Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Lesen macht mit Idefix und den Unbeugsamen richtig viel Spaß!

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Bei den Idefix-Büchern der Erstlesereihe ist bei uns die Lesemotivation immer besonders hoch, da die Geschichten um Idefix und die Unbeugsamen großen Spaß machen.

Zu Beginn werden alle wichtigen Hauptfiguren ...

Zu Beginn werden alle wichtigen Hauptfiguren kurz vorgestellt, so dass auch Kinder, die die ersten Bände der Reihe nicht kennen, ohne Probleme einsteigen können.

Diesmal müssen Idefix und seine Freunde die Rote Mühle retten, denn die Römer wollen sie abreißen und an die Stelle ein Gerichtsgebäude bauen. Das geht natürlich gar nicht, denn auch wenn Idefix und die anderen Hunde selbst kein Brot essen, ihr Freund, die Taube Astmatix, liebt Brotkrümel und die gibt es nur mit Mühle und dem gallischen Stangenbrot. Astmatix selbst ist alt und gebrechlich, doch mithilfe eines Zaubertranks könnte er wieder helfen, oder?

Die Geschichte ist durchgehend spaßig und es ist schön zu lesen, wie die Unbeugsamen zusammenhalten und sich gegenseitig helfen. Besonders Astmatix spielt diesmal eine wichtige Rolle, die zeigt, dass man auch im Alter noch helfen kann.

Auch wenn es sich hier um eine Erstlesereihe handelt, ist die Geschichte auch für ältere Kinder spannend. Die Textmenge ist super für Kinder, die die einfachsten Erstlesebücher hinter sich lassen wollen und auch nicht vor einer ganzen Seite Text zurückschrecken. Es kommen einige wenige schwierige Wörter (insbesondere Namen wie z.B. Camulogenos) vor, grundsätzlich sind die Sätze aber kurz und einfach gehalten. Auch die Fibelschrift des Haupttextes ist sehr gut lesbar. Die Geschichte ist außerdem in einige kurze Kapitel eingeteilt, so dass man immer einen guten Punkt für Lesepausen findet.

Die Bilder, die die Geschichte auf fast jeder Seite begleiten, stammen alle aus der Fernsehserie „Idefix und die Unbeugsamen“ und zeigen die wichtigsten Szenen sehr gut. An einer Stelle kam ein Bild etwas zu früh, so dass man den passenden Text erst auf der nächsten Seite lesen konnte. Das hat unseren Lesespaß aber nicht gemindert.

Wir hatten wieder eine sehr schöne Zeit mit Idefix und den Unbeugsamen. Das Buch ist perfekt für Kinder, die schon ein wenig Leseerfahrung haben. Es eignet sich aber auch sehr gut als Vorlesebuch für jüngere Idefix-Fans.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Spannende, magische Geschichte

Ice Guardians 1. Die Macht der Gletscher

Cléo ist ihr ganzes Leben lang mit ihrem Vater um die Welt gereist - Ecuador, Japan, Südafrika, Chile und zuletzt Martinique. Doch nach einem schweren Unfall ihres Vaters muss Cléo die Karibikinsel verlassen. Sie soll auf ein Internat in den Alpen gehen - dem Ort wo ihre Mutter spurlos verschwunden ist. Dabei entdeckt sie einige Geheimnisse, die das Internat und ihre eigene Familiengeschichte umgeben. Außerdem zeigt sich bei Cléo eine ganz erstaunliche Fähigkeit: kann sie wirklich mit Nagetieren kommunizieren?

Cléo war uns sofort sehr sympathisch und wir haben sie sehr gerne begleitet. Sie ist freundlich, hilfsbereit und tierlieb, obwohl sie immer wieder Probleme mit Nagetieren hat. Leider gibt es einige Personen, die Cléo ärgern oder sogar mobben. Daher ist das Thema Freundschaft auch ein ganz zentraler Bestandteil der Geschichte. Besonders gerne mochten wir Rosalinde, die Cléo von Beginn an stark unterstützt und unsere geheime Heldin der Geschichte ist.

Das Internat ganz hoch oben in den Alpen auf dem Mont Blanc ist ein fantastischer Handlungsort. Durch die Beschreibungen der Natur und des Internats konnte man sich alles wunderbar vorstellen. Themen wie Umweltschutz und Tierschutz sind toll in die Geschichte eingearbeitet. Alle am Internat setzen sich für den Schutz der Natur und der Gletscher ein und die Schülerinnen und Schüler haben kreative Ideen, wie sie helfen können.

Das Buch liest sich sehr flüssig und Cléos Geschichte schreitet rasant voran. Manchmal hätten wir gerne noch mehr Zeit gehabt, um zum Beispiel die Nebenfiguren besser kennenzulernen und noch tiefer in die magischen Elemente eintauchen zu können. Vor allem die Magie hat uns sehr gut gefallen, wobei allerdings noch nicht alle Geheimnisse aufgeklärt werden. Dafür bleibt dann hoffentlich im zweiten Band genug Zeit, denn den wollen wir unbedingt lesen.

Wir fanden die Geschichte richtig klasse, daher kriegt sie von uns eine ganz klare Leseempfehlung für alle ab ca. 10 Jahren.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Sehr cooler Minecraft-Comic

Minecraft, Open World Band 01

Minecraft spielen meine Jungs immer sehr gerne, am liebsten alle zusammen in einer gemeinsamen Welt. Manchmal bin ich sogar mit von der Partie, denn das gemeinsame Bauen und Abenteuer erleben ist ein wichtiger Teil von Minecraft.
Auch in dem Comic "Minecraft Open World - In den Nether" geht es genau um dieses gemeinsame Erleben.
Die beiden Hauptfiguren treffen durch Zufall aufeinander und könnten unterschiedlicher nicht sein. Hektor ist Minecraft-Profi und kennt alle wichtigen Regeln auswendig. Sarah ist totaler Neuling und macht zu Beginn so gut wie alles falsch - was für Minecraft-Fans natürlich super lustig ist.
Die Story wird richtig spannend, weil sich die beiden auf den Weg machen einen Netherstern zu erkämpfen.
Es geht aber nicht nur darum, was man in Minecraft alles Cooles erleben kann, sondern auch um eine neue Freundschaft, die für beide Kinder sehr wichtig ist. Trotzdem wird in dieser Geschichte viel gekämpft und die Spannung kommt nicht zu kurz.
Die Illustrationen haben uns gut gefallen. Der blockige Minecraft-Stil ist klar zu erkennen, die Figuren wirken aber trotzdem sehr lebendig und kommen nicht ganz so klobig daher.
Der Verlag empfiehlt das Buch ab 12 Jahren. Meine Jungs sind etwas jünger und mochten die Geschichte trotzdem sehr gerne. Von uns gibt es daher eine Leseempfehlung für alle Minecraft-Fans ab ca. 10 Jahren.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Turbulente Weihnachten

Frohbold und Schneesine

Im Winter lesen wir am liebsten weihnachtliche Geschichten. "Frohbold und Schneesine" hat meinen Jungs (6, 9, 11) richtig gut gefallen, auch weil es in der Geschichte richtig turbulent zugeht. Das liegt vor allem an den vielen magischen Wesen, die zur Weihnachtszeit unterwegs sind.

Die Geschichte wird aus der Sicht der 11-jährigen Lolika erzählt, die mit ihrem Papa in einem kleinen Haus wohnt. Was die beiden zunächst nicht wissen: bei ihnen wohnt auch der Lamettaling Frohbold, der ihnen das Weihnachtsfest besonders glitzerig macht und kleine Zauber vollbringen kann. Das Weihnachtsfest könnte also so gemütlich werden, wie jedes Jahr.
Doch kurz vor Weihnachten ziehen etwas ungeplant Papas neue Freundin Paula, deren Sohn Freddi und der Weihnachtsengel Schneesine bei ihnen ein. Allein das findet Lolika mehr als unschön. Dass die drei aber ihr gesamtes Weihnachtsfest auf den Kopf stellen wollen und alles, was Lolika an Weihnachten wichtig findet, streichen wollen, geht ihr und Frohbold zu weit. So entbrennt ein regelrechter Kampf zwischen den zwei Parteien, der auch dazu führt, dass Lolika und Freddi plötzlich alle Weihnachtswesen sehen können.

Besonders die Idee mit den vielen verschiedenen Weihnachtswesen (und anderen Feiertagswesen) hat uns richtig gut gefallen. Diese haben alle unterschiedliche Eigenschaften, Fähigkeiten und Vorstellungen davon, was an Weihnachten wichtig ist. Uns haben die Kekslein am besten gefallen, die natürlich für die leckersten Sachen wie Kekse und Lebkuchen zuständig sind.

Das Chaos und die vielen Streiche, die im Laufe der Geschichte vorkommen, sind teilweise echt fies. Lolika ist selbst auch an den Streitereien und einigen Streichen beteiligt, allerdings kann man ihre Wut und Verzweiflung sehr gut nachvollziehen. Vor allem über Freddis Mutter Paula haben wir uns sehr aufgeregt. Schön ist, dass das Ende dann aber wieder wunderbar versöhnlich und sehr weihnachtlich ist. So kommt mit den letzten Kapiteln richtige Weihnachtsstimmung auf.

Das Vorlesen der Geschichte hat mir großen Spaß bereitet, da der Schreibstil sehr angenehm ist. Zwischendurch werden die lesenden oder zuhörenden Kinder direkt angesprochen, was bei meinen Jungs sehr gut angekommen ist und dazu geführt hat, dass sie noch besser mit Lolika mitfühlen konnten.
Für uns waren es ein paar gemütliche Lesestunden mit einem tollen Buch, das wir allen (ab ca. 8 Jahren) empfehlen, die Lust auf eine turbulente Weihnachtsgeschichte mit vielen Weihnachtswesen haben.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Starke Fortsetzung einer düsteren, mythischen Geschichte

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Nachdem uns Band 1 "Schatten - der Pakt" sehr gut gefallen hat, wollten wir unbedingt wissen, wie es mit Pete und Sara weitergeht.
Die beiden Kinder erreichen auf der Suche nach ihren Schatten die Welt ...

Die beiden Kinder erreichen auf der Suche nach ihren Schatten die Welt des Weihnachtsmanns. Doch diese ist alles andere als märchenhaft schön. Es ist ein finsterer, gefährlicher Ort und Pete und Sara können sich nie sicher sein, welchen Wesen sie trauen können.
Die düstere Stimmung der Geschichte wird fantastisch durch die Illustrationen untermalt. Dunkle Farben und grauenvolle Wesen beherrschen die Bilder und schaffen einen eindrucksvollen Hintergrund für die Geschichte.
Die zwei verschiedenen Handlungsstränge aus Band 1 mit Sara und Pete auf der einen Seite und dem Wichtelmädchen Uudit auf der anderen, werden in Band 2 gut zusammengeführt. Allerdings kommt Uudit eine noch größere Rolle zu, so dass die Geschichte um die beiden Kinder manchmal ein wenig in Vergessenheit gerät. Dafür erfährt man viel über die Welt der Wichtel, Gnome, den Allerältesten und seinen Schatten.
Auch wenn sich das Buch schnell lesen lässt und die einzelnen Kapitel recht kurz sind, ist die Geschichte erstaunlich tiefgründig und regt zum Nachdenken an.
Für alle ab ca. 10 Jahren, die düstere Geschichten mit unheimlichen Wesen mögen, geht die Geschichte spannend weiter. "Schatten - das Portal" schließt nahtlos und ohne große Erinnerungshilfen an das erste Buch "Schatten - der Pakt" an, so dass man die Bücher am besten direkt nacheinander liest.