Cover-Bild Dracula
Band der Reihe "Große Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Bram Stoker

Dracula

Martin Engelmann (Übersetzer)

Ein mysteriöser Auftraggeber verpflichtet den jungen Anwaltsgehilfen Jonathan Harker, für ihn Unterlagen zu prüfen, und lässt ihn dafür zu sich ins ferne Transsilvanien reisen. Tief verwurzelt in alten Legenden, entdeckt Harker die Geheimnisse, die hinter den alten Burgmauern begraben liegen und das seltsame Verhalten seines Gastgebers in ein bedrohliches Licht rücken.

Während Harker beginnt, an seinem Verstand zu zweifeln, erreicht den renommierten Wissenschaftler Abraham van Helsing eine beunruhigende Nachricht, die ihn unverzüglich nach England aufbrechen lässt. Zwischen Albtraum und Wirklichkeit beginnt eine atemlose Verfolgungsjagd auf Leben und Tod.

• Einzigartige Schmuckausgabe des Klassikers: mit Kaltfolie, Tiefprägung und Leseband
  • Reich veredelt und durchgehend illustriert
  • Mit 10 aufwendig gestalteten Extras

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein spannender Klassiker perfekt zum gruseln!

Die Geschichte wird durch Briefe, Tagebucheinträge und Zeitungsartikel erzählt. Und erst nach und nach entfaltet sich das Grauen zwischen den Zeilen. Mit jedem Tagebucheintrag erfährt man ein bisschen mehr über die Bedrohung, das machte das Buch sehr spannend und fesselnd.

Auch wenn man natürlich schon alle Vampirklischees kennt und es eben keine Überraschung ist, dass Dracula ein Vampir ist. Dracula ist einfach die Vampirgeschichte mit der alles anfing. Deshalb wünschte ich mir nicht selten während dem lesen ich wüsste nichts von Vampiren. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es bei der Veröffentlichung des Buches wirklich schockierend und gruselig gewesen ist.

Nichtsdestotroz schaffte Bram Stoker eine einmalige düstere Atmosphäre und es machte richtig Spaß die Geschichte zu lesen. Ich mag es total gerne, wenn man immer wieder ein paar Schnipsel und Hinweise bekommt und sich dann nach und nach zusammenreimen kann, was passiert.

"Dracula" ist 1897 erschienen, also schon über 100 Jahre alt. Das merkt man natürlich auch an manchen Stellen. Zum Beispiel wenn die Figuren eine Bluttransfusion durchführen mit jeder beliebigen Person die gerade im Raum ist egal welcher Blutgruppe. Auch über das Bild von der zerbrechlichen Frau, die unbedingt vor jeglichen Grauen wegen ihrer schwachen Nerven geschützt werden muss konnte man hinwegsehen.

Ich habe jetzt schon in vielen Rezensionen gelesen, dass es ihnen zu langatmig war oder die Geschichte sich gezogen hätte. Man muss sich einfach auf die Geschichte ein lassen und es sollte einem klar sein, dass es sich eben nicht um den heutigen Schreibstil handelt. Aber das ist ja auch das schöne daran. Ich denke Klassikerfans sind auf jeden Fall gut aufgehoben bei diesem Buch und werden nicht enttäuscht werden. Aber auch nicht Klassikerfans werden ihren Spaß daran haben. Ich kann "Dracula" auf jeden Fall sehr empfehlen für jeden der sich ein bisschen gruseln möchte.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Schaurig-schönes Leseerlebnis

Mit Dracula hat Bram Stoker eine Gestalt erschaffen, die sein Publikum bis heute in zahlreichen Abwandlungen zu unterhalten vermag. Zum Inhalt muss ich wohl nichts weiter sagen, denn Dracula ist und bleibt eine Kultfigur, was eben nicht zuletzt an diesem Roman von Bram Stoker liegt. Mit der Figur des Dracula hat er einen Charakter erschaffen, der bis heute der Vampir schlechthin ist und der dadurch seine „Unsterblichkeit“ erreicht hat.
Trotz oder gerade wegen der vielen Verfilmungen und Adaptionen empfehle ich einmal das Buch gelesen zu haben – es ist anders und genau deshalb meine Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2023

ein Stück Literaturgeschichte

Die Ausgabe aus dem Coppenrath Verlag ist wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Zahlreiche kleine Zusätze wie z.B. "handgeschriebene" Briefe warten darauf vom Leser entdeckt zu werden.
Von ...

Von der Story an sich hatte ich mir jedoch einen Hauch mehr erhofft. Da Dracula ja doch zu einer der Schöpfungsgeschichten aus dem Genre Horror zählt, war meine Erwartung was gruselige Stimmung usw angeht hoch, doch diese blieb aus. Stellenweise keimte auch das Gefühl von Langeweile bei mir auf, aber dennoch wollte ich dieses Werk der Literaturgeschichte beenden. Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend gehoben, sachlich und die Charaktere eher oberflächlich gestaltet. Das Buch ist in Form von Tagebucheinträgen erzählt, was eine ungewohnte, aber faszinierende Erzählweise bietet. Genauso wie Frankenstein oder andere Geschichten lebte die Erzählung meiner Meinung nach , nach dem Empfinden des Lesers. Was mir jedoch gefallen hat, war vor allem die Tiefgründigkeit des Buches. Etwas, was ich anhand des Filmes ehrlich gesagt nicht erwartet hätte.
Fazit
Dracula ist ein vollumfänglicher Klassiker, aber wenn man mit der Erwartung rangeht etwas Gruseliges in den Händen zu halten wird man meiner Meinung nach enttäuscht. Dennoch ist es ein Stück Literaturgeschichte, die man gelesen haben sollte um vor allem den nachhallenden Hype was Vampire angeht greifen zu können. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ein Klassiker, den man gelesen haben sollte

Der Grundstein aller Vampirgeschichten. Daran kommt man, wenn man querbeet liest und sich auch für Klassiker interessiert, einfach nicht dran vorbei. So zog die Schmuckausgabe bei mir ein und wurde sogar relativ zeitnah gelesen.
Der Einstieg viel mir sehr leicht. Ich war absolut überrascht wie flüssig und leicht sich der Text lesen lies. Das liegt vermutlich an der neuen, überarbeiteten Übersetzung. Das ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt.
Auch die Geschichte hat mich am Anfang sehr beeindruckt, es war einfach ganz anders als erwartet. Eine gesamte Geschichte in Form von Briefen und Tagebucheinträgen zu erleben war etwas ganz Neues. Ich kannte zudem Stoker's Dracula einfach nur bruchstückhaft, daher war es für mich eher unvorhersehbar. Das hält bis zu Hälfte ungefähr an. Dann wird es leider enorm zäh und trocken. Stoker verliert sich in Details, den Beziehungen der Protagonisten und kommt einfach nicht auf den Punkt. Dracula rückt dabei absolut in den Hintergrund und spielt gefühlt eine Nebenrolle. Es geht eigentlich nur noch um die Eigenschaften der heroischen Männer und der liebreizenden Mina. Und leider bleibt es bis zum Ende so, die Spannungskurve steigt einfach nicht mehr an. Und das Ende ist dann doch auch noch etwas enttäuschend.
Trotzdem, es ist ein Klassiker, der den Grundstein für so viele andere Bücher, Serien und Filme legte. Ja, man braucht einen langen Atem und muss sich etwas durchmühen. Aber dafür hat man halt auch einen der absoluten Klassiker gelesen.
Die Schmuckausgabe hat mich leider nicht ganz überzeugen können. Das Cover und der Farbschnitt sind absolut super. Die Extras sind auch schön ausgesucht. Aber die Seitengestaltung war mir etwas zu trist. Ja, es ist abwechslungsreich, mal ne schwarze Seite mit weißer Schrift, mal ein bisschen ein Schemen im Hintergrund. Aber irgendwie hat es mich nicht so überzeugt wie die Sherlock Holmes Ausgaben. Kann man haben, muss man aber nicht.