fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Vikings Flair

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

🐲 Das Vikings Thema im hohen Norden hat mich sofort angesprochen. Es war auch einfach mal etwas anderes. Bei Asuka ist wirklich immer Verlass darauf, nie das Gefühl zu haben, den hundertsten Roman derselben Art zu lesen, thematisch ist es immer individuell und anders.
Das Setting war deshalb auch wirklich toll und authentisch beschrieben (u.a. durch das detailverliebte Wordbuilding), wenngleich ich gern etwas mehr von der Welt gesehen hätte.

🐲 Protagonistin und Nebenfiguren konnten überzeugen, waren liebswert, interessant, fern von Klischees. So auch die Lovestory, die ebenso subtil wie echt wirkte - ich bin sehr gespannt, wie es hier in Band 2 weitergehen wird! Ich finde es super, dass die Autorin wirklich nie auf unangenehme, toxische Liebesverhältnisse setzt und immer wieder beweist, dass es auch ohne super funktioniert und mitzieht.

🐲 Besonders haben mir die Tiergefährten gefallen, die der Story noch einmal das gewisse Etwas verliehen haben. Natürlich durfte auch ein Drache nicht fehlen, was den Coolness-Faktor des Protagonisten ganz schön erhöht hat 😎
Und auch die Rolle der Schwester als Seherin verlieh dem Text etwas Mysteriöses, Mythisches.

🐲 Der Plot beinhaltet vor allem den Wettkampf um die metaphorische Krone als Anführer. Das ist jetzt natürlich nichts Neues, schon aber in dem Vikings-Kontext. Die einzelnen Aufgaben waren mir leider stellenweise zu leicht und zu wenig (wenn man zB mit SERPENT AND THE WINGS OF NIGHT aus demselben Verlag vergleicht), und auch etwas zu vorhersehbar. Leider wurde ich hier nicht zu 100% mitgerissen.
Aus diesem Grund konnten mich Idee und Setting mehr überzeugen als der Plot selbst.

🐲 Ganz ganz super finde ich übrigens auch diese neue Art der Klappenbroschur anstelle eines Farbschnitts, der das Buch seitlich schützt und wirklich etwas her macht - finde ich fast sinnvoller als einen Farbschnitt, zumal das Buch dann in der Tasche unterwegs geschützt ist. Tolle Idee!!

3.5-4 ⭐

Veröffentlicht am 11.03.2024

Selection am Faehof

Trial of the Sun Queen

⭐Der Einstieg hat mich sofort gefesselt. Obwohl der Ton rau und das Setting düster sind, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Und DIESES COVER 🤩
Vor allem die Protagonistin überzeugte hier durch ...

Vor allem die Protagonistin überzeugte hier durch ihre toughe, starke Art trotz ihrer furchtbaren Umstände.
Ihre Entführung verlieh dem Text etwas Mysteriöses, das man unbedingt entschlüsseln möchte. Auch die neue Situation als Tribut warf allerhand Fragen auf.

⭐Ab dem Settingswechsel zum Königshof nahm der Plot etwas an Spannung ab, weil die Fragen kaum aufgelöst wurden. Plötzlich hatten wir ein Setting á la Selection mit zahlreichen jungen Frauen, die man gar nicht mehr richtig zuordnen konnte, und einem König, dessen einzige Funktion seine Schönheit schien.
Ich fand ihn deshalb leider nicht wirklich sympathisch, er erinnerte mich stark an Tamlin aus ACOTAR und man wusste nicht so recht, weshalb so viele Frauen ihr Leben für jemanden wie ihn riskieren. Man stirbt einfach, weil man seine Lieblingsfarbe nicht kennt 🙄
Auch die zuvor so starke, unabhängige Protagonistin legte an seiner Seite eine spontane 180Grad Wendung hin, hinterfragte nichts mehr, machte alles mit und verhielt sich recht oberflächlich.
Die zweite Perspektive des anderen Könighofs hat mir deshalb etwas besser gefallen, so auch das Ende von Band 1, das definitiv wieder Lust auf mehr machte und genauso fesseln konnte wie der Anfang.

⭐Die Reihe hat auf jeden Fall Potenzial, genau wie die Protagonistin, die zum Ende hin endlich wieder durch ihre selbstbestimmte, taffe Art überzeugen konnte. Den Selection-Part hätte es für mich gar nicht unbedingt gebraucht, zumal der Ausgang meist durch das Schummeln sehr vorhersehbar war.
Ich empfehle die Reihe denjenigen Lesenden, die ein Herz für Fae-Höfe und deren hübsche Könige haben und auf eine Protagonistin und Gegebnspieler setzen, die definitiv Lust auf die Folgebände machen.//3.5-4 ⭐

Veröffentlicht am 11.03.2024

Feminismus über 6000 Jahre

Mein Name ist Lilith

🐍Besonders der Einstieg hat mich gecacht - der Sündenfall, Adam, Lilith und Eva aus weiblicher Perspektive. Man war sofort auf Liliths Seite, ihr Handeln ist absolut nachvollziehbar, so auch ihre Entwicklung von einer liebenden Ehefrau zur selbstbestimmten Missionarin.
Ich mochte Lilith unglaublich gern.

🍎Die Männer kamen allesamt nicht gut weg, von Adam über Noah und seine Söhne bis zum biblischen Gott. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Autorin hier lediglich aus weiblicher Perspektive reflektiert, was in der Bibel genau so berichtet wird. Sie konnotiert also nicht absichtlich die männlichen Figuren negativ, sondern verdeutlicht deren sexistisches, patriachales Verhalten auf erschreckende, aber realistische Weise.

🐍Die einzelnen Etappen auf Liliths Reise empfand ich als äußerst spannend, die Autorin hat hier wirklich viel recherchiert, was im Anhang/Nachwort belegt und verdeutlicht wird. Allerdings kam die Spannung für mich zwischen all den Fakten und historischen Ereignissen ab dem Verlassen Edens etwas zu kurz.

🍎Der Roman umfasst 6000 Jahre der Unterdrückung der Frauen mit pseudo-religiöser Rechtfertigung von der biblischen Schöpfung bis zu unserer Gegenwart, weshalb mich die plötzliche Moderne mit Smartphone, Reels etc. etwas irritiert haben. Dennoch war es im Bezug zur Gegenwart nötig und rundete die Geschichte gelungen ab.

🐍Insgesamt hat mir das Buch im Sinne des weiblichen Lesens wirklich gut gefallen, wobei die Protagonistin zu 100% überzeugte, der Plot selbst jedoch hin und wieder an Spannung einbüßte.
Ich kann den Roman jedem empfehlen, der die Geschichte nochmal aus weiblicher Perspektive erleben und vielleicht auch historisch interessiert ist (eine Karte der lokalen Stationen liegt bei).

4⭐

Veröffentlicht am 19.02.2024

Must Read im mental health genre

Wo die Sterne uns sehen

💫 Vorweg möchte ich sagen, dass ich den Feed der Autorin schon länger verfolge und finde, dass sie eine großartige, starke, grundehrliche und sympathische junge Frau ist, die man einfach nur von Herzen unterstützen möchte 🥰
💫 In ihrem neuen Roman behandelt die Autorin sehr ernste Themen, weshalb ich dringend dazu raten, die Triggerwarnung zu beachten. Obwohl bewusst im aktiven Sinn auf bestimmte Szenen verzichtet wird, nimmt es wahnsinnig mit, gerade weil es sehr authentisch und echt geschrieben ist, als wäre man mitten im Geschehen. Ich hatte das Gefühl, es handelt sich um ein wichtiges Herzensprojekt der Autorin.
💫 Der Schreibstil ist wie immer flüssig, emotional und super zu lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Zudem lernt man einiges über das Berufsfeld Soziale Arbeit.
💫 Die Protagonisten haben mir gut gefallen, hoben sich von 0815 Stereotypen ab und überzeugten durch Individualität, Charakter und Tiefgang. Dass so ziemlich jede/r einen traumatischen Hintergrund hat, war fast etwas viel. Zwar handelt es sich um Selbsthilfegruppen als zentrale Lokalität, doch trifft es auch auf alle drei Frauen der WG zu. Erst Diez brachte immer mal wieder ein bisschen Leichtigkeit in die Geschichte, als Sympathieträger für den Folgeband ist er zweifellos bestens geeignet :)
💫 Fazit: Der Roman ist authentisch, bildhaft, für mich an einigen Stellen etwas viel, für einige ganz bestimmt ein großartiger Zuspruch, um Hilfe zu bitten und diese anzunehmen.
💫 Justine hat wieder einmal mit einer tiefgründigen Message überzeugt, die sie auch vielfältig in ihrem Feed verteilt und ihre Stimme gefunden hat, um damit ihre Mitmenschen zu erreichen und mental zu unterstützen. Danke hierfür 🥰 Auch an den Verlag, der Autoren und Autorinnen die Möglichkeit gibt, solch wichtige Themen anzusprechen und zu teilen.
4.5 ⭐

Veröffentlicht am 24.01.2024

Top recherchierte erweiterte Form einer Sage von wenigen Versen

Die Kinder der Jokaste

Ich wurde auf die Autorin durch "Stone Blind" von dtv aufmerksam, die Geschichte der Medusa, die u.a. meinen größten Jahreshighlights 2023 und einem meiner Lieblingsbücher zählt.
Auch in 𝔻𝕚𝕖 𝕂𝕚𝕟𝕕𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕣 ...

Auch in 𝔻𝕚𝕖 𝕂𝕚𝕟𝕕𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕣 𝕁𝕠𝕜𝕒𝕤𝕥𝕖 erzählt Hayes einen griechischen Mythos aus oft übersehenen weiblichen Perspektiven: Jokaste in der Vergangenheit und ihre Tochter Ismene in der Gegenwart.
Jokastes Geschichte beginnt als 15jährige, die nach Theben geschickt wird, um dort an einen wesentlich älteren König verheiratet zu werden, der jedoch kein Interesse an ihr hat. Ich muss gestehen, bis zur Ankuft von Ödipus war dieser Teil des Plots am handlungsärmsten. Die abwechselnden Kapitel zur Perspektive ihrer Tochter, die mit einem Mordanschlag beginnen, Unsicherheiten innerhalb der Palastmauern und der ewigen Frage nach dem rechtmäßigen Herrscher über Theben, brachten viel Spannung.
Die Beziehung zwischen Jokaste und Ödipus im Kontext der Pest war wirklich nervenaufreibend bis zur letzten Seite. Mann litt, liebte und zweifelte von Anfang bis zum hochemotionalen Ende mit den beiden.
Hätte ich nicht von vorne herein gewusst, wie der Mythos aufgelöst wird, wüsste ich nach Beenden der Lektüre tatsächlich nicht, was nun die Wahrheit ist - hier darf sich jeder seinen Teil denken.
Die Geschichte nimmt somit zunehmend an Fahrt auf und lässt einen zum Ende hin nicht mehr los.
Auch hier zeigt die Autorin wieder erfolgreich auf, wie schwierig es für die Frauen zu dieser Zeit ist, sich gegen das Patriarchat durchzusetzen, wenngleich sie mit Jokastes und später Anis Krönung eine gelungene 180Grad Wendungen wirklich starker, selbstbewusster, intelligenter Protagonistinen aufführt.
Im Nachwort wird der Ursprung des Mythos nochmal im verschiedenen Quellen verglichen, man merkt die ausführliche Recherchearbeit der Autorin wie schon bei STONE BLIND.
Ich kann den Roman jedem empfehlen, der sich für top recherchierte griechische Mythologie mit Fokus auf der weiblichen Perspektive interessiert - oder einfach für den Ödipus-Mythos.
Da sich der Anfang aus Jokastes Sicht etwas zog, es Mittelteil und Schluss aber in sich hatten, gebe ich 4 ⭐