Cover-Bild Meck und Schneck: Klappt doch!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • ISBN: 9783473420537
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Michael Engler

Meck und Schneck: Klappt doch!

Matthias Derenbach (Illustrator)

Geht nicht gibt's nicht!

Schneck entdeckt eine große Regenwolke mit Blitz und Donner am Himmel. Nun aber schnell zurück zur Höhle. Aber auf ihrem Weg ins sichere Versteck warten ungeahnte Hindernisse auf die Freunde. Was kann eine kleine Schnecke dagegen bloß ausrichten? Doch Meck zeigt Schneck, dass für beste Freunde kein Weg zu weit, kein Loch zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig ist!
Eine wunderbare Geschichte darüber, dass sich mit einem guten Freund an deiner Seite jedes Hindernis überwinden lässt!

Meck und Schneck sind allerbeste Freunde. Für die beiden ist kein Weg zu weit, kein Bach zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig. Denn wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Und wer einen besten Freund an seiner Seite hat, muss sich sowieso vor nichts und niemandem fürchten. Ob beim Löwenfangen, beim Wettrennen mit einem Zebra oder in der Schlucht der tausend Spinnen - den beiden Abenteurern wird niemals langweilig.
Bestsellerautor Michael Engler erzählt mit Humor und Feingefühl die Abenteuer der beiden Helden. Mit Bildwitz und zahlreichen Details zum Entdecken setzt Bilderbuchkünstler Matthias Derenbach die Geschichten um das ungleiche Duo in Szene.
Außerdem im Ravensburger Verlag erschienen: "Meck & Schneck - Ein Löwe ist kein Kuscheltier" (Bilderbuch ab 3) und "Meck & Schneck - Spaß hat, wer trotzdem lacht" (Bilderbuch ab 3, erhältlich ab Juli 2024).

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wieder absolut goldig

Worum geht’s?
Ein Gewitter zieht auf und Meck und Schneck haben noch einen weiten Weg nach Hause. Schneck hat Angst, dass sie nicht rechtzeitig heimkommen, aber Meck macht ihm Mut.

„Meck ...

Worum geht’s?

„Meck & Schneck – Klappt doch!“ ist das zweite Buch der Serie, das ich lese. Und ich bin wieder total begeistert. Die kindgerechte Text von Michael Engler und die goldigen Bilder von Matthias Derenbach ergänzen sich perfekt zu einem wundervollen und auch lehrreichen Kinderbuch.

Schon die Charaktere mag ich gerne. Schneck, die immer etwas ängstlich ist und Meck, der Maulwurf, der Mut macht und für Schneck da ist. Zwei Freunde, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Und die den Kleinen zeigen, wie wichtig Freundschaft ist. Mit Meck und Schneck lernen die Kleinen, dass man sich auf wahre Freunde verlassen kann und mit ihnen alles schafft.

Denn egal, welches Hindernis sich Meck und Schneck in den Weg stellt, es gibt nichts, was die beiden nicht gemeinsam überwinden können. Und wo anfangs Meck es ist, der Schneck ermutigt, so hat am Ende Schneck genauso viel Mut und hilft nochmals Meck. Auch in diesem Buch lernen die Kleinen anhand von kurzen, gut verständlichen Sätzen wieder viel. Dazu die Bilder, die das Geschriebene untermalen und ergänzen – und auf denen es immer so viel zu entdecken gibt. Die Bilder sind natürlich dargestellt, haben aber auch einige total goldig Eigenheiten mit hohem Wiedererkennungswert. Ich mag, wie Herr Derenbach z.B. die Augen der Tiere darstellt. Immer mal wieder blitzt zwischen den Beeren oder in einem Gebüsch der Blick eines Tieres hindurch. Dadurch wird das Buch zugleich ein spannendes Entdeckungsspiel für die Kleinen. Mich hat das Buch auf jeden Fall wieder total überzeugt und begeistert und wir freuen uns schon auf weitere Bücher und Abenteuer der beiden Freunde.

Fazit:
Meck und Schneck sind einfach total goldig. Auch im neuesten Buch „Meck & Schneck – Klappt doch!“ begleiten sie unsere Kleinen wieder auf einer Erfahrungsreise, bei der man die Wichtigkeit von Freundschaft und Zusammenhalt sowie gegenseitigem Mut machen und gegenseitiger Unterstützung erlebt. Der kindgerechte Text von Michael Engler, der mit den zauberhaften Bildern von Matthias Derenbach ergänzt und untermalt wird, ist einfach zuckersüß und auch mir als Erwachsener hat das Lesen Spaß gemacht. Auf den Bildern war wieder so viel zu sehen und zu entdecken!

5 Sterne für dieses wundervolle Buch über Mut, Freundschaft und darüber, dass gemeinsam alles machbar ist!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Niedlich gemacht

Als ich dieses niedliche Cover gesehen habe, wurde ich ganz neugierig auf die Geschichte.
Die kleine etwas ängstliche Schnecke ist mir gleich ans Herz gewachsen.
Begleitet wird Sie von Meck, der Ihr immer ...

Die kleine etwas ängstliche Schnecke ist mir gleich ans Herz gewachsen.
Begleitet wird Sie von Meck, der Ihr immer Mut macht.
Meine kleine Nichte (1Jahr) fand die Story sehr schön. Sie hat gespannt gelauscht und die wunderschönen Illustrationen bewundert.
Auf jeder Seite gab es etwas neues zu entdecken.
Das Buch ist sehr robust, sodass die kleine das Buch selber durchblättern könnte.
Der Schreibstil ist fabelhaft. Er lässt sich sehr gut vorlesen und ist kurz und verständlich geschrieben.
Auch das Thema das gewählt wurde, finde ich sehr gut. Es ist altersgerecht und macht Mut.
Von der ganzen Qualität des Buches bin ich begeistert.
Also für mich ein sehr gelungenes Kinderbuch was Kinderaugen zum Strahlen bringt.
5 von 5 Sterne für diese wunderbare Story.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Meck Schneck

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Meck Schneck ist ein Pappbilderbuch für die Kleinsten. Das Lesealter ist ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Meck Schneck ist ein Pappbilderbuch für die Kleinsten. Das Lesealter ist mit zwei bis vier Jahren angegeben, das passt meines Erachtens auch ganz gut. Das Büchlein hat 24 Seiten und ein angenehmes Format.
Die Illustration ist sehr schön und die Kinder lieben die Bilder. Das Verhältnis von Bildern zu Text ist auch recht ausgewogen. Der Text ist in klaren verständlichen kurzen Sätzen verfasst. So dass das Kleinkind ihn sich gut merken und verstehen kann.
Zur Geschichte, Schneck bemerkt eine Regenwolke und fürchtet ein aufziehendes Gewitter. So möchten Meck und Schneck schnell nach Hause in Sicherheit gehen. Doch dabei stellt sich ihnen so einiges in den Weg, das sie überwinden müssen. Doch mehr möchte ich darüber nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes Buch, das bei den Kindern gut angekommen ist. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.01.2024

aufmunternd

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Eine Schnecke und ihr kleiner Freund sind darauf erkennbar. Optisch ist es sehr süß und auch farbenfroh umgesetzt.

Ein wundervolles Pappbuch mit niedlichen Zeichnungen und einer aufmunternden Geschichte. Das Duo Meck und Schneck ist sehr unterschiedlich. Während Schneck eher aufgibt und zögert, sieht Meck die Dinge positiv und irgendwie klappt schon alles. Was die beiden erleben und ob sie dem bevorstehenden Unwetter entkommen können, erfährt ihr in dieser Geschichte.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich zurück.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und aus stabiler Pappe. Es ist gut gearbeitet und auch für kleine Kinderhände gut geeignet. Die einzelnen Seiten haben eine angenehme Dicke. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und passen gut für das Alter. Die Geschichte und die Geschehnisse sind verständlich und nachvollziehbar. Das Buch eignet sich gut für Kinder ab 2 Jahren.

Die Bilder sind wunderschön gestaltet und die großflächigen Illustrationen setzen die Geschichte sehr gut um und geben die Handlungen toll wieder. Auch die Farbwahl und die Gestaltung der Charaktere ist gut gelungen.

Das Text-Bild Verhältnis ist stimmig und passt gut für die Altersstufe.

Die Geschichte ist wunderschön und sehr liebevoll. Diese zeigt, wie wichtig Freundschaft und das gegenseitige Unterstützen und Aufmuntern ist. Gemeinsam schafft man Dinge, an die man einzeln nicht geglaubt hat, dass sie funktionieren.

Fazit:

Veröffentlicht am 23.01.2024

Zusammen kann man alles schaffen!

Die Freundschaft von Meck und Schneck ist herzallerliebst. Wenn Schneck etwas ängstlich und zurückhaltend ist, dann fällt Meck immer eine schlaue Idee ein, wie sie das Problem gemeinsam bewältigen können. Dazu sind die Illustrationen wirklich wunderschön. Zum Anfang fand ich die Seiten noch etwas leer und hätte mir mehr Details gewünscht, doch schon nach wenigen Seiten entdeckte ich süße kleine Details, die die Geschichte nochmal lebendiger werden ließen. Zudem sorgten die ersten Seiten auch dafür, dass nicht von der Geschichte und den beiden Freunden abgelenkt hat, also eigentlich Win-Win!
Auch das Format ist perfekt für kleine Hände zum Selbstentdecken. Dicke Seiten, die nicht zu groß sind und das Buch somit nicht zu schwer machen. Da hat jemand mitgedacht!
Fazit: Wunderschön illustriert, eine süße Geschichte und eine tolle Message: Zusammen kann man alles schaffen! Daher verdiente 5 von 5 Sternen.