Profilbild von pelly

pelly

Lesejury Profi
offline

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Mit Ninja-Power den Wald retten

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
0

Das Cover sah schon recht niedlich und gleichzeitig auch witzig aus. Wenn man das Buch öffnet, springt einem eine farbige und detaillierte Landkarte entgegen, in der die ganzen Orte des Buches eingezeichnet ...

Das Cover sah schon recht niedlich und gleichzeitig auch witzig aus. Wenn man das Buch öffnet, springt einem eine farbige und detaillierte Landkarte entgegen, in der die ganzen Orte des Buches eingezeichnet wurden. Mir hat das sehr gefallen, da man sich alles so besser vorstellen konnte. Hinten im Buch gibt es farbige Steckbriefe der Hauptfiguren.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Wortschatz ist Zielgruppengerecht. Es gibt auch viele umgangssprachliche Wörter zu lesen, aber das hat nicht gestört. Im Gegenteil: es hat sehr gut zur Geschichte gepasst. An einigen Stellen ist es sehr humorvoll geschrieben worden, sodass ich oft grinsen musste. Ab und zu wurden Soundeffekte mit eingebracht wie “flatsch”, das hat mir ebenfalls sehr gefallen. Sehr witzig fand ich auch, dass Begriffe aus der Menschensprache, die die Tiere nicht kannten, sehr lustig von den Tieren umbenannt wurden. Manche Bemerkungen der Tiere waren ebenfalls sehr lustig.

Alle paar Seiten kamen großflächige Illustrationen zum Vorschein, die die Szenen sehr gut untermalt haben. Man konnte sich einige Stellen so besser vorstellen. Das besondere an den Illustrationen ist, dass sie vom Autor selbst stammen. Die Illustrationen passen perfekt zu den Charakteren und zur Geschichte, da der Stil comichaft und witzig ist.

Was mir am meisten über dieses Buch gefallen hat, ist das Thema dahinter. Denn es geht um Tiere (+ ein Mädchen), die ihren Lebensraum, den Wald, mit aller Kraft schützen wollen.
Denn mit welchem Recht bauen Menschen überhaupt auf Waldgrund? Er ist schließlich Lebensraum für viele Lebewesen und noch dazu braucht der Mensch den Wald als eine Quelle für Sauerstoff. Die Wichtigkeit des Waldes mit seinen Gründen wird ebenfalls an einer Stelle erwähnt.
Ein sehr wichtiges Thema, welches den Kindern nähergebracht wird.

Die Unterholz-Ninjas sind allesamt eine witzige und chaotische Truppe. Alle haben ihre eigenen Stärken und Talente. Man lernt von ihnen, dass man auch in der Unterzahl viel erreichen kann.

Zum Spannungsaufbau lässt sich sagen, dass, bis es so richtig losging mit der Ninja-Power, es eine lange Zeit der Vorbereitung gab. Doch als es dann richtig losging mit der Ninja-Power, gab es sehr viel Action und Spannung. Die Vorbereitung war halt auch sehr wichtig und daher fand ich es so ganz ideal geschrieben.

Mein Fazit lautet, dass es ein sehr lustiges Buch für Kinder ist, welches das Thema Umweltaktivismus / Umweltschutz aufgreift. Es gibt witzige Tiere in der Hauptfigur, tolle Illustrationen und noch dazu Ninja-Power.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2024

Ein Meisterwerk

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
0

Wenn es Liebe auf den ersten Blick gibt, dann als ich das Cover von diesem Buch gesehen habe. Der unverkennbare Zeichenstil stammt von der talentierten Eva Schöffmann-Davidov. Ihre wunderschönen Zeichnungen ...

Wenn es Liebe auf den ersten Blick gibt, dann als ich das Cover von diesem Buch gesehen habe. Der unverkennbare Zeichenstil stammt von der talentierten Eva Schöffmann-Davidov. Ihre wunderschönen Zeichnungen zieren viele bekannte Jugend- und Kinderbücher.
Und auch dieses Exemplar ist ihr besonders gut gelungen. Die vielen Details, die goldenen Prägungen, die Gestaltung, die Tinte, die im Hintergrund malerisch verläuft und die wunderschöne Illustration von Sepia im Mittelpunkt: ein echtes Meisterwerk, das sehr geheimnisvoll und zugleich edel wirkt.
Toll, dass man weitere kleine Illustrationen der Szenen auf den Kapitelseiten sehen kann.

Die Stadt Flohall ist eine echte geheimnisvolle Stadt, in der Tinte kostbar ist. Sepia soll die “Schwarze Kunst”, also die Buchdruckerei, lernen.

Mir hat das Setting sehr gefallen, da die Stadt Flohall so gut beschrieben wurde. Es war besonders schön, über die Traditionen der Stadt zu lesen. Die vielen Details über die Stadt haben eine besondere Atmosphäre verbreitet. Aber auch das Handwerk der Schwarzen Kunst wurde so unfassbar gut umgesetzt.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm. Immer wenn ich dachte “oh man, das ist so spannend!" laß ich weiter und es wurde immer spannender. Das war auch der Grund, warum ich an den Seiten förmlich klebte und einfach nicht aufhören konnte.

Die Figuren haben mir allesamt gefallen. Sepia, die Hauptfigur, ist so geheimnisvoll. Sie spricht nicht viel, aber umso mehr kann man über ihre Gedanken lesen.
Ich finde es toll, wie sie sich im Laufe der Geschichte charakterlich weiterentwickelt.
Die weiteren Charaktere haben ebenfalls allesamt eine Tiefe, sind sehr authentisch und passen perfekt zur Handlung. Nach dem Lesen des Buches, musste ich weiterhin an die Figuren und an Flohall denken, so sehr hat mich das Buch in seinen Bann gezogen.

Besonders toll fand ich, dass man hier und da gewisse Ghibli-Vibes gespürt hat. Einerseits geheimnisvoll, aber andererseits auch irgendwie gemütlich und hier und da auch eine düstere Atmosphäre.
Ich liebe ja Bücher, in denen man die ganze Zeit mitdenkt und Stück für Stück die Puzzleteile am Ende alle Sinn ergeben. Die Geschichte ist so gut umgesetzt worden, dass ich von Anfang bis Ende ständig überrascht wurde.
Viele Fragen sind noch ungeklärt und daher freue ich mich schon so sehr auf den nächsten Band!

Das Buch ist ein Meisterwerk von innen, so wie von außen. Ich habe lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Ich würde es allen Leser:Innen da draußen empfehlen, die auf Fantasy, Magie, Spannung, Mystery und einer Prise Action stehen. Fans der Edelsteintrilogie werden dieses Buch garantiert lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2024

Das chaotische Teenagerleben der Zwillingsschwestern

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
0

Die Zwillinge Tegan und Sara sind im wahren Leben eine Band und machen echt tolle Musik. In dieser Graphic Novel gewähren sie einen Einblick in ihren ganz besonderen Lebensabschnitt. Es geht um das Teenagerleben ...

Die Zwillinge Tegan und Sara sind im wahren Leben eine Band und machen echt tolle Musik. In dieser Graphic Novel gewähren sie einen Einblick in ihren ganz besonderen Lebensabschnitt. Es geht um das Teenagerleben mit ihren Höhen und Tiefen.
Die Panels sind größtenteils in blau-weiß gehalten aber ab und zu gibt es auch farbige Akzente zu sehen. Zwischen den Comic-Seiten gibt es auch Dialoge zwischen den Zwillingen, in denen sie ihre Gedanken, Sorgen und Bemerkungen zu den Situationen freien Lauf lassen.
Der Zeichenstil ist sehr passend zur Handlung, denn er ist doodlig, dynamisch und frisch - genau wie das Leben der Zwillingsschwestern. Die Mimiken und Emotionen werden sehr gut dargestellt.
Ich habe an einigen Stellen Nostalgie verspürt, da mir viele der Probleme aus meinem Teenagerleben bekannt waren. Sei es der erste Crush, körperliche Veränderungen, schulische Probleme oder die emotionale Achterbahnfahrt, die die Pubertät mit sich bringt.
Tegan und Sara zeigen ebenfalls, wie sie zum Musizieren gekommen sind. Ich finde es toll zu sehen, dass sie den LeserInnen da draußen zeigen, dass sie genauso Menschen wie du und ich sind und durch viel Übung und Leidenschaft erfolgreiche Musiker geworden sind. Es ist eine große Motivation für die Zielgruppe, da die Teenagerzeit bekannterweise auch von vielen Selbstzweifeln geprägt wird. Diese Selbstzweifel sind auch bei den beiden Schwestern an vielen Stellen sichtbar, dennoch haben sie viele Erfahrungen gesammelt von denen sie viel gelernt und gewachsen sind.
Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen, besonders für Teenager, die zum ersten Mal auf die Oberschule kommen. Aber auch jungen Erwachsenen wie mir, hält dieses Buch unterhaltsame Lesestunden bereit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2024

Eine ganz besondere Freundschaft

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht
0

"Moon & Midnight - die beste Freundin beißt man nicht" ist der erste Band der gleichnamigen Dilogie. Moon und Midnight lauten die Nachnamen der beiden Freundinnen, die trotz der passenden Namen unterschiedlicher ...

"Moon & Midnight - die beste Freundin beißt man nicht" ist der erste Band der gleichnamigen Dilogie. Moon und Midnight lauten die Nachnamen der beiden Freundinnen, die trotz der passenden Namen unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber genau wie ihre Namen zusammen passen, verbindet sie eine besonders starke Freundschaft.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach für junge LeserInnen zu verstehen. Es gibt viele spannende Momente zum mitfiebern und auch viele witzige Situationen! Die Charaktere sind alle sehr zum Liebhaben. Besonders die Hauptcharaktere Maggie und Theodora. Die Nebencharaktere Miles und Ari sind trotz der neuen Bekanntschaft nicht in den Hintergrund getreten. Das hat mir sehr gefallen, da ich fir beiden sehr sympathisch fand und es schade gefunden hätte, wenn sie nicht mehr Teil des Abenteuers gewesen wären.
Im Buch bleibt es spannend, da viele Geheimnisse ans Licht kommen. Trotz der gruseligen Atmosphäre der Stadt Ghoston mit ihrem geheimnisvollen Wald Skeleton Woods und der Skeleton Villa, ist das Buch nicht gruselig. Das hat unter anderem auch mit der mutigen Hauptfigur Maggie zu tun, für die es nie zu gruselig sein kann. Daher ist das Buch bestens für Kinder im Grundschulalter geeignet. Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich würde es Fans von magischen Büchern sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2024

Spannendes Buch für Erstleser

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
0

Die Covergestaltung hat mir bereits sehr gefallen: Der Zeichenstil ist so süß, die wohlig-warme Farbwahl ist besonders gelungen, es gibt viele Details zu entdecken und allgemein kann man die Freude der ...

Die Covergestaltung hat mir bereits sehr gefallen: Der Zeichenstil ist so süß, die wohlig-warme Farbwahl ist besonders gelungen, es gibt viele Details zu entdecken und allgemein kann man die Freude der Kinder regelrecht spüren.

Toll, dass weitere liebevoll gezeichnete Illustrationen jede Seite schmücken und sich das Gelesene besser vorstellen lassen.
Mir ist direkt aufgefallen, dass es eine multikulturelle Freundschaft ist. Das verdient ein großes Plus!
Das besondere an diesem Buch ist, dass es als normale Geschichte beginnt aber im weiteren Verlauf sich daraus eine spannende Fantasy-Geschichte entwickelt, in der die drei Freunde ein kleines Abenteuer nach dem anderen erleben und sogar Rätsel lösen.

Der Text ist nicht zu viel und sehr gut für Erstleser lesbar. Es gibt etwa drei Sätze pro Seite und große Buchstaben. Auch der Wortschatz ist Zielgruppengerecht.
Mir gefällt das Konzept, dass man nach jedem gelesenen Kapitel tolle kleine Sticker einkleben kann. Eine sehr gute Idee, das somit die Motivation am Lesen gesteigert wird. Am Ende kann das Leseverständnis ausgiebig geübt werden, da es insgesamt 4 Leserätsel gibt. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich gewählt. Es gibt unter anderem ein Quiz und ein Wörterrätsel mit Lösungswort.

Mir hat dieses abenteuerliche und spannende Buch für Leseanfänger sehr gefallen. Liebevolle Illustrationen, eine originelle Geschichte, tolle Charaktere sowie das Konzept zum motivierten Lesen: ein tolles Buch um das Lesen zu üben und gleichzeitig viel Spaß zu haben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere