Cover-Bild The One
  • Ersterscheinung: 23.06.2017
Maria Realf

The One

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Ein Herz braucht lange, bis es ein Zuhause findet.
Ein bezaubernder und berührender Roman über die größten Entscheidungen des Lebens.
Lizzie steht kurz vor der Hochzeit mit dem attraktiven Sportlehrer Josh. Was er nicht weiß: Er ist die zweite große Liebe ihres Lebens. Nach Alex, der Lizzie so übel mitgespielt hat, dass sie nur mit Hilfe ihrer besten Freundin Megan wieder auf die Beine kam. Zehn Jahre ist es her, seit Lizzie zuletzt von Alex gehört hat - und die Vergangenheit ist für sie endgültig abgeschlossen. Aber jetzt, drei Monate vor Lizzies großem Tag, ist Alex wieder da. Er möchte ihr etwas Wichtiges sagen. Lizzie will davon nichts wissen, doch er lässt nicht locker ...

Veröffentlicht am 01.10.2017

Emotionale Erzählung

Es dauert nur noch ein paar Wochen, bis Lizzie mit ihrem Verlobten Josh vor den Traualtar tritt. Josh ist Lizzies zweite große Liebe. Alex, der erste Mann, mit dem Lizzie sich eine Zukunft vorstellen konnte, verschwand vor zehn Jahren aus ihrem Leben, ohne sich richtig von ihr zu verabschieden. Lizzie war am Boden zerstört und hat lange gebraucht, um diesen Verlust zu überwinden. Doch ausgerechnet jetzt, in dem ganzen Trubel der Hochzeitsvorbereitungen, kehrt Alex zurück und möchte etwas Wichtiges mit Lizzie klären....

Der Einstieg in diesen Roman gelingt mühelos. Man beobachtet die Hauptprotagonistin Lizzie bei den Hochzeitsvorbereitungen. Lizzie wirkt sehr sympathisch und lebendig, sodass man sich gut in die Protagonistin und die Handlung hineinversetzen kann. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Er wirkt außerdem sehr locker, sodass man mühelos durch die Seiten fliegt.

Die Handlung wird auf verschiedenen Zeitebenen erzählt. Im aktuellen Handlungsstrang beobachtet man die Hochzeitsvorbereitungen. Diese werden durch Rückblicke in die Vergangenheit unterbrochen. Hier erfährt man nach und nach, wie die Liebe zwischen Lizzie und Alex war und was sich damals zugetragen hat. Beide Handlungsstränge sind durchgehend interessant, sodass man gespannt das Geschehen verfolgt. Da Lizzie so lebendig wirkt, fällt es leicht, sich in ihre Gefühle hineinzuversetzen. Man kann den Zwiespalt, in dem sie durch die Rückkehr von Alex steckt, sehr gut nachempfinden und beobachtet gespannt, wie sie damit umgeht. Einen allzu vorhersehbaren Liebesroman, bei dem man von Anfang an weiß, wie er ausgeht, braucht man nicht zu befürchten. Denn es gibt einige Wendungen, die dafür sorgen, dass man gebannt der Handlung folgt. Bis zum Schluss schwebt man im Ungewissen, welche Entscheidungen Lizzie treffen wird.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans sehr gut unterhalten und das will schon was heißen, da mir allzu romantische Liebesgeschichten, bei denen man schon auf der ersten Seite weiß, wie alles enden wird, ein Graus sind. Maria Realf ist es allerdings gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite, mit dieser zu Herzen gehenden Erzählung, zu begeistern. Ich habe Lizzies Geschichte regelrecht verschlungen und konnte ganz in ihre Gefühle eintauchen. Deshalb bekommt das Buch auf meiner persönlichen Bewertungsskala auch alle fünf Bewertungssterne.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Eines meiner Sommerhighlights

The One von Maria Realf

♥ Ein Herz braucht lange, bis es ein Zuhause findet ♥

Klappentext:

The One von Maria Realf

♥ Ein Herz braucht lange, bis es ein Zuhause findet ♥

Klappentext:

Lizzie steht kurz vor der Hochzeit mit dem attraktiven Sportlehrer Josh. Was er nicht weiß: Er ist die zweite große Liebe ihres Lebens. Nach Alex, der Lizzie so übel mitgespielt hat, dass sie nur mit Hilfe ihrer besten Freundin Megan wieder auf die Beine kam. Zehn Jahre ist es her, seit Lizzie zuletzt von Alex gehört hat - und die Vergangenheit ist für sie endgültig abgteschlossen. Aber jetzt, drei Monate vor Lizzies großem Tag, ist Alex wieder da. Er möchte ihr etwas Wichtiges sagen. Lizzie will davon nichts wissen, doch er lässt nicht locker....

Meine Tochter und ich fanden die Leseprobe schon so toll das wir beschlossen haben das Buch in den Urlaub mitzunehmen und ich muss sagen wir haben es nicht bereut.

Maria Realfs Schreibstil haben meiner 15 jährigen Tochter und mir sehr gut gefallen. Locker, flüssig aber auch sehr gefühlvoll - wir konnten uns von der ersten Seite an in die Geschichte reinfühlen. Vermutlich lag es auch daran das man die Geschichte abwechselnd in der Gegenwart und dann wieder aus der Vergangenheit gelesen hat.

Die Charaktere waren richtig gut beschrieben und man konnte sich gut ins sie reinversetzen.

Lizzie hat mit der Vergangenheit abgeschlossen und plant ihre Hochzeit mit Josh. Alles könnte so schön sein, aber dann taucht Alex ihre erste große Liebe wieder auf und mit ihm gerät alles total durcheinander. Lizzie muss sich so ungewollt mit der Vergangenehit und Alex beschäftigen und gleichzeit die letzten Vorbereitungen für ihre Hochzeit treffen. Lizzies Leben gerät abermals aus den Fugen und sie weiß nicht wohin es führen wird.

Sehr bewegend und einfühlsam wird die Geschichte von Alex und Lizzie erzählt. Eine Geschichte die wie ein Märchen beginnt und die dann durch tragische Wendungen alles märchenhafte verliert. Zurück bleibt eine junge traurige Frau die ewig braucht um wieder zu sich selbst zu finden, die Liebe neu entdecken muss. Als es endlich wieder aufwärts geht, droht auch ihr neues Leben ins wanken zu kommen.

Ein sehr gefühlvolles und bewegendes Buch über die große Liebe, über Schuldgefühle, Krankheit aber auch eine Liebe die im verborgenen immer noch flammt.

Ein Buch das uns unheimlich berührt hat und bei dem wir bis zum Ende nicht wussten wohin die Liebe Lizzie führen wird. Ein Ende bei dem Glück und Leid unheimlich dicht beieinander lagen und bei dem die Tränen nicht mehr zurückgehalten werden konnten. Ein Buch bei dem die Gefühle Achterbahn fahren.

Meine Tochter und ich geben dem Buch 5 Sterne.

Für mich war es eines meiner Sommerhighlights.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ein Lese-Highlight 2017

Inhalt

Inhalt

Lizzie steht kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Sportlehrer Josh. Doch drei Monate vor dem großen Tag meldet sich ihre verflossene Liebe Alex, von dem sie zehn Jahre lang kein Sterbenswörtchen gehört hat. Weder Lizzie, noch Josh wussten, dass Josh eigentlich nur die 2. große Liebe ist.
Alex möchte Lizzie unbedingt etwas Wichtiges mitteilen. Lizzie will zuerst nichts davon wissen, aber so leicht lässt er sich nicht verscheuchen.

Meinung

oberflächliches
Die Zeichnungen bei den Kapiteln sind wirklich wunderschön, genauso wie die Zeichen während eines Kapitels, wenn in der Story etwas Zeit vergeht.

Außerdem ist das Cover wirklich wunderschön und es ist offensichtlich, dass es sich hierbei um einen Liebesroman handelt, ohne etwas von der Story zu nehmen. Jedoch kann es leicht passieren, dass man dieses Buch unterschätzt.

inhaltliches
Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch rangegangen und ich muss sagen, dass ich das Buch zu 100% weiterempfehlen kann und kein bisschen enttäuscht bin. Anfangs war ich skeptisch, da es aus der 3. Person geschrieben ist.

Das Buch ist in zwei Zeitabschnitten gegliedert. Einmal die Vergangenheit und einmal die Gegenwart. In der Gegenwart wird erzählt wie es z.B. mit den Hochzeitsplanungen aussieht, wie die jetzige Situation mit Josh und Alex ist,... In der Vergangenheit wird die Geschichte von Alex und Lizzie erzählt. Wie sie sich kennengelernt haben, weshalb sie sich zehn Jahre lang nicht mehr gesehen haben,... Ich muss zugeben die Kapitel aus der Vergangenheit habe ich besonders verschlungen.

Und obwohl das Buch nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, hat es mich berühren können und die Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen, was bei, mir aus dieser geschriebenen Sicht, nicht oft vorkommt. Vor allem Alex und seine Familie werde ich so schnell nicht vergessen können.

Das Buch steckt voller Überraschungen, Emotionen und Wendungen. Man will die ganze Zeit wissen wie es weitergeht und teilweise war es echt schwer das Buch aus der Hand zu legen. Mir ging es zumindest so, dass ich immer mehr über die Vergangenheit von Lizzie wissen wollte.

Was Alex Lizzie zu sagen hatte, konnte ich mir ehrlich gesagt denken, aber es dann wirklich schwarz auf weiß zu haben, war schwerer zu verkraften als gedacht.
Jedoch habe ich mir ein anderes Ende erwartet. Was nicht heißt, dass ich das eigentliche nicht mag, im Gegenteil, ich liebe es!

Trotzdem dachte ich, dass sie sich für Josh entscheidet, aber von Alex quasi nochmal einen Abschiedsbrief bekommt, der Lizzie aber erst nach seinem Tod überreicht wird.

Veröffentlicht am 26.08.2017

LESENSWERT

In ein paar Wochen will Lizzie ihren Verlobten Josh heiraten. Josh ist Lehrer und auf ihn kann sie sich immer verlassen, anders als auf Alex, ihre große Liebe, denn der hat sie verlassen.
Vor ...

Vor zehn Jahren ist er mit nur ein paar Abschiedsworten abgehauen und jetzt, kurz vor der Hochzeit mit Josh, taucht er wieder auf und muss unbedingt mit Lizzie reden. Lizzie ist zu verletzt und zu sauer und ist lange der Meinung, dass sie ihm aus dem Weg gehen kann.

Lizzie ist in ihrem Job in einem Verlagshaus sehr zuverlässig und da sie immer schon gerne ein Buch schreiben wollte, ist sie auch mit vollem Einsatz dabei. Jetzt gerade steckt sie in den Hochzeitsvorbereitungen und man merkt schnell, dass sie sich übernommen hat, denn es gibt andauernd etwas zu tun. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Megan, die das komplette Gegenstück von ihr zu sein scheint, denn Megan ist total flippig, wo Lizzie eher ruhig wirkt.
Megan war auch damals diejenige, die Lizzie über Alex hinwegtrösten musste, denn Alex ist nicht irgendein Exfreund, er war die große Liebe.
Sobald Alex nach zehn Jahren wieder auftaucht, spürt man die Veränderung die in Lizzie vor geht und wo ich mich vorher gefragt habe, wieso sie so mitgenommen wirkt, da habe ich Alex bei den Rückblenden kennenlernen und auch verstehen können.
In den Rückblenden war Alex schon beim ersten zusammenstoßen der beiden faszinierend. Er scheint ein gutaussehender und höflicher junger Mann gewesen zu sein, jemand der weiß was er will und der sein Leben so lebt, wie er es sich wünscht. Er hat ein gutes Verhältnis zu seiner Familie und auch mit Lizzies Familie hat er sich gut verstanden.
Der Tag an dem er verschwand, war für Lizzie unverständlich und das traumatischste was sie dann und in den nächsten zehn Jahren erlebt hat. Sie wollte ihn nach dieser langen Zeit eigentlich nicht wiedersehen, kann aber seiner Hartnäckigkeit nicht aus dem Weg gehen und als er plötzlich vor ihr steht, stellt sie ihr ganzes Leben in Frage.
Ich finde es gut, dass sie nicht als so sprunghaft dargestellt wird, denn ich hatte schon fast befürchtet, dass sie ihren Josh verlässt um mit ihrer ersten großen Liebe zusammen zu sein. Für Josh empfindet Lizzie auch Liebe und zwar so sehr, dass sie sich sicher ist mit ihm für immer glücklich zu sein.
Da ich Alex sofort mochte, sollte ich wohl auch sagen wie ich Josh fand, denn obwohl er Lizzie sehr liebt, hätte sich für mich nie die Frage gestellt, welcher Mann interessanter und liebenswerter ist. Josh scheint seriöser zu sein, wirkt aber wie ein Langweiler, zumindest in Bezug auf Lizzie, denn dauernd trifft er sich mit seinem besten (unausstehlichen) Kumpel und schaut Fußball.
Dieses Buch ist einfach so vielseitig und wunderschön, dass ich es schon vor dem beenden weiterempfohlen habe

Fazit:
"The One" ist ein sehr emotionales und zugleich wunderbares Buch das die Geschichte von der ersten großen und verlorenen Liebe erzählt und der neuen großen Liebe, die Lizzie Sicherheit schenkt. LESENSWERT!

Veröffentlicht am 16.08.2017

Sehr berührend

Ein wunderschönes Buch mit viel Gefühl ging gerade zu Ende und der Klos sitzt mir jetzt noch im Hals.

Das Buch handelt von Lizzie, die kurz vor ihrer Heirat mit Josh steht. Doch dann taucht Alex auf. Er ist Lizzies große Liebe und hat sie vor zehn Jahren verlassen, wovon sich Lizzie nie erholt hat. Was möchte Alex und wie geht Luzzie mit ihren Gefühlen für Josh und Alex um?

Dieses Buch war für mich sehr schön zu lesen, es strotzt nur von Gefühl und man kann sich ganz genau in Lizzie und ihr Gefühlschaos hinein versetzen. Ich finde auch Josh und Alex sls sehr sympathische Menschen, die Geschichte von Alex als Mensch hat mich ebenso tief berührt.

Für mich definitiv ein rundum gelungenes Buch, das man gelesen haben sollte.