Cover-Bild Zielsicher. Mein langer Lauf an die Biathlon-Spitze
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Denise Herrmann, Taufig Khalil

Zielsicher. Mein langer Lauf an die Biathlon-Spitze

Die Autobiografie der Olympiasiegerin und Weltmeisterin (SPIEGEL Bestseller)

Olympiasiegerin und Weltmeisterin Denise Herrmann aus dem Erzgebirge, die im bayerischen Ruhpolding lebt und trainiert, ist die erste Deutsche mit olympischen Medaillen aus zwei Wintersportarten. Nach einer Bronzemedaille im Langlauf 2014 wechselte sie 2016 zum Biathlon, wo sie 2022 in Peking nicht nur sensationell Gold im 15-km-Einzelrennen, sondern auch Bronze mit der Staffel gewann. 2023 krönte sie ihre Karriere mit dem Weltmeistertitel im heimischen Oberhof.

In ihrem Buch erzählt die temperamentvolle und  schlagfertige Ausnahmesportlerin nicht nur ihre ungewöhnliche Erfolgsgeschichte, sondern gewährt auch exklusive Einblicke hinter die Kulissen ihrer hochkomplexen und attraktiven Sportart.

Ein Winterkrimi, der den Leser auf eine ganz persönliche Reise mitnimmt und ihn mit fundiertem Wissen und spannenden Geschichten in die Welt des Biathlons entführt.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Großartige, persönliche Einblicke

Nachdem ich bereits das sehr persönliche Buch von Simon Schempp zu seiner Biathlonkarriere gelesen habe, folgte nun das nächste autobiografische Buch von Denise Herrmann. Als ich gesehen habe, dass sie zusammen ein Buch mit Taufig Khalil herausgibt, wusste ich, dass ich das als Biathlon-Fan und auch als großer Fan von ihr natürlich lesen muss. Denise Herrmann schreibt ihre Gedanken nieder, wie ihr gerade so zu Mute ist, beschreibt sehr anschaulich sowohl Niederlagen als auch Siege, aber auch ihre Gefühle und das macht das Buch in meinen Augen sehr persönlich und authentisch.
Das Buch beginnt mit der Kindheit von Denise Herrmann und ihren ersten Schritten auf Langlaufski und schildert chronologisch viele weitere Stationen. Der Leser begleitet sie zunächst im Langlauf, wo sie ebenfalls beachtliche Erfolge und eine Olympia-Medaille verbuchen kann. Erst viele Jahre später, obwohl sie vorher schon mit dem Gedanken gespielt hat, etwas Neues zu probieren, wagt sie den Sprung zum Biathlon und es gelingen ihr in dieser Sportart weitere beachtliche Erfolge bis hin zu ihrem größten Trumpf 2022 – und das alles in kurzer Zeit mit sehr viel Training und Fleiß, aber auch so manchen mentalen Abstürzen. Besonders beeindruckt haben mich ihre persönlichen Schilderungen in punkto Ehrgeiz, dieses immer mehr wollen, wenn man erstmal dabei ist, aber auch die mentale Stärke, die es braucht am Schießstand ordentlich zu arbeiten und sich nur auf die eine Aufgabe zu konzentrieren und wie sehr Leistungssport eben eine Kopfsache ist. Weiterhin toll zu erfahren war, dass das „Projekt“ Leistungssport auch starke familiäre und freundschaftliche Strukturen braucht, die sich gegenseitig unterstützen. Sie widmet somit auch ihrer Familie und Freunden einen erheblichen Teil des Buches und sie sind immer mit dabei. Den kleinen Bildteil am Ende des Buches finde ich außerdem sehr schön und er rundet das Buch ab.
Ich fand das Buch sehr spannend und musste schnell immer weiterlesen, da es auch sehr kurzweilig war, um zu folgen. Ich finde es sehr gelungen und für Biathlon-Fans geeignet und ich freue mich jetzt schon auf den Winter. Denise Herrmann hat bisher ihre außergewöhnliche Karriere noch nicht beendet, sodass man sie hoffentlich nochmal an den Bildschirmen sehen wird in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Kein Highlight

Nachdem ich ein großer Biathlon-Fan bin, war das Buch schon länger auf meiner Liste gestanden und durfte jetzt endlich gelesen werden. Insgesamt liest sich das Buch recht flüssig, der Schreibstil ist in Ordnung und man bekommt einige interessante Einblicke in ihr Jugend und ihre Zeit beim Langlauf. Den Anfang fand ich wirklich spannend, gegen Ende hin wurde es jedoch etwas langatmig, weil zu ihrer Zeit beim Biathlon wenig zusätzliche Hintergrundinfos gegeben wurden. Wenn man den Biathlonsport verfolgt, war es ab der Hälfte einfacj eine Wiederholung dessen, was man auch im TV bei den Rennen beobachten konnte. Hier hätte ich mir insbesondere in den Kapiteln über Olympia mehr Einblicke in den Alltag eines Sportlers oder die Organisation der Spiele aus ihrer Sicht gewünscht. Insgesamt habe ich das Buch aber schon gerne gelesen, ein Highlight war es aber nicht.