Cover-Bild Die kleine Eule zieht um
Band der Reihe "Die kleine Eule und ihre Freunde"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2024
  • ISBN: 9783751204576
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Susanne Weber

Die kleine Eule zieht um

Tanja Jacobs (Illustrator)

Ein Umzug steht an! Die kleine Eule sucht ein neues Zuhause.

Eines Morgens wacht die kleine Eule auf und bemerkt, dass ihr Nest ganz schön klein geworden ist. Außerdem schwankt der Baum so komisch. Ziemlich schnell wird Familie Eule klar, dass sie umziehen muss. Der kleinen Eule gefällt das ganz und gar nicht, liebt sie doch ihr Nestchen mit der Haselmaus als Nachbarin. Aber der Baum ist einfach schon zu morsch und kein sicherer Ort mehr für die Eule. Zum Glück verrät ihr die Haselmaus ein Geheimnis: Da wo deine Lieben sind, wirst auch du dich wohlfühlen. Mit diesem Wissen und der Hilfe von ihren Freunden fällt der kleinen Eule der Umzug viel leichter. Als sie dann auch noch alle Freunde im neuen Nest besuchen, merkt die kleine Eule: Umziehen ist eigentlich doch was Tolles!

Neues Nest, neues Glück: Die kleine Eule zieht um.

• Du wünschst dir eine längere Geschichte mit der kleinen Eule? Hier ist sie: das erste Vorlesebuch für alle Fans der kleinen Eule.
  • Genau wie die kleine Eule lernen Kinder hier: Hab keine Angst vor Veränderungen wie einem Umzug!
  • Fröhliche Reime von Susanne Weber machen Mut, vermitteln ein schwieriges Thema kindgerecht und verleihen ihm Leichtigkeit.
  • Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren – herzerwärmendes Happy End inklusive.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Umziehen ist gar nicht schlimm

In bekannt hübschen Illustrationen wird die Geschichte der Eule erzählt. Wir freuen uns schon ab Beginn der Geschichte wieder über die bezaubernden Reime und wundern uns mit der kleinen Eule über die Veränderungen ihres Zuhauses. Leider muss sie dieses Mal umziehen. Das fällt ihr überhaupt nicht leicht. Da fühlen wir richtig mit ihr mit. Umso schöner finden wir es, dass dieses Buch auch Hoffnung macht und darauf eingeht, wie diese Situation auch positiv gesehen werden kann. Schön, dass sie sich auf ihre Familie und ihre Freunde verlassen kann. Wir haben uns sehr über das schöne Ende und die Gemeinschaft gefreut.
Ganz nebenbei gibt es sogar noch wissenswerte Informationen über andere Tiere.
Meine Empfehlung: unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Umzug ohne Schrecken

Die kleine Eule ist sehr aufmerksam und bemerkt als Erste, dass ihr Baum gefährlich schwankt und auch dass das Nest für Familie Eule eigentlich zu klein geworden ist. Eine kurze Bestandsaufnahme vom Biber ergibt, dass dies kein sicherer Ort mehr Familie Eule ist. Es nützt alles nichts. Die kleine Eule muss umziehen. Sie ist sehr traurig, weil sie schon immer in diesem Baum und in diesem Nest gewohnt hat. Aber Mama Eule weiß die kleine Eule zu trösten. Papa Eule begibt sich währenddessen auf die Suche nach einem neuen sicheren Heim. Unterstützt wird Familie Eule von den Nachbartieren Haselmaus, Biber, Specht und Nachtigall.

Die Themen Veränderungen (wie ein Umzug), Hilfsbereitschaft und Freundschaft werden kindgerecht und leicht vermittelt.

Eine tolle Vorlesegeschichte für alle Fans der kleinen Eule mit fröhlichen und gut verständlichen Reimen und liebevollen Illustrationen. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Wie ein Umzug seinen Schrecken verliert

Als die kleine Eule sich von ihrem Drehwurm erholt, bemerkt sie, dass sich der Baum über ihr bewegt und das Gras um ihn herum ganz gelb ist. Der Biber, der sich den Baum und die Umgebung anschaut, stellt fest, dass er kein sicheres Zuhause mehr ist und die Familie Eule besser nach einem anderen Unterschlupf Ausschau halten sollte. Papa Eule macht sich auf die Suche und der Umzug ist beschlossene Sache.

Dies ist das erste Vorlesebuch, das ich von der kleinen Eule gelesen habe. Aber es war überhaupt kein Problem den niedlichen Reimen zu folgen. Durch die Unterteilung in 8 kleine Kapitel lässt sich das Buch auch sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte an verschiedenen Abenden vorlesen.
Diese zuckersüße Reimgeschichte, bestimmt für Kinder von 3 – 6 Jahren, nimmt jedem Umzug seinen ersten Schrecken. Ich kann die kleine Eule so gut verstehen, dass sie traurig ist, weil sie ihr geliebtes Zuhause verlassen muss. Aber da gibt es jemanden, der ihr die erste Angst nimmt und ihr Mut macht. Und es ist so schön zu lesen, wie schnell sie sich in ihrem neuen Zuhause wohlfühlt.
Autorin Susanne Weber hat in der Geschichte auch den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Waldbewohner sehr schön herausgearbeitet. Da sind alle da als es um den Umzug und um das Schaffen eines neuen Zuhauses geht.
Und man erlebt mit, wie die Natur sich wandelt und was das für die Tiere dort bedeutet.
Illustratorin Tanja Jacob untermalt mit ihren farbenfrohen, detailreichen Bildern die Geschichte auf ganz wunderbare Weise.

Eine wunderschön gereimte Mutmachgeschichte, die bestimmt den Schrecken eines Umzugs mindern kann. Und die zeigt, wie es unseren Tieren geht, wenn die Natur immer weiter „kaputt“ geht.

Veröffentlicht am 19.01.2024

herzerwärmendes Buch

Die kleine Eule hat dieses Mal keine Beule, sondern das Problem, dass ihr Baum wackelt und sie umziehen muss. Das macht ihr Angst, sie will nicht weg. Doch mit Hilfe ihrer Eltern und vieler Freunde wird es doch gar nicht so schlimm, wie befürchtet.

Das Buch ist wunderbar zum Vorlesen geeignet - die Reime haben einen angenehmen Rhythmus und sind einfach gehalten, wie man es auch von den anderen Büchern kennt. Die Kapitel sind nicht allzu lang, so dass man immer eine Pause einlegen kann. Passen zu den Texten gibt es wunderschöne Illustrationen, teils ganzseitig, die den Kindern das Geschehen noch einmal näher bringen und zum Entdecken einladen.

Die Figuren sind bekannt und es gibt viele neue und alte Freunde, die der kleinen Eule unter die Flügel greifen. Alles so beschrieben, dass sich die Kinder damit identifizieren können. Für mich als Mama war es auch schön zu lesen, dass Probleme zum Beispiel in der Natur angesprochen werden, aber die Moralkeule nicht zum Tragen kommt, sondern eine einfache Erklärung zum Tragen kommt.

Wir können das Buch nur empfehlen (auch wenn man nicht gerade mit Kindern umzieht). Es ist warm und herzlich und bietet ganz viel Qualitytime zusammen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Liebevoll erzählte Reimgeschichte von der kleinen Eule

Als die kleine Eule an diesem Morgen in dem Baum erwacht, den sie mit ihren Eltern bewohnt, hat sie das Gefühl, dass dieser mehr schwankt als sonst. Zunächst glaubt sie, dass der Wind dafür verantwortlich ist, stellt aber schnell fest, dass es windstill ist. Auch der Specht kann nicht so stark hämmern. Als die kleine Eule ihre Mama darauf hinweist, stellen sie fest, dass der Boden rissig und trocken ist. Der Baum hat nicht genügend Halt. Nun ist guter Rat teuer. Eigentlich hilft nur ein Umzug in eine andere Wohnung, doch dann wohnt Eule nicht mehr bei ihrem Freund Haselmaus. Kann sie in einem neuen Baum wirklich glücklich sein?

Die kleine Eule ist uns schon aus vielen ihrer Bilderbücher bekannt und meine ältere Tochter liebte vor allem „Die Eule mit der Beule“. Zunächst dachte ich, es handle sich bei diesem Buch wieder um ein Bilderbuch, doch diesmal bekam die kleine Eule mehr Raum für eine längere Geschichte, die sowohl für geübte Erstleser zum Selbstlesen, als auch zum Vorlesen bestens geeignet ist. Der Schreibweise in Reimform blieb … Weber aber auch hier treu und es ist erstaunlich, wie gut ihr das über viele Seiten hinweg, immer passend zum Thema der Geschichte gelingt. Die kleine Eule gefällt uns wieder sehr gut, weil sie mal neugierig mal ängstlich, mal fröhlich und mal traurig, einem Menschkind sehr ähnlich ist. Besonders schön ist auch, wie liebevoll die Mutter mit dem Eulenkind umgeht und immer versucht, es aufzumuntern und Dinge zu erklären. Hier können sich Kinder ernst genommen fühlen.

Die Illustrationen kommen wieder von Tanja Jacobs und nehmen, trotz der längeren Geschichte, immer noch auf nahezu jeder Seite viel Raum ein. Sie sind genauso niedlich, wie in den kleinen Pappbänden, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie für so viele Seiten und mehr Handlung etwas zu steif wirken. Da fehlte mir manchmal etwas Dynamik und Bewegung in den Bildern. Meine beiden Kinder störte das wenig. Die Große hat sich sofort wieder ins Kleinkindalter zurückversetzt gefühlt und liest der Kleinen sehr gern die Reime vor. Natürlich wird auch fleißig mitgereimt und so die Freude an Sprache geweckt. Insgesamt ein schönes, kurzweiliges Buch für alle Liebhaber der kleinen Eule, das Mut macht, wenn einmal Veränderungen anstehen, und das voller Empathie und Positivität auf Kinderängste eingeht. Auch für alle, die umziehen müssen, eine schöne Begleitung. 4,5 Sterne