Cover-Bild Dracula
  • Ersterscheinung: 30.09.2023
Bram Stoker

Dracula

Martin Engelmann (Übersetzer)

Schon in älteren Schauerromanen wurde Vampirismus als Stoff verarbeitet, mit „Dracula“ schuf Bram Stoker aber die Vorlage für die moderne Vampirliteratur. Der Schauerroman über den spitzzahnigen und blutsaugenden Grafen aus Transsylvanien, dem die Frauen verfallen und der Männer in Angst und Schrecken versetzt, gilt seit 125 Jahren als berühmtestes Werk über Vampire. Liebe, Aufopferung und der Kampf Van Helsings und des Rechtsanwalts Jonathan Harker gegen den übermenschlichen Verehrer schöner englischer Frauen machen das Werk zu einem spannenden Roman und zu einem absoluten Kultbuch. Die vorliegende Ausgabe wurde von Martin Engelmann bearbeitet.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein spannender Klassiker perfekt zum gruseln!

Die Geschichte wird durch Briefe, Tagebucheinträge und Zeitungsartikel erzählt. Und erst nach und nach entfaltet sich das Grauen zwischen den Zeilen. Mit jedem Tagebucheintrag erfährt man ein bisschen mehr über die Bedrohung, das machte es sehr spannend und fesselnd.

Auch wenn man natürlich schon alle Vampirklischees kennt und es eben keine Überraschung ist, dass Dracula ein Vampir ist. Dracula ist einfach die Vampirgeschichte mit der alles anfing. Deshalb wünschte ich mir nicht selten während dem lesen ich wüsste nichts von Vampiren. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es bei der Veröffentlichung des Buches wirklich schockierend und gruselig gewesen ist.

Nichtsdestotroz schaffte Bram Stoker eine einmalige düstere Atmosphäre und es machte richtig Spaß die Geschichte zu lesen. Ich mag es total gerne, wenn man immer wieder ein paar Schnipsel und Hinweise bekommt und sich dann nach und nach zusammenreimen kann, was passiert.

"Dracula" ist 1897 erschienen, also schon über 100 Jahre alt. Das merkt man natürlich auch an manchen Stellen. Zum Beispiel wenn die Figuren eine Bluttransfusion durchführen mit jeder beliebigen Person die gerade im Raum ist egal welcher Blutgruppe. Auch über das Bild von der zerbrechlichen Frau, die unbedingt vor jeglichen Grauen wegen ihrer schwachen Nerven geschützt werden muss musste man hinwegsehen.

Ich habe jetzt schon in vielen Rezensionen gelesen, dass es ihnen zu langatmig war oder die Geschichte sich gezogen hätte. Man muss sich einfach auf die Geschichte ein lassen und es sollte einem klar sein, dass es sich eben nicht um den heutigen Schreibstil handelt. Aber das ist ja auch das schöne daran. Ich denke Klassikerfans sind auf jeden Fall gut aufgehoben bei diesem Buch und werden nicht enttäuscht werden. Aber auch nicht Klassikerfans werden ihren Spaß daran haben. Ich kann "Dracula" auf jeden Fall sehr empfehlen für jeden der sich ein bisschen gruseln möchte.