Cover-Bild Sturmmädchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Lilly Bernstein

Sturmmädchen

Freundinnen in dunkler Zeit | Ein großer Roman der Bestsellerautorin Lilly Bernstein über die Kraft der Freundschaft

Drei junge Frauen. Ein Schwur. Wie stark ist eine Freundschaft?

Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe kennen sich seit ihren Kindertagen in der malerischen Eifel. Aber die Zeitläufte stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, fühlt Käthe sich von der neuen Ideologie angezogen, während die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Die gehbehinderte Elli, für die Leute im Dorf nur das »Hinkemädchen«, wird hineingerissen in einen Strudel der Gefühle: Angst und Trauer um ihre Freundinnen, Sorge um ihre überarbeitete Mutter, die einzige Hebamme im Tal. Und sie fühlt eine Liebe in sich aufkeimen, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie weiß, dass sie nur eine Wahl hat: Margot zu helfen, um jeden Preis. Auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt und droht, alles zu verlieren, was sie liebt.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ein sehr bewegender Roman

Die Autorin führt den Leser in die beschauliche Eifel des Jahres 1938. Elli, Käthe und Margot sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen. Sie halten wie Pech und Schwefel zusammen. Bis die Nazis an die Macht kommen und sich Käthe der NS Frauenschaft anschließt. Die Jüdin Margot bekommt den Hass und die Gesetze der Judenverfolgung zu spüren und muss schon sehr bald um ihr Leben und das ihrer Eltern fürchten. Elli, durch ihren verkrüppelten rechten Fuß von den Dorfbewohnern nur als „Hinkemädchen“ bezeichnet, kümmert sich um das winzige Anwesen, auf dem sie mit ihrer Mutter lebt, die als Hebamme stets unterwegs ist. Doch Elli hat nur ein Ziel vor Augen: sie will Margot unter allen Bedingungen helfen. Selbst wenn es sie in größte Gefahr bringt und sie alles, was sie liebt, verlieren wird.
Lilly Bernstein schreibt auch in ihrem dritten historischen Roman eine fesselnde, bewegende und gefühlvolle Geschichte. Mit ihrer bildhaften und einfühlsamen Schreibweise ließ sie mich schon ab den ersten Seiten in der Handlung dabei sein. Sie hat die Charaktere sehr detailliert und lebensecht beschrieben, so das man sie zu kennen glaubt und mit ihnen die Gefühle teilen kann. Durch unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse blieb die Lektüre spannend, dramatisch und überaus bewegend. Und so konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Dieser berührende und wunderschöne Roman hat mich mehr als einmal zu Tränen gerührt. Von mir gibt es 5 Sterne und eine glasklare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Eine schwierige Zeit – sehr bewegend

„Sturmmädchen: Freundinnen in dunkler Zeit“ ist nach "Trümmermädchen" und "Findelmädchen" der dritte historische Roman der Autorin Lilly Bernstein.

Der Prolog beginnt im Jahr 1933 und für die drei Freundinnen ...

Der Prolog beginnt im Jahr 1933 und für die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe ist die Welt in Ordnung. Sie kennen sich bereits seit ihrer Einschulung vor acht Jahren.
Es folgt ein Zeitsprung in das Jahr 1938 und damit werden auch die Auswirkungen der Nationalsozialisten auf das Leben der Freundinnen deutlich spürbar.
Während es für Margot und ihre Familie aufgrund ihres jüdischen Glaubens gefährlich wird, ist Käthe durch ihre Familie den Nationalsozialisten zugetan. Elli, die durch Kinderlähmung gehbehindert ist, möchte Margot helfen. Die Freundschaft der drei droht zu zerbrechen.

Handlungsort ist Monschau, ein kleines Dorf in der Eifel, das ich beim Lesen direkt vor Augen hatte. Das Leben der Dorfbewohner und der Einfluß der Nationalsozialisten auf deren Leben wird gut beschrieben. Im Mittelpunkt stehen die drei Freundinnen, insbesondere Elli, deren größtes Anliegen es ist Margot und ihrer Familie zu helfen.
Elli, Margot und Käthe sind drei vollkommen unterschiedliche Charaktere. Jede von ihnen reagiert anders auf die Ereignisse um sich herum und Lilly Bernstein ist es ausgesprochen gut gelungen die Entscheidungen und Gedanken jeder einzelnen, nachvollziehbar darzustellen. Ihr Schreibstil liest sich sehr angenehm und enthält genau die richtige Mischung aus Emotionen und Informationen.

Der Roman ist ein Stück erschreckende und bedrückende Zeitgeschichte, in dem es um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Liebe geht. Die Schicksale stehen stellvertretend für viele andere.

Mich haben die Ereignisse sehr berührt und ich kann das Buch jedem, der gerne historische Romane liest und sich für die Schicksale der Menschen interessiert nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Sehr spannender Roman mit viel Dramatik & Verbundenheit in sehr schwieriger Zeit

Die junge Frau auf dem Cover strahlt eine Verlorenheit aus, Traurigkeit und irgendwie auch Resignation, die Farben sind sehr gut aufeinander abgestimmt, der Hintergrund mit hervorgehobenem Kirchturm der Stadt und dem See im Vordergrund. Ein wenig Düsternis, was jedoch absolut zum Roman passt.

Durch einen leichten Schreibstil findet der Leser sehr schnell in die Geschichte und die Geschehnisse hinein. Eine innige Freundschaft, die durch die Grausamkeiten und Missständen zu zerbrechen droht. Ein Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht und sehr gut erzählt und umgesetzt ist, wenn auch frei erfunden. Das Buch ist von der ersten Seite an unglaublich spannend und man kann es kaum aus der Hand legen, wenn auch eine sehr heftige Nazi- und Vorkriegszeit hier erzählt und beschrieben wird, die Judenverfolgung und Vernichtung, die Misshandlung von unschuldigen Menschen, es ist teilweise sehr dramatisch und sehr heftig erzählt. Allerdings auch so detailgetreu, das man jede/n einzelne/n Protagonist*in klar vor Augen hat, mit ihnen leidet und auch die wenigen schönen Momente hautnah erleben darf. Wieviel Miteinander in dieser Zeit trotz allem möglich war und wieviel Gefahren sich die einzelnen Menschen ausgesetzt haben, um zu helfen, um ihr eigenes Gewissen frei zu halten und nicht weg zu sehen. Eine mutige junge Frau schreitet hier voran und zeigt mehr Stärke und Kraft als ihr zugetraut wird. Ich fühlte mich ihr sehr nahe und konnte sehr gut nachvollziehen, warum sie viele Dinge gesagt, getan oder auch verweigert hat. Man spürt die Emotionen zwischen den Zeilen und am Ende gab es eine wundervolle Wendung in einer Situation und mir kamen tatsächlich sogar die Tränen. Cover, Erzählung & Protagonisten wunderbar in Einklang gebracht!

Ein wundervolles Buch über eine schreckliche Zeit sehr gut an die Leserschaft weiter gegeben. Dieses Buch hat meine Seele und mein Herz berührt und mich sehr zum nachdenken gebracht über die damalige Zeit, über das Leben und die Menschen, ein Vergleich zu heute lässt mich erschreckt feststellen, das viele Situationen vielleicht anders, jedoch vom Verhalten der Menschen her, oftmals nicht viel von den damaligen Verhältnissen abweichen.

5 von 5 Sternen absolut verdient und eine klare Leseempfehlung von mir für jedermann.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Eine wichtige Geschichte

Inhalt

Inhalt

Ellie, Margot und Käthe sind schon vom Kindergarten an Freundinnen und unzertrennlich. Und auch als Jugendliche sind sie sich sicher, dass sie ihr ganzes Leben miteinander verbringen werden. Doch schon ein paar Jahre später ist alles anders. Es ist 1938 und Hitler und seine Politik spalten die Gesellschaft und somit auch die Freundschaft der inzwischen jungen Frauen. Ellie, die zusammen mit ihrer Mutter auf dem Hof eines jähzornigen Bauers in ärmlichen Verhältnissen lebt weiß noch nicht so genau, wie sie mit diesen Veränderungen umgehen soll. Für Käthe dagegen ist schnell klar, was sie von Hitlers Politik hält. Sie läuft mit der Masse. Mit ihrer einst besten Freundin Margot, die Jüdin ist, bricht sie den Kontakt komplett ab. Nur Ellie hält nach wie vor zu Margot und ihrer Familie, denen grauenhafte Zeiten bevorstehen. Denn obwohl man zuvor noch ein Mensch wie jeder andere war ist man plötzlich als Jude für die Mehrheit nur noch Dreck.

Ein klassisches Cover, das sehr schön zum Buch passt. Wenn man die Bücher von Lilly Bernstein kennt weiß man auch direkt, wo man es hinstecken soll.

Die Geschichte beginnt mit drei jungen Mädchen, die sich ihre Zukunft rosig ausmalen und sich wenige Jahre später in einer grausamen Zeit wiederfinden. Das komplette Buch wird über Ellie erzählt und man erlebt mit, wie alles um sie herum sicher verändert und wie sie versucht, damit klar zu kommen. Ich war direkt gut in der Geschichte drin und konnte dank des sehr guten Schreibstils flüssig lesen.

Es ist eine sehr tiefgreifende und emotionale Erzählung und die Spaltung der Gesellschaft ist hier perfekt ausgearbeitet. Noch dazu wurden hier mit Ellie, Margot und Käthe drei völlig unterschiedliche Protagonistinnen geschaffen. Während sie am Anfang der Geschichte noch alle gleich behandelt werden und von einer Zukunft träumen dürfen wandelt sich das alles nur durch Macht und Politik. Und vor allem Margot findet sich ohne ihr Zutun plötzlich in einer menschenverachtenden Situation wieder.

Ich fand es spannend und auch sehr fesselnd dies alles mit zu verfolgen, dabei passiert meist etwas, aber es gab auch immer mal ein paar Längen, da sich ein paar Handlungen gerne mal in ähnlicher Form wiederholen. Das ist aber eine der wenigen Kritikpunkte die ich an diesem Buch habe. Lilly Bernstein hat hier wieder einen ganz tollen historischen Roman geschaffen. Die Erzählung ist zwar fiktiv, aber beinhaltet auch ganz Vieles, was in der damaligen Zeit der Wahrheit entsprochen hat und woraus wir gelernt haben sollten.

Fazit

"Sturmmädchen" ist für mich das dritte Buch von Lilly Bernstein und auch hier ist sie wieder ihrem Stil treu geblieben. Mal wieder hat sie eine sehr emotionale Geschichte in der Zeit in und um den 2. Weltkrieg geschrieben, in der es um junge Mädchen bzw. Frauen geht, die sich in dieser neuen, schlimmen Welt, zurechtfinden müssen. Mit Margot, Käthe und Ellie hat sie drei sehr authentische Protagonistinnen geschaffen, die alle drei auf ihre Art mit den Veränderungen um sie herum zurechtkommen müssen. Käthe, deren Familie in der Partei ist und sie somit mitreißen um mit der Masse und der Politik mitzugehen, Ellie, die aufgrund einer Behinderung nirgendwo richtig dazugehört und in ärmlichen Verhältnissen mit ihrer Mutter lebt und Jüdin Margot, deren Leben vor den Augen anderer plötzlich nichts mehr wert ist. Die Entwicklung der drei jungen Frauen fand ich sehr authentisch und es war richtig fesselnd. Es gab immer wieder interessante Handlungen. Es passiert auch immer etwas, aber zwischendurch gab es auch immer mal wieder ein paar kleinere Längen, fand ich jetzt aber auch nicht so schlimm, so ein Buch lebt ja auch nicht von Action und Spannung, sondern von Emotionen und Dingen, die den Leser zum Nachdenken bringen sollten. Hier wird über eine Zeit berichtet, die hoffentlich nie wieder anbricht und wir sollten alle etwas dazu beitragen, damit so etwas niemals mehr passiert. Und liebe Lilly Bernstein, ich denke, dieses Buch hat Potential für eine Fortsetzung

Veröffentlicht am 08.02.2024

Drei Freundinnen in stürmischen Zeiten

Dieses Buch war sehr aufwühlend und ich habe unentwegt mit der Protagonistin Elli mitgefiebert und mitgelitten. Wunderbare Charaktere, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Da das Setting auch Kreis Aachen rund um Monschau und dem Perlbachtal ist, hat dieses Buch für mich auch einen besonderen Bezug.
Drei Freundinnen, die durch die schreckliche Zeit vor dem zweiten Weltkrieg auseinandergerissen werden und sich auch durch ihre Haltung trennen und doch bleibt die einstige Verbindung bestehen. Wirklich spannend erzählt, zeigt dieses Buch auf ungeschönte Weise, wie mit Menschen umgegangen wurde und wie viel Armut, Angst und Not herrschte. Elli entwickelt sich im Verlauf der Geschichte zu einer sehr starken Frau, die alles riskiert, um ihrer Freundin Margot zu helfen, aus dem Judenhaus zu fliehen und nach Belgien zu gelangen.

Ich habe die Kapitel sehr geliebt. Einzig der Epilog hat für mich persönlich das Lesegefühl und den eigentlich tollen Abschluss nach dem letzten Kapitel, etwas zerstört. Ich will nicht Spoilern, aber ohne den Epilog wäre das Buch für mich stärker gewesen. Daher 4,5 Sterne, aber das ist Thema so unglaublich wichtig und bis dahin es wirklich eines meiner liebsten historischen Romane hätte werden können.