Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ivy auf der elitären University

Auden Hill University – How Far We Fall

Die junge Ivy bekommt durch ein Stipendium die Chance auf die elitäre Auden Hill Iniversity zu studieren und hat es zu Beginn gar nicht leicht. Ihre Kommilitonen kommen nahezu alle aus reichen Haus und halten sich dementsprechend für etwas Besseres.

Dann erfährt Ivy, dass sie nur durch den mysterösen Tod einer anderen Stipendiatin ihren Platz bekommen hat. Sie beginnt den Ursachen auf den Grund zu gehen und stößt dabei auf einen "Geheimbund", der anscheinend etwas vertuschen will. Außerdem lernt sie dabei auch Reed kennen, der nicht viel von Ivy und ihren Nachforschungen hält. Allerdings lässt sie sich davon nicht abschrecken und so blickt sie nach und nach hinter Reeds Maske, die er ständig der Welt präsentiert.

Julia Pauss legt mit "Auden Hill University - How Far We Fell" einen guten Mix aus spannenden Krimi und einer Liebesgeschichte vor, die den Leser überrascht und auch auf die falsche Fährte führt. Der Schreibstil kommt sympathisch rüber mit authentischen und liebeswerten Charakteren. Besonders Ivy und Reed fand ich sehr gelungen, aber auch Gigi konnte mich begeistern.

Es ist ein toller Roman um sich gemütlich auf die Sofa zu kuscheln und in eine andere Welt abzutauchen, so das ich eine klare Leseempfehlung abgeben kann.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Eine mörderische Familie

Die Familie Cunningham trifft sich nach etlichen Jahren alle zusammen wieder in einem abgelegenen Skiressort. Besonders die Brüder Michael und Ernest verbindet eine ganz besondere Beziehung, denn Ernest hat Michael wegen einer Aussage zu einem Mord ins Gefängnis gebracht. Ab sofort gilt er innerhalb der Familie als schwarzes Schaf und als Verräter.

Und dann geschieht ausgerechnet vor dem Familientreffen ein weiterer Mord, und Ernest beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Doch die Ermittlungen gestalten sich gar nicht so einfach, denn jedes Familienmitglied hat irgendwie eine "Leiche im Keller", die dort möglichst auch bleiben soll.

Benjamin Stevenson legt mit "Die mörderischen Cunnighams - Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen" einen recht ungewöhnlichen englischen Krimi vor, der aber insgesamt zu überzeugen weiß. Zunächst fällt der ungewöhnliche Erzählstil auf, denn Ernest tritt als Ich-Erzähler auf und spricht auch mehrfach den Leser direkt an, so als wären wir selber live im Ermittlerteam dabei. Auch schafft es der Autor gekonnt die Leser auf falsche Fährten zu locken und einen spannenden und teilweise überraschen Showdown in der Bibliothek mit allen Familienmitgliedern zu liefern.

Insgesamt hat mir der (ungewöhnliche) Krimi gut gefallen und ich freue mich auf weitere dieser Art.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Beginn einer Schwedenkrimireihe

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius soll zusammen mit ihren älteren Kollegen Pär Stenqvist den Mord an einem bekannten Umweltaktivisten aufklären. Dafür werden die beiden nach Nordschweden versetzt, wo sie zunächst keinen allzu leichten Stand haben. Denn sie treffen auf eine Mauer des Schweigens und Misstrauens, aber mit der Zeit können sie sich das Vertrauen der Bewohner erarbeiten.

Wie momentan bei sehr vielen Krimis üblich, gibt es noch 2 andere Fälle, die irgendetwas mit den Ermittlungen zu tun haben, obwohl die Verbindung auf dem ersten Blick nicht erkennbar ist. Dieses Mal geht es um ein Überfall auf eine Freundin von Maya und das Verschwinden eines kleinen Mädchens.

Sandra Alsund legt mit "Im Herzen so kalt" einen guten Start in eine neue Schwedenreihe vor, der sich auch nicht scheut sich intensiver mit aktuellen (Umwelt)problemen auseinander zusetzen. Auch wenn die Ermittlerkombi nicht neu ist, gelingt es der Autorin gut die beiden so gegensätzliche Personen darzustellen und es gibt noch genügend Potential für die Entwicklung zwischen den beiden. Gut gefallen hat mir auch die Beschreibung der schwedischen Umgebung/Örtlichkeit. Hier merkt man an der bildhaften Sprache sehr gut, dass Sandra Alsund Schweden gut kennt und liebt. Insgesamt hat mich das 1. Buch der Autorin für mich gut unterhalten u.a. mit so mancher nicht so erwartenden Wendung gut unterhalten, so dass ich gerne die weiteren Fälle von Maya und Pär verfolgen möchte.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Sallys Trauer

Und plötzlich warst du fort

Als Teeanager verliert Sally ihre ältere Schwester Kathy durch einen tragischen Unfall und muss lernen mit ihrer Trauer "erwachsen" zu werden. Dabei spielte ihre Schwester immer eine ganz besondere Rolle in ihrem Leben. Ihre Eltern sind ihr in dieser Zeit nur bedingt eine Hilfe, denn sie müssen erst einmal selber den Verlust ihrer Tochter verkraften. Nur Billy scheint sie wirklich zu verstehen, denn er ist der Exfreund von Kathy und Sally war schon immer ziemlich fasziniert von ihm. Doch alle geben ihm die Mitschuld an Kathys Tod, so dass es Sally umso schwerer fällt sich ihm zu öffnen. Denn darf wirklich Gefühle für Kathys Exfreund zulassen oder ist es noch im nachhinein Verrat an ihr.

Alison Espach legt mit "Und plötzlich warst Du fort" einen emotionalen und bewegenden Roman vor, der sich intensiv mit der Trauer um einen geliebten Menschen beschäftigt. Das besondere daran ist, dass es fast ausschließlich aus Sicht von Sally geschrieben wird. Der Leser begleitet Sally über etliche Jahre intensiv, so dass die Trauer der anderen Familienangehörigen und anderen Beteiligten nur aus der Gefühlslage von Sally dargestellt wird. Das scheint auf dem ersten Blick etwas oberflächlich, aber gibt dem Buch insgesamt einen besonderen Tiefgang. Trotzallem ist es kein typischer (leichter) Liebesroman, sondern man muss sich ein Stück weit auch auf die Thematik einlassen, aber dann kann ich das Buch echt empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Wenn die biologische Uhr tickt

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Die junge Roxy ist eine unabhängige Frau, die mitten im Leben ihren Mann steht und keinen "richtigen" Mann an ihrer Seite braucht. Doch dann stellt ein Arztbesuch ihr geordnetes Leben ziemlich auf den Kopf. Schließlich hat sich Roxy immer Kinder gewünscht, aber bisher hat sie den richtigen Daddy dafür noch nicht gefunden.
Dann erfährt sie, dass sie ihr nur noch recht wenig Zeit dafür bleibt und sie verfällt etwas in Torschusspanik.

Zum Glück hat sie gleich 3 Männer in ihrem Leben, die als potentielle Väter in Fragen kommen könnten und Roxy fängt an alle 3 auf ihre Daddytauglichkeit zu testen. Doch natürlich kommt es im Leben meist ganz anders als geplant. Und so kann der Leser Roxy auf der Suche nach dem perfekten zukünftigen Daddy begleiten mit all ihren Höhen und Tiefen. Wird sie am Ende den richtigen Daddy finden oder gibt es denn vielleicht so gar nicht und Roxy muss sich neu orientieren.

Lydia Schmölzl legt mit "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" einen gelungen Liebesroman vor, der auch überraschend viel Tiefgang hat und ein paar ernstere Seiten anschlägt. Auch wenn das Cover für mich ziemlich nichtsagend und nicht besonders gelungen ist, kann ich für den Roman eine klare Leseempfehlung abgeben.