Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2024

Kennst du schon die Welt der Caet?

Caet

Im Buch geht es um Fiara, die eines Tages ihrer Katze folgt und dann in die Welt der Caet eintaucht. Diese gleicht auf dem ersten Blick unserer eigenen. Wenn man von der Magie, den Wächtern und den überdimensionalen sprechenden Katzen absieht.
Klingt doch eigentlich ganz cool, oder? Sofern man zumindest von den Gefahren absieht…

Mir hat die Welt um die Caet sehr gefallen und ich war sehr gern dort unterwegs.
Meines Erachtens hätte das Buch gern noch 100 Seiten mehr haben können, um vollkommen in diese neue Welt abtauchen zu können. Denn gerade die Verbindung zur Menschenwelt, den Hybriden und den Wächter-Katzen hat mich sehr interessiert.

Wir lernen die Welt durch Fiara etwas kennen und erfahren ein bisschen über die Hintergründe und die verschiedenen Charaktere sowie Aussässigen. Fiara lernt sehr schnell mit ihren Fähigkeiten umzugehen und ist offen für neue Begegnungen und der anderen Kultur. Ich fand es super, wie schnell sie die Missstände erkannt und versucht hat, diese zu beheben.
Etwas verwirrend fand ich die Beziehung zu ihrer Mutter. Die beiden haben nur noch einander und das ganze Dorf gegen sich. Aber irgendwie wirkt der jeweils andere schnell vergessen.
Natürlich gibt es hier noch eine kleine Liebesbeziehung, die zuckersüß dargestellt ist. Sich aber für meinen Geschmack etwas zu schnell entwickelt hat.

Nachdem der erste Band mit einem fiesen Cliffhanger endet, bin ich recht froh, den zweiten Teil schon zu Hause zu haben, damit ich schnell weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Glaubt ihr an Geister? Oder ist das alles nur Show?

Fear Street - Teuflische Schönheit

Heute möchte ich euch wieder in die #FearStreet zu den nächsten unheimlichen Abenteuern entführen. Diesmal geht es um Anna, die gerade neu in die Stadt gezogen ist und die unserem Cody gar nicht aus dem Kopf gehen mag. Doch tut sie ihm gut? Und warum sagt die Person, die ständig seine Anrufe entgegennimmt, dass Anna tot sei?

Klingt soweit ganz spannend, oder?
Zu Beginn des Buches war ich auch ganz fasziniert und war selbst am Rätseln, ob Anna wirklich existiert oder nicht. Falls nicht, wieso können sie dann so viele Menschen sehen oder Kontakt mit ihr aufnehmen? Leider hat mich das Buch jedoch gegen Ende etwas verloren, weil ich zu sehr verwirrt von den ganzen Ereignissen war, dass ich nicht mehr folgen konnte.

Cory fand ich etwas überzogen dargestellt. Er hatte Anna einmal gesehen und war ihr seither verfallen. Selbst Wettkämpfe, Hobbies und Freunde waren egal, solange sie nichts mit dem Mädchen zu tun hatten.
Seine beste Freundin Lisa war mir wiederum sehr sympathisch und ich hätte mir gewünscht, dass sie eine größere Rolle in dem Buch einnimmt.

Etwas anderes, was mich sehr beeindruckt hat an diesem Buch, war nochmals die Darstellung der FearStreet mit ihren Bewohnern und einen Teil des amerikanischen Schulsystems – nämlich die vielen angebotenen Freizeitaktivitäten, die die Schüler fördern und fordern.
Gab es so etwas bei euch auch an der Schule?

Veröffentlicht am 26.01.2024

Leider wurde ich nicht ganz warm mit den Figuren

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der „Wicca Creed“-Trilogie.
An dieser Stelle würde ich gern das Buch von zwei Seiten bewerten: Einmal die Optik und einmal mein persönliches Lesegefühl.

Wird ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der „Wicca Creed“-Trilogie.

Wird das Buch genauer betrachtet, so fällt einem nicht nur das wunderschöne Cover, sondern auch der tolle Farbschnitt ins Auge. Beim Durchblättern des Buches kommen dann noch die Gedichte zu Beginn und am Ende hinzu, ein Personenregister, Jahrestafeln und tolle Kapitelanfänge.
Allein diese Aufmachung verdient in meinen Augen 5 Sterne, da man merkt, mit wie viel Liebe zum Detail das Buch gestaltet wurde.

Doch kommen wir nun zum Inhalt.
Leider muss ich gestehen, dass ich auf den ersten Seiten sehr stark mit mir zu kämpfen hatte und nicht in das Geschehen eingefunden hatte. Leider wurde das auch durch die Spicy Scene zu Beginn nicht besser, die für mich so gar nicht in den Handlungsablauf gepasst hatte. Doch aufgrund der guten Wertungen und dem Buddyread bin ich drangeblieben und habe den ersten Band beendet, was ich nicht bereut habe.

In diesem Teil konnten mich weder die Charaktere noch die Liebesgeschichte zwischen Nikolai und Valea überzeugen, denn hier hat mit einfach die Entwicklung gefehlt. Leider war das eine oder andere auch sehr vorhersehbar, sodass mich die Wendungen nicht wirklich überrascht haben.
Die Geschichte selbst ist interessant, deshalb werde ich Band 2 und 3 definitiv lesen. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass mich die Folgebände nochmals abholen und ich mich dann wohler fühle.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Über welche Kräfte verfügt die Familie Fear?

Fear Street 35 - Todesengel

Diesmal geht es um Shadyside im Jahre 1878, wo die junge Hallie erst vor kurzem hingezogen ist und ihre beste Freundin Jenna zu sich einlädt. Beide lieben es, sich gegenseitig zu erschrecken und die Gegend zu erkunden. Doch eines Tages verirren sie sich in die Gruft der Fears, wo deren beiden Töchter Hanna und Julia liegen, die etwa im gleichen Alter waren, bevor sie gestorben sind. Hallie fühlt sich von de Geschichte angezogen, ahnt jedoch nicht in welche Gefahr sie sich begibt.
Kann sie sich und Jenna befreien? Wird es eine Zukunft für die beiden geben? Und welchen perfiden Plan verfolgt die Familie Fear?

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend gehalten. Ich konnte mir sehr gut die Umgebung, die Personen und die Ereignisse vorstellen. Ebenfalls mochte ich die beiden Charaktere von Jenna und Hallie sehr gern, da sie eine gewisse Gegensätzlichkeit darstellen, aber dennoch wunderbar miteinander harmonieren.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, auch wenn es einige Schwächen aufweist. So erfährt man beispielsweise nicht, warum alle Angst vor der Familie haben, ob es früher schon Vorkommnisse gegeben hat und auf welche tragische Weise die beiden Töchter umgekommen sind.

Verglichen mit den anderen beiden Bänden ist dieses schwächer, was Angst und Brutalität anbelangen. Was nicht unbedingt schlimm ist, war mir der erste Band doch etwas zu blutrünstig.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Interessante Ideen, jedoch eher eine Biographie als ein Ratgeber

Be Useful

An dieser Stelle muss ich glaube nicht erwähnen, um wen es sich hierbei handelt, denn ein jeder ist ihm mindestens einmal im Leben auf der Leinwand begegnet.
Nachdem ich erfahren habe, dass er einen Ratgeber ...

Nachdem ich erfahren habe, dass er einen Ratgeber geschrieben hat, in dem er von seinen Erfolgen erzählt, musste ich diesen lesen. In diesem Buch beschreibt er, wie hart er dafür gearbeitet hat und wie schwierig es mitunter war, da es auch Schattenseiten und Verluste gibt.

Das Buch ist in insgesamt 7 Kapitel unterteilt, die wiederum einzelne Unterkapitel besitzen. Sie beginnen meistens mit einer Überschrift und dazu einer Anekdote aus seinem Leben, verschiedenen Ratschlägen und Hilfestellungen. An der einen oder anderen Stelle übt er Kritik an sich und seinem Umfeld aus, was zusätzlich zum Anspornen dienen soll.

Die eine oder andere Idee fand ich durchaus interessant und hat auch mich etwas zum Nachdenken angeregt. Darunter die Planung des Tagesablaufs und was die wahren Gründe sind, warum manche Aufgaben aufgeschoben oder die gesetzten Ziele nicht erreicht werden.
Diese Ratschläge werde ich annehmen und somit meine eigenen Ziele mehr zu benennen und zu fokussieren.

Zum Ende des Buches muss ich leider gestehen, dass es mehr und mehr einer Biographie glich und die Ideen und Hinweise ausblieben. Es wurde vermehrt Kritik an der Umwelt geübt und durch Anekdoten und beschriebenen Handlungen kam das Gefühl auf, dass sich Arnie in einem sehr guten Licht darstellen möchte und er mir gewissen Themen aus seiner Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat.