Cover-Bild Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig
Band 11 der Reihe "Miss Daisy ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB

Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig

Kriminalroman
Eva Riekert (Übersetzer)

Toodle-oo, Miss Daisy!

Daisy Dalrymple verbringt die Weihnachtstage mit ihrer Familie bei Verwandten – samt nörgelnder Mutter und Ehemann Alec Fletcher von Scotland Yard. Um das prächtige Anwesen in Cornwall ranken sich alte Geistergeschichten, und draußen zieht ein Wintersturm auf. Die Atmosphäre im eingeschneiten Gutshaus ist angespannt, denn schon bald kommen gut gehütete Familiengeheimnisse zum Vorschein. Und eines Morgens liegt im Schnee eine Leiche.

Ein atmosphärischer Kriminalfall für alle Fans von »Downton Abbey«

Veröffentlicht am 31.12.2018

Ein mörderisches Weihnachtsfest

wird Miss Daisy, die mittlerweile Mrs. Fletcher ist, und den ihren auf Brockdene, einem Landsitz in Cornwall beschert, wo sie friedliche Weihnachten verbringen wollen. Wobei Daisy dort eigentlich zum Schreiben hin ist, aber ihre überaus vereinnahmende Mutter, Lady Dalrymple hat ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht und sich und den Rest der Familie gleich mit eingeladen.

Wobei es nicht ganz so kommt, wie sie wollte: der Besitzer des Hauses, Lord Westmoor, weilt nicht dort und sie muss mit dessen buckeliger Verwandtschaft vorliebnehmen. Und bald auch mit einer Leiche - ein Anwalt, der aus einem ganz bestimmten Grund geladen wurde, wird tot aufgefunden. Ermordet, wie Daisys Ehemann, der Scotland-Yard-Ermittler Alec Fletcher, alsbald feststellt. Und gegen seinen Willen wird er in die Ermittlungen hineingezogen. Ganz im Gegensatz zu Daisy, die absolut freiwillig - und nicht gerade erwünscht - mit einsteigt.

Trotz des in allen Nuancen erörteten Mordfalls ist dies ein ausgesprochen humorvoller und unterhaltsamer Krimi - einer der leichten Art. Er spielt im Jahre 1923 und das sollte man berücksichtigen, wenn man sich beim Lesen an dem längst überholten Frauenbild stört.

Was mir gefällt: die Autorin weist in kleinen Nebensätzen durchaus auf die Folgen des großen Krieges, also des Ersten Weltkriegs hin, so besitzt der Sohn des Hauses seitdem nur einen Arm und auch andere Veränderungen, meist sozialer Art, gehen darauf zurück. Was man allerdings nur mitbekommt, wenn man sich wirklich auf jeden Nebensatz einlässt, aber ich finde, das ist es wert!

Trotz des manchmal ein wenig umständlichen und behäbigen Stils und einer ziemlich anstrengenden Protagonistin habe ich das Buch mit Genuss gelesen. Etwas für die leichten Stunden des Lebens!

Veröffentlicht am 11.10.2018

Gemütlicher Cosy Crime aus England

Daisy Fletcher verbringt Weihnachten 1923 mít ihrem Polizisten-Gatten Alec und dem Rest ihrer Familie auf dem Landsitz Brockdene, den die Norvilles, die verarmte Verwandtschaft des Earls von Westmoor, bewohnen. Als ein Mord geschieht, müssen Daisy und Alec die Geheimnisse der Familie Norville aufdecken, um den Täter zu überführen...

Es handelt sich um einen gemütlichen, englischen Cosy Crime. Zu Beginn dauert es, bis der Mord geschieht. Zunächst werden die handelnden Personen mit all ihren charmanten bis nervigen Eigenheiten eingeführt, wobei immer wieder der Zeitgeist der Zwanzigerjahre hindurchschimmert, zum Beispiel bei der Rolle der Frauen. Spannend war in dieser Phase vor allem die Frage, wer wohl ermordet werden wird. Die anschließenden weihnachtlichen Ermittlungen laufen ebenfalls eher beschaulich ab. Alec befragt die Verdächtigen und seine kleine Tochter und sein Neffe spielen Spurensuche. Der Täter blieb für mich bis kurz vor Schluss unbekannt. Es kamen zwar nur wenige Personen in Frage, doch beim Motiv tappte ich im Dunkeln.

Fazit: ein gemütlicher Cosy Crime aus England - vier Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Miss Daisy in ihrem Element

Die Autorin Carola Dunn hat schon einige historische Krimis mit Miss Daisy geschrieben.
„Miss Daisy und der Mord unter dem Mispelzweig“ ist der 11. Teil, für mich ist es das erste Buch von ihr.
Der Roman ...

Der Roman wurde von Eva Riekert übersetzt.
Mich erinnert es an Romane von Anne Perry, die ich fast alle verschlungen habe. Jetzt hat mich Carola Dunn in ihren Fängen.

Miss Daisy hat inzwischen den Alec Fletcher von Scotland Yard geheiratet umd eine Stieftochter bekommen. Sie verbringen die Weihnachtstage mit Verwandten in Cornwall, in einem großen Anwesen.
Es macht Spaß die Familie und die Bewohner des Anwesens zu beobachten. Dann gibt es eine Leiche und Daisy ist in ihrem Element.

Die Autorin hat einen guten Schreibstil. Die Geschichte hat Witz. Ein Roman mit traumhaften Szenen und charismatischen Mitwirkenden.
Eine gute kurzweilige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig

Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig von Carola Dunn ist der 11. Teil der Miss Daisy Reihe und vorerst auch der letzte. Selbst wenn es noch Bücher der Reihe geben würde, weiß ich nicht ob ich weitere lesen oder hören würde. Für mich ist die Geschichte rund um Miss Daisy zu Ende erzählt. Vor allem passt der Titel nicht mehr so recht seit Daisy geheiratet hat.

Die Riehe gehört zu dem Cosy Crime Genre mit historischen Hintergrund, denn die Bücher spielen alle in den 1920iger Jahren. Ich mag den britischen Charme und den Flair der damaligen Zeit der in den Büchern versprüht wird. Auch die Protagonisten sind mir alle sehr sympathisch und sind auch lebendig und authentisch ausgearbeitet.

Allerdings wiederholen sich meines Erachtens die Kriminalfälle, es gibt keine wirklichen Überraschungen. Miss Daisy wird irgendwohin eingeladen um einen Artikel zu schreiben und stößt dabei auf einen Mord. Sie kann es einfach nicht lassen und ermittelt zu dem Leidwesen ihres Mannes mit. Ihr Mann ist Polizist beim Scotland Yard und mittlerweile für so manche Theorie seiner Frau offen.

Auch in diesem Buch ist es nicht anders, trotzdem lies sich das Hörbuch gut hören und schenkt einem entspannte Hörstunden. Wirklich spannend war es nicht. Es gibt zwar immer wieder neue Hinweise, Motive und Überraschungen aber wirklich packen konnte mich das ganze nicht. Auch wenn es ein Cosy Krimi ist erwarte ich neben einer gemütlichen Atmosphäre und wenig Blut doch eine Portion Spannung und wenn sie nur subtil wahrnehmbar ist. Doch hier fehlte sie mir leider fast durchgängig.

Ein netter Roman mit viel Familiengeschichten ein paar Geheimnissen aber als Kriminalfall etwas zu wenig fesselnd.