Cover-Bild 100 Fake News von der Wissenschaft widerlegt
Curieux!

100 Fake News von der Wissenschaft widerlegt

Von Klimalügen, Ernährungsmythen und anderen Arten des gefährlichen Halbwissens
Nadine Lipp (Übersetzer)

»Der Klimawandel lässt sich nicht aufhalten!«, »Wir nutzen nur zehn Prozent unseres Gehirns.«, »Bald lebt die Menschheit auf dem Mars!«

Solche Aussagen sind überall zu hören — im Informationszeitalter, in dem wir uns befinden, prasseln Fakten, Halbwahrheiten, Fake News und Meinungen ungefiltert auf uns ein. Das französische Kollektiv curieux! entlarvt Verschwörungstheorien und Fake News, wartet mit Erklärungen, Überraschungen und ganz praktischen Ideen auf, wie wir wieder den Überblick über die Informationsflut bekommen. So werden 100 Fake News entlarvt und widerlegt und wir gehen nie wieder ahnungslos in eine Diskussion.

Ausstattung: 4-farbig, mit Abb.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Erinnert mich an Kalenderblättchen

100 Fake News von der Wissenschaft widerlegt von Curieux aus dem #goldmannverlag
🔬
Der Titel verspricht etwas, was das Buch hält.
Nun könnte ich die volle Punktzahl vergeben und alles ist gut? Hmmmmm…
Was ...

🔬
Der Titel verspricht etwas, was das Buch hält.
Nun könnte ich die volle Punktzahl vergeben und alles ist gut? Hmmmmm…
Was mir an diesem Buch gefallen hat:
✅ die 100 Fake News sind in 8 Kapitel eingeteilt. Die Kapitel heißen z.B. Gesundheit oder auch Weltall. Dadurch ist es schön übersichtlich.
✅ die Fake sind vielseitig und aus verschiedenen Bereichen.
✅ die Fake News werden kurz und knackig entlarvt
Es mir nicht so gut gefallen hat:
🚫 da es alles Fake News sind, weiß ich schon, wenn ich die Überschrift lese, wie die Antwort ist. Warum stört mich das? Das kann ich am besten anhand der nächsten Punkte erklären.
🚫 also wenn ich die Überschrift gelesen habe…Spinat verleiht Superkräften … dann kenne ich die Antwort…es ist eine der 100 Fake News. Nun finde ich manche Fragen nicht interessant oder ich kenne eh schon die Antwort. Also mein persönliches Pech.
🚫 die Antworten sind kurz und knackig. Mir oft zu kurz. Auch mein persönliches Pech.
🚫 kein Buch zum schnell lesen, denn dann saugt man zu viele Infos in einem Rutsch auf
Fazit - das Buch macht eigentlich genau was es verspricht. 100 Fake News enttarnen.
Das ich nun lieber etwas mehr dazu lesen würde. ..Liegt an mir.
Wem empfehle ich das Buch… also bitte nicht negativ auffassen… aber für mich ist das ein typisches Kalenderblättchen Buch… jeden Tag ein Fake News.. kurz erklärt.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Machen Möhren liebenswert?

Dieses Buch räumt mit Fake News und gefährlichem Halbwissen rund um die verschiedensten Themen auf. So geht’s darin um die Bereiche Gesundheit, Ernährung, das Weltall, Mathe und auch den Klimawandel. Damit ist man argumentativ, endlich gegen meinungsstarke Halbwisser gut gerüstet.

Das Buch ist mir mehr oder weniger zufällig über den Weg gelaufen, ich finde den Titel definitiv sehr ansprechend, auch die Aufmachung gefällt mir gut.

Die Einteilung in die verschiedenen Kapitel ist gut, vorn im Buch kann man so schon mal verschiedenste Behauptungen aufgeführt lesen, um dann direkt zu diesen Seiten zu blättern.

Die Fragestellungen sind wirklich vielfältig und unterschiedlich, definitiv interessant, fand ich. Natürlich ist nicht jede Frage bzw. Behauptung für jeden spannend, aber das finde ich normal bei einem solchen Buch.

Die Fragen werden gut und fachlich wertvoll beantwortet. Natürlich wird nicht jede Behauptung direkt mit Ja oder Nein beantwortet, sondern ausführlicher und korrekter, tiefgehend. Praktisch wäre teilweise natürlich noch ein konkretes Ja bzw. Nein - zusätzlich zu den Argumenten.

Mir gefällt dieses Buch gut, es ist ein Buch, in das man immer mal wieder hineinlesen kann, man muss es nicht am Stück lesen. Es gibt gute Argumentationen, die sich auch wirklich einprägen. Zusätzlich hätte ich es manchmal als noch gut empfunden, wenn eine Zustimmung/Ablehnung gleich noch erkennbar gewesen wäre.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.