Cover-Bild Sommer im kleinen Brautladen am Strand
Jane Linfoot

Sommer im kleinen Brautladen am Strand

Liebesroman
Martina Takacs (Übersetzer)

Lilys Freundinnen aus dem »Brides by the Sea« bieten ihr einen Traumjob an: Sie soll zukünftig Hochzeitslocations im richtigen Glanz erstrahlen zu lassen. Doch es gibt ein Problem: Der selbstgefällige Kip Penryn will das Anwesen seiner Familie in einen Ort zum Heiraten verwandeln und würde damit zu einem ernsthaften Konkurrenten werden. Die Freundinnen sehen nur eine Lösung, ihn wieder loszuwerden: Lily muss Kips Schwachstelle herausfinden - am besten, indem sie bei ihm eine Hochzeit ausrichtet. Aber andererseits haben die Männer der Familie Penryn den Ruf, so umwerfend wie unzuverlässig zu sein. Braucht Lily also nichts weiter zu tun, als sich entspannt zurückzulehnen und dabei zuzusehen, wie Kip ganz von alleine scheitert?

»Erfrischend, humorvoll und romantisch.« Phillipa Ashley, Bestsellerautorin von of Summer at the Cornish Café

»Ein perfekter Urlaubsroman, der ans Herz geht.« Nummer-1-Bestsellerautroin Tracy Bloom

»Lustig und großherzig - Lily und ihre Freunde haben mich verzaubert!« Sunday-Times-Bestsellerautorin Michele Gorman

»Ein rundum gelungenes Lesevergnügen - nicht nur für Rosamunde-Pilcher-Fans.« Fränkische Nachrichten

Veröffentlicht am 01.07.2019

Nette Geschichte für zwischendurch, etwas langatmig

Klappentext:
Es liegt Liebe in dem frischen Wind, der die Küste Cornwalls entlangweht!

Klappentext:
Es liegt Liebe in dem frischen Wind, der die Küste Cornwalls entlangweht!
Lilys Freundinnen aus dem »Brides by the Sea« bieten ihr einen Traumjob an: Sie soll zukünftig Hochzeitslocations im richtigen Glanz erstrahlen  lassen. Doch es gibt ein Problem: Der selbstgefällige Kip Penryn will das Anwesen seiner Familie in einen Ort zum Heiraten verwandeln und würde damit zu einem ernsthaften Konkurrenten werden. Die Freundinnen sehen nur eine Lösung, ihn wieder loszuwerden: Lily muss Kips Schwachstellen herausfinden - am besten, indem sie bei ihm eine Hochzeit ausrichtet. Aber andererseits haben die Männer der Familie Penryn den Ruf, so umwerfend wie unzuverlässig zu sein. Braucht Lily also nichts weiter zu tun, als sich entspannt zurückzulehnen und dabei zuzusehen, wie Kip ganz von alleine scheitert?

Nach der Trennung von ihrem Mann verliert Lily auch noch ihren Job. Sie kehrt zurück in ihre Heimatstadt und beginnt im kleinen Brautladen als Stylistin. Dabei hat sie des öfteren mit dem selbstgefälligen Kip zu tun, der auf dem Anwesen seiner Familie Hochzeiten veranstalten will und damit zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten wird. Ganz anders ist da der hilfsbereite Bauer Fred, der unbedingt ein Date mit Lily will. Aber ist Fred wirklich der liebenswerte Kerl und steckt hinter der harten Fassade von Kip vielleicht doch ein weicher Kern?

Sommer im kleinen Brautladen am Strand ist der 3. Teil dieser Reihe. Anfangs hatte ich etwas Probleme die ganzen Namen auseinander zu halten, vielleicht liegt das daran, dass ich die ersten beiden Bände noch nicht gelesen habe. Auch hatte ich so meine Probleme mit Lily, ich bin nicht so richtig warm mit ihr geworden. In Bezug auf ihre Mutter hat sie sich manchmal wie ein bockiger Teenager benommen. Andersrum hat ihre Mutter sie oft ziemlich herablassend behandelt.

Ich hatte mir unter dem Klappentext und dem Cover etwas mehr Romantik vorgestellt, auch dass das schöne Cornwall näher beschrieben wird. Der Mittelteil des Buches zog sich sehr lange, hier hätte ich gut auf 100/150 Seiten verzichten können. Gegen Ende gab es dann aber die richtige Portion Romantik. Die fehlenden Satzzeichen/wörtliche Rede haben mich sehr im Lesefluss gestört.

Nette Idee für ein Buch, es hätte aber mehr daraus gemacht werden können. Ich vergebe 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2019

Jedem Sommer wohnt ein Zauber inne...

Die Floristin Lily ist glücklich und erleichtert, dass sie in Jess‘ Brautladen „Brides by the Sea“ im Cornwall‘schen St. Aidan erneut einen Job gefunden hat, nachdem sie ihre letzte Stelle aufgrund einer Übernahme verlor. Als Hochzeitsstylistin ist sie für die Blumenarrangements der Hochzeitsfeiern zuständig. Die Arbeit lenkt sie zwar etwas von ihrer gescheiterten Ehe und dem Tod ihres Vaters ab, gleichzeitig befällt sie auch immer wieder eine gewisse Wehmut, wenn sie an anderen Hochzeiten teilnimmt. Da ihre Mutter wieder heiraten will, hat Lily auch hier alle Hände voll zu tun, um sie zu unterstützen. Gleichzeitig macht Kip Penryn mit seinem umgebauten Herrenhaus als Hochzeitslocation Rafe und Poppy mit ihrem „Daisy Hill“ unerwünscht Konkurrenz, und ausgerechnet Lily soll bei ihm die Lage sondieren und ihm helfen. Lily, die eigentlich mit der Liebe abgeschlossen hat, möchte sich eher von Kip fernhalten, aber in all dem Chaos merkt sie doch, dass da etwas ist…
Jane Linfoot hat mit „Sommer im kleinen Brautladen am Strand“ den Leser zum dritten Mal nach St. Aidan gelockt, um erneut auf die Wedding-Shop-Clique zu treffen. Der Schreibstil ist locker-flüssig und gefühlvoll, schnell lässt sich der Leser im malerischen Cornwall nieder, um den Protagonisten bei ihren täglichen Erlebnissen über die Schulter zu schauen und einige von ihnen dabei näher kennenzulernen. Mit wechselnden Perspektiven und einer Rundumbetrachtung, bei der die Freunde immer wieder zusammenhalten und sich den einzelnen Herausforderungen stellen, gelingt es der Autorin, eine unterhaltsame, gefühlvolle und manchmal auch humorige Geschichte zu erzählen. Diese untermalt sie mit einem wunderschönen Hintergrundsetting, dass nicht nur alte Herrenhäuser vor dem inneren Auge des Lesers entstehen lassen, sondern auch einen kuscheligen Brautladen oder die Landschaft von Cornwall. Ebenso verarbeitet die Autorin wichtige Themen in ihrer Geschichte wie Trennung, Trauer, Freundschaft und Neubeginn, die sie liebevoll in ihr Geschehen verpack hat.
Die Charaktere sind liebevoll gestrickt und mit Eigenheiten versehen, die sie lebendig und authentisch wirken lassen, wobei der Leser sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen, leiden und fiebern darf. Lily ist eine Frau, die nicht nur eine gescheiterte Ehe und ihren Jobverlust verkraften muss, sondern auch die Trauer um ihren Vater ist noch nicht überstanden. Sie fühlt sich verloren und ist erst einmal sehr zurückhaltend, doch die Rückkehr nach St. Aidan zu ihrer Mutter und vor allem ihren Freunden geben ihr das Gefühl, nicht mehr allein zu sein und neue Sicherheit. Kip ist ein charismatischer Mann, der etwas chaotisch und verwirrt wirkt, jedoch hartnäckig daran arbeitet, einem unrühmlichen Bankrott zu entgehen. Aber auch Jess, Poppy, Immie, Fred und Rafe tragen mit ihren Episoden viel zur Handlung bei.
„Sommer im kleinen Brautladen am Strand“ ist ein rundum gelungener Roman über Familienprobleme, Freundschaften, die Liebe und einen Neuanfang. „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ ist hier auf gefühlvolle und liebenswerte Art verpackt und beschert schöne Lesestunden. Der Besuch in St. Aidan lohnt sich, Wiederkehr nicht ausgeschlossen…

Veröffentlicht am 06.06.2019

Von Hochzeitsbegeisterten und -wütigen

Die Besitzerin von „Brides by the Sea“ Jess bietet Lily nach einem dringend benötigten Neuanfang einen Job an. Sie soll die Dekorationen für die Hochzeitslocations machen.

Für Lily erstmal eine kurzfristige ...

Für Lily erstmal eine kurzfristige Lösung, so kann sie immerhin ihren Freundinnen Sera, Poppy, Immie und Jess helfen und ihre Mutter und Immie bei den Hochzeitsvorbereitungen unterstützen.

Doch für Poppy und Rafe und dem Gutshof Daisy Hill gibt es ordentlich Konkurrenz, denn im Herrenhaus Rose Hill Manor sollen jetzt auch Hochzeiten satt finden. Und ausgerechnet organisiert von Kip Penryn….

„Sommer im kleinen Brautladen am Strand“ ist der dritte Band der Reihe und kann auch gut gerne allein gelesen werden. Wer allerdings die Freundinnen und allerlei Hochzeitspannen und die Vorgeschichten wissen will, sollte empfehlenswerter Weise die Reihenfolge einhalten.

Wir haben hier ein sehr abwechslungsreiches Buch: Lily braucht einen Neuanfang nach gescheiterter Ehe und Kündigung im Job, ihre Mutter versucht sie ständig zu verkuppeln und hat nach 5 Jahren Witwendasein auf einmal einen Verlobten. Nicht einfach sich da auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.

Immie konkurriert mit der Ex ihres Verlobten, was zu einem wahren Instagram Fight der Bräute ausartet und teilweise sehr witzig und beinahe wichtiger als die Haupthandlung war.

Kip großer Konkurrent und bereits in seiner Jugend als Bad Boy verschrien, möchte ebenfalls ein Stück vom Hochzeitskuchen. Ich habe Kip und Lily teilweise als sehr zänkisch empfunden. Das typische Katz- und Mausspiel viel hier sehr langatmig und schlicht aus, so dass ich erst im letzten Viertel mit diesem Pärchen warm wurde.

Ich vergebe daher 4 von 5 Punkten. Ein Tost auf dieses Buch, dass die Cocktailrezepte gleich mitliefert.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Kommt mit dem Sommer die Liebe?

Lilys Job löst sich nach einer Übernahme in Wohlgefallen auf und sie muss schauen wie es weitergeht. Als Jess ihr einen Job als Hochzeitsstylistin anbietet, greift sie zu. Denn es ist toll wieder im „Brides by the Sea“ zu arbeiten.

Charaktere/Handlung:
Lily ist eine junge Frau, die noch nicht ganz zu sich selber gefunden hat. Ihre Mutter macht die Sache nicht wirklich leichter. Ihre Scheidung ist schon etwas her, hat sie aber doch desillusioniert. Sie hat für ihren Mann ihre Heimat verlassen und nach nicht einmal einem Jahr Ehe mussten sie feststellen, dass ein gemeinsames Fundament nicht vorhanden ist. Als dann zeitgleich zur Trennung auch ihr geliebter Vater stirbt ist es eine komplette Katastrophe. Als Jess sie wieder zurück ins „Brides by the Sea“ holen möchte, ist dies für sie schon eine Erleichterung.
Kip Penryn hat für einen Fehler teuer bezahlt: Das Familienunternehmen ist bankrott. Er bekommt von seinem Onkel Bart eine zweite Chance und will das Herrenhaus zu einer bekannten Hochzeitslocation ausbauen. Hier treten aber immer wieder leichte Schwierigkeiten auf.

Lily hat nach dem Scheitern ihrer Ehe, jegliche Lust auf eine Beziehung verloren. Ihren Vater zu verlieren ist da noch ein zusätzlicher Schlag, den sie nicht unbedingt gut verkraftet. Sie meidet Beziehungen und die Hochzeiten ihrer Freundinnen sind für sie eher bittersüß. Als ihre Mutter einen Heiratsantrag erhält und sie Ja-sagt wünscht die Braut sich einen gezogenen Blumenstrauß von ihrer Tochter. Da Lily ja eigentlich als Floristin gearbeitet hat und dies die Lieblingsbeschäftigung von Vater und Tochter war, ist dies für sie eine weitere Konfrontation mit der Vergangenheit. Lily muss Loslassen und zu sich selber finden. Als Kip Penryn auch noch auftaucht, ist dies ihr eher ein Dorn im Auge. Dazu kommt der charmante Fred, der ihr Avancen macht.

Der Schreibstil ist wieder leicht, locker und gut verständlich. Der Erzählstil ist aus der Sicht von Lily in der Ich-Form. Die Charaktere waren alle wieder gut ausgearbeitet und auch Lilys eher verschlossenes Wesen wurde gut transportiert.

Es war eine lockere, unterhaltsame Geschichte. Aber auch Lilys Loslassen und Neuanfänge haben mich berührt. Kip empfand ich lange als blass, aber auch er hat seine Geschichte und die hat es in sich. Das einzige Manko was ich persönlich empfand war, dass die Liebesgeschichte rund um Lily eher im Hintergrund lief und lange nicht klar war zu wem sie tangiert. Das Ganze war am Schluss eher überstürzt.
Mein Highlight in dem Buch war wieder Immi! Sie bekommt auch einen Heiratsantrag ihres Liebsten Chas und freut sich auf die Hochzeit. Da dieser aber von seiner Ex-Verlobten Nicole noch die Schulden abzahlen muss, ist dies alles nicht so einfach. Aber Immi ist eine treue, starke Person und sie wuppt dies natürlich auch.
Es war ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Poppy und Rafe, aber auch Sera bekommt einen Auftritt.
Für mich war es eine gute Unterhaltung für zwischendurch, dass 4 Sterne verdient hat. Für mein Empfinden reicht es nicht ganz an die beiden vorherigen Bände hin, aber das macht nichts. Es war schön von allen wieder mal zu lesen und es machte Spaß wieder in das kleine Örtchen St. Aidar zu besuchen. Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder was lesen!

Vielen Dank an den Verlag und an netgalley.de für das Leseexemplar! Wie man sieht, hat dies aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Wunderschön!

Ich habe dieses Buch mit viel Vergnügen gelesen, weil es eine charmante und unterhaltsame Liebesgeschichte ist. Die Autorin hat einen leichten und humorvollen Schreibstil, der mich sofort in die Welt von Lily und Kip entführt hat. Die beiden sind sehr sympathische und lebendige Charaktere, die sich ständig necken und herausfordern. Die Spannung zwischen ihnen ist spürbar und die Funken fliegen nur so. Die Nebenfiguren sind ebenfalls sehr liebenswert und sorgen für viele lustige und rührende Momente. Das Setting ist traumhaft und beschreibt die Schönheit der Küste Cornwalls. Das Buch ist voller Romantik, Humor und Herz und hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Ich kann es allen empfehlen, die eine fröhliche und gefühlvolle Sommerlektüre suchen