Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
Band 4 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Roman | Stimmungsvoller Weihnachtsroman im festlich geschmückten Edinburgh
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Alle Jahre wieder … ein neuer atmosphärischer Weihnachts-Roman von der „Queen of Christmas“, Jenny Colgan!

»Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« , der 4. Band der »Happy Ever After-Reihe«, entführt seine Leserinnen und Leser in das festlich geschmückte Edinburgh. In ihrem stimmungsvollen Roman erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan eine gefühlvolle Geschichte um das schönste aller Feste, die Magie von Büchern und das Glück der Freundschaft.

Als das Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht.  Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

Jenny Colgans gefühlvolle und atmosphärische SPIEGEL-Bestseller sind wie eine Tasse heiße Schokolade – sie wärmen von innen und machen glücklich.

Wie schon »Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg« oder »Weihnachten im kleinen Inselhotel« stimmt auch »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« auf die festliche Jahreszeit ein: mit einer Geschichte voller Heiterkeit, Gefühl, Schneeflocken und weihnachtlichem Glanz.

»Wieder eine großartige Lektüre von Jenny Colgan, die Sie in Weihnachtsstimmung versetzen wird« Bella

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein ideales Buch für kalte Wintertage

Allgemeines:
"Happy Ever After" ist eine 4-teilige Buchreihe der Autorin Jenny Colgan. Die Buchreihe erschien von 2020 – 2022 im Fischer Verlag.

Band 1: Wo das Glück zu Hause ist (Ersterscheinung: 02.03.2020)
Band ...

Allgemeines:

Band 1: Wo das Glück zu Hause ist (Ersterscheinung: 02.03.2020)
Band 2: Wo dich das Leben anlächelt (Ersterscheinung: 03.08.2020)
Band 3: Wo Geschichten neu beginnen (Ersterscheinung: 01.03.2021)

Band 4: Weihnachten in der kleinen Buchhandlung (Ersterscheinung: 29.09.2022)

Klappentext:
Als das Londoner Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht. Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

Obwohl "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" zur "Happy-Ever-After"-Reihe gehört, kann man das Buch völlig unabhängig von seinen Vorgängern lesen. Man verpasst nichts und die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Das Buch ist ein echter Wohlfühlroman für die Weihnachtszeit, obwohl es hier – für meinen Geschmack – etwas zu wenig Weihnachtsfeeling gab. Nichtsdestotrotz wurde das weihnachtliche Edinburgh, mit seiner Burg und den vielen Treppen, wirklich bezaubernd beschrieben. Die Autorin hat mich vollumfänglich an diesen Ort entführt, sodass ich das Gefühl hatte, ich würde mich tatsächlich durch die Stadt bewegen.

Die Charaktere hatten wenig Tiefgang aber auch hier hat es für die Geschichte vollkommen ausgereicht. Die Hauptprotagonistin Carmen war mir anfangs sehr unsympathisch, weil sie unheimlich negativ war und vieles schlecht geredet hat, aber mit der Zeit hat sie sich immer mehr zum Positiven verändert.

Das Buch bietet eine süße Liebesgeschichte, die jedoch nicht direkt im Zentrum steht. Vielmehr steht die Beziehung zwischen den beiden völlig unterschiedlichen Schwestern im Fokus, was mir sehr gut gefallen hat. Es war schön mitanzusehen, wie sich das Verhältnis der beiden verändert.

Fazit/Empfehlung:
Wer einen einfachen winterlichen Roman mit ein bisschen Weihnachtsflair & Liebe lesen möchte, der ist hier genau richtig.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, obwohl es gerne mehr "Weihnachtsfeeling" hätte sein können. Davon bekomme ich nie genug.

Veröffentlicht am 18.02.2023

4. Band Happy Ever After

Das Cover ist überhaupt nicht mein Fall. Zumindest das eine Schaufenster ist passend zur Story dekoriert.
Es geht um Carmen ein bisschen hören wir aber auch von Zoe und Ramsey.
Carmen verliert ihren Job ...

Es geht um Carmen ein bisschen hören wir aber auch von Zoe und Ramsey.
Carmen verliert ihren Job in einem Kaufhaus, leider gibt es in der Stadt nicht viel Arbeit und sie verliert auch den Glauben an sich selbst.
Ihre Schwester vermittelt ihr dann in ihrer eigenen Heimatstadt eine neue Stelle, die neue Nähe zueinander ist für Beide eine Herausforderung genauso wie die neue Stelle für Carmen.
Mit etlichen Irrungen und Wirrungen findet sie ihren Platz.
Ich mag den Schreibstil von Jenny Colgan außerordentlich, lässt sich flüssig und unproblematisch lesen, bringt mich manches Mal zum Schmunzeln.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Dieser Titel sprach mich sofort an, klar: Bücher und Weihnachtszeit in einer Kleinstadt, das muß.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine bezaubernde Kleinstadtidylle mit vielen tollen Bewohnern und einer ...

Und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine bezaubernde Kleinstadtidylle mit vielen tollen Bewohnern und einer verstaubten Buchhandlung. Klingt schön liebevoll, gell...

So liebevoll ist die Protagonistin Carmen aber gar nicht unterwegs. Eher etwas mürrisch und übellaunig, grade gekündigt worden, zieht sie bei ihrer Schwester ein und übernimmt den Aushilfsjob in der Buchhandlung.

Doch kommt der Weihnachtszauber ins Spiel und ihr bereitet nicht nur die Arbeit Freude, sondern sie hat ein Auge auf gleich zwei Männer geworfen.
Was daraus wohl wird?
Und wie kommt Carmen mit den Kids ihrer Schwester zurecht?
Und kann sie die Buchhandlung retten?

Das Hörbuch aus dem Hörbuch Hamburg Verlag wird zauberhaft gesprochen von Vanida Karun.
Kann ich also auch als Hörbuch wärmstens empfehlen.
Macht es euch gemütlich mit Kuscheldecke und heißem Kakao und genießt diese schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Zeit für Familie, Liebe und Geschichten

"Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" von Jenny Colgan ist keine Fortsetzung ihrer anderer Buchladen-Reihe, die ebenfalls in Schottland angesiedelt ist. (Spielt aber sozusagen im selben 'Universum', denn Buch-Van-Besitzerin Nina taucht auf der Weihnachtsfeier mal kurz im Laden auf). Hier werden ganz neue Charaktere vorgestellt, und jeder von ihnen hat ein paar Ecken und Kanten aber auch viel Gutes im Herzen. Zu Beginn dachte ich, die große Schwester Sophie könnte sich zu einer reichen Zimtzicke entwickeln, aber dem war dann überhaupt nicht so. Und sogar der eingebildeten Skylar konnte ich was Gutes abgewinnen. Meine Lieblingsfiguren waren aber natürlich Carmen und ihre insgesamt drei Nichten & Neffe. Das waren immer die schönsten Szenen.

Den Rest der Geschichte konnte ich auch genießen. Es geht hier unter anderem um das Thema Familie und ungeklärte, jahrelang falsch verstandene Missverständnisse. Aber es geht immer wieder auch um die Faszination von Geschichten. Um kindliche Neugier. Um "mehr Schein als Sein". Und auch um Edinburgh, das ja eigentlich eine Großstadt mit einer halben Million Einwohner ist - bei Jenny Colgan klingt es aber nach einer gemütlichen heimeligen Kleinstadt. Mir war gar nicht bewusst, wie mittelalterlich Edinburgh ist, ich habe aufgrund des Buches erstmal nach Bildern von der Burg und der Stadt an sich gegoogelt, weil das alles so schön beschrieben wird. Das sieht wirklich sehr bezaubernd aus und ist definitiv eine Reise wert, ganz besonders in der Vorweihnachtszeit wenn es einen schönen Weihnachtsmarkt gibt.

Ich habe das Buch als Hörbuch genossen und fand die Sprecherin Vanida Karun ganz wunderbar. Sie hat jeder Figur ihren besonderen Stempel aufgedrückt.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Atmosphärischer, stimmungsvoller Roman in der Vorweihnachtszeit in Edinburgh

Als 4. Teil der Happy-Ever-After-Reihe erscheint ein Roman über eine Buchhandlung in Edinburgh.

Da ich diese Stadt, Schottland und natürlich Buchhandlungen sehr gerne mag, musste ich den Roman lesen, der aber auch unabhängig von der Reihe gelesen werden kann.

Wir lernen Carmen kennen, die ihren Job als Kurzwaren-Verkäuferin in einem Kaufhaus verliert. Da sie weiterhin irgendwie durchkommen muss, nimmt sie das Angebot ihrer Schwester Sofia an und zieht zu ihr und deren Familie nach Edinburgh. Sofia hat auch einen Job für sie in einer Buchhandlung, wo Hilfe gebraucht wird. Carmen hat zwar keine Ahnung von Büchern und Buchhandlungen aber verkaufen kann sie. Und schnell erliegt sie dem Charme der alten Buchhandlung und dessen Eigentümer Mr. McCredie, der die Bücher lieber selber liest anstatt sie zu verkaufen. Carmen versucht alles was ihr einfällt, um die Buchhandlung zu retten.

Ganz schnell hat mich das Setting in der Altstadt von Edinburgh verzaubert, das ich im Original kenne, da ich vor einigen Jahren diese Stadt besuchen konnte. Und so erkannte ich doch etliche Orte wieder. Dazu kommt eine schöne winterliche bzw. adventliche Stimmung, denn der Roman spielt in der Vorweihnachtszeit.
Aber auch die Beschreibungen dieser schönen alten Buchhandlung hat mir gut gefallen. Da würde ich auch gerne einmal stöbern.

Es war schön zu erleben, wie Carmen sich in die Materie der Bücher einarbeitet und dabei auch Mr. McCredie aus seiner selbst gewählten Einsamkeit holt. Sie lässt sich so einiges einfallen, was der Buchhandlung wieder auf die Sprünge helfen und den Verkauf ankurbeln kann. Carmen lernt Geschäftsinhaber in der Nachbarschaft kennen, einen speziellen Autoren und einen Dendrologen, einen Baumforscher, namens Oke, der nicht nur Carmen sondern auch mir gleich gefallen hat.

Für mich gab es immer wieder humorvolle bzw. amüsante Momente bei den Beschreibungen des Haushalts und der Familie von Carmens Schwester Sofia. Diese ist gerade hochschwanger mit dem vierten Kind, der Ehemann ist beruflich im Ausland und es gibt noch eine Nanny, eine Studentin, die Sofia bei den drei Kindern unterstützt. In diesem Haushalt wird nach strengen Regeln gelebt, z. B. ist die Fernsehzeit der Kinder begrenzt, es gibt keine Süßigkeiten oder Chips sondern nur ökologisches, gesundes Essen und viel Bewegung.
Carmen ist natürlich so etwas nicht gewöhnt und da kommt es schon zu etwas Chaos und ich durfte oft schmunzeln.

Die Stimmung in diesem Roman ist eine sehr gemütliche und kuschelige, es gibt einiges Weihnachtliches und neben einem zauberhaften Setting auch liebenswerte und charmante Figuren. Deshalb habe ich Carmen gerne nach Edinburgh begleitet und beobachtet, wie sie nicht nur die Liebe findet sondern auch ihre Liebe zu Büchern entdeckt.

„Weihnachten in der kleinen Buchhandlung“ ist ein atmosphärischer, stimmungsvoller Roman in der Vorweihnachtszeit, der mich mit einer bezaubernden Buchhandlung und einer sympathischen Protagonistin gut unterhalten hat!

Fazit: 4 von 5 Sternen