Tauche ein in die Buchwelt!
Liga Lexis – Nachtschwarze Worteenthält Spoiler
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Das Konzept hat mich sofort angesprochen. Es klang etwas wie Tintenherz, was meine absolute Lieblingsreihe als Kind und Jugendliche ...
enthält Spoiler
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Das Konzept hat mich sofort angesprochen. Es klang etwas wie Tintenherz, was meine absolute Lieblingsreihe als Kind und Jugendliche war, nur dass die Buchfiguren nicht rauskommen, sondern man in die Buchwelten eintauchen kann.
Das Buch behandelt die Geschichte von Annie, die seit ihrer Geburt kein Mensch, sondern eine Migra ist, also ein magisches Wesen, welches die Fähigkeit hat, Dinge aus Geschichten zu lesen und in diese zu reisen. Mit 16 Jahren erfährt sie von ihren magischen Fähigkeiten, was relativ spät ist und worüber alle verwundert sind, da Migras ohne das entsprechende Training nicht überlebensfähig sind. Annie wird zu der magischen Schule gebracht, wo sie alle Fähigkeiten erlernen soll - und da kommen wir auch schon zu meinem ersten Kritikpunkt:
Ich fand, dass sie sich viel zu schnell eingelebt, ihr Schicksal angenommen und ihre neuen besten Freund*innen kennengelernt hat. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, die emotionale Bindung zu den anderen Charakteren nachzuvollziehen oder ebenfalls aufzubauen. Dies geschah vor allem dadurch, dass es einen Sprung in dem Buch gab, wo einfach die Einlebungsphase Annies übersprungen wurde. Diese hätte ich für sehr wichtig empfunden, da ich gerade das sehr interessant gefunden hätte. Die Schule und das Konzept fand ich nämlich äußerst ansprechend. Auch die Zitate, die als Tattoos auf den Körpern der Migras zu sehen waren, fand ich sehr spannend.
Seltsam fand ich auch die Beziehung zwischen Annie und Caspian. Auch hier konnte ich gar keine emotionale Bindung aufbauen, weil alles viel zu schnell ging und das irgendwie etwas seltsam rübergebracht wurde.
Mich hat vor allem das magische System überzeugt, wobei mir hier etwas Tiefe gefehlt hat. Ich hätte mir gewünscht, mehr von der Schule und den Migras zu lesen. Dennoch fand ich es toll, dass die vielen Bücher und Charaktere aus anderen bekannten Geschichten eingebracht wurden. Auch die Reisen in andere Bücher fand ich spannend.
Insgesamt vergebe ich 4 Sterne. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil.