Cover-Bild Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Xavier Bonet

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Kanut Kirches (Übersetzer)

Eben noch ganz normal, plötzlich magisch – der Beginn einer außergewöhnlichen Comicbuch-Reihe!

Lily ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Bis ihr plötzlich merkwürdige Dinge geschehen: Gegenstände fliegen unkontrolliert umher, ihre Geburtstagstorte explodiert und es regnet mitten in ihrem Badezimmer! Ausgerechnet jetzt muss sie auch noch auf eine neue Schule wechseln. Und zu ihrer Überraschung ist dort in der Bibliothek eine geheimnisvolle Zauberschule versteckt. Doch Hexe sein ist gar nicht so einfach ... Bald muss Lily bereits das erste Mal ihre Kräfte einsetzen, denn ein seltsames Pflanzenwesen bedroht ihr neues Zuhause ...

Leseförderung, die Spaß macht: viel Bild, wenig Text!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Amüsant und niedlich

Der Comic ist einfach niedlich. Der Zeichenstil ist wahnsinnig hübsch, die Coloration ist wunderschön und stimmungsvoll, die Mimik und Körpersprache gut gelungen. Die Lichtstimmungen hat mir ganz besonders gut gefallen. Optisch ist der Comic einfach nur wunderschön.
Die Geschichte als solche ist, wie bei Comics häufig, recht hastig unterwegs, lässt sich wenig Zeit und enthält keine unnötigen Nebenhandlungen. Sie ist seicht und schreitet schnell voran, ist also etwas, das sich gut zwischendurch lesen lässt.
Besonders gut hat mir der Humor gefallen. Es gab einige Stellen zum Schmunzeln oder sogar laut loslachen und ich glaube, das insbesondere Kinder viel spaß daran haben.
Auch die Nebenfiguren mochte ich. Obwohl sie nicht viel vorkamen, haben sie dennoch eine gewisse Sympathie erweckt.
Ein wirklich schöner Comic, der mir wahnsinnig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Magie pur

Die Geschichte:
Lily merkt, irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Ihr passieren seltsame Dinge wie schwebende Sachen, es regnet plötzlich im Zimmer oder Kuchen explodiert.
Als Lily nach ihrem ersten Schultag ...

Die Geschichte:
Als Lily nach ihrem ersten Schultag an der neuen Schule am Nachmittag in die Bibliothek geht, um dort mit ein paar Mitschülerinnen ihre Hausaufgaben zu erledigen, erfährt Lily viele neue Dinge und es erschließen sich Sachen, die zuvor unerklärbar waren.

Fazit:
Was für ein Cover, da weiß man gar nicht, was man am coolsten finden soll.
Ich bin schwer begeistert von dem kleinen Stein, der vor Lily schwebt, er strahlt eine starke Energie aus. Aber auch das Monster und die anderen Charaktere versprühen so viel Energie und Emotionen, man muss direkt drauf los lesen.
Ein mega Comic, tolle Charaktere, tolle Geschichte und viele Fragen, wie es im nächsten Buch wohl weitergehen wird.
Mir gefällt Liy Halbmond und jeder, der die Novel Graphic liebt, wird sich auch sicher in dieses Buch verlieben.
Am meisten haben die Emotionen der Charaktere beeindruckt. Es wird so schön dargestellt, ob jemand zurückhaltend, traurig, ängstlich oder wütend ist.
Das finde ich richtig klasse.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Zauberhafte Magie in pastell

Das Cover lädt direkt zum Lesen ein.

Das Cover lädt direkt zum Lesen ein.

Ein wunderschöner Comic, der durch seine magischen Bilder einlädt zum Träumen. Die Seiten sind in die normalen Comic-Seiten aufgeteilt und ab und zu gibt es “Lehrbuchseiten“, die die Protagonistin selbst zum Lernen erhält. So fällt das Einfühlen in den Comic noch leichter. Dahingehend hilft auch weiterhin die knappe Vorstellung der Charaktere am Ende des Buches. Dies eignet sich besonders, wenn später die weiteren Bände rauskommen und man sich schnell nochmal ein Bild machen möchte von den einzelnen Figuren. Die Ausgestaltung der Charaktere hat mir gut gefallen und die Protagonistin war mir direkt sympathisch. Die farbliche Gestaltung hat mir enorm gut gefallen. Einfach fabelhaft! Ich könnte mir diese Buch nur zu gut als Zeichentrick-Serie vorstellen! Ich kann es kaum abwarten den nächsten Band zu lesen.

Der Comic hat mich an an die Serie WITCH erinnert.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. Ein Comic für alle Fans von Hexen und alle die durchdachte Comics mit einer zauberhaften Farbgestaltung lieben!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Magisches Schulabenteuer in überzeugender Comicform

Plötzlich ist Lilys Leben das reinste Chaos: Ihre Sachen schweben durch die Gegend, statt aus der Dusche regnet es im ganzen Badezimmer und ihre Geburtstagstorte explodiert mal eben in die Gesichter ihrer Familie. Und on top jetzt auch noch der erste Schultag an der neuen Schule. Was sie nicht weiß: In der Schulbibliothek versteckt sich der Zugang zum Magieunterricht für die Magiebegabten wie Lily. Und von da an nimmt das Abenteuer seinen Lauf.
Wächtertiere, Steine der Macht, Flugunterricht, magische Rezepte und vieles mehr bestimmen nun Lilys Leben. Zudem wartet schon bald das erste große Abenteuer auf Lily und ihre Freundinnen.
So spannend das Abenteuer, so farbenfroh und detailreich sind die Comicpanels gestaltet. Als Highlights gibt es Doppelseiten, die wie ein Lexikon-Eintrag gestaltet sind und Extra-Infos zu bestimmten Themen liefern.
Besonders gefällt mir, dass die magiebegabten Kinder in dieser Welt auf eine ganz normale Schule gehen und dort eben magischen Extra-Unterricht haben, statt von Freunden und Familie getrennt zu werden. Dass Lilys kleine Schwester Noe dadurch bald hinter Lilys Geheimnis kommt macht das Buch nur umso sympathischer. Generell ist das Buch sehr modern, da darf auch mal auf einem Staubsaugerroboter geflogen werden, wie man auf dem Cover erkennen kann. Am Ende gibt es noch kleine Steckbriefe zu Lily und ihren Freundinnen und eine gewisse Feindin macht jetzt schon neugierig auf den Folgeband.
Farbenfroh, spannend und modern, das Buch ist ein gelungener Auftakt magischer Schulabenteuer.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Toller Reihenauftakt

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang, ist der erste Teil einer neuen Comicbuchreihe ab 8 Jahren, die durch viele Bilder, wenig Text und spannende Geschichten zum Selberlesen anregen soll. Bei uns hat das super gut geklappt, das Buch wurde ins Kinderzimmer entführt und erst ein paar Tage später wieder zurückgebracht, damit ich es dem kleinen Bruder vorlesen konnte. Wir sind allesamt restlos begeistert von Lilys Geschichte, die eines Tages feststellt, dass sie magische Kräfte hat. Erst hält sie alle merkwürdigen Ereignisse für Missgeschicke, doch bald findet sie sich mit ihren neuen Freundinnen in einer Hexenschule wieder. Die Geschichte bietet alles, was das Herz begehrt. Eine spannende Geschichte rund um die Vertreibung des bösen Pflanzenwesens, neue beste Freundinnen und auch die kleine nervige Schwester bekommt einen Platz im Buch. Die Illustrationen sind sehr schön und ich werde seit Tagen gefragt, wann es ein weiteres Buch mit Lily gibt. Das Urteil meiner Tochter: man kann in eine andere Welt eintauchen beim Lesen.

Klare Leseempfehlung von uns.