Cover-Bild Woman on Fire
Sheila de Liz

Woman on Fire

Alles über die fabelhaften Wechseljahre
Luisa Stömer (Illustrator)

Deutschlands beliebteste Gynäkologin weiß: Die Wechseljahre sind cooler, als wir glauben!
Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen – kaum eine Frau sieht den Wechseljahren gelassen entgegen. Dabei ist unser Bild von der Perimenopause hoffnungslos veraltet und benötigt dringend ein Makeover. Viele Frauen leiden heute unnötig, und keine „muss da durch“. Sind die Beschwerden erst mal identifiziert, können wir viel für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun – und uns auch in der zweiten Lebenshälfte noch stark und sexy zu fühlen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Endlich alle Wechseljahresthemen verständlich erklärt

Während eines Kuraufenthaltes wurde mir das Buch „Woman on Fire“ von Dr. med. Sheila de Liz empfohlen. In dem Buch nimmt die Gynäkologin aus Wiesbaden die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch die verschiedenen Etappen der Wechseljahre. Ich war zuerst etwas skeptisch, da das Spiegel-Bestseller-Buch sehr gehypt wurde und ich schon einige Male die Erfahrung gemacht habe, dass nicht so viel dahinter steckt wie versprochen wurde. Nach dem Lesen des Buchs muss ich jedoch gestehen, dass die Begeisterung für „Woman on Fire“ gerechtfertigt ist. Obwohl ich als dreifache Mutter Mitte 40 durchaus einiges an Vorwissen zum Thema Wechseljahre mitbringe, habe ich noch sehr viel Neues erfahren. Anfangs geht es um das Allgemeinwissen, den Fachbegriffen und den unterschiedlichen Phasen. Im zweiten Teil nehmen die vielfältigen Symptome eine große Rolle ein, welche Krankheiten im Zusammenhang mit der Menopause stehen und was man dagegen tun kann. Und zum Ende kommen die biodynamischen Hormone ins Spiel. Gerade bei diesem Thema habe ich viel erfahren, was ich bisher nicht wusste bzw. mittlerweile schon veraltet ist. Dr. de Liz gibt Tipps, wie frau sich am besten auf den Besuch bei der Frauenärztin bzw. dem Frauenarzt vorbereiten kann und ermuntert, Fragen zu stellen und sich gut aufklären zu lassen. Wie immer gilt bei dieser Art von Ratgebern für mich, dass nicht Alles für Jede passen muss und dass alle Tipps eigenverantwortlich zu prüfen und eventuell umzusetzen sind. Ich ziehe mir die Punkte raus, die für mich stimmig erscheinen und ignoriere den Rest. Damit fahre ich ganz gut und kann mit dieser Prämisse das Buch „Woman on Fire“ voll und ganz empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

On Fire statt ausgebrannt

Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungs-schwankungen uvm. ist das gängige Bild der Wechseljahre. Viele Frauen leiden - körperlich und seelisch, das Thema wird totgeschwiegen, denn es ist eben so und man kann ja sowieso nichts machen; Ärzt*innen scheinen auch unwissend zu sein oder mit Halbwissen zu glänzen.

Ich wollte zuerst wissen, was endokrinologisch passiert und welche Symptome diese Veränderungen mit sich bringen. Das beschreibt Dr. med. Sheila de Liz sehr gut, verständlich und trotzdem fundiert: Prä-, Peri- und Postmenopause. Über die Therapie wusste ich lediglich, dass es div. Pflaster, Gele und Tabletten gibt, um Östrogen und Progesteron zu ersetzen und dass diese das Risiko an Brustkrebs zu erkranken erhöhen. Auch diesen blinden Fleck konnte Dr. de Liz mit Wissen füllen: bioidentische Hormone, empfohlene Untersuchungen sowie alternative Behandlungsmethoden.

Auch wenn die Autorin sehr pro Hormonersatztherapie eingestellt ist, sollten auch die Leserinnen das Buch lesen, die diese Meinung nicht teilen, da sie dennoch so viele wertvolle Informationen erhalten - ganz unabhängig für welche Therapie sie sich entscheiden.

Pflichtlektüre für Frauen jeden Alters und nicht umsonst auf der Spiegel Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Let`s make it better

Dr. Sheila de Liz informiert interessant, anschaulich und gar nicht "trocken" aber die verschiedenen Stadien der "Wechseljahre".
Dieses Buch wurde mir von mehreren Frauen verschiedenen Alters unabhängig ...

Dieses Buch wurde mir von mehreren Frauen verschiedenen Alters unabhängig voneinander wärmstens empfohlen. Vor allem die Empfehlung "Lies es, bevor du schon mittendrin bist!", hat mich dann neugierig gemacht.
Sheila de Liz schreibt sehr interessant und fachlich, aber so, dass auch wir Laien verstehen können. Es gab einige neue Erkenntnisse und für mich stellt sich jetzt die Frage, ob einiger meiner gesundheitlichen Probleme auch schon Vorboten der Wechseljahre sind... Ich werde einen Termin bei meiner Gyn machen und bin sehr gespannt, was sie von dem Buch und den diversen Theorien hält!
Alleine für die "Aufklärung" lohnt sich das Buch, wie es für mich weitergeht, wird sich dann noch zeigen. Aber auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von mir.