Cover-Bild If he had been with me
Band 1 der Reihe "Friends-to-Lovers-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Laura Nowlin

If he had been with me

Roman. Der Spiegel Bestseller und NYT Nr.1 Bestseller – jetzt auf Deutsch
Juliane Zaubitzer (Übersetzer)

»Dieses Buch hatte eine unbeschreibliche Sogwirkung auf mich! Ich war von der ersten Zeile an gefesselt. Hochgradig emotional, romantisch und spannend. Für mich ein Jahreshighlight!« Ayla Dade

»Right person, wrong time. Mich hat schon ewig kein Buch mehr so berührt. Auch Monate nach dem Beenden des Romans bleiben von meinem Herzen nur noch tausend kleine Teile übrig.« Nathalie_reads

Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?

Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

Fesselnd und herzzerreißend. If He Had Been With Me ist perfekt für Leser*innen von:

•Zeitgenössischen Liebesromanen für Teenager
•Unwiderstehlichen und fesselnden Romanen
•Komplexen emotionalen YA-Geschichten
•TikTok Büchern
•Jenny Han, Colleen Hoover und Dustin Thao

Veröffentlicht am 11.02.2024

Schön und traurig

Vorab, bevor dieses Buch lest solltet ihr unbedingt die Triggerwarnings lesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und da dieses Buch von 2013 ist konnte ich mich sehr gut in das Buch einfinden, da die Protagonistin in ähnlichem Alter war wir ich damals. Ich persönlich fand es überhaupt nicht langatmig, man hatte eher das Gefühl man würde zusammen mit der Protagonistin aufwachsen. Das Ende hat mich jedoch emotional sehr erschüttert.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Mein Herz sah danach aus wie der linke Lolli auf dem Titelbild :)

Puhhh…ich weiß garnicht was ich sagen soll. Ich kann noch garnicht verarbeiten was überhaupt passiert ist.
Erstmal: liest die tws durch und nehmt sie bitte ernst, das Buch ist keine leichte kost!

So ...

So nun zu meiner Rezension, ich muss sagen, mir hat der Schreibstil nicht so gefallen. Es sind immer nur sehr kurze, abgehackte Sätze und teils große Zeitsprünge zwischen den Zeilen, aber man gewöhnt sich dran! Und es lohnt sich aufjedenfall weiterzulesen (wenn man sich sein Herz brechen möchte)

Finnys und Autumns Liebesgeschichte ist tragisch und hat mir wirklich seelisch wehgetan, hab bis nachts geweint weil ich nicht glauben wollte, dass das Ende so ist wie es ist. 🥲
.・。.・゜✭・. .・。.・゜✭・. .・。.・゜✭・. .・。
Fazit, der Schreibstil ist nicht mein absoluter Favorit, die Geschichte konnte es aber wieder rausholen💌
Dennoch will ich ganz klar sagen, das Buch ist NICHT für jeden was, und obwohl es mir gefallen hat würde ich es niemals wieder lesen wollen🫠
Den zweiten Teil (einfach nur aufs finnys sicht) werde ich nicht mehr lesen, aber über if he had been with me noch sehr sehr lange nachdenken ♡

Veröffentlicht am 25.01.2024

✨ erschienen am 14. Juni 2023
✨ 16€ (Paperback)
✨ Penguin Verlag

Beschreibung:

Als ich herausfand, dass es sich hierbei um eine Young-Adult Geschichte handelt und die Protagonisten noch etwas jünger sind, war ich anfangs etwas skeptisch, ob ich mich noch in deren Gefühlslage hineinversetzen kann. Tatsächlich wurde ich aber fast durchweg positiv überrascht und ein Teil von mir ist mit Autumns Schicksal gebrochen. Der Schreibstil war schon zu Beginn sehr angenehm und ich konnte das Buch innerhalb kürzester Zeit beenden. Auch wenn ich schnell durch die Seiten geflogen bin, besaß dieser trotzdem die nötige Tiefe und alles wurde sehr detailreich beschrieben. Die Gefühle der Protagonistin wurden für mich sehr realitätsnah dargestellt, wodurch ich (trotz des jüngeren Alters) jeden Gedanken nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen konnte. Ansonsten ist die Handlung sehr ruhig, zieht sich vielleicht etwas in der Mitte aber behandelt durchaus wichtige Themen, die mein Herz berührt haben.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 13.12.2023

Mag ich

✨ REZENSION - If He had been With Me ✨

Ich habe das schon öfter auf Englisch gesehen und der Klappentext hat sich auch gut angehört. 😊
Cover finde ich auch hübsch.. irgendwie weiches Material, aber die ...

✨ REZENSION - If He had been With Me ✨

Cover finde ich auch hübsch.. irgendwie weiches Material, aber die Finderabdrücke sieht man total.🤭
Ich wusste schon von anderen das dieses Buch sehr sehr emotional sein wird.😅

Anfangs fand ich das Buch irgendwie komisch und das hat sich auch echt gezogen.😅
Hier geht es ja um Autumn und Finn, sie wachsen gemeinsam auf, weil ihre Mütter beste Freundinnen sind und auch direkt nebeneinander wohnen.😊
Doch dann sind sie keine Freunde mehr und ignorieren sich und Autumn möchte Finn vergessen kann es aber nicht, weil laut Klappentext ihr Herz verräterisch schlägt, wenn die sich begegnen.😅

Ich persönlich fand das Buch null emotional. Ich bin eigentlich ein Mensch der seeeeehr nah am Wasser geboren ist und hier hatte ich nicht einmal glasige Augen.🤔
Autumn hatte hier auch einen festen Freund und die Beziehung fand ich jetzt auch nicht sooo toll und ich finde das ganze hat sich etwas gezogen, ich hätte mir mehr Szenen von Autumn und Finny gewünscht. 😅
Denn die beiden haben hier nämlich gefühlt ewig gebraucht um sich anzunähern.
(Eigentlich das ganze Buch.)🤔😅

An den Schreibstil musste ich mich definitiv erst mal gewöhnen, es kam mir so vor als wenn ich Autumn's Tagebuch lese.😃

Schlecht fand ich es aber auf keinen Fall nur nicht so spannend und emotional wie erhofft. Ich bin trotzdem gespannt wie es in band 2 weitergeht denn das spannenste war natürlich der Schluss. 😅

4/5⭐

Veröffentlicht am 27.11.2023

Auch auf englisch eine Wucht!

Ein wirklich toller Roman, mit viel Herzschmerz. Es geht in dem Buch "If he had been with me" um die Geschichte der beiden besten Freunde Finny und Autumn. Sie leben schon ihr gesamtes Leben Tür an Tür und ihre Mütter sind beste Freundin. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die beiden unzertrennlich sind. Sie tuen alles gemeinsam, bis sie es irgendwann nicht mehr tun und keiner weiß genau weshalb. Doch plötzlich sind sie nicht mehr unzertrennlich, sondern können kaum gemeinsam am gleichen Tisch sitzen. Mir wurde das Buch empfohlen und als ich es im Urlaub für unter 2 $ gesehen habe musste ich es einfach haben. Dementsprechend habe ich es auf englisch gelesen, was dem Leseerlebnis absolut keinen Abbruch getan hat. Es ist ein wundervolles Buch, mit viel Gefühl und zwei verlorenen Seelen. Wir begleiten die beiden Protagonistien, aber die Geschichte spielt aus der Sicht von Autum und oh boy mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet. Eine absolute Empfehlung, allerdings auch nichts für schwache Nerven. Die Autorin hat einen schöne Art zu schreiben und auch auf englisch was alles sehr verständlich und toll ausgearbeitet!