Platzhalter für Profilbild

NimmieAimee

Lesejury Star
offline

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NimmieAimee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2021

Düstere Nächte im Wald

Fürchte die Nacht
0

Die besten Freundinnen Anne und Lena sind mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt. Unerlaubterweise gehen mehrere der Jugendlichen nachts in den Wald. Was mit einer Mutprobe und einem gemütlichen Zusammensitzen ...

Die besten Freundinnen Anne und Lena sind mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt. Unerlaubterweise gehen mehrere der Jugendlichen nachts in den Wald. Was mit einer Mutprobe und einem gemütlichen Zusammensitzen beginnt endet in einem Angriff auf Anne, die von einer vermummten Gestalt gewürgt wird und dem Mord an einer Mitschülerin. Der Ausflug wird abgebrochen und die Traumatisierten Schüler nach Hause geschickt. Doch auch dort hören die Übergriffe nicht auf und die Freundinnen stellen eigene Vermutungen darüber auf wer der Angreifer ist. Ein Fremder oder vielleicht doch einer ihrer Mitschüler?

Der Jugendthriller ist spannend und düster geschrieben, passend, da die Übergriffe hauptsächlich nachts stattfinden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Kapitel kurzgehalten, sodass man es sehr gut lesen kann. Allerdings gibt es zwischen manchen Kapiteln einen etwas größeren Zeitsprung, der nicht kenntlich gemacht wird und so muss man eventuell die ersten Sätze des Kapitels nochmal lesen, um es einordnen zu können. Mit der Wendung Richtung Ende hin habe ich nicht gerechnet. Es kommt zwar inhaltlich hin, aber ich weiß nicht in wie weit das glaubwürdig und realitätsnah ist, dafür fehlt mir das Fachwissen. Dennoch ist das Buch ein sehr gut gelungener Jugendthriller, der einen vor Spannung packen kann.

Was ich auf jeden Fall auch sehr toll finde ist das Cover. Das dunkel Blau und die Bäume mit dem wegrennenden Mädchen passen super zum Inhalt und der Stimmung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein schöner Cozy Crime

Tod in Mistletoe Manor
0

Der Frühling setzt in der Senioren WG in Sunset Hall ein. Bernadett plant eifrig ihre kurz bevorstehende Hochzeit, Charlie sucht im Internet nach dem Mann ihrer Träume und auch Agnes hat Schmetterlinge ...

Der Frühling setzt in der Senioren WG in Sunset Hall ein. Bernadett plant eifrig ihre kurz bevorstehende Hochzeit, Charlie sucht im Internet nach dem Mann ihrer Träume und auch Agnes hat Schmetterlinge im Bauch. Doch dann sitzt eine alte Bekannte tot auf einer Bank und die Senioren-WG erhält Drohbriefe. Will jemand die Hochzeit verhindern?

Ein schöner Cozy Crime und ein toller dritter Teil. Die Charaktere sind immer noch toll ausgearbeitet, schrullig und einzigartig. Es macht Spaß den WG-Bewohnern in ihrem Alltag zu folgen und ihre Ermittlungen zu beobachten. Der Fall ist spannend, interessant und lädt zum Miträtseln ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2024

Ein toller Krimi

Ostseefinsternis
0

Ostseefinsternis Eva Almstädt
Die blinde Helmgard Böttcher und die Hagendorfs regieren ihre Familien in den Orten an der Ostsee. Stella, die Enkelin von Helmgard wird nachts überfallen und kurz darauf ...

Ostseefinsternis Eva Almstädt
Die blinde Helmgard Böttcher und die Hagendorfs regieren ihre Familien in den Orten an der Ostsee. Stella, die Enkelin von Helmgard wird nachts überfallen und kurz darauf scheint Rache ausgeübt zu sein, da jemand vergiftet wird und stirbt. Die Kommissarin Pia Korittki, die eigentlich mit ihrem Freund und Sohn im Urlaub ist nimmt den Fall an und entdeckt tödliche Verwicklungen der alten Familien.
Den 19. Fall der Reihe um Pia Korittki kann man auch ohne Probleme einzeln lesen. Der Fall ist spannend und gut und verzweigt ausgearbeitet. Pia ist eine tolle Kommissarin, die zwischen Familie und Beruf steht und versucht beides unter einen Hut zu bringen. Der Fall ist spannend und obwohl man ständig die gleichen Charaktere um sich hat, bleibt die Auflösung bis zum Schluss schleierhaft. Ein toller Krimi, ich bin gespannt auf die anderen Bücher der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2024

Ein schöner Roman

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop
0

Das Zweite Glück im Kleinen Vintage Shop – Libby Page

Lou eröffnet in dem kleinen englischen Städtchen Frome ihren eigenen Vintage Shop. So farbenfreudig wie sie selbst sind auch ihre Secondhandkleider. ...

Das Zweite Glück im Kleinen Vintage Shop – Libby Page

Lou eröffnet in dem kleinen englischen Städtchen Frome ihren eigenen Vintage Shop. So farbenfreudig wie sie selbst sind auch ihre Secondhandkleider. Nur ein gelbes Kleid, welches sie von ihrer Mutter bekommen hat, ist unverkäuflich. Plötzlich taucht Donna in ihrem Laden auf. Sie ist aus den USA und hat das gelbe Kleid erkannt, dass sie zu ihrer leiblichen Mutter führen soll.

Ein toller und gemütlicher Roman. Lou ist ein starker Charakter, auch wenn sie mit dem Verlust ihrer Mutter kämpft. In Maggy findet sie eine tolle Freundin und zusammen mit Donna ist das dreier-Gespann unschlagbar. Die drei Powerfrauen helfen sich gegenseitig und es ist einfach schön sie bei Ihrer Suche nach unterschiedlichen Zielen zu begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein tolles informatives Buch

Brain Blues
0

Klappentext: Wer psychische Probleme hat, meint häufig, mit seinem Gehirn sei etwas nicht in Ordnung. Doch Ängste und depressive Gefühle sind biologisch natürliche Reaktionen – Überreste aus der längst ...

Klappentext: Wer psychische Probleme hat, meint häufig, mit seinem Gehirn sei etwas nicht in Ordnung. Doch Ängste und depressive Gefühle sind biologisch natürliche Reaktionen – Überreste aus der längst vergangenen Zeit, als Hunger und Infektionen allgegenwärtige tödliche Bedrohungen waren. Wir sind nicht dafür gemacht, dauernd glücklich zu sein, denn sonst hätten unsere Vorfahren nicht lange überlebt.
Der Psychologe und schwedische Bestsellerautor Anders Hansen zeigt, wie menschliches Wohlbefinden funktioniert und weckt gleichzeitig Hoffnung, dass wir uns in der heutigen komplexen und vernetzten Gesellschaft durchaus wohlfühlen können. Damit das gelingt, müssen wir uns besser um unser Gehirn – und unseren Körper – kümmern und vielleicht auch aufhören, ständig dem Glück nachzujagen.
BRAIN BLUES enträtselt die allgegenwärtige Besorgnis in Bezug auf Angst und Depression in unserer modernen Gesellschaft und verbindet neurowissenschaftliche Forschung und empirische Erfahrungen mit individuellen Anekdoten.
Ein tolles informatives Buch. Der Autor beschreibt und erklärt auf einer sehr interessanten und auch humorvollen Art wie Ängste und Depressionen mit der Evolution zu erklären sind. Es ist natürlich kein Selbsthilfebuch, aber es ist toll, dass man verstehen kann, wie und wieso das Gehirn diese Signale sendet. Insgesamt ein tolles Buch, um sich über psychische Krankheiten zu informieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere