Cover-Bild Die Essenz des Bösen
Band 3 der Reihe "Die Morde von Edinburgh"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
  • ISBN: 9783492064835
Ambrose Parry

Die Essenz des Bösen

Roman | Mord trifft Medizin – die historische Krimi-Reihe im viktorianischen Schottland
Hannes Meyer (Übersetzer)

Mord und Medizin in Edinburgh - der dritte historische Kiminalroman von Ambrose Parry der Morde in Edinburgh-Reihe

1850: Ein grausamer Fund erschüttert Edinburgh und sogar den sonst so abgebrühten Will Raven. Dann bittet ihn auch noch ein ehemaliger Widersacher um Hilfe, der fälschlicherweise eines Giftmords beschuldigt wird. Will geht dem Grund dieser sich überschlagenden Ereignisse  auf die Spur, doch dafür benötigt er ausgerechnet die Hilfe von Sarah Fisher. Die beiden wollten nicht nur getrennte Wege gehen, Sarah ist zudem fest entschlossen, Medizin zu studieren. Dennoch ermitteln die beiden erneut gemeinsam und entdecken, dass nicht mal Reichtum und Status Schutz bieten vor den Abgründen Edinburghs …

»Parrys viktorianisches Edinburgh wird auf eindringliche Weise lebendig – als Welt des Schmerzes.« Val McDermid

Ambrose Parry ist das Pseudonym des preisgekrönten Krimi-Autors Christopher Brookmyre und seiner Frau, der promovierten Anästhesistin Marisa Haetzman. Brookmyres Feder und Haetzmans Fachwissen sind die perfekten Zutaten für eine Krimi-Serie, die Sie nicht loslassen wird!

Sherlock Holmes trifft Jack the Ripper – und die Jagd geht weiter!

Die »Morde von Edinburgh«-Reihe fügt dem viktorianischen Historienroman ein neues, schauriges Kapitel hinzu, das sich vor den großen Vorbildern des Genres nicht verstecken muss. Denn mit den sympathischen Protagonisten Will Raven und Sarah Fisher hat Ambrose Parry ein neues Powerpaar erschaffen, dem seine Fans in jedes Abenteuer folgen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Etwas hinter den Erwartungen

Endlich ein neuer Fall für Will Raven und Sarah Fisher. Dem Buch habe ich entgegenfiebert.

Doch dieses Mal dauert es etwas, bis die beiden sich jeweils aus ihren inneren Konflikten befreien und sich den beiden Kriminalfällen zuwenden konnten. Teils quälten mich einige Wiederholungen, die ich von den ersten Büchern nicht gewohnt war, teils vermisste ich den medizinischen Alltag mit seinen vielen kleinen interessanten Details.

Endlich ab der Mitte agieren die beiden wieder in alter Manier mit einigen Kniffen und viel Glück kommen sie den Tätern auf die Schliche. Die Zusammenhänge, die ganz langsam nur aufgedeckt werden, fand ich wunderbar in den historischen Hintergrund eingearbeitet. Realistisch ist das Agieren der beiden Hobbydetektive wohl nicht, aber ihre Tabubrüche und moderne Denkweise machen viel zu viel Spaß, um sich darüber zu beschweren.

Dieses Mal standen die gesellschaftlichen Strukturen und die Schwierigkeiten von unverheirateten Müttern im Vordergrund.

Trotz der Kritik habe ich die Geschichte wieder sehr gerne gelesen und wurde mit einem runden Ende belohnt.

Die Beziehung der beiden entwickelt sich in eine Richtung, die ich nicht erwartet habe, und lässt auf weitere Bücher hoffen.

Gott sei Dank, ist der vierte Teil im Englischen bereits erschienen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

war okay

Die Essenz des Bösen – Ambrose Parry.

Ich mochte unseren Austausch und vor allem unsere Ratlosigkeit zu Anfang 😉

Die Essenz des Bösen – Ambrose Parry.

Ich mochte unseren Austausch und vor allem unsere Ratlosigkeit zu Anfang 😉
Bei dem Buch handelt es sich um Teil 3 eine Reihe, welche wie eir nun wissen, theoretisch auch unabhängig voneinander lesen könnte. Wir beide dachten das wir uns an Teil eins und zwei noch gut erinnern können. Dem war wohl nicht so. Es gab dann doch mitunter viele Fragezeichen.
„Was war noch mal mit Person X?“
„War Person Y nicht..?“
Einiges davon konnte wir klären, anderes wiederum nicht. Allerdings bemerkten wir auch ziemlich schnell, dass es gar nicht wirklich wichtig ist. Und man die Bücher gut auch unabhängig voneinander lesen kann, ohne all zu viel zu verpassen. Schaden tut es trotzdem nicht.
Der Fall selbst? War dieses Mal sogar recht langweilig. Die vorangegangenen Teile waren richtige Pageturner. Hier ging es eher um das gesellschaftliche miteinander. Sowie warum Person A nicht mit Person B Zusammensein kann, wobei mich hier die Erklärung dann doch arg gestört hat. Dafür das eine der Figuren so selbstsicher und modern erscheinen mag, war sie bei dieser Frage dann doch zu sehr in den Konventionen gefangen, nicht von außen auf erzwungen, sondern selbst gefühlt. Das fand ich schade.
Der Rest war zwar spannend, aber auch vorhersehbar. Für mich persönlich haben es die Beschreibungen der Stadt alles wieder gut gemacht. Zum Zeitpunkt des Lesens bin ich gerade aus Edinburgh gelandet und hatte alles noch frisch vor Augen. So dass mein Fernweh etwas gelindert wurde. Funktioniert bei mir immer. Erzähl mir was von der schönsten Stadt der Welt und ich bin glücklich.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Verzwickter Fall

Die Essenz des Bösen ist der dritte Band der Morde von Edinburgh-Reihe rund um den aufstrebenden Mediziner Will Raven. Häufig kann man in Krimi-Reihen gut jederzeit einsteigen und kommt ohne Vorkenntnisse der Personen gut zurecht, hier würde ich dringend raten, die Reihe chronologisch zu lesen. Mir selbst fehlte der zweite Band und ich merkte die Lücke deutlich. Neben dem Krimi-Anteil liegt nämlich ein großer Anteil des Buches auf der sogenannten Rahmenhandlung, dem Leben der Hauptpersonen, ihrem gesellschaftlichen Streben und generell der damaligen Zeit. Edinburgh in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wird äußerst atmosphärisch und anschaulich beschrieben, der historische Part der Geschichte ist sehr ausführlich geschildert, damit eben auch stark mit den Geschehnissen in den ersten beiden Teilen verbunden. Den Krimi-Anteil bietet ein ehemaliger Kommilitone von Will, der des Mordes angeklagt wird und zugleich sucht Sarah nach einem verschwundenen Kind. Zwei Fälle hinter denen mehr steckt als man erwartet.

Hinter dem Autor Ambrose Parry stecken Christopher Brookmyre und Marisa Haetzman, eine Medizinhistorikerin. Äußerst gut recherchierten und sehr anschaulich geschildert erzählt dieser Krimi nicht nur einen bzw. zwei interessante Fälle, sondern ist vor allem auch ein historischer Roman, der auf die damalige Zeit und Gesellschaft sehr gut eingeht. Besonderer Wert wird wieder auf alles Medizinische gelegt und es kommt zu manchem Exkurs. Tatsächlich beginnt der eigentliche Krimi sehr schleppend, erst weit nach der Hälfte wird es richtig spannend und die Ermittlungen starten so richtig durch. Man muss also als Leser und Krimifan etwas Durchhaltevermögen beweisen, aber es lohnt sich.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Spannender dritter Fall

Im Jahr 1850 verstört ein schockierender Fund ganz Edinburgh, selbst Will Raven bleibt nicht so ruhig wie sonst. Zusätzlich soll er auch noch einem ehemaligen Kontrahenten helfen, der zu Unrecht des Giftmords beschuldigt wird. Um die Wahrheit aufzudecken, verbündet sich Will erneut mit Sarah Fisher, obwohl sie eigene Wege einschlagen wollten. Gemeinsam stoßen sie auf die dunklen Abgründe Edinburghs, in denen weder Reichtum noch Status vor Gefahren schützen können.

Das Cover gefällt mir wieder gut, es ist im gleichen Stil wie die vorherigen gehalten und passt zur Handlung.

Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht und man fühlt sich direkt in der Zeit zurückversetzt. Der Schreibstil ist ebenfalls angepasst, dennoch lässt sich das Buch gut und flüssig lesen. Von Beginn an möchte man unbedingt erfahren, wer für die schreckliche Tat verantwortlich ist. Die verschiedenen Perspektiven bringen Abwechslung und bieten einen umfassenden Einblick. Es macht Spaß, Will und Sarah bei ihren Ermittlungen zu folgen. Leider war mir dieses mal das Beziehungsdrama ein bisschen zu viel und irgendwie unnötig verkompliziert, da wäre weniger besser gewesen. Die Auflösung ist gelungen und die historischen Hinweise am Ende des Buches sind informativ und interessant.

Gerne empfehle ich "Die Essenz des Bösen" sowie die gesamte Reihe, wobei mir die ersten beiden Bände ein bisschen besser gefallen haben. 3,5 Sterne