Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Zauberhaftes Plädoyer für die Liebe

Liebe unter Mandelblüten

Das rosa Cover mit den romantischen Mandelblüten gibt die Stimmung vor: es geht um die Liebe und das gleich in dreifacher Form.

Linda hat endlich ihre berufliche Bestimmung gefunden und eröffnet ein Büchercafé. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Großmutter Henny, die ich ganz wunderbar finde und am liebsten adoptieren möchte. 😍

In Weinheim, einer idyllischen Kleinstadt im Odenwald liegt das Büchercafé von Linda, welches ich auch sehr gerne besuchen würde. Mit der Beschreibung der Torten von Oma Henny macht mir die Autorin permanent den Mund wässrig und ich sehe mich schon gemütlich in einem Sessel sitzen und in die neuesten Bücher hineinlesen, wovon dann anschließend einige in meinem Einkaufskorb landen. Zur Belohnung für diese anstrengende Tätigkeit muss dann natürlich ein Stück Torte verspeist werden, was für eine großartige Idee, ein Genuss für Geist und Magen 😉.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich liebe den locker leichten Stil, bei dem ich mich sofort wohlfühle und gerne Teil der Geschichte werden möchte. Was für ein Geheimnis verbirgt Literaturagent Daniel, auf den Linda ein Auge geworfen hat und warum taucht plötzliche Lindas perfekte Schwester Miriam auf?

Wie die drei Frauen ihre jeweilige Liebesgeschichte meistern, ist amüsant und unterhaltsam. Die Protagonisten sind sympathisch und ich wäre gerne noch etwas länger im Büchercafé geblieben.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Wohlfühlkrimi aus Südfrankreich

Madame Bonheur und das gestohlene Gemälde

Es geht wieder in die Provence und ich begleite die Wahrsagerin Maggie und den Privatermittler Xavier bei ihren Ermittlungen. Ein Mann wurde ermordet, ein Gemälde gestohlen, ein klarer Fall von Raubmord. Oder doch nicht? Maggie und Xavier werden von der Tochter des Ermordeten mit der Klärung des Falles beauftragt.

Ich genieße schöne Stunden in Aix-en-Provence, besuche die markanten Ockerfelsen in Roussillion und muss unbedingt mal bei Adrienne im Hofladen vorbeischauen, vielleicht kocht sie ja auch so ein leckeres Menü für mich, wie es Maggie und Xavier genießen durften.

Auch der zweite Fall dieser Reihe verströmt wieder ganz viel Südfrankreich-Flair und hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, auch in der Beziehung zwischen Maggie und Xavier.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Wow, einfach nur wow!

Der Himmel über den Alpen

Dieses Buch hat mich überrascht, und zwar im positiven Sinne. Das Cover mit dem romantischen Bergsee, dem pinkfarbenen Himmel und dem etwas kitschigen Titel haben mich eine nullachtfünfzehn Liebesgeschichte erwarten lassen. Aber die Geschichte von Sunshine und Rainman ist alles andere als gewöhnlich und hat mich tief ins Herz getroffen.

In einem Sanatorium in der Schweiz treffen die beiden aufeinander, die so überhaupt nichts gemeinsam zu haben scheinen: Sunshine, die von den Jahren an der Seite ihres despotischen Mafia-Ehegatten tiefe innere Narben davongetragen hat und nach außen hin quirlig und überdreht erscheint und Rainman, der erfolgreiche südkoreanische Pop-Superstar, dessen Leben so durchgetaktet ist und dessen Vertrag sehr strenge Regeln vorsieht.

Sunshines Bemühungen, Rainman aus der Reserve zu locken, waren sehr amüsant und haben mich das erste Mal erkennen lassen, dass dies nicht nur eine weitere „Strangers-to-Lovers“ Geschichte ist, sondern dass hier ein Jahreshighlight auf mich wartet.

Unerwartete Wendungen, großartige Spannungsmomente und das romantische Berner Oberland haben mich verzaubert und ich konnte „Der Himmel über den Alpen“ nicht mehr aus den Händen legen.

Beim Schluss habe ich Rotz und Wasser geheult, weil mich die Geschichte emotional so tief berührt hat, was für eine großartige Leistung der Autorin, von der ich unbedingt mehr lesen muss.

Von mir gibt es 5 Sterne plus für diese großartige Liebesgeschichte mit Spannungselementen, welche ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Rupert in Höchstform

Ostfriesenhass

In den ersten Bänden um die erfolgreiche Ann Kathrin Klaasen fand ich Rupert einfach nur blöde. Dem Macho und Fremdgänger mit den frauenverachtenden Sprüchen konnte ich einfach nichts abgewinnen, aber inzwischen muss ich einfach nur herzhaft über ihn lachen. Solange ich nicht selbst mit ihm verheiratet sein muss 😉.

In seinem inzwischen 18. Fall greift der Autor eine Thematik auf, die viele Menschen interessiert und die Gemüter bewegt. Und er zeigt uns, wie schnell aus einem harmlosen Scherz, einer Lüge, plötzlich eine Bewegung wird, die die Massen begeistert. Fake News werden gehypt und dank Social Media gerät etwas ins Rollen, was für die Betroffenen ungeahnte Konsequenzen haben wird.

Ein Massenmörder in Ostfriesland, ein Fehlgeleiteter, der an einen Auftrag glaubt. Es ist immer wieder erschreckend, wieviel Verrückte es doch gibt und ich würde mir mehr Menschen wie Ann Kathrin und ihr Team wünschen. Zwar entsprechen ihre Ermittlermethoden nicht immer dem Polizeilehrbuch, aber sie ist empathisch und sehr erfolgreich.

Klaus-Peter Wolf lebt selbst in Ostfriesland und die Liebe zu seiner Wahlheimat lebt er in seinen Ostfriesenkrimis aus. Idyllische kleine Fischerdörfer, geruhsames Strandleben, friedliche Schafe, die auf dem Deich grasen und damit uns nicht zu langweilig wird, lässt der Autor immer wieder einen Mörder auf uns los.

Als Leser weiß ich selbstverständlich mehr, als das Ermittlerteam und beobachte, wie sie falschen Spuren nachjagen. Genüsslich gönne ich mir ein Stück Torte im Café ten Cate und lasse mir noch ein paar Marzipan Seehunde und Deichgrafkugeln einpacken: Nervennahrung, wenn es mal wieder so spannend wird, dass ich mir sonst die Fingernägel abkauen würde 🤣.

Ostfriesenhass hat mir wieder sehr gut gefallen und wenn Rupert stöhnt „Oh Gott, ich bin ein Idiot“, stimmen ihm alle Anwesenden zu, mich eingeschlossen.

Ich bin schon gespannt, was sich der Autor als Nächstes einfallen lässt und freue mich auf weitere Fälle in Norden und Umgebung.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Wunderschöner Abschluss der Trilogie

Das romantische Château in Frankreich – Hochzeit mit Hindernissen

Claire Bonnett lädt wieder ein nach Frankreich. Es geht in das Loiretal, in ein schönes Schlösschen, in welchem Élodie und Nicolas in Teil 1 zueinander gefunden haben und welches in Teil 2 renoviert und verschönert wurde, so dass daraus eine romantische Traum-Location für Hochzeiten geworden ist.

Selbstverständlich soll auch die Hochzeit von Élodie und Nicolas in ihrem Chateau stattfinden. Neben den ganzen Hochzeitsvorbereitungen wird das Liebesglück der beiden von Guillaume überschattet. Nicolas böser Bruder, der in Teil 1 bereits meinen Unmut auf sich gezogen hat, gibt sich geläutert und möchte sich wieder mit der Familie versöhnen, aber ist er nur ein Wolf im Schafspelz oder ist tatsächlich die Wandlung vom Saulus zum Paulus echt?

Élodie traut dem Ganzen nicht so recht, aber es gibt so viel zu tun und jede helfende Hand kommt recht. Der neue Gärtner scheint ein Geheimnis zu verbergen, eine Schneiderei zieht ins Schloss und natürlich tauchen auch all die liebgewonnenen Bewohner des Dorfes wieder auf.

Ich fühle mich in dieser Reihe so richtig wohl, esse gerne bei Élodies Eltern im Restaurant, bejubele die Mannschaft von Courleon beim Fußballturnier, halte ein kleines Schwätzchen mit Bauer Bernouille und natürlich zieht es mich auch immer zu Dorfbäckerin Claudine, die neben leckersten Köstlichkeiten auch immer einen weisen Ratschlag zu bieten hat.

Claire Bonnett hat mit dem Chateau in Corleon einen wunderbaren Wohlfühlort geschaffen, den ich nicht verlassen möchte. Sehr gerne empfehle ich Hochzeit mit Hindernissen und die gesamte Reihe weiter.