolge.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Immer wieder gerne lese ich die Bücher von Julie Caplin und lasse mich damit, zumindest virtuell, an diesen Ort beamen. Tolle Geschichten zum Wohlfühlen und Entschleunigen.