Cover-Bild Restore Me
Band 4 der Reihe "Die "Shatter Me"-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Tahereh Mafi

Restore Me

Die Fortsetzung der mitreißenden Romantasy-Reihe. TikTok made me buy it
Mara Henke (Übersetzer)

Das Mädchen, das mit nur einer Berührung töten kann, hält nun die Welt in ihrer Hand.

Juliette Ferrars dachte, sie hätte gewonnen. Sie hat die Macht in Sektor 45 übernommen und ist zur Obersten Befehlshaberin ernannt worden – und all das mit Warner an ihrer Seite. Doch als das Schicksal sie einholt, muss sie sich der Dunkelheit stellen, die in ihr wütet.

Die TikTok Sensation – Mitreißende Young Adult Romantasy-Reihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Leigh Bardugo, Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Erstmals in deutscher Übersetzung!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Spannung pur

Ich bin ehrlich überwältigt von „Restore Me“. Die vorherigen Bände hatten heftige Plots aber „Restore Me“ wow 🙈 Oft dachte ich mir beim Lesen was zur Hölle ist da gerade passiert ❤️‍🩹

Ich habe anfangs ...

Ich habe anfangs etwas gebraucht um wieder reinzukommen, jedoch konnte ich danach das Buch kaum aus der Hand legen 😅 In diesem Band passieren unglaubliche viele unerwartete Sachen und wir erfahren sehr viel neues über Juliette aber auch über Warner. Man erfährt auch mehr über das Reestablishment, seine Vergangenheit, Ziele und Absichten, was mir sehr gefallen hat.

Wie auch in den vorherigen Teilen habe ich den Schreibstil unglaublich geliebt! Ich verliere mich immer gerne zwischen den Zeilen dieser Reihe 💓 Außerdem bekommen wir in diesem Band auch Kapitel aus Aarons Sicht, was mir sehr gefallen hat 🥰 Die Charaktere wachsen mir sehr ans Herz, sodass ich immer mehr mit ihnen leide und mitfiebere 🙈

Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen 📖✨

4/5⭐️

{unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar}
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar @team.bloggerportal 💓

Veröffentlicht am 26.01.2024

Aufschwung der Story

„Restore Me" ist der 4. Teil der Shatter-Me-Reihe von Tahereh Mafi.
Aufgrunddessen, dass die Teile aufeinander aufbauen, werde ich nicht näher auf den Inhalt in diesem Buch eingehen um niemanden zu spoilern.
Die ...

„Restore Me" ist der 4. Teil der Shatter-Me-Reihe von Tahereh Mafi.
Die Ereignisse zu Beginn von Restore Me schließen fast unmittelbar an das Ende des 3. Teiles an.
Die Handlung beginnt dort, wo sie beim letzten Mal geendet hat.
Zugegeben war ich etwas skeptisch, da mir der 3.
Teil gar nicht (mehr) zugesagt hat und ich nicht wusste in welche Richtung sich dieses Buch nun entwickeln wird.
Doch ich wurde definitiv positiv überrascht.
Erstmals erleben wir die Handlung aus der Perspektive von Juliette und auch Warner.
Durch die Kürze des Buches mit etwa 315 Seiten kommt man sehr schnell durch. Meiner Ansicht nach war es auch fast von Anfang an ziemlich spannend, sodass ich das Buch auch innerhalb von drei Tagen beenden konnte.
Wie gewohnt gibt es auch in Restore Me viele Wendungen, mit denen ich zumindest so gar nicht gerechnet habe.
Nach dem Ende von Band 4 freue ich mich sehr auf den 5. Band, auch wenn es noch 2 Monate dauern wird.
Mittlerweile kann ich die Reihe auch wieder empfehlen, insgesamt bekommt „Restore Me" von mir eine Bewertung von 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wieder ein toller Band, mit kleineren Schwachpunkten

Wie auch die Vorgänger hat mir der vierte Band gut gefallen. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und zeigt die aktuelle Gefühlslage von Juliette, wodurch die Kapitel auch immer länger werden. Besonders mochte ich zudem die zwei Perspektiven, welche es in diesem Buch gibt. Dadurch konnte man die Gefühle und Entscheidungen noch besser nachvollziehen. Juliette macht in dem Buch nochmal eine Entwicklung durch, trotzdem merkt man ihr das junge Alter und die mangelnde Erfahrung an, was ich sehr authentisch und passend fand. Meiner Meinung nach gab es im Mittelteil ein paar Längen, wo eher wenig passiert ist. Interessant fand ich die neuen Charaktere, welche in diesem Buch eingeführt werden. Besonders über Nasira möchte ich noch mehr lernen. Das Ende hat mich aber wieder echt überraschen können und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Ich hoffe, dass die Spannung des Endes im fünften Band weitergeführt wird

Veröffentlicht am 23.02.2024

Für mich der schwächste Teil der Reihe - sehr viel Politik, Beziehungen und Gefühle

Bei diesem Band musste ich mich teilweise echt zwingen weiter zu lesen. War für mich bisher der schwächste Teil der Reihe. Juliette als Oberbefehlshaberin war für mich sehr naiv und überfordert. Das tat teilweise echt weh zu lesen. Es tauchen neue Charaktere auf, die ich nicht so ganz einordnen kann, die aber durchaus spannend sind. Was mir sehr gut gefallen hat, dass das Buch auch aus Warners Perspektive geschrieben war. So konnte man beide Seiten viel besser verstehen. Aber ich musste auch oft den Kopf schütteln weil ich beide in einigen Situationen einfach nicht verstehen konnte. Trotzdem fand ich es sehr schön beschrieben wie Juliette auch an sich selbst zweifelt und Probleme mit ihrer neuen Rolle hat.

Der Schreibstil war, wie bei allen anderen Bänden auch, sehr speziell. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es sehr schön zu lesen. Es wurde alles toll beschrieben und man fühlt die Gefühle so sehr. Mittlerweile mag ich den Schreibstil wirklich gerne.

Die Entwicklung der Charaktere war teilweise sehr schön, aber teilweise auch überraschend. Nach dem Cliffhanger am Ende denke ich der nächste Band wird wieder sehr spannend werden. Mit dieser Entwicklung hab ich überhaupt nicht gerechnet und bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Fazit: Ich denke es ist ein wichtiges Buch in der Reihe um alles besser zu verstehen, man hätte es aber auch etwas kürzer halten können. Der Band ist nicht so actionreich und spannend wie die anderen Bände, aber für die Entwicklung der Geschichte wichtig.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2023
Verlag: cbt Verlag
ISBN: 978-3-570316412
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) ...

Wissenswertes

Autor: Tahereh Mafi
Titel: Shatter Me – Band 4: Restore Me
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2023
Verlag: cbt Verlag
ISBN: 978-3-570316412
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 336 Seiten

Inhalt

Cover

Bezogen auf die Sonderausgabe der Chest of Fandoms

Ich liebe dieses Cover! Aaron Warners Illustration ist ein wahrer Blickfang, auch wenn ich gerne noch mehr Details auf dem vorderen Einbanddeckel gesehen hätte.

Vor einigen Monaten habe ich die ersten drei Teile dieser Reihe in einem Rutsch gelesen, trotz der Tatsache, dass der erste Teil bestenfalls mittelmäßig war. Dennoch konnten mich die Bücher von Band zu Band mehr begeistern, weshalb ich letztlich drangeblieben bin. Doch trotz dessen stärksten dritten Bandes würde ich diesen Teil unter dem Motto "Was zum Geier habe ich hier gelesen?" verbuchen. Denn ganz ehrlich? Dieser Teil war mit Abstand der bisher schlechteste der ganzen Reihe.

Juliette, als weibliche Protagonistin war mein ganz persönlicher Albtraum. Ihr weinerliches, naives und inkompetentes Wesen wird der Grundidee keineswegs gerecht. Die Schuld ihres Versagens anderen anzudichten und vor Problemen davon zu laufen scheinen die einzigen Dinge zu sein, die sie wirklich gut kann. Sie ist so sehr damit beschäftigt sich in ihren negativen Emotionen zu suhlen, dass alles Positives Null und Nichtig erscheint. Als Beispiel, sie lässt sich zur neuen Befehlshaberin ernennen und erwartet, dass das ein Kinderspiel wird? Ohne Vorwissen, Führungsqualitäten und logischem Verständnis, wäre jedem mit etwas Verstand klar gewesen, nichts daran ist einfach.

Warner wollte ich so gerne mögen, dass ich bis zum Ende Hoffnungen hatte. Doch dieser einst so "morally-gray"-Charakter hat ganz offenbar sein Rückgrat im vorangegangenen Band verloren. Seine ewigen Schuldgefühle wurden mir irgendwann schlichtweg zuwider. Darüber hinaus habe ich mich gefragt, wieso er überhaupt einer der beiden Protagonisten ist, wenn inhaltlich rein gar nichts passiert, wo ich das Gefühl bekommen hätte, seine Anwesenheit sei wirklich notwendig. Keine neuen Erkenntnisse, keine dramatischen Enthüllungen (naja mit vielleicht einer Ausnahme) und nichts was die charakterliche Entwicklung voranbringt.

Dieses Buch ist informationstechnisch und ebenso inhaltlich eine Lachnummer. Die Treffen mit den Kindern der anderen Befehlshabern waren an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Nichts daran hatte etwas mit politischer Diplomatie zu tun, sondern mit dem Aufeinandertreffen von kleinen überforderten Kindern im jugendlichen Alter. Ich hatte mit Konkurrenzkämpfen, Intrigen und Sticheleien gerechnet und nicht mit oberflächlichen, durchschnittlichen Vorstellungsrunden ohne Spannung und Tiefgang.

Diese Geschichte ist das perfekte Beispiel für ein Buch, bei dem das Abarbeiten des Plots alles andere ruiniert. Kein Moment wird wirklich ausgekostet, wir hetzten von Geschehnis zu Geschehnis ohne den Teufelskreis der immer gleichen Emotionen und Monotonie zu durchbrechen. Das Ende könnte man noch als Höhepunkt der Spannung anerkennen, wenn es mich trotz jeder Menge Blutvergießens nicht so extrem angeödet hätte.

Der Schreibstil kommt durch die anderen Bände nun bekannt vor, doch die ewigen sich wiederholenden Satzbausteine verstärken mein Bild von Juliettes kindischem Eifer nur noch.

Ehrlich gesagt würde ich die Reihe lieber nicht weiter verfolgen, allerdings sprachen zwei Punkte dafür weiterzulesen: Bei den ersten drei Bänden erging es mir ähnlich. Band eins fand ich furchtbar, Band zwei war annehmbar und den dritten Band würde ich sogar als lesenswert bezeichnen. Vielleicht wiederholt sich das Schema ja? Und Punkt zwei: Ich Döspaddel habe natürlich bereits die nächsten Bände gekauft, da kann ich mich ja noch etwas weiter durch Juliettes Unfähigkeit quälen.

Fazit

Um es ganz kurz zusammenzufassen: Spart euch die Zeit. Ganz ehrlich, diese Reihe ist den Hype absolut nicht wert.

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen.