Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
online

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

So macht das Lesenlernen Spaß

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel
0

Moritz zieht mit seiner Mutter zu seinen Großeltern. Stadt, Schule, Leute – alles ist neu! Zum Glück findet er in Mehmet, Catrina, Niko und Enes bald neue Freunde, die genauso fußballverrückt sind wie ...

Moritz zieht mit seiner Mutter zu seinen Großeltern. Stadt, Schule, Leute – alles ist neu! Zum Glück findet er in Mehmet, Catrina, Niko und Enes bald neue Freunde, die genauso fußballverrückt sind wie er. Gemeinsam gründen sie ihre Mannschaft: Die Teufelskicker. Alles scheint auf einmal wieder möglich zu sein. Aber was ist mit Moritz‘ altem Verein? Und mit seinem Vater, der dort Trainer ist? Wie wird Moritz sich entscheiden? Die Teufelskicker brauchen ihren Stürmer! (Klappentext)

Dieses Buch „Teufelskicker – Bücherhelden – 1. Klasse - Moritz macht das Spiel“ ist wie gemacht für Erstleser, Jungleser und wenn sie auch noch Fußballfans sind, dann ist es noch besser. Die Seiten sind gut und übersichtlich aufgebaut und haben wenig Text. Der Text ist in einer angenehmen Schriftgröße und die schönen farbigen Illustrationen ergänzen den Text sehr gut. Alles verbindet sich zu einer wunderbaren Einheit und die Fantasie wird auch angeregt. Die Handlung ist nachvollziehbar, verständlich und die Botschaften kommen gut an. Ebenso die verschiedenen Emotionen. Mancher junge Leser wird sich vielleicht in der Handlung wieder entdecken. Nach jedem Kapitel gibt es Fragen, um das Leseverständnis überprüfen zu können. Ein tolles Buch, welches uns sehr gut gefallen hat. Meine jungen Mitleser warten nun auf das nächste Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2024

Sehr informativ

Stadtnatur
0

Ob Wildschweine in Berlin oder Wanderfalken in Köln – viele Wildtiere haben den urbanen Lebensraum längst für sich entdeckt. In einem Umland der Monotonie, geschaffen durch die moderne Land- und Forstwirtschaft, ...

Ob Wildschweine in Berlin oder Wanderfalken in Köln – viele Wildtiere haben den urbanen Lebensraum längst für sich entdeckt. In einem Umland der Monotonie, geschaffen durch die moderne Land- und Forstwirtschaft, sind Städte zu Inseln der Vielfalt geworden. Ihre Natur ist inzwischen bunter und vor allem weniger bedroht als auf dem Land – solange wir die weitere Verdichtung unserer Städte verhindern. (Klappentext)

Dieses Buch ist leicht verständlich geschrieben und zeigt auf, was sich alles in unserer Natur verändert. Ich wußte gar nicht, wie viele „Landtiere“ es bereits in den Städten gibt und wie sie dort zurechtkommen und überleben. Viele Aspekte werden beleuchtet. Anschauliche Fotos ergänzen den Text noch. Ich kann nur sagen, bitte das Buch selbst lesen und sich ein Urteil bilden.

Veröffentlicht am 22.01.2024

gut gemacht

Judiths kleine Farm
0

Als Kater Jack auf Judiths kleine Farm zieht, beginnt ein großes Abenteuer. Denn hier wohnen noch viele andere Tiere - und Judith, die unbedingt Gemüse anbauen möchte, aber keinen grünen Daumen hat. Auf ...

Als Kater Jack auf Judiths kleine Farm zieht, beginnt ein großes Abenteuer. Denn hier wohnen noch viele andere Tiere - und Judith, die unbedingt Gemüse anbauen möchte, aber keinen grünen Daumen hat. Auf seinen Streifzügen lernt der kleine Kater daher auch einiges über den Gemüseanbau und das Leben der anderen Tiere im Garten. Ein lustiges und liebevoll illustriertes Sachbilderbuch, das auch Eltern Spaß macht - mit Infotexten und Anleitungen zum Nachmachen. (Klappentext)

Mit kleinen Abstrichen hat mir das Buch sehr gut gefallen. In einer schönen Handlung um den Einzug von Kater Jack auf Judiths Farm werden den jungen Lesern viele Dinge nähergebracht. Sei es, was alles getan werden muß, damit im Garten etwas wächst oder damit es evtl. von Schnecken oder anderem Getier schon vorher verspeist wird. Ganz allgemein, woher das Essen eigentlich kommt. Auch lernt man, das Ratschläge von lieben Nachbarn nicht immer die besten sind. Das Buch vermittelt aus kindgerecht Art und Weise viel Wissenswertes über den Anbau und die Ernte von Lebensmitteln aus dem eigenen Garten oder aus der Natur. Die Bilder und Illustrationen sind sehr gut gemacht, anschaulich und ergänzen den Text noch wunderbar. Gesamt gesehen ist das Buch sehr informativ. Das Buch spricht die Kinder und auch die Erwachsenen sicherlich an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2024

Tolle Anregungen und Tipps

Mein wunderbarer Topfgarten
0

Wer auf der Suche nach cleveren und dekorativen Anregungen für einen Garten auf kleinem Raum ist, hält mit „Mein wunderbarer Topfgarten“ von Tina Ullmann genau das richtige Buch in den Händen. Sie erklärt ...

Wer auf der Suche nach cleveren und dekorativen Anregungen für einen Garten auf kleinem Raum ist, hält mit „Mein wunderbarer Topfgarten“ von Tina Ullmann genau das richtige Buch in den Händen. Sie erklärt die wichtigsten Basics für Einsteiger und ihre Konzepte für kreative Topf- und Kübelbepflanzung bieten unkomplizierte Lösungen für kleine Gärten jeder Art. (Klappentext)

Dieses Buch über „Topfgarten“ hat mir sehr gut gefallen. Mir war gar nicht so recht bewußt, was man alles in Töpfe pflanzen und kultivieren kann. Von Blumen, Sträuchern, Bäumen, Obst und Gemüse, Kräuter, etc. es sind keine Grenzen gesetzt. Aufgezeigt werden die Vor- und Nachteile von einer Topfbepflanzung und welche Arbeit und Pflege damit verbunden ist. Ansprechende Fotos machen gleich Lust loszulegen. Ich habe mir viele Anregungen für die neue Gartensaison aus dem Buch schon geholt und kann es gar nicht mehr erwarten, endlich loslegen zu können. Da das Buch auch Grundlagenarbeit leistet, ist es auch für Gartenneulinge gut geeignet. Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 22.01.2024

Sehr informativ

Kleiner Garten - so viel drin
0

Statt Rasen wünschen sich immer mehr Gartenbesitzer, ihre grüne Oase mit Obst, Gemüse und Kräutern in ein Ernteparadies zu verwandeln. Wie das selbst auf kleinster Fläche gelingen kann, zeigt die SPIEGEL-Bestsellerautorin ...

Statt Rasen wünschen sich immer mehr Gartenbesitzer, ihre grüne Oase mit Obst, Gemüse und Kräutern in ein Ernteparadies zu verwandeln. Wie das selbst auf kleinster Fläche gelingen kann, zeigt die SPIEGEL-Bestsellerautorin Anja Klein in diesem Buch mit vielen nützlichen Tipps, Ideen und Lösungen. (Klappentext)

Gerade für „Garteneinsteiger“ finde ich das Buch gut gelungen. Es fängt wirklich am Anfang an und zeigt auf, auf was man alles achten sollte und was zum Beachten ist. Die Texte sind leicht lesbar und durch die vielen Fotos und Zeichnungen wird alles noch mehr verständlich und anschaulich. Tipps und Anregungen machen Mut es selbst, wenn Fläche vorhanden, einmal zu versuchen. Außerdem wird auch erklärt, dass man aber auch Zeit und Arbeit investieren muss, denn „Ohne Fleiß kein Preis“.