Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wieviel Trauer kann die Liebe ertragen?

Wo wir uns berühren

JJ trifft als Studierende im ausgelassenen Nachtleben Londons Thomas James. Sie fühlt sich sofort zu diesem arroganten und aus dem Rahmen fallenden Fotografen hingezogen. Es dauert jedoch eine ganze Weile, bis sie zueinander finden. Doch als dies endlich nach zahlreich durchtanzten Nächten geschieht, steht auch schon JJ´s Abreise nach Kalifornien an. Die Zwei müssen sich voneinander trennen.
Jahre später erinnert sich JJ. Sie erinnert sich an eine Liebe, die sie längst verloren hat. Als sie von ihrer Trauer überwältigt wird, beschließt sie ihre Gedanken zu verschriftlichen. Dadurch versucht sie herauszufinden, wieso Thomas James einen so großen Einfluss auf ihr Leben hat.
Beim Lesen des autofiktionalen Roman fühlt man sich als Leser*in etwas ertappt. Ganz so, als würde man in einer privaten Briefsammlung oder dem Tagebuch von jemand anderem stöbern. Lauren John Joseph schreibt roh und schonungslos. Zu keiner Zeit beschönigt sie die Erinnerungen ihrer Protagonistin.
JJ´s und Thomas James Leben prallen gnadenlos aufeinander und obwohl für Aussenstehende nicht greifbar, verfügen beide über eine enorme Anziehungskraft dem Anderen gegenüber.
Und hier kommt leider ein Punkt, welcher es mir schwer gemacht hat, mich komplett im Buch zu verlieren. Ich hatte Schwierigkeiten damit, die Liebe bzw. Vertrautheit der Beiden zu greifen. Auch wenn sich JJ in der Erinnerung an ihren Liebhaber verliert, blieb dieser für mich immer etwas eisig und unnahbar. So gerne hätte ich mit JJ gelitten, geliebt und verstanden. Aber leider kam ich nie richtig in das Buch rein. Was wirklich schade ist, da der Schreibstil der Autorin außergewöhnlich und die Einblicke in die queere Szene Londons und Kaliforniens unglaublich spannend waren.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Joey Goebel´s bisher schwächster Roman

Ich gegen Osborne

James ist ein klassischer Einzelgänger. Mit seinen 17 Jahren trägt er gerne Anzüge, hört Frank Sinatra und versucht stets seinem moralischen Kompass zu folgen. Höflichkeit und "Anstand" stehen für ihn über alles und er lehnt jegliches Popkulturelle ab. Als es nach dem Spring Break zu einem Zerwürfnis mit seiner besten Freundin (und heimlichen Liebe) Chloe kommt, kann der erste Tag nach den Sommerferien nicht schlimmer werden. Oder doch?!
Joey Goebel stellt auf 432 Seiten einen einzigen Schultag minutiös dar. Im Zentrum steht James mit seiner Adoleszenz und den dazugehörigen Problemen. Als Leserin erlebt man hautnah die turbulente Gefühlswelt eines Teenagers und die Achterbahnfahrt seiner Gefühls- und Gedankenwelt. Der Autor ist dabei, wie in seinen anderen Romanen auch, sehr empatisch und beweißt ein hohes Maß an Beobachtungsgabe. Leider gibt es in dieser Geschichte einfach zu viele Längen und ich hätte mir an manchen Stellen mehr bzw. weniger Input gewünscht. "Ich gegen Osborne" ist für mich der bisher schwächste Roman von Joey Goebel.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Gedanken auf Reisen

Unschärfen der Liebe

Baran ist auf dem Weg nach Istanbul. Nicht mit dem Flugzeug oder Auto. Nein, er fährt von der Schweiz aus mit der Bahn. Hierfür wird er von Cla, mit dem er eine Beziehung a la „es ist kompliziert“ führt, ziemlich stark belächelt. Doch das Reisen mit der Bahn bietet Baran einen wohligen Zustand zwischen Bewegung und Stillstand.
Er genießt die vorbeiziehenden Landschaften und kleinen Städtchen, welche er oftmals nur schemenhaft wahrnehmen kann.
Baran hat während seiner Reise sehr viel Zeit um an seine Beziehung zu Cla und dessen ExFreundin Alva zu denken. Er reflektiert aber auch Fragmente seiner Kindheit und eigenen Sozialisation.
So eröffnet sich in „Unschärfen der Liebe“ den Leser*innen nach und nach ein Bild dieser tragenden Figur. Und das ist enorm wichtig. Denn diese Geschichte lebt nur durch Baran. Er ist der Protagonist, der Erzähler. Und er führt nicht nur durch „seine“ Geschichte sondern auch jener, welche ihn in den Ländern auf seiner Reise umgeben.
Leider konnte mich Letzteres nicht ganz erreichen und ich empfand diesen Aspekt mit dem Rest des Buches nicht kompatibel genug. Den „Beziehungsteil“ hingegen, die gemeinsame Geschichte von Baran, Cla und Alva, empfand ich als sehr interessant und dynamisch. Davon hätte ich mir mehr gewünscht.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Leider nicht der beste McManus

Nothing more to tell

Brynn verschlägt es zurück an ihre alte Highschool. Doch ihre Gefühle hierzu sind eher gemischt. Sie wird an der Privatschule ihren Abschluss machen und nebenbei für ihr Praktikum bei Motive investigativ recherchieren. Vor vier Jahren wurde ihr Lieblingslehrer Mr. Larkin ermordet und sein Mörder ist bisher noch nicht gefunden. Brynn's ehemaliger bester Freund, Tripp, hat damals mit anderen Mitschüler:innen die Leiche des beliebten Lehrers gefunden. Um so mehr sie sich in den Fall einarbeitet, fällt ihr auf, wie wenig persönliche Informationen sich über ihren Lehrer finden lassen. Auch Tripp verhält sich ihr gegenüber sehr ambivalent. Als Brynn und Tripp eine weitere Leiche finden, scheint für die beiden, dass diese im Zusammenhang mit dem Mord von vor vier Jahren zusammen hängen könnte.
Karen M. McManus schreibt meiner Meinung nach sehr gute Jugendliteratur (für jedes Alter! ), jedoch hat mir bei Nothing more to tell irgendwas gefehlt. Es gab zwar die ein oder andere richtig spannende Stelle und die Beziehung zwischen Brynn und Tripp fand ich auch sehr interessant geschrieben, jedoch hat mich das Ende schon sehr enttäuscht.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Kurzweiliger Thriller

Die Villa

Johanna Böhm ist eine angehende Polizistin in Berlin, motiviert und lernbereit. Als sich eine ihrer engsten Freundinnen bei ihr meldet und sie um Hilfe bittet, zögert sie keine Sekunde. Sie fährt zu ihrer guten Freundin Alice Okeke nach Hamburg, um sie zu unterstützen und sie zu beruhigen. Diese gibt nämlich an, ihre 15-jährige Cousine Faith gesehen zu haben, welche sich eigentlich in Nigeria befinden müsse. Sie kann weder Faith noch ihren Onkel telefonisch erreichen, Alice hat ein sehr ungutes Gefühl.
Als Johanna, Alice und Alice´ Bruder Dario bei dem Versuch, Kontakt mit Faith aufzunehmen, attackiert werden, ruft Johanna ihren Kollegen Rasmus Falk hinzu. Schnell wird klar, dass Alice´ Bedenken berechtigt sind und Faith gegen ihren Willen festgehalten wird. Dass es sich hierbei um einen großen Menschenhändlerring handelt und sie es mit Diplomaten und Nazis zu tun bekommen werden, können die Vier da noch nicht ahnen.
"Die Villa" von Leon Sachs ist ein kurzweiliger Thriller, welcher auf großen Themen aufbaut, jedoch manchmal etwas irritiert. Beispielsweise handeln manche Charaktere nicht ganz so glaubhaft bzw. gegensätzlich ihrer Eigenschaften.Und manchmal geschehen im Verlauf der Geschichte Dinge, von denen ich den Nutzen für die Story nicht wirklich erkennen konnte.
Die Story an sich gibt unglaublich viel spannendes Material her und die Verfolgungsjagden konnten mich überzeugen und mitreißen.
Alles in allem ist "Die Villa" ganz unterhaltsam und obwohl es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt, habe ich sehr schnell die Story und in das Setting reingefunden.