Cover-Bild The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch
Band 1 der Reihe "eBook – The Romeo & Juliet Society"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
  • ISBN: 9783473511938
Sabine Schoder

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch

An dieser Akademie endet die erste große Liebe tödlich.

Noch heute liegt auf den verfeindeten Familien von Romeo und Julia ein Fluch: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern. Joy ahnt von ihrem gefährlichen Erbe nichts, bis sie an eine Akademie entführt wird. Als Capulet darf sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, doch die mysteriösen Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höherschlagen. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr.

Band 1 der herzzerreißend romantischen Fantasy-Trilogie

Entdecke die komplette Reihe:

The Romeo & Juliet Society

Band 1: Rosenfluch

Band 2: Schlangenkuss

Band 3: Diamantentod

Veröffentlicht am 26.01.2024

kreative Adaption des Klassikers

Von Sabine Schoder habe ich bisher jedes Buch gelesen. Bis auf ihr Kinderbuch "Verwünscht nochmal!" waren jedoch bisher alle im Genre Contemporary Young Adult angesiedelt. So ist "Rosenfluch" der Auftakt zu ihrer ersten Urban Fantasy Reihe.
Die Handlung orientiert sich am bekannten Werk "Romeo und Julia" von Shakespeare.
Als es Joys Vater beruflich zu den Bregenzer Festspielen verschlägt, wird Joy von Cut Montague und Rhyme Capulet am Bodensee aufgespürt, da sie als das letzte fehlende Familienmitglied betrachtet wird. Sie muss dringend nach Verona gebracht werden, bevor der Rosenfluch ausbricht. An der abgeschotteten Akademie trainieren die Nachfahren beider Häuser ihre Fähigkeiten, um in Duellen zu überleben. Der Fluch ruht nur, wenn sich ein Capulet und ein Montague aufrichtig ineinander verlieben und sich für ihre Häuser opfern.

Rhyme, der introvertierte Schlangenfürst und der draufgängerische Katzenfürsten Cut unterstützen Joy dabei, sich im Internat zurechtzufinden. Dieses beherbergt Hunderte von jugendlichen Nachkommen aus den verfeindeten Häusern, was zu spannenden, manchmal bedrohlichen, aber auch humorvollen Situationen führt.
Ich muss aber zugeben, dass ich doch einige Zeit brauchte, um mich in der von Sabine Schoder entworfenen, sehr kreativen Welt zurechtzufinden.

Anders als ihre Mitschüler an der Akademie, ist die 17-jährige Joy völlig ahnungslos und muss alles von Grund auf lernen. Zwar ist sie ab und zu etwas tollpatschig oder hilflos, aber sie durchläuft eine beeindruckende Entwicklung.
Rhyme und Cut unterscheiden sich stark, sind jedoch beide auf ihre eigene Weise charmant. Besonders faszinierend ist ihre tiefe Verbindung zu den ihnen zugehörigen Tieren, den Schlangen und Raubkatzen.

Auch wenn Joy, Rhyme und Cut doch etwas klischeehaft daherkommen - und vor allem eine schöner als der andere ist - konnten mich die drei vom Charakter her überzeugen. Alle haben immer einen frechen Spruch auf Lager und so bringen sie einen gute Portion Humor in die Geschichte. (Ich war erleichtert, dass recht schnell offensichtlich wurde, für wen Joy Gefühle hegt. Dadurch war das Liebesdreieck nicht so dominierend, wie ich zunächst befürchtet hatte.)
Sehr spannend fand ich, wie die Autorin "Romeo und Julia" neu, innovativ und äusserst kreativ interpretiert hat.

Ein Manko ist jedoch, dass wenig über die Hintergründe der Schüler bekannt ist. Zusätzlich tauchen Charaktere wie Souffleure, Kraftquellen und das Ballkomitee auf, die doch zum einen oder anderen Verständnisproblem geführt haben.
Einige Fragen werden im Verlauf der Geschichte geklärt, während andere unbeantwortet bleiben. Hoffentlich werden diese im Verlauf der nächsten Bände aufgegriffen.

Der Schreibstil von Sabine Schoder liest sich sehr angenehm. Sie schreibt unterhaltsam und humorvoll.
"The Romeo & Juliet Society: Rosenfluch" ist aus der ich-Perspektive von Joy geschrieben.

Fazit:
"Sabine Schoders "Rosenfluch" bildet einen gelungenen Start der Trilogie "The Romeo und Juliet Society", der mich wirklich gut unterhalten konnte. Joy durchläuft eine beeindruckende Entwicklung, und auch Rhyme und Cut haben mir gefallen. Sobald man sich in der neuen, kreativen Welt der Nachkommen von Romeo und Julia eingelesen hat, brachte das viel Lesespass.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Romeo und Julia heute

Die 17-jährige Joy lebt ein normales Leben mit ihrem Vater. Doch plötzlich erfährt sie, dass sie eine Nachfahrin der Capulets ist und wird an eine geheimnisvolle Akademie in Verona entführt, da sie die Einzige ist, die den Rosenfluch aufhalten kann, der auf den beiden Fürstenhäusern Mantague und Capulet lastet. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr …

Als erstes muss ich sagen, dass ich das Buchcover einfach nur wunderschön finde, die Illustration von Joy, Rhyme und Cut ist sehr schön gestaltet. Es ist eines der schönsten Cover, die ich je gesehen habe.

Das Buch war meine erste Neuinterpretation von Shakespeares Romeo und Julia und ich mochte sie sehr gerne. Sie vielen Charaktere waren erfrischend, abwechslungsreich und hatten viel Witz. Auch die Liebesgeschichte zwischen Joy und ? hatte ein schönes langsames Tempo.

Eine tolle Urban Fantasy mit einer perfekte Mischung aus Spannung, Abenteuer, Humor und Romance.

Ih frue mich auf die weiteren Bände der Trilogie und hoffe, dass wir mehr über Joys Herkunft, den Fluche und den Unstern erfahren. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 30.11.2023

Klassiker mal anders

Sabine Schoder - The Romeo & Juliet Society: Rosenfluch

Sabine Schoder - The Romeo & Juliet Society: Rosenfluch

Zunächst einmal ist das Cover sehr passend zum Inhalt. Besonders gut gefällt es mir, dass der Farbschnitt zusammen mit den beiden weiteren Bänden ein Bild ergeben wird. So etwas mag ich sehr.

Inhaltlich musste ich erst etwas warm werden mit den Figuren, aber dann hat mich das Buch begeistert. Es werden bereits einige Rätsel und Mysterien eingestreut, die Lust auf mehr machen. Man rätselt ganz automatisch mit, ohne dass es zu gekünstelt rüberkommt.
Die Haupt- sowie die Nebenfiguren sind greifbar und sympathisch, wo sie es auch sein sollen. Die Liebesgeschichte verspricht viel Liebe und Herzschmerz und vermutlich eine Dreiecksgeschichte.

Meiner Meinung nach ein rundum gelungener Auftakt, bei dem man sich schon auf den zweiten Band freuen kann. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Interessante Neuinterpretation

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut, einfach weil ich ein Faible für Romeo & Julia- Geschichten habe und es mag sie immer wieder neu zu erleben.

Sabine Schoder hat sich mit "The Romeo & ...

Sabine Schoder hat sich mit "The Romeo & Juliet Society - Rosenfluch" wirklich etwas sehr Interessantes ausgedacht. Ich mochte das Setting an der Akademie, die Idee mit dem Rosenfluch und dem Unstern. Kurzum das Worldbuilding hat mir schon sehr gefallen, warf aber beim Lesen auch viele Fragen auf, von denen leider auch noch welche offen sind. Aber es soll ja auch eine Trilogie werden und so hoffe ich, dass am Ende alle Fragen geklärt sind.

Die Protagonisten Joy, Rhyme und Cut waren wirklich sehr sympathisch und konnten mich komplett überzeugen. Beim Klappentext hätte ich noch auf ein dramatisches Liebesdreieck getippt, bin aber froh, dass dieses Buch ganz ohne sinnloses Drama auskommt. Auf die weitere Entwicklung in den Folgebänden bin ich echt gespannt.

Die Nebencharaktere sind leider etwas blass gezeichnet und waren in manchen Situationen für mich etwas schwer auseinander zu halten.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen. Auch der Humor kam meiner Meinung nach auch nicht zu kurz.
Was ich aber manchmal etwas verwirrend fand, waren einige Erklärungen bzw. Beschreibungen, denen ich nicht ganz folgen konnte.

Für ein Jugendfantasy-Roman fand ich ihn gut gelungen und ich würde auch die Folgebände lesen wollen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

offenes Ende!!!

“Rosenfluch“ ist der erste Teil von der romantischen Fantasy-Trilogie “The Romeo & Juliet Society“ von der Autorin Sabine Schoder. Kreativ, spannend und tragisch kommt diese “Romeo & “Julia-Interpretation daher.

Von dem tragischen Ende von Romeo und Julia, verbleibt ein Fluch der bis in die Moderne anhält. Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar von den Nachkommen aus dem Hause von Romeo Montague und dem von Julia Capulet opfern.
Joy wird plötzlich aus ihrem Leben entrissen und entführt. Sie soll ab sofort auf eine mysteriöse Akademie gehen, denn sie sei eine Capulet und somit Teil des Fluches. Somit ist für Joy klar, sie darf sich nicht in den Fürsten Montague verlieben um den Fluch zu erfüllen. Doch sehr schnell lassen beiden Fürsten ihr Herz höher schlagen und sie ist sich mit allerlei Problemen konfrontiert. Doch auf den Maskenball, bei dem das tragische Paar ausgewählt wird, scheint nicht es nicht nur für sie gefährlich zu werden.

Der Schreibstil von der Autorin ist einfach wunderbar. Die Charaktere sind sympathisch und sehr gut ausgearbeitet. Sie verhalten sich alle nachvollziehbar und man fiebert mit ihnen mit. Trotz des recht jungen Alters, tragen die Protagonisten sehr viel Last mit sich rum.
Die Idee mit dem Fluch ist großartig und schrecklich zu gleich. Ich bin gespannt, ob der Fluch noch ein Ende finden wird und ob wir noch mehr über dessen Ursprung erfahren.

Der Cliffhanger am Ende ist schon sehr hart und lässt leider noch ein paar Fragen offen. Ich hätte mir gewünscht, dass man bereits einiges erklärt bekommt, denn so bleibt man etwas unbefriedigt zurück. Die Zusammenhänge insgesamt wären mit Sicherheit klarere gewesen.
Aber man fiebert umso mehr auf den nächsten Teil hin. Der leider voraussichtlich erst am ab 1. März 2024 verfügbar sein wird.