Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Eine Geschichte zum Liebhaben

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum
0

Es liegt dieses geheimnisvolle Glitzern in der Luft, das einfach zur Weihnachtszeit dazu gehört. Kleine und große Überraschungen wollen in buntes Geschenkpapier verpackt werden und unendlich viele Weihnachtsbäume ...

Es liegt dieses geheimnisvolle Glitzern in der Luft, das einfach zur Weihnachtszeit dazu gehört. Kleine und große Überraschungen wollen in buntes Geschenkpapier verpackt werden und unendlich viele Weihnachtsbäume warten darauf, endlich glitzernd und funkelnd in den Wohnzimmer zu stehen. Doch auf dem Weihnachtsbaummarkt gibt es ein kleines Bäumchen, das mit jeden Tag trauriger wird, weil es einfach niemand kaufen möchte. Es ist eben nicht groß und gerade gewachsen, sondern krumm und und hat auch weniger Nadeln. Ob es für das kleine Bäumchen doch noch ein Weihnachtswunder gibt ?


Schon alleine das wundervolle Cover verzaubert Kinder und Erwachsene gleichermaßen, wirkt so, als würden am Himmel Zimtsterne blinken und der Mond schickt einen glitzernden Vanillekipferlstrahl auf die Erde. Ganz hinten, in einer dunklen Ecke, steht unser kleiner Weihnachtsbaum, der von all den anderen nicht wahrgenommen wird, weil er eben anders ist und nicht ins Schema passt.

Genau da setzt die Buchidee von Sebastian Fitzek an und führt schon unseren Kleinsten in einer diskriminierungssensiblen Sprache sanft an die Thematik heran. Es ist vollkommen in Ordnung, anders zu sein . Denn ganz egal wie du aussiehst, ob du groß oder klein bist, schlank oder etwas voluminös - es schlummert dein ganz eigener Glanz in dir, der die Welt um dich herum verzaubert und dich zum Strahlen bringt.

Die Ängste und Sorgen des kleinen Tannenbaums werden für Kinder einfühlsam dargestellt und so gelingt es dem Autoren-Duo, Jungen und Mädchen in die Gefühlswelt des kleinen Tannenbaums eintauchen zu lassen. Die liebevollen Zeichnungen sind ein Spiegel der Emotionen, verwandeln die Buchseiten mit einem Hauch Magie zu einer lebendigen Geschichte und verstärken so das Gefühl, den kleinen Weihnachtsbaum tröstend in den Arm nehmen zu wollen.

Ein wundervolles Kinderbuch, das die Bedeutung von Mitgefühl, Diversität, Akzeptanz und ein achtsames Miteinander auf einfühlsame Weise vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2024

Buchstabenjuwelen

Der Wortschatz
0

Die Welt der Sprache ist aufregend, neu und magisch und genau darum geht es in diesem wundervollen Kinderbuch. Oscar ist nicht nur ein Weltentdecker, sondern auch ein Schatzsucher. Nach dem er seine riesengroße ...

Die Welt der Sprache ist aufregend, neu und magisch und genau darum geht es in diesem wundervollen Kinderbuch. Oscar ist nicht nur ein Weltentdecker, sondern auch ein Schatzsucher. Nach dem er seine riesengroße Schatztruhe mit Wörtern gefunden hat, passieren ganz außergewöhnliche, magische und wundervolle Dinge.
Seine kleine Oscar-Welt wird plötzlich noch lebendiger und interessanter, sodass Oscar mit Worten regelrecht um sich wirft. Aber dann ist die Schatztruhe leer und Oscar muss neue Wörter finden....


Rebecca Gugger führt mit ihrer charmanten und lustigen Geschichte die Kinder in aufregende Welt der Sprache ein, weckt in ihnen die Lust, nicht zur Weltentdecker:innen zu werden, sondern auch Schatzsucher:innen zu sein und ganz viele neue Wortschöpfungen zu finden. Die pädagogisch wertvollen Inhalte des Buches sind dabei optimal auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten und ermöglichen ihnen einen spielerischen Zugang in die Vielfalt unseres Sprachschatzes.

Dabei wird die Fantasie der Jungen und Mädchen angeregt, um eigene Wortzaubereien zu starten, um die Freude an der Sprache und den neu geschaffenen Wörtern zu vermitteln. Die Magie und die Kraft des gesprochenen Wortes steigt aus den Seiten, wirkt wie kleine glitzernde Kristalle und zeigt den Kindern, wie aufregend, bunt, lebendig und kreativ die Welt der Wörter ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 27.01.2024

Mit der Raupe Nimmersatt den Bauernhof entdecken

Die kleine Raupe Nimmersatt - Auf dem Bauernhof
0

Die kleine Raupe Nimmersatt ist der Liebling in jedem Kinderzimmer und mit dem neusten Buch aus der Feder von Eric Carle nimmt sie Jungen und Mädchen ab 2 Jahren mit auf den Bauernhof. Das stabile Pappbilderbuch ...

Die kleine Raupe Nimmersatt ist der Liebling in jedem Kinderzimmer und mit dem neusten Buch aus der Feder von Eric Carle nimmt sie Jungen und Mädchen ab 2 Jahren mit auf den Bauernhof. Das stabile Pappbilderbuch vermittel in niedlichen kleinen Reimen erstes Wissen über das Leben auf dem Bauernhof und lädt mit den interaktiven Klappen dazu ein, den Stall, die Weide, Hof und Garten zu entdecken.

Die farbenfrohen Zeichnungen regen die Fantasie der Kinder an, die Klappen bieten zusätzlich zum Überraschungseffekt noch die Möglichkeit, nicht nur Konzentration und Hand-Auge-Koordination zu trainieren, sondern sind eine spielerische Übung für den Pinzettengriff. So wird Wissensvermittlung und Motorikschulung auf spielerische Weise miteinander verbunden.

Eine schöne Erweiterung der Raupe-Nimmersatt-Sammlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2024

„Die Wildnis ist es, die die Welt bewahrt.“ Henry David Thoreau

Wildes Europa
0

Es ist wohl das letzte Abenteuer, das uns geblieben ist und die Frage , wie lange es dieses Abenteuer noch geben wird, steht wie ein Betonklotz im Raum. Die Wildnis in Europa ist ein Erbe, das es zu schützen ...

Es ist wohl das letzte Abenteuer, das uns geblieben ist und die Frage , wie lange es dieses Abenteuer noch geben wird, steht wie ein Betonklotz im Raum. Die Wildnis in Europa ist ein Erbe, das es zu schützen und zu bewahren gilt und doch treibt der Mensch immer weiter Raubbau an schneebedeckten Gipfeln, üppigen Wäldern und tosenden Wildflüssen, nur um Profit zu erzielen.

Dass es auch anders geht, nämlich mit Respekt und Achtsamkeit, zeigt dieses Natursachbuch, das den Herzschlag des wilden Europa in Wort und Bild auf die Seiten bannt. Biodiversität ist ein Spiel mit komplexen Regeln, doch nicht Jede/r hält sich an sie. Die Autor:innen dieses Buches bieten einen umfassenden Einblick mit interessanten Fakten, um die Wunderkammern der Natur mit ihrer beeindruckenden Vielfalt zugänglich zu machen und gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass es höchste Zeit ist, unser Denken und Handeln in eine andere Richtung zu lenken, um diese Kleinode zu erhalten.

Was nützt eine Brücke, die von zahlungskräftigen Investoren gebaut wird, wenn diese unmittelbar über das Flussbett der Tara führt und Unmengen von Bauschutt illegal im Flussbett entsorgt werden- das empfindliche Ökosystem ist auf Jahrzehnte zerstört und das nur, weil der Mensch vielleicht 5 Minuten seiner ach so kostbaren Zeit einspart.

Unvorstellbar ist die Menge an Holz, die in Rumänien geschlagen und mit täglich 15 000 LKW wegtransportiert wird - 60 Bäume in der Minute müssen weichen. Und warum das Ganze ? Weil der Profit zählt....

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich diese Tatsachen nicht nur nachdenklich stimmen, sondern richtig wütend machen.

Um so wichtiger ist es, dass die Naturschützer mit diesem Buch auf die Verletzlichkeit unserer Natur hinweisen und gleichzeitig die kleinen und großen Naturschauspiele durch beeindruckende Fotos erlebbar machen. Es ist Zeit, endlich umzudenken, um dem Verlust von Biodiversität entgegenzuwirken und sich den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen.

Eine visuelle Reise über schroffe Felsen, entlang tosender Flüsse, durch tiefe Schluchten, geheimnisvolle Wälder und Unterwasserwelten. Sehr lesenswert und eine Ermutigung dazu, selbst aktiv zu werden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.01.2024

Nehmt euch gegenseitig an, so wie ihr seid.. (Römerbrief 15,7)

Die Pension am Meer
0

Sarah fällt es nicht leicht, diesen Schritt zu gehen, aber um weiter für die kranken Mutter auch finanziell sorgen zu können, müssen sie neue Wege gehen. Dazu gehört auch, dass auch dem geliebten Zuhause ...

Sarah fällt es nicht leicht, diesen Schritt zu gehen, aber um weiter für die kranken Mutter auch finanziell sorgen zu können, müssen sie neue Wege gehen. Dazu gehört auch, dass auch dem geliebten Zuhause ein Zuhause auf Zeit für zukünftige Gäste wird, die ihren Urlaub in der "Pension am Meer" verbringen. So unterschiedlich die Charaktere der Schwestern sind, so vielfältig sind auch ihre Reaktionen auf Sarahs Vorschlag. Gerade Viola, die nicht nur mit äußerlichen Narben, sondern auch mit inneren Schrammen zu kämpfen hat, steht dem Neubeginn mehr als skeptisch gegenüber. Doch es heißt nicht umsonst, dass die Zeit alle Wunden heilt und so öffnen sich nicht nur die Türen des Gästehauses, sondern auch verschlossene Kammern im Herzen,,,,


Julie Klassen öffnet mit ihrem Roman "Die Pension am Meer" nicht nur für die Gäste die Türen, sondern gestattet den Leser;innen eine unterhaltsame Reise in die Regency-Ära. Sie bietet eine wundervolle Möglichkeit, die Tür aus dem Hier und Jetzt zu durchschreiten, um an der Küste von Devonshire anzukommen und die Seele baumeln zu lassen.

Dabei gelingt es ihr, die unterschiedlichen Wesenszüge der Schwestern mit all ihren Ecken und Kanten, seelischen und körperlichen Narben glaubhaft ud nachvollziehbar zu beschreiben, um sich ein sehr genaues Bild vom Leben vor Ort machen zu können. Es ist, als würden die Figuren aus einem Pop-up-Buch steigen und in der wundervoll historischen Kulisse flanieren.

Ich bin vollkommen in die Figur der Viola geschlüpft, habe mit ihr mitgelitten und gefühlt, da sie mehr als deutlich die Abneigung ihrer Mitmenschen zu spüren bekommt. Ein körperlicher Makel macht sie zur Ausgestossenen, aber gerade hier zeigt Julie Klassen, dass vor Gott alle Menschen gleich sind und von ihm angenommen werden, so wie sie sind. Die freundschaftliche Verbindung zur ehemaligen Spitzenklöpplerin geht mir tief unter die Haut und auch die zarten Gefühle für den Major sind sehr feinfühlig von der Autorin beschrieben.

Das Leben in der Pension bringt nicht nur freudige Momente, denn gerade mit Mrs. Elton werden die Nerven aller bis aufs Äußerste strapaziert. Manchmal möchte man dieser sogenannten "Dame aus gutem Haus" einfach nur den Kopf zurechtrücken, weil sie wirklich Haare auf den Zähnen hat.

Der Schreibstil von Klassen sprüht vor Leidenschaft für die historische Thematik und so ist es nicht verwunderlich, dass sie auch den ein oder anderen augenzwinkernden Dialog aus Jane Austens Büchern einfließen lässt. Der Roman entführt uns in die Regency-Zeit und zeigt, wie sich Menschen den Herausforderungen des Lebens stellen, und nach Antworten auf Fragen suchen, die sie durch ihren Glauben an Gott erhalten.

Die christliche Botschaft ist ganz unaufdringlich eingeflochten und eher eine liebevolle Begleiterscheinung, statt sich in den Vordergrund zu stellen. Ein achtsames Miteinander, Kraft schöpfen im Gebet und auch das Überwinden von eigenen Verletzungen und die Möglichkeit, vergeben zu können halten Einzug im Roman und geben den Startschuss für einen Neuanfang.

Ein sehr gefühlvoller Roman, der uns auch manchmal den Spiegel vorhält, denn allzu oft urteilen wir nach dem Äußeren, ohne auf die innere Schönheit zu achten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere