Cover-Bild Fallen Princess
Band 1 der Reihe "Everfall Academy"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Mona Kasten

Fallen Princess

DER AUFTAKT DER NEUEN REIHE VON PLATZ-1- SPIEGEL -BESTSELLER-AUTORIN MONA KASTEN

Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

»Diese Geschichte hat alles, was ich mag: gefährliche Intrigen, geheimnisvolle Fähigkeiten und die unwiderstehliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten.« MARAH WOOLF

Band 1 der EVERFALL ACADEMY

Veröffentlicht am 06.02.2024

Toller Auftaktband, mit sympathischen Protagonisten und Academy Feeling

Zu diesem Buch, gibt es glaube ich die unterschiedlichsten Meinungen. Ich bin sehr unvoreingenommen herangegangen und habe mich nicht von anderen Meinungen beeinflussen lassen. Denn schlussendlich muss es mir gefallen und alles verkörpern, was ich an einem Buch mag, um für mich zu dem besten zu werden.
Hier bei Fallen Princess, erleben wir die Geschichte aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Zoey.
Ich mochte Zoey als Protagonistin sehr. Zu Beginn ist sie die wahrgewordene Everfall Prinzessin. Wobei auch hier, hat sie das Herz auf dem rechten Fleck. Doch sie bewegt sich in den elitären Kreisen der Academy und jeder glaubt fest daran, dass sie das Erbe antritt. Doch als sie plötzlich eine Banshee wird, ändert ich für Zoey alles. Sie muss sich neue Freunde suchen, ist von jetzt auf gleich nicht mehr die Prinzessin aber was sie wirklich ausmacht, sie steckt den Kopf nicht in den Sand, sondern wächst an ihren Aufgaben.
Dylan Dae Park hingegen ist ein kleines mysteriöses, gutaussehendes Rätsel. Ihn muss man wirklich im Verlauf des Buches kennenlernen und sich ein Bild von diesem machen. Ich kann nur sagen, er hat mich komplett überzeugt und ich mochte seine dunkle, geheimnisvolle Art.
Kenna, ist eine Protagonistin, die ich direkt ins Herz geschlossen habe. Sie ist absolut erfrischend, sehr liebenswürdig und mehr als dankbar, endlich eine Freundin gefunden zu haben. Auf sie kann man zählen. Sie ist sympathisch und man muss sie direkt gerne haben. Ich hoffe das es im nächsten Band, etwas mehr zu ihrer Gabe geben wird und die Hintergründe dazu. Sie ist definitiv eine Person, von der ich mir erhoffe mehr zu lesen.
Das Worldbuilding ist ganz Academy like. Nicht zu überdreht, nicht zu abgehoben, sondern ganz Basic, so dass man wirklich schnell in dieses hineinfindet. An der einen oder anderen Stelle, könnte es etwas mehr Tiefe vertragen, was aber nicht unbedingt ein Kritikpunkt ist. Denn es scheint ja mindestens noch ein Buch zu geben, demnach hoffe ich hier auf das eine oder andere modifizierte Setting.
Ich mochte den Schreibstil von Mona Kasten sehr. Er ist gradlinig, leicht und schnell lesbar. An den richtigen Stellen etwas detaillierter, aber komplett unverschachtelt und somit sehr klar und deutlich. Man kann dieses Buch zur Hand nehmen und sich in diesem verlieren.
In diesem Buch wird die Romantik nicht großgeschrieben. Sie schwellt am Rande mit, nimmt aber für mich keinen Hauptbestandteil ein, auch wenn es die eine oder andere romantische Szene gibt.
Hier steht im Vordergrund, herauszufinden was es mit dem Tod des Mitschülers auf sich hat. Und hier ist ganz klar, dass die Spannung ein ewiges Auf und Ab mit sich bringt. Es ist keine konstante Spannung vorhanden, was mich nicht stört. Allerdings waren leider manche Situationen etwas vorhersehbar und zu schnell aufgelöst. Hätte mir hier etwas mehr Tiefe gewünscht, um einfach die Spannung weiter voranzutreiben. Dies ist aber auch der einzige Kritikpunkt, denn ich wirklich habe.
Zur Story selber, will ich gar nicht so viel verraten. Man muss es einfach selber lesen und für sich erleben. Ich mochte die Idee, ich mochte auch dass das Klischee bedient wird von Prinzessin zu Banshee. Das es nicht ganz so A typisch ist. Auch die magischen Elemente und Fähigkeiten finde ich grandios, ebenso der kleine Exkurs Richtung Götter Linien ist extrem gut eingebunden. Alles findet hier seinen Platz.
Man muss dieses Buch einfach lesen, um das gesamte Spektrum von diesem erfassen zu können. Denn es ist wirklich toll und hat mich gut unterhalten. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, denn das Buch endet mit einem mini Cliffhanger. Gerade deswegen ist klar, ich muss wissen was noch passiert… Wer noch?

Meine Bewertung: 4 Sterne
Aufgrund dessen, dass manches etwas vorhersehbar war oder nicht tief genug um die Spannung langfristig aufrecht zu erhalten, gibt es einen Punkt Abzug. Ansonsten ist es ein Buch, was mich wirklich abgeholt hat und welches ich absolut mochte. Es hat mich toll unterhalten, es hat mich überzeugt in Story, Worldbuilding und Protagonisten. Ich hatte super Lesestunden und war stellenweise gefesselt und musste wissen wie es weitergeht. Demnach, Band 2 ist schon jetzt fest eingeplant.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Genre: Fantasy
Seiten: 432
Format: Hardcover

Klappentext:
"Ich werde dich nicht gehen lassen, ...

Über das Buch:
Genre: Fantasy
Seiten: 432
Format: Hardcover

Klappentext:
"Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Pork als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Academie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt..."

Zitat:
"Deine Magie ist gerade erst erwacht. Banshees und Reaper trainieren ihr Leben lang, um ihre Kräfte in den Griff zu bekommen. Wenn du ein wenig geübter bist, kannst du das Gefühl nächstes Mal gezielter einordnen. Du wirst wissen, was es bedeutet, und kannst dagegen vorgehen. Besonders wichtig dabei ist, dass du immer auf deine Intuition hörst. Ich bin mir sicher, du hast ein gutes Bauchgefühl. Das ist bei Todesbegabten in der Regel der Fall. Wenn du auch nur ansatzweise ein merkwürdiges Gefühl hast, reagier darauf." - Dylan

Bisher habe ich von der Autorin eigentlich nur die New Adult Romane gelesen und war auf den Bereich Fantasy aus ihrer Feder sehr gespannt. Mein Interesse wurde allein schon durch dieses wunderschöne Cover geweckt und der Klappentext hat mich letztendlich überzeugt diese Geschichte unbedingt lesen zu wollen. Anfangs war es ein wenig schwierig in die Geschichte zu kommen, doch das wurde im Laufe der nächsten Kapitel immer besser. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Zoey erzählt und ich erhierlt einen tollen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, konnte ihre Handlungen sehr gut verstehen und auch nachvollziehen. Außerdem wurde ich Zeuge wie sich Zoey entwickelt und durch ihre neue Magie gewachsen ist. Sie war mir sofort sympathisch genau wie auch Dylan, Murphy und Kenna. Alle haben sich sofort einen Platz in meinen Herzen gesucht. Kenna bringt eine Portion Orginalität in die Geschichte allein durch ihre Persönlichkeit. Mit Violet und Beau bin ich nicht wirklich warm genommen, denn als Zoeys Magie erwacht ist, haben die beiden sich mehr oder weniger von Zoey abgewendet. Wenn man aber befreundet ist, sollte man seine Freunde so akzeptieren wie sie sind und nicht dann auf einmal ignorieren. Das hat sie mir auch ein wenig unsympathisch erscheinen lassen. Das Akademie-Setting war gut ausgearbeitet und eine gute Bühne für den Handlungsverlauf. Weiterhin gefiel mir sehr gut die überraschenden Wendungen und vor allem die magischen Momente in Bezug auf die Nachfahren der Götterlinien. Der flüssige Schreibstil hat mich geradezu durch die Seiten fliegen lassen und es war sehr schön, dass nicht zu viel Romantik dabei war, sondern es ausschließlich wirklich um die Magie ging. Es hat auch nicht an Spannung gefehlt, denn ich wusste bis zuletzt nicht wer wirklich für den Tod ihres Mitschülers verantwortlich war und wurde völlig überrascht, denn damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Fazit:
Insgesamt hat mich der Auftakt der "Everfall Academy-Reihe" gut unterhalten, obwohl ich mir in manchen Abschnitten mehr Handlungstiefe gewünscht hätte. Doch im großen und ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen und ich denke vielleicht aufgrund der jungen Protagonisten, dass es eher für das jüngere Publikum ansprechend ist. Es war definitiv mal etwas anderes von der Autorin und freue mich dennoch auch auf den zweiten Band, der hoffentlich bald erscheint. Vielen Dank an die Autorin für die wundervollen Lesestunden. Hiermit vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

anders als erwartet

Das neuste Buch von Mona Kasten war anders als ich erwartet hatte. Aber beginnen wir wie gewohnt beim Handwerk Schreiben.

Monas Schreibstil ist flüssig und leicht zugänglich. Manchmal hat er mich an das erinnert was wir überwiegend in Jugendbüchern finden, was vermutlich teilweise der Grund war warum ich dieses Buch selbst auch eher für jüngere Leser einstufen würde.
Der Spannungsbogen ist gut und die Geschichte ist so, dass der Leser direkt ins Geschehen geworfen wird. Die ersten Kapitel hat man immer mal wieder ein paar Fragezeichen über dem Kopf, während man nach und nach die Informationen zu dieser Welt bekommt. Das Worldbuilding ist, typisch für Fantasy die nur an einem Ort spielt, noch relativ ausbaufähig. Hier hätte ich mir teilweise einfach ein bisschen mehr gewünscht, habe aber große Hoffnungen dass dies einfach in den nächsten Bänden passieren wird.
Die Protagonistin und auch Dylan sind mir recht sympathische Charaktere, auch wenn ich Dylan gar nicht so geheimnisvoll sondern recht durchschaubar fand. Das tat dem ganzen, wenn wir von einem Jugendbuch ausgehen aber keinen großen Abbruch.
Das was mich aber ein wenig gestört hat war der Romance-Teil. Es wurde als Romantasy beworben aber in meinen Augen gehört es eher ins Fantasy mit kleinem Romance Anteil. Noch dazu hätte ich persönlich es da sogar besser gefunden wenn es bei einer Freundschaft geblieben wäre, denn den Sprung hin zur Anziehung habe ich irgendwie nicht so gut nachvollziehen können.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannender Coming of Age Fantasy-Roman!

Bisher kenne ich von Mona Kasten nur die New Adult Romane und war deshalb sehr gespannt, was es mit „Fallen Princess“ auf sich hat. Vorab muss ich sagen, dass mir das Buch, nach Erscheinung sehr ‚kaputt‘ gemacht wurde, durch die ganzen mehr oder weniger sachlichen schlechten Rezensionen.

Ohne wirkliche Erwartungen habe ich das Buch begonnen und mich einfach überraschen lassen. Ich hatte vorab nicht wirklich eine Ahnung, worum es gehen wird.
Den Anfang des Buches fand ich schon ziemlich interessant, weshalb mir der Einstieg in die Geschichte überhaupt nicht schwer fiel. Der Schreibstil von Mona ist wie gewohnt flüssig und bildlich.

Die Protagonistin Zoey hat mir gut gefallen, obwohl sie zuerst ziemlich weinerlich rüberkam. Ihre Familie und ihre „Freunde“ haben mir eher weniger zugesagt. Sie haben die ganze Zeit versucht ihr die Schuld daran zu geben, dass sie eine Magie hat, die sie selber nicht haben wollte bzw. danach gefragt hat. Nach dem Hauswechsel lernen wir ihre neue Freundin Kenna kennen, die mir von Beginn an sehr ans Herz gewachsen ist.

Dylan fand ich von Anfang an interessant und auch mysteriös. Zuerst war mir nicht klar, ob er die Rolle des „Villain“ annehmen wird. Aber zu meiner Überraschung wurde er zum Helden. Sein Charakter war sehr erfrischend und stark. Schön hätte ich aber gefunden, wenn es Kapitel aus seiner Sicht gegeben hätte.

Im Gegensatz zu vielen anderen hat mir der Romance Part nicht wirklich gefehlt, weil die Geschichte auch ohne sehr gut ausgekommen ist. Die ganzen negativen Bewertungen aus diesem Grund kann ich nicht nachvollziehen. Das Buch wurde nie als wirklicher „Liebesroman“ vorgestellt. Meiner Meinung nach ist es eher Dark Academia zuzuordnen.

Das ganze Mysterium über den Tod des Mitschülers fand ich sehr spannend und hatte tatsächlich die ganze Zeit jemand anderen im Verdacht gehabt. Ich hatte Spaß beim lesen und die Geschichte hat mich unterhalten. Gewünscht hätte ich mir vielleicht, dass etwas mehr über Zoeys und Dylans Kräfte berichtet wird. Insgesamt eine tolle Coming of Age Story, die von mir vier Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Guter erster Band mit kleinen Schwächen

Zoey wurde in die Blutlinie der Tuatha De Dannan geboren und besucht daher die Everfall Academy, die auf magisch begabte Schüler spezialisiert ist. Das Erbe ihrer Familie beruft sich vor allem auf die Kunst des Heilens, worauf sich auch Zoeys Fokus richtet. Doch als sich ihre eigentliche Gabe zeigt, steht ihre Welt Kopf: Sie ist eine Banshee und besitzt dementsprechend Todesmagie! Da ihre Fähigkeiten äußerst selten sind, wird ihr ein Mentor zur Seite gestellt – Dylan, ein Reaper, der seinem Gegenüber mit einer Berührung die Seele entreißen kann, und überdies auch noch geheimnisvoll-attraktiv ist. Doch auch der unerwartete Tod eines Mitschülers beschäftigt Zoey, die mit einer Gruppe Gleichgesinnter Nachforschungen dazu anstellt.

Mona Kasten war für mich bisher immer ein Garant für gute Geschichten, daher freute ich mich sehr über ihre neue Reihe, die sich spannenderweise am irischen Mythos der Tuatha De Danann bedient - und zwar dem eher düsteren Zweig, der sich rund um das Thema des Todes rankt. Die Atmosphäre der Geschichte empfand ich glücklicherweise aber nur stellenweise sehr morbide, meistens bewegten sich die Figuren in freundschaftlich-neugierigen Momenten, wobei sich die Annäherung der Protagonisten vorsichtig und spannend zugleich gestaltete.

Ich habe allerdings etwas Zeit gebraucht, um mich so richtig in der Geschichte einzufinden. Das lag zum Teil am gefühlten Wechsel des Handlungsstrangs, denn Zoeys Entwicklung zur Banshee wurde, meiner Meinung nach, durch die Nachforschungen an Finns Tod etwas vernachlässigt, bzw. unterbrochen, was mich einige Zeit irritierte. Außerdem fand ich keinen richtigen Zugang zur Protagonistin, deren Charakter für mich kein klares Bild ergab. Mit dem aufrichtigen, zurückhaltenden Dylan konnte ich hingegen mehr anfangen, obwohl er eine ziemlich geheimnisvolle Persönlichkeit besaß. Grundsätzlich fehlte mir allerdings eine nähere Beschreibung der magischen Gaben aller Figuren, was meiner Ansicht nach leider nur angerissen wurde. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Zoey und Dylan gefiel mir aber trotzdem sehr gut, denn das Spiel zwischen Vertrauen und Zweifel sorgte für eine durchgehende Spannung, ohne mit irgendwelchen erotischen Szenen aufwarten zu müssen. Als großen Pluspunkt stellte die Autorin Zoey zudem sympathische Freunde zur Seite, die in der Krise Zusammenhalt und zu ihren kraftvollen Fähigkeiten fanden.

Obwohl mir mehr Informationen und Hintergründe hinsichtlich der irischen Mythologie gefallen hätten, hatte ich rückblickend mit „Fallen Princess“ eine prima Lesezeit. So freue ich mich schon jetzt auf Band 2 der Reihe, und damit auf die bereits angedeuteten Geheimnisse und Verschwörungen, deren Aufdeckung bereits mit einem Cliffhanger begann.