Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Spezielle Fantasy

Der Rabengott

Das Cover wirkt mit seiner dunklen Farbgebung, die von gold umspielt wird, wie ein typisches Fantasy-Cover, das mir aber trotzdem gut gefällt. Richtig begeistern konnte mich auf jeden Fall der Inhalt des Buches.
Das lag vor allem an dem tollen Magiesystem, das dieses Buch zu bieten hat. Oftmals bin ich etwas irritiert, wenn ein System zu viele Lücken aufweist. Hier passiert das nicht, denn das ganze System des Buches wirkte auf mich sehr schlüssig und nachvollziehbar, sodass das Erkunden einfach nur sehr viel Spaß und Klarheit mit sich gebracht hat. Dabei ist dieses keineswegs oberflächlich, sondern wirft sehr viel Tiefe für Themen wie Sprache und Macht auf.
Was mir etwas mehr Schwierigkeiten bereit hat, war der Schreibstil, der eine für mich sehr ungewöhnliche Erzählperspektive benutzt hat, an die ich mich erst noch gewöhnen muss. Die direkte Ansprache hat mich immer wieder aus dem Geschehen gerissen; war jedoch sehr spannend ausgelegt, sodass dieses Buch sich definitiv von anderen abheben kann.
Die Figuren waren leider nicht ganz mein Fall, weshalb ich den einen Stern abziehe, da mir die Figuren immer am wichtigsten sind. Ich habe keine großen Kritikpunkte was die Figuren angeht. Ich konnte mich nur einfach nicht ganz auf sie einlassen, sodass sie auf mich sehr distanziert wirkten.

Der Rabengott ist auf jeden Fall ein sehr spezielles Buch, dass wirklich fantastische Aspekte bietet, aber auch etwas mehr Arbeit in sich birgt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Figuren, die einen nicht mehr loslassen wollen

Yours Truly

Wenn man sich oft und lange im Romance-Genre aufhält, kommt man nicht darum herum, dass sich viele Bücher nicht mehr besonders anfühlen, sondern wie eine Art Schema, dass heruntergeschrieben wurde. Umso schwieriger wird es demnach, Bücher zu finden, die einen noch einmal wirklich komplett verzaubern können. Yours Truly ist eines dieser Bücher.
Zwar lässt sich die Handlung des Buches mit vielen anderen vergleichen. Die Tropes, die sich dieses Buch bedient, habe ich schon sehr oft gelesen, aber was das Buch so besonders gemacht hat, waren die Figuren. Für mich sind die Figuren das wichtigste an einem Buch. Ich muss sie nicht unbedingt mögen, müssen sie mich aber mitnehmen können. Das haben die Figuren in diesem Buch zu einhundert Prozent geschafft. Die Figuren haben sich für mich wie echte Menschen angefühlt, mit denen man mit fiebert und die man am Ende gar nicht mehr loslassen möchte. Sie hatten Tiefe und so viele wunderschöne Gefühle, an denen man teilhaben durfte.
Der Schreibstil hat diese wunderbar in die Geschichte eingebettet und lies sich super flüssig lesen. Warum es für mich nicht zu ganzen fünf Sternen gereicht hat, ist die zweite Hälfte des Buches, die sich für mich etwas gezogen hat und ich nicht mehr ganz so viel Sogwirkung verspürt habe.
Für mich insgesamt ein wirklich empfehlenswertes Buch, dass nichts komplett Neues ist, aber auf jeden Fall etwas sehr besonderes mit sich bringt.

Veröffentlicht am 02.03.2024

purer suchtfaktor

Trial of the Sun Queen

Das Cover von Trial of the Sun Queen ist mit seiner gelb-braunen Farbgebung ein schöner Blickfang und greift den Titel in sich auf. Lässt einen das Cover schon kaum los, wird man von dem Inhalt definitiv in Ketten gelegt. Ich habe schon länger kein Buch mehr gelesen, das einen die Zeit vergessen lässt, weil man so sehr in die Welt eintauchen konnte. Der flüssig-leichte Schreibstil, gepaart mit Spannung und heißen Emotionen, lassen einen nur so durch die Geschichte hindurch brausen. Die Suche nach Antworten rund um ein Tribute von Panem / Selection Setting, erzeugt eine so große Sogwirkung, dass man sofort das nächste Buch in seinen Händen haben möchte. Das Buch lässt definitiv Erinnerungen an andere sehr bekannte Bücher aufkommen, doch suchen wir nicht alle immer wieder nach einem Buch, das genauso ist wie...? Wer sich hier nicht zu sehr an bereits viel genutzte Themen und Tropes festkrallt, wird hier definitiv auf rasante Lesestunden treffen, die gefüllt sind mit Figuren, die Enemies to Lovers schreien und einem ganz viel emotionales Gefecht entgegenwerfen. Denn auf vermeintlich gut und böse, bin ich direkt reingefallen. Hier darf man sich nie zu sicher sein.

Veröffentlicht am 09.02.2024

große Sogwirkung

Murder in the Family

Das Cover von Murder in the Family gefällt mir sehr gut. Der Fingerabdruck und die einzelnen Punkte, die miteinander verbunden werden, geben das Thema perfekt wieder.
Auch die Innengestaltung des Buches ...

Auch die Innengestaltung des Buches fand ich super. Man wird nicht nur von schwarzen Buchstaben begrüßt, sondern erhält Zeitungsartikel und andere Grafiken, die das Ganze sehr bildhaft und nahbar machen, was das Lesen noch intensiver macht.
Ich glaube, dass jeder bei einem Thriller insgeheim mit rätselt, wer dahinter stecken könnte. Damit ist das Buch eine perfekte Lesegelegenheit für jeden, der sich selbst immer tief in die einzelnen Fälle reindenkt.
Das Einzige, was auf Dauer etwas anstrengend werden kann, ist der Schreibstil. Die Geschichte wird nicht flüssig erzählt, sondern ist mehr wie eine Art Drehbuch aufgestellt, die das Lesen etwas holprig gestalten kann. Hier hätte ich mir mehr Flüssigkeit gewünscht, sodass man trotzdem noch das Gefühl hat, ein richtiges Buch zu lesen.
Zudem war mir die Anzahl der Figuren leicht zu viel. Ein, zwei weniger hätten es für mich auch getan.
Aber alles in allem hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und ist definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Einnehmende Fortsetzung

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Das Cover von Sikander gegen die Götter - Der Zorn der Drachengöttin ist aufregend gestaltet. Die Abbildung des Drachens lässt pure Abenteuer Freude aufkommen, genauso wie etwas Nervenkitzel.
Den findet ...

Den findet man auch in der Geschichte wieder. Die antike Steintafel bringt den besonderen Zauber mit, der die Figuren in ein neues Abenteuer fallen lässt. Dabei ebbt die Spannung an keiner Stelle ab, sondern wird stetig höher.
Die Figuren sind genauso toll wie in Band 1 eins. Man hat es sehr leicht, mit ihnen mitzufühlen, zu lachen und zu bangen. Das macht die Geschichte sehr lebhaft und leicht zu lesen. Nicht nur klein kommt hier auf seine Kosten, denn der Humor ist einfach toll in die Geschichte eingearbeitet und hat mir sehr viel Lesefreude gebracht.
Götter und Menschen treffen in vielen Fantasy-Geschichten aufeinander, sodass man hier auf nichts komplett Neues trifft. Aber der flüssige Schreibstil und die tollen Figuren schaffen es trotzdem, einen aufs Neue zu verzaubern. Eine klare Empfehlung!