Cover-Bild Vom unerwarteten Vergnügen, nüchtern zu sein
  • Verlag: mvg
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Catherine Gray

Vom unerwarteten Vergnügen, nüchtern zu sein

Frei und glücklich - ein Leben ohne Alkohol
Deutschland ist ein Hochkonsumland: Laut BZgA trinken rund 9,5 Millionen Deutsche zwischen 18 und 64 Jahren so viel Alkohol, dass sie ihre Gesundheit damit gefährden. Catherine Gray trinkt zunächst hin und wieder, dann immer mehr, bis der Alkohol fester Bestandteil ihres Lebens ist. Doch sie schafft die Kehrtwende und war völlig überwältigt von den Möglichkeiten, die sich ihr dadurch eröffneten. Ihr Buch geht weit über lustige Suffgeschichten hinaus: Sie spricht mit Wissenschaftlern und Psychologen darüber, warum wir trinken, was wir uns damit antun, und wie der Ausstieg gelingen kann. Herzzerreißend und geistreich erzählt sie, wie sich der erste Tag »danach« anfühlt und warum ein nüchternes Leben viel berauschender sein kann, als Sie es sich jemals vorgestellt haben.

»Tapfer, witzig und brillant geschrieben« - Marie Claire

• Dieses Buch befindet sich bei Marigold in einem Regal.
  • Marigold hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Gutes und wichtiges Buch

Kürzlich habe ich das Buch „Vom unerwarteten Vergnügen, nüchtern zu sein“ von Catherine Gray gelesen. Es ist ihr erstes Buch und wurde gleich als Sunday-Times-Bestseller ausgezeichnet, meiner Meinung auch zu Recht. Warum habe ich ein Buch zum Thema Alkoholsucht gelesen? Mich fasziniert das Thema Sucht und seine Auswirkungen und ich habe eine ganz besondere Bewunderung für Menschen, die sich davon lösen können. Alkohol ist aus der Gesellschaft kaum wegzudenken, ist immer und überall verfügbar und es scheint eher problematisch zu sein, keinen Alkohol zu trinken als zu viel davon zu konsumieren. Catherine Gray schreibt schonungslos ehrlich über ihren Alkoholkonsum und ihren Weg raus aus der Sucht. Sie schreibt locker und teilweise witzig über das Trinken in ihrem Leben, aber auch mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit für das Thema. Nicht selten fühlte ich mich angesprochen, über meinen eigenen Alkoholkonsum nachzudenken. Es ist eine inspirierende Geschichte, die aufzeigt, dass ein Leben ohne Alkohol keinesfalls einen Verzicht der Lebensqualität bedeutet. Aber auch um „nur“ über das Thema Alkohol, immerhin die Volksdroge Nummer 1, nachzudenken, ist das Buch super geeignet. Von mir gibt es für das Buch eine klare Empfehlung.