Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Liebe trotz großer Hindernisse

Mauerträume

Über 30 Jahre ist es her, dass die Mauer gefallen ist. Das ist länger als die Mauer gestanden hat. Doch während dieser fast 29 Jahre ist viel passiert. Das Schicksal von ganzen Familien lag in den Händen des Staates. So kann sich auch eine Geschichte wie die von Anni und Emil damals so zugetragen haben.

Anni lebt mit Ihrer Mutter Marlies, ihrem Vater Georg und Ihrer Schwester Paula in Ostberlin. Gundula, Georgs Schwester und somit Tante von Paula und Anni hat sich vor Mauerbau entschieden, alleine in den Westen zu gehen. Nun kommt Sie jeden Dienstag aus Westberlin zu Besuch und bringt Geschenke mit.
Nach dem Aufenthalt, bei dem meistens Skat gespielt wird, hat es sich so eingebürgert, dass Anni ihre Tante zum Grenzübergang Friedrichstraße bringt.

Eines Dienstags verliert Anni dort Ihr Notizbuch. Dieses bedeutet Ihr sehr viel, beinhaltet es doch Skizzen und Zeichnungen von allem, was Ihr wichtig ist. Emil, ein Westdeutscher findet dies und versucht alles, um Anni das Buch wieder zu geben. So treffen sie sich tatsächlich eine Woche später an gleicher Stelle wieder, aber Emil möchte als Gegenleistung für das Buch ein Date. Zunächst gar nicht davon begeistert, lässt Anni sich dann doch darauf ein, und merkt schnell, dass Emil doch ein Mann ganz nach Ihrem Geschmack ist. Doch wie soll das gehen. Sie aus dem Osten, er aus dem Westen.

Ich selber war bei Mauerfall fast 12 Jahre, kann mich auch noch gut an die Nachrichten vom 9. November 1989 erinnern. Aber wie das Leben in der DDR war, habe ich nur aus Erzählungen am Rande mitbekommen. Dieses Buch hat mir dies jetzt noch mal sehr eindrucksvoll vor Augen geführt. Die Protagonisten sind sehr realistisch dargestellt. Der Schreibstil ließ sich gut lesen und auch die Spannung kommt in dem Buch nicht zu kurz.

Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem, ob nun vor 1989 oder danach geboren zum Lesen empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Super einfach, super lecker!

One Pot Family

Als berufstätige Frau mit Kind ist man immer dankbar für einfache schnelle Rezepte, die wenig Aufwand machen. Und genau das verspricht das Buch „One Pot Family“ von Susanne Dorner. 100 einfache Rezepte für Groß und Klein, die entweder einen Topf, eine Pfanne oder ein Blech benötigen.

Das Buch ist inhaltlich strukturiert in Basis-Rezepte, Frühstück (Unterkategorien: Frühstück mit Fleisch, Vegetarisches Frühstück, Veganes Frühstück und süßes Frühstück), Mittagessen (Unterkategorien: Suppen, One-Pot-Salate, Mittagessen mit Fleisch, vegetarisches Mittagessen, veganes Mittagessen, süßes Mittagessen und Desserts) und Abendbrot (Unterkategorien: Abendessen mit Fleisch, Abendessen mit Fisch, Vegetarisches Abendessen, veganes Abendessen und süßes Abendessen).

Was für mich persönlich sehr wichtig bei einem Kochbuch ist, dass es zu jedem Rezept ein Foto gibt. Das ist hier super gelungen. Zu fast jeden Gericht gibt es ein überaus appetitliches Bild, so dass mir bereits beim Durchblättern der Rezepte das Wasser im Munde zusammen läuft. Sehr praktisch finde ich auch die Hinweise am Anfang des Buches. So wird da beispielsweise der Unterschied zwischen griffigen und glatten Mehl erläutert. Außerdem gibt es eine Übersetzungshilfe für Österreich und Schweiz. Ich denke jeder von uns hat im Urlaub schon mal über unbekannte Zutaten gegrübelt. Das ist mit diesem Buch kein Problem mehr.

Fazit: Ein richtig tolles Kochbuch, mit einfach Rezepten, in dem für wirklich jeden etwas zu finden ist. So wird sicherlich das ein oder andere Rezept in unseren Familien-Speiseplan Einzug erhalten.

Mich reizt z.B. sehr „Saftige Basilikum-Hünnerfilets auf Ofengemüsse“, „Pfannenpizza“,“Schnelle Thunfisch-Pasta“ oder „Zuchini-Gratin mit Tomaten und Maisgries“

Veröffentlicht am 08.02.2024

Karamellbonbons zum Lesen

Träume aus Karamell

Mit „Träume aus Karamell“ geht eine neu Saga an den Start. Luise Bastin, hinter diesem Pseudonym steckt Eva-Maria Barst, nennt Sie die Bonbon-Saga. Und dieser Name ist auch wirklich passend, denn es geht um eine Bonbon-Manufaktur in Werther. Anton Leyen betreibt diese leidenschaftlich. Doch es fehlt an etwas sehr wichtigem – Arbeitskräfte. Und so scheint es ein Wink des Schicksals zu sein, als eines Tages Fritz und seine Schwester Anne vorstellig werden und bei ihm arbeiten wollen. Und nicht nur das. Sie sind auch sehr am experimentieren mit Zutaten interessiert. Aus Sahne, Butter und Zucker erschaffen die beiden etwas ganz besonderes. Leckere Sahnekaramellbonbons, wie sie fast jeder als Werthers Echte bzw. Werthers Original kennen sollte. Im Buch heißen Sie aber Annes Liebe.

Bei dem Buch handelt es sich aber keinesfalls um eine Biografie oder Erzählung über die Firmengeschichte, sondern allein die Karamellbonbons standen Modell.

Kurz nach der Entwicklung der Bonbons und den ersten Erfolgen mit den Bonbons, geschehen dann Dinge, die Anton ganz schön zu schaffen machen. Wer steckt dahinter? Neidet ihm jemand seinen Erfolg?

Gemeinsam machen sich Anton, Anne und Fritz auf die Suche nach dem Täter und einem Motiv.

Das ist ein Handlungsstrang des Buches. Die anderen beinhalten ganz viel Liebe.

Und genau das macht auch den Reiz des Buches aus. Es ist romantisch, spannend und lässt sich außerordentlich gut lesen. Die Herstellung von Bonbons im allgemeinen und den Karamellbonbons im speziellen sind toll beschrieben. Man spürt beim Lesen den Geschmack förmlich auf der Zunge.
Das Buch ist erstklassig recherchiert. Man lernt dabei vieles über Zuckerrüben, die Herstellung von Zucker. Nebenbei auch noch ein wenig über 4711-Kölnisch Wasser und Stollwerk aus Köln.

Das Buch endet mit dem Beginn des ersten Weltkrieges. Ich bin sehr gespannt auf Teil 2 „Wunder aus Karamell“ der am 27.Juni dieses Jahres erscheint.

Bis dahin kann man sich die Zeit mit dem Lutschen von Karamellbonbons versüßen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schade, dass diese tolle Reihe nun zu Ende ist

Die Erben der Animox 5. Die Rache des Tigers

Das jetzt erschiene Buch ist der 5. und letzte Teil der zweiten Animox-Reihe. Die erste Reihe heißt „Animox“ und hatte auch 5 Bände. Die zweite Reihe ist unter dem Titel „Die Erben der Animox“ erschienen. Das von Frauke Schneider gestaltet Cover ist wie bereits bei den anderen Titel ein absoluter Hingucker.

Wie bereits in den anderen Teilen geht es wieder um den Kampf zwischen den Erben und dem Imperium. Das Imperium möchte weiterhin alle Erben vernichten. Die Zwillinge Simon und Nolan, versuchen diesmal in Asien sich mit aller Kraft dagegen zu wehren. Am Ende kommt es zum ultimativen Schlussgefecht, dessen Ausgang hier natürlich noch nicht verraten wird.

Soviel sei gesagt, das Buch fesselt von Beginn an. Es ist ungeheuer spannend. Man fiebert extrem mit den Erben mit und kann das Buch nur schwierig weg legen. Ein Grund dafür ist, dass die Kapitel immer ein offenes Ende haben. Den Vorsatz „Nur noch dieses Kapitel zu Ende lesen“ hat man also nur schwierig einhalten können.

Das Buch bildet einen stimmigen Abschluss der „Erben-Reihe“. Nun kann sich meine Tochter der ersten Animox-Reihe widmen, denn sie hat mit den Erben begonnen, ohne zu wissen, dass es bereits eine erste Reihe gab. Deshalb hatte Sie im ersten Teil auch ein wenig Probleme die Story zu fassen.

Es ist also zu empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten.

In einem Satz zusammengefasst „Actionreich, Fantasievoll, Magisch – Ein Buch mit vielen Kämpfen und Intrigen, aber auch mit viel Freundschaft und Zusammenhalt“

Veröffentlicht am 24.01.2024

Auftakt zu einer neuen tollen Saga

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

Kölln Haferflocken kennt ja fast jeder. Den Hintergrund, wie Sie entstanden aber kennt kaum jemand. Und da setzt diese Romanreihe an.

Sie handelt von der Familie Kölln, denen eine kleine Elmshorner Hafermühle ...

Sie handelt von der Familie Kölln, denen eine kleine Elmshorner Hafermühle gehört. Peter Ferdinand, der Chef der Mühle kommt im Jahre 1886 bei einem Unglück in der Mühle ums Leben. Charlotte seine Frau bleibt mit den Kindern zurück. Als Frau kann Sie die Mühle nicht leiten, so muss ihr Sohn Peter Albert das Ruder übernehmen, der eigentlich erst im zwei Jahren mit dem Studium fertig ist.

Seine Mutter, die gerne alle Fäden in der Hand hält, möchte ihn gerne mit Tochter einer anderen Elmshorner Getreidemühle verheiraten. Doch da hat Sie dir Rechnung ohne Ihren Sohn gemacht… Er hat ganz eigene Idee dazu. Bertha eine Frau mit vielen Ideen und Ihrem eigenen Kopf soll es sein.

Ein zweiter Handlungsstrang handelt von Peters Bruder Hinrich, der sich in die schöne Apothekerstochter Luisa verliebt. Auch Sie ist eine patente, wissbegierige Frau, deren größter Traum es ist, die Apotheke ihres Vaters zu übernehmen. Aber ein Studium einer Frau war in Deutschland zu dieser Zeit undenkbar. So musste ein anderer Plan her.

Beide Geschichten werden parallel zueinander erzählt. Auch wenn in den einzelnen Kapiteln zwischen Berta/Peter und Luisa/Hinrich hin und her gesprungen wird, lässt es sich gut und zügig lesen. Die Geschichten haben mich gleich gefangen genommen und es war spannend zu verfolgen, wie sich die Protagonistinnen über das Buch hinweg weiterentwickeln und zu starken Frau werden.

Man erfährt viel über die Familien und den Betrieb Kölln. Auch wenn einiges hinzugedichtet wurde, beruht ein großer Teil der Geschichte doch auf wahren Personen und Begebenheiten. Dies wird auch im letzten Kapitel des Romans aufgegriffen, der da heißt „Auf den Spuren der Realität“. Eine solche Beschreibung, was echt ist und was der Fantasie der Autorin entsprungen ist, mag ich immer besonders gerne.

Abgeschlossen ist die Geschichte der Familie Kölln mit diesem Buch aber keinesfalls. Band 2 erscheint am 11. April und Band 3 am 10. Juli.

Ich freue mich schon sehr auf die beiden Bücher, schade, dass ich noch so lange warten muss.