Cover-Bild Im Spiegel des Kosmos
Neil deGrasse Tyson

Im Spiegel des Kosmos

Perspektiven auf die Menschheit
Hans-Peter Remmler (Übersetzer)

»Das Gute an der Wissenschaft ist, dass sie wahr ist, ob Sie daran glauben oder nicht.« Neil deGrasse Tyson

Der berühmte Astrophysiker und Bestsellerautor Neil deGrasse Tyson wirft ein neues Licht auf die brennenden Themen unserer Zeit – Krieg, Politik, Religion, Wahrheit, Ästhetik, Gender, Race – und verdeutlicht, wie uns Wissenschaft in der Tradition der Aufklärung Lösungen bieten kann. So tiefsinnig, verständlich und witzig   wurde Kosmologie seit Stephen Hawking nicht mehr erzählt.

Wir leben in einer Zeit, in der uns politische und kulturelle Sichtweisen zunehmend trennen. Doch wir äußern meist nur, was wir für wahr halten oder wahr halten wollen, ohne Rücksicht darauf, was wahr ist. Wir haben den Blick dafür verloren, was Fakten von Meinungen unterscheidet, und üben schließlich Gewalt aus, wo wir friedlich zusammenleben könnten. Neil deGrasse Tyson vollzieht in seinem neuesten Werk einen spannenden Perspektivenwechsel: So wie Galileo Galileis Erkenntnisse über das Universum die Menschen veranlasste, ihre Überzeugungen zu hinterfragen, plädiert er für ein Nachdenken über das Leben in seinem größtmöglichen Kontext – aus Sicht des Kosmos, der Sterne und Planeten. Unterhaltsam und anschaulich entwirft er Lösungen für die globalen Konflikte und leitet daraus brillante Wahrheiten über unser Dasein ab.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Anspruchsvoll aber einfach interessant

Der Autor Neil deGrasse Tyson ist Astrophysiker, Kosmologe und geht vielen weiteren Tätigkeiten nach. Bekannt wurde er auch dadurch, das er einer der Befürworter war, dass Pluto nicht mehr als Planet angesehen wird.

Er spricht Thematiken an die Welt beschäftigen, wie Rassismus und insgesamt die Gesellschaft. Dabei steht jedoch seine fachliche Expertise im Vordergrund und stellt Verknüpfungen zu seinem Tätigkeitsbereich her. Dadurch werden einem neue Ansichten offenbart. Mit Einschüben von interessanten Fakten über alle möglichen Themengebiete (zum Beispiel der Vergleich von dem Gewicht des Gehirns zum Gewicht des Körpers des Menschen im Vergleich zu Ameisen).

Das Buch ist meiner Meinung nach Anspruchsvoll und sollte auch so gelesen werden. In Ruhe und mit Pausen, um das gelesene zu verdauen und es mit seinen eigenen Meinungen zu vergleichen.

Insgesamt ein interessantes Werk, welches Diskussionsstoff bietet und einem noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 10.01.2024

faszinierende Themen die zum nachdenken anregen

Dies ist mein erstes Buch des Autors Neil de Grasse Tyson und ich bin positiv überrascht und sehr begeistert kannte ich ihn und seine Bücher zuvor ja noch nicht. Ich wurde tatsächlich allein durch das sehr interessante und tatsächlich zum Buchinneren passende Cover auf den Autor Aufmerksam. Durch den interessanten Klappentext und die Leseprobe machte es mich sehr neugierig auf das Innere des Buches. Und ich wurde nicht enttäuscht. In diesem Buch stecken sehr viele und vor allem sehr interessante und spannende Themen unserer Zeit. Der Schreibstil des Autos ist sehr angenehm und gut zu lesen. Gerade auch der komplett andere Blickwinkel in den uns der Autor zwingt ist absolut einzigartig und sehr cool beschrieben - gerade das macht dieses Buch wahnsinnig spannend.
Mich persönlich hat dieses Buch staunend zurück gelassen, es regte mich zum intensiven nachdenken was - was ich ans solchen Büchern sehr schätze.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wissenschaft und Wahrheit

Mit Galileo würde ich Tyson jetzt nicht gerade vergleichen, aber er versteht es, Wissenschaft verständlich zu erklären. Mehr Objektivität und weniger subjektive Voreingenommenheit, dafür tritt der Autor in diesem Buch ein. Keine neue Erkenntnis, aber vermutlich ist es gut, immer wieder darauf hinzuweisen. Diese Welt wäre vielleicht ein besserer Ort, wenn wir Fakten vor Emotionen stellen würden. Aber das ist schwer, denn wir Menschen sind nicht alle rational denkende Wissenschaftler, und selbst unter denen gibt es gelegentlich Vorurteile gegen abweichende Meinungen/Theorien/Fakten. Der Mensch ist ein subjektiv denkendes Objekt, der den Vorteil von rationalem Denken und Handeln durchaus versteht, der sich aber trotzdem oft irrational verhält.

Was die Ausführungen mit dem Kosmos zu tun haben, hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Es ist mehr ein Loblied auf die Erkenntnisse der Wissenschaft, die ja laut Tyson eindeutig wahr sind. Dann ist ja alles klar: Bevor wir uns ein Vorurteil bilden, müssen wir recherchieren und die Fakten prüfen. So erkennen wir die Wahrheit. Eigentlich wissen wir das ja schon. Neue Erkenntnisse sind das nicht, aber Erinnerungen. Manchmal muss man wohl an etwas erinnert werden, das man möglicherweise auch mal vergessen kann...

Veröffentlicht am 11.01.2024

regt zum Nachdenken an

Ich muss gestehehen, ich wusste anfangs nicht so wirklich, was mich mit diesem Buch erwartet. Der Autor beschäftigt sich mit den aktuellen Themen unserer Zeit, von Politik über Geschlechtsidentität und Sicherheit bis hin zu unserer Nahrung und unserem Umgang mit der Erde. Der Themenbereich ist also sehr weit gefächert, aber das Ganze ist wirklich übersichtlich gegliedert.

In erster Linie möchte Neil deGrasse Tyson dazu aufrufen, unsere Glaubenssätze zu überdenken und uns mehr auf Fakten und Forschung zu verlassen als auf unser Gefühl oder auf das, was wir für die Wahrheit halten. Er bietet eine andere Perspektive, eine neue Betrachtungsweise der Dinge und fordert uns auf, uns von unserer festgefahrenen Meinung nicht einschränken zu lassen.

Die Schreibweise fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Trotz der teils schwierigen Thematik schafft es der Autor, auch die wissenschaftlichen Aspekte verständlich und mit einer Portion Humor rüberzubringen. Sehr gut fand ich, dass er dabei auch selbstkritisch ist. Er schildert zum Beispiel, wie er mit einem Twitter-Post einen Shitstorm ausgelöst hat und wie erstaunt er selbst darüber war, weil er nicht gedacht hatte, dass seine Worte so ausgelegt werden.

Ein bisschen gestört hat mich die Tatsache, dass dieses Buch hauptsächlich für ein amerikanisches Publikum geschrieben zu sein scheint, denn alle Beispiele etc. beziehen sich nur auf die USA. Hier hätte ich mir eine etwas globalere Sichtweise gewünscht.

Nichtsdestotrotz bietet dieses Buch einige sehr interessante Ansätze und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Perspektiven auf einen Kontinent

Neil deGrasse Tysons Buch nennt sich zwar „Im Spiegel des Kosmos“ und fügt im Untertitel sogar dazu „Perspektiven auf die Menschheit“, derweil Titel und das schöne, glitzernde Cover nicht passen. Derweil in diesem Buch interessante Informationen und Perspektiven enthalten sind, sind es meist keine Perspektiven auf die Menschheit sondern auf die nordamerikanische Gesellschaft. Es geht um amerikanische Jury-Bestellungen und den Rassismus der amerikanischen Gesellschaft als auch die Historie der Sklaverei. Die Perspektiven auf die amerikanische Gesellschaften – so gut ausgeführt sie auch sind – überlagen die globalen Themen. Was dieses Buch dazu eher mittelmäßig erscheinen lässt: die Thesen und Perspektiven sind nicht besonders originell. So bleibt dieses Buch bei mir nicht lange im Gedächtnis und wird eines von vielen Sachbüchern sein, aus dem ich trotzdem das ein oder andere Nugget mitnehmen konnte.