Profilbild von Marigold

Marigold

Marigold ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marigold über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ehrlich, schonungslos und absolut hörenswert

Trinkerbelle

Im Auto und auch bei der Hausarbeit höre ich gerne Hörbücher, und wenn ich z.B. in der Garage noch im Auto sitzen bleibe oder beim Putzen innehalten muss, dann ist das ein sicheres Zeichen für ein gutes Hörbuch. „Trinkerbelle“ von Mimi Fiedler ist genauso ein Hörbuch
Die Autorin spricht das Hörbuch selbst und das ist ihr wunderbar gelungen. Sie erzählt offen, ehrlich und schonungslos über ihre Alkoholsucht und beschreibt den Moment, der sie zum Umdenken gebracht hat. Mir war Mimi Fiedler vorher nicht bekannt und ich musste sie erst googeln. Nachdem ich mich über ihre TV-Karriere informiert hatte, habe ich mit dem Buch begonnen. Und um ehrlich zu sein, ich war fasziniert und erschrocken von dem Gegensatz zwischen der öffentlichen Wahrnehmung von Mimi Fiedler und ihrem „Doppelleben“ mit dem Alkohol. Ihre Abstürze sind sehr heftig und ich finde es mutig, diese peinlichen Situationen in allen Details zu beschreiben. Und dann schafft sie es in den nächsten Tagen, oder teilweise schon am nächsten Morgen, am Set wieder zu „funktionieren“. Es ist unglaublich, wie lange Mimi Fiedler und ihr Körper das ausgehalten haben. Mich hat die Frage beschäftigt, ob und was das persönliche Umfeld von der Alkoholkrankheit mitbekommen hat und welche Reaktionen hilfreich gewesen wären. Eine schwierige Frage…Das Hörbuch lässt sich super anhören, ihre Geschichte ist interessant und lädt zum Nachdenken zum Thema Alkohol ein.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Tolles Hörbuch über ein wichtiges Thema

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

Über den Inhalt des Buches ist wahrscheinlich schon alles gesagt und geschrieben worden. Kurt Krömer, Komiker und trockener Alkoholiker, erzählt offen und ehrlich über seine langjährige Depression. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, spricht auch unangenehme Themen (z.B. Impotenz) an und schafft es dabei aber, seine ganze Geschichte und Erfahrungen unterhaltsam zu erzählen. Er verharmlost dabei nichts, aber die Art und Weise wie er spricht und die Geschehnisse erzählt, gefällt mir außerordentlich gut. Er macht deutlich, dass psychische Erkrankungen kein Grund zum Schämen sind und dass es richtig und wichtig ist, sich um Hilfe zu kümmern. Das Buch macht Mut und gibt Hoffnung auf Besserung, denn Depressionen sind behandelbar.
Mir ist bewusst, dass Kurt Krömer nicht der einzige prominente Mensch ist, der über seine Depression spricht und schreibt. Und natürlich ist mit dieser Art Buch ein gewisser Erfolg vorhersehbar und wirtschaftliche Interessen spielen eventuell auch eine Rolle. Aber dennoch, das immer noch schambehaftete Thema Depression wird so weiter in die Gesellschaft hineingetragen und kann dadurch zu einem Abbau von Vorurteilen führen. Und das ist gut und wichtig. Ich mochte das Hörbuch sehr gerne und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Tolles Buch

Björnstadt

Ich habe heute das Buch „Björnstadt“ von Fredrik Backman abgeschlossen und um gleich auf den Punkt zu kommen, ich bin begeistert. Fredrik Backmann kenne ich als Autor von „Ein Mann namens Ove“, danach ist er leider meiner Aufmerksamkeit entgangen. In der schwedischen 🇸🇪 Provinz liegt Björnstadt, eine Kleinstadt ohne Glanz und Glamour, die nun Dank ihrer überragenden Jugendmannschaft in das Finale der Eishockeymeisterschaft einziehen kann und endlich in den Fokus der Öffentlichkeit rücken würde. Fredrick Backman erzählt einfühlsam und in kürzeren Kapiteln gegliedert die Geschichte von den Menschen in der Kleinstadt kurz vor Ende der Saison und der möglichen Meisterschaft. Das alles entscheidende Finale gerät durch den Vorwurf einer Vergewaltigung plötzlich in Gefahr und die Einwohner von Björnstadt müssen sich entscheiden, wem sie ihren Glauben schenken. Und genau das ist es, was mir an dem Buch gefällt: es wirft Fragen auf und regt zum Nachdenken an. Backman hat keine Scheu vor unangenehmen Themen wie gesellschaftlichen Klassenunterschieden, er schreibt über häusliche Gewalt oder Alkoholmissbrauch. Aber es geht eben auch um Freundschaft und Liebe, um Vertrauen und Loyalität. Die Charaktere sind sehr ausführlich und anschaulich beschrieben und auch deren Handlungen sind größtenteils nachvollziehbar. Durch das langsame Erzähltempo fieberte ich bis zum Ende mit und bin jetzt schon auf die weiteren beiden Bücher gespannt. Für mich ein tolles Buch, aber wie immer ist dies Ansichtssache.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Endlich alle Wechseljahresthemen verständlich erklärt

Woman on Fire

Während eines Kuraufenthaltes wurde mir das Buch „Woman on Fire“ von Dr. med. Sheila de Liz empfohlen. In dem Buch nimmt die Gynäkologin aus Wiesbaden die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch die verschiedenen Etappen der Wechseljahre. Ich war zuerst etwas skeptisch, da das Spiegel-Bestseller-Buch sehr gehypt wurde und ich schon einige Male die Erfahrung gemacht habe, dass nicht so viel dahinter steckt wie versprochen wurde. Nach dem Lesen des Buchs muss ich jedoch gestehen, dass die Begeisterung für „Woman on Fire“ gerechtfertigt ist. Obwohl ich als dreifache Mutter Mitte 40 durchaus einiges an Vorwissen zum Thema Wechseljahre mitbringe, habe ich noch sehr viel Neues erfahren. Anfangs geht es um das Allgemeinwissen, den Fachbegriffen und den unterschiedlichen Phasen. Im zweiten Teil nehmen die vielfältigen Symptome eine große Rolle ein, welche Krankheiten im Zusammenhang mit der Menopause stehen und was man dagegen tun kann. Und zum Ende kommen die biodynamischen Hormone ins Spiel. Gerade bei diesem Thema habe ich viel erfahren, was ich bisher nicht wusste bzw. mittlerweile schon veraltet ist. Dr. de Liz gibt Tipps, wie frau sich am besten auf den Besuch bei der Frauenärztin bzw. dem Frauenarzt vorbereiten kann und ermuntert, Fragen zu stellen und sich gut aufklären zu lassen. Wie immer gilt bei dieser Art von Ratgebern für mich, dass nicht Alles für Jede passen muss und dass alle Tipps eigenverantwortlich zu prüfen und eventuell umzusetzen sind. Ich ziehe mir die Punkte raus, die für mich stimmig erscheinen und ignoriere den Rest. Damit fahre ich ganz gut und kann mit dieser Prämisse das Buch „Woman on Fire“ voll und ganz empfehlen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Großartige und spannende Unterhaltung

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen das Hörbuch "Der Plan" von Julie Clark anzuhören und gebe gerne zu, dass es mich beeindruckt hat. Die Geschichte ist spannend und die Charaktere sind tiefgründig und gut ausgearbeitet. Die Handlung dreht sich um zwei starke Frauen, Meg und Kat, deren Leben auf dramatische Weise miteinander verknüpft sind.
Meg ist eine geschickte Betrügerin und eine Meisterin der Täuschung. Rückblicke zeigen, wie sie in ihrer Jugend durch harte Erfahrungen zu der Frau wurde, die sie heute ist. Ihre Fähigkeiten hat sie durch viele Versuche und Fehler perfektioniert, und jetzt, nach vielen Jahren, ist sie bereit, sich an dem mächtigen Mann zu rächen, der ihr Leben zerstörte.
Kat ist eine junge Journalistin, die Meg die Schuld an einem Ereignis gibt, das sie vor Jahren erlebt hatte. Anfangs nur neugierig, bringt ihre Recherche und die Suche nach der Wahrheit ihr Leben durcheinander.
Julie Clark erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeitebenen, was die Spannung ständig hoch hält. Dadurch musste ich beim Hören gut aufpassen, um nichts zu verpassen und die Zusammenhänge zu verstehen. Britta Steffenhagen, die Sprecherin, leistet großartige Arbeit. Ihre Stimme passt perfekt zu den Charakteren und sie bringt die Emotionen und die Spannung der Geschichte wunderbar rüber.
"Der Plan" ist ein spannender Roman über zwei Frauen, die durch ihre schmerzhaften Erfahrungen verbunden sind und beide nach Gerechtigkeit streben. Als Thriller würde ich das Buch nicht einstufen, dazu fehlte mir die dauerhafte Bedrohung und die spezielle Atmosphäre. Das Hörbuch bietet eine gelungene Mischung aus Spannung, Emotionen und überraschenden Wendungen. Es ist definitiv hörenswert für alle, die intelligente und psychologisch tiefgehende Geschichten mögen.