Toller Kriminalroman vor malerischer Inselidylle
Sonne über GudhjemMit „Sonne über Gudhjem“ hat Michael Kobr das erste Buch einer neuen Krimi-Reihe um den Kriminalpolizisten Lennart Ipsen geschrieben. Ich habe mir das Hörbuch angehört, das wirklich ausgezeichnet von Axel ...
Mit „Sonne über Gudhjem“ hat Michael Kobr das erste Buch einer neuen Krimi-Reihe um den Kriminalpolizisten Lennart Ipsen geschrieben. Ich habe mir das Hörbuch angehört, das wirklich ausgezeichnet von Axel Milberg gesprochen wird.
Michael Kobr kenne ich natürlich als Mitautor der Kluftinger-Krimis aus dem Allgäu, daher war ich neugierig, wie er als alleiniger Autor einen Kriminalroman verfasst. Und ich sag mal so, es war ziemlich gut. Und zum Glück weitaus weniger komisch und übertrieben, als es die Kluftinger-Geschichten zum Ende hin waren.
Lennart Ipsen kommt, erschöpft und frisch geschieden, als neuer Leiter der Polizeistation auf die malerische Insel Bornholm 🇩🇰, und wie soll es auch anders sein, wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn. Ein Schweinebauer wird tot in der hofeigenen Räucherkammer aufgefunden, ein Unfall kann ausgeschlossen werden. Ipsen und seine beiden Kolleginnen starten die Ermittlungsarbeit um den verschlossenen Landwirt, zeitgleich versucht Lennart Ipsen auf der Insel heimisch zu werden und den Besuch seines Vaters und der beiden Töchter vorzubereiten. Mir gefällt gut, dass über der ganzen Geschichte eine gewisse Leichtigkeit liegt, aber ohne, dass der Anspruch an einen unterhaltsamen Kriminalroman sinkt.
Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört, Lennart Ipsen ist ab Beginn sehr sympathisch. Besonders liebenswert und gutherzig sind seine beiden Kolleginnen, die drei sind ein tolles Team und ich war tatsächlich von der Auflösung des Falles überrascht. Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus Krimispannung, authentischen Charakteren und privaten Erlebnissen, alles vor der idyllischen Inselkulisse Bornholms. Gerne werde ich auch Band 2 mit und um Lennart Ipsen hören oder lesen.