Cover-Bild Thieves’ Gambit
Band 1 der Reihe "Thieves' Gambit-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Kayvion Lewis

Thieves’ Gambit

Mitreißender Pageturner mit einer starken Heldin, verbotener Liebe und Enemies-to-Lovers-Romance
Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Heide Horn (Übersetzer)

Liebe. Lüge. Überlebe.

›The Inheritance Games‹ meets ›Squid Game‹: Ein Battle Royal quer über den Erdball

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf trainiert, weltweit die größten Coups durchzuziehen. Doch gerade als sie ihren Ausstieg aus dem Familienbusiness plant, wird ihre Mutter gefangen genommen. Rosalyns einzige Chance, ihre Mutter zu retten: die Einladung zum Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe, die sie eigentlich abgelehnt hatte. Wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch, der sich durch Macht, Geld oder Einfluss erfüllen lässt. Ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt, nimmt Ross die Einladung zum Thieves‘ Gambit an. Ihre Gegner sind unberechenbar. Und der Wettkampf ist brandgefährlich – auch für ihr Herz.

Perfekt für Enemies-To-Lovers-Fans!

Atemberaubende Spannung wie es sie seit ›Die Tribute von Panem‹ nicht mehr gab

Veröffentlicht am 28.01.2024

So spannend, das man es nicht mehr aus der Hand legen möchte

Das Cover gefällt mir mit der goldenen Schrift extrem gut. Es hat etwas sehr edles an sich, was das Thema des Buches gut widerspiegelt.
Die Geschichte war einfach der Wahnsinn! Für mich hatte das Buch ...

Die Geschichte war einfach der Wahnsinn! Für mich hatte das Buch tolle The Inheritance Games Vibes und wollte einfach nicht mehr aus meinen Händen gelegt werden. Wie Rosalyn ihre Diebeslaufbahn innerhalb des Buches durchgangen ist, war einfach wahnsinnig toll zu verfolgen und so spannend! Mir hat sie als Figur sehr gut gefallen, weil ich mich sehr leicht in sie einfühlen konnte.
Der Love-Interest war ehrlich gesagt nicht ganz meins und demnach hat mich die Lovestory nicht zu eintausend Prozent mitgerissen, aber ich konnte leicht darüber hinwegsehen, weil für mich einfach alles andere gepasst hat.
Der Schreibstil ist flüssig geschrieben, sodass man nur durch die Seiten fliegt. Er ist spannend, lustig, emotional und macht einfach nur sehr viel Spaß!
Und wow, wow, wow! Das Ende hat mich völlig aus den Socken gerissen! Ich bin immer noch sprachlos und kann einfach nicht aufhören, über dieses Buch nachzudenken!
Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Rasantes Diebesspiel

Rosalyn Quest ist ein Profi, wenn es um Einbrüche und Diebstähle geht. Schließlich hat ihre Mutter sie von klein auf an dafür trainiert. Was die Siebzehnjährige sich jedoch sehnsüchtigst wünscht sind ein paar echte Freunde, mit denen sie abhängen und einfach mal typischen Teenagerkram machen kann. Da tröstet die Luxusvilla auf den Bahamas samt vollausgestattetem Trainingsraum auch nicht drüber hinweg. Einen Sommerkurs am College hat sie bereits heimlich gebucht, nur noch ein letzter Coup mit Ma, dann haut sie heimlich ab. Doch leider geht was schief, ihre Mutter wird entführt und Rosalyn sieht nur eine Möglichkeit, ihre Mutter freizukaufen: Die erfolgreiche Teilnahme am exklusiven Thieves‘ Gambit, eine Art Wettkampf für erwählte Nachwuchsdiebe unter Realbedingungen.

Eine Quest kann niemandem auf der Welt trauen - außer einer anderen Quest.

Kayvion Lewis hat einen erfrischenden Schreibstil, welcher durch Lebendigkeit und Einfallsreichtum regelrecht mitreißt. Was auch dafür sorgte, dass mich Rosalyn als Ich-Erzählerin, die so gern ihre eigenen Wege gehen will, auf ganzer Linie überzeugt hat. Tatsächlich war sie mir von der ersten Seite an sympathisch und ich mochte ihre Art, ihre Gedanken, ihr ausgefallenes Hobby. Das Gambit gestaltet sich schnell als ziemlich anspruchsvolles und gefährliches Abenteuer, bei welchem die Jugendlichen gefordert sind, alles zu geben. Mir gefiel, wie unterschiedlich die Autorin die einzelnen Jugendlichen gestaltet hat, auch wenn nur einige von ihnen stärker in den Fokus rücken und mir so manche von ihnen ebenfalls sympathisch wurden. Hier hat die Autorin einen starken Fokus auf Vertrauen und Misstrauen, auf Teamwork und Überlisten der Gegner gerichtet mit einem überzeugenden Ergebnis. Zwischendurch wurd es mir persönlich einmal etwas zu langatmig, dafür trumpfte das Ende mit Action und einigen Überraschungen nochmal so richtig auf.
Ein sehr geniales, spannendes und abwechslungsreiches Jugendbuch, welches auch ältere LeserInnen begeistern kann und von welchem ich definitiv jetzt schon die Fortsetzung sehnsüchtigst erwarte.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wundervoller Jugendroman

Rosalyn gehört einer berühmten Diebesfamilie an. Was das Leben einerseits durch Luxus angenehm macht, hat jedoch auch seine Schattenseiten. Rosalyn fühlt sich einsam, da sie neben ihrer Tante und Mutter keinen regelmäßigen Kontakt zu anderen hat.
Rosalyn entdeckt die Chance, aus diesem goldenen Käfig auszubrechen, doch dann wird ihre Mutter entführt. Die einzige Chance sie zu retten besteht darin, am Thieves‘ Gambit teilzunehmen und den Wettbewerb gegen andere Nachwuchsdiebe zu gewinnen.

"Thieves‘ Gambit" ist ein spannendes Jugendbuch von Kayvion Lewis, welches ein gelungener Mix aus den verschiedenen Genres Coming-of-Age, Enemies-to-Lovers und Krimi ist. Ich liebte den Schreibstil der Autorin sehr, der mich direkt gefesselt hat und zum Leseerlebnis des Buches beigetragen hat. Besonders gefallen habt mir die Vielzahl der wirklich gelungenen Plot-Twists in der Geschichte, die für Abwechslung im Buch gesorgt haben.
Rosalyn ist in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten und ist eine junge Meisterdiebin. Aus diesem Grund hatte sie eine Einladung zum Thieves‘ Gambit erhalten, um sich im Wettbewerb mit anderen jungen Dieben messen zu können.
Rosalyn genießt es sehr, Zeit mit Gleichaltrigen verbringen zu können. Bisher kennt sie keine Freundschaften außerhalb der Familie, aber trotzdem freundet sie sich sehr schnell mit einigen ihrer Mitstreiter an. Unter ihnen ist auch Devroe, der immer wieder mit ihr flirtet und für Funkenflug bei Rosalyn sorgt. Sie versucht jedoch ihre Gefühle zu verdrängen und sich nicht überwältigen zu lassen. Ob sie das schaffen wird?
Neben Rosalyn lernen wir eine Menge andere Charakter kennen, welche alle besonders sind und auf ihre eigene Art liebenswert.
Ich persönlich mag die abwechslungsreiche und spannende Handlung des Buches sehr, weshalb ich es sehr empfehlen kann. Immer wieder tauchen neue Aufgaben auf, sodass es nie langweilig wird. Ich würde mich riesig freuen, wenn es noch eine Fortsetzung zu diesem Band geben würde.

Veröffentlicht am 26.01.2024

A very special Quest - ein fesselnder Genre-Mix mit genialer Story und coolen Charakteren

„Auf der to-do-Liste meines Lebens hatten der Sieg beim Gambit und Moms Rettung oberste Priorität, und nicht, sich in einen Typen zu vergucken, der vermutlich mit allem flirtete, was zwei Beine hatte, solange er davon profitieren konnte.“ (S. 76)

Kayvion Lewis´ „Thieves´ Gambit“ ist eine Story, die es wirklich in sich hat und die sich in kein gängiges Genre pressen lässt. Die Story bietet spannende Heist-Action und damit Krimi-Gene, coming-of-age-Motive als Antriebsmotor und enemies-to-lovers Entwicklungen zum „Verkomplizieren“ des Ganzen. Es ist ein Buch, dass sich aufgrund seiner coolen jugendlichen Protagonisten mit diversen ethnischen Hintergründen an junge Leserinnen und Leser wendet, dass sich aufgrund seiner ausgeklügelten, rasanten Storyline aber genauso sehr an Erwachsene richtet, die eine gute und außergewöhnliche Geschichte zu schätzen wissen. Somit ist es ein Buch, dass sich nicht in eine Schublade stecken lässt. Oder vielmehr: Ein Buch, dass das Beste aus ganz verschiedenen Schubladen bietet!

Von der ersten Seite an hat mich die Story voll und ganz in ihren Bann gezogen. Erst ein schnell & geschickt durchgeführter Gentlewoman-Raub vor exotischer Kulisse, dann ein Beutezug á la „Into the Blue“, der mächtig schief geht und den Ausgangspunkt für diese rasante Geschichte voller Überraschungen und Wendungen bildet. Kombiniert mit einer Handvoll interessanter Charaktere mit viel Potenzial ergibt sich daraus ein Sog, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt, während uns die Geschichte mehrfach quer durch die Welt jagt.

Auch wenn wir erst Januar haben, gehört „Thieves´ Gambit“ für mich persönlich schon jetzt zu den Lesehilights 2024!

FAZIT:
Rasante Action, unvorhersehbare Wendungen und eine toughe Protagonistin – ein absolutes „must read“!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Hat mir sehr gut gefallen

Wissenswertes

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 15. Februar 2024
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423765022
Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

Cover

In meinen Augen ist dieses Cover ganz ok. Ich finde es weder hübsch, noch so richtig hässlich. Mir gefallen die kleinen Details, wie der Schmuck, und die Farbwahl ganz allgemein. Allerdings finde ich es ebenso überladen und weiß nicht so ganz was ich mit den weißen Ornamenten und dem roten Akzenten anfangen soll.

Für mich handelt es sich bei diesem Buch um das erste der Autorin. Ich habe es spontan im Laden entdeckt und aufgrund des interessanten Inhaltes mitgenommen.

Wir erleben die gesamte Geschichte aus Sicht der Diebin Rosalyn Quest, oder kurz Ross. Wie uns der Klapptext bereits verrät versucht sie ihre Mutter durch die Teilnahme am Thieves' Gambit zu retten. Durch ihre Branche, aber genauso durch ihre Familie besitzt Ross eine instinktive Paranoia allen anderen gegenüber. Sie ist eine herausragende Diebin und doch kristallisiert sich deutlich ihre Einsamkeit heraus. Trotz ihrer gesunden Neugier den anderen Teilnehmern gegenüber fand ich ihr Verhalten stets nachvollziehbar und logisch. Ich mochte sowohl wie ihre Gedanken als auch ihre Emotionen herausgearbeitet wurden.

Durch die Handvoll Teilnehmer des Gambits war ich zunächst mit Namen und Ethnien sehr überfordert und habe etwas gebraucht um mich für das Abwechslungsreichtum zu begeistern. Dadurch, dass nach und nach die Gruppe rund um Ross kleiner wird, schälen sich schnell zwei Lager heraus: diejenigen, die man mag und ihnen einen Sieg gönnen würde und die unsympathischen Gegenstücke, denen man keine Träne nachweinen würde. Natürlich haben diese Gruppen bis zu Letzt gemeinsam, dass wir nicht wissen, wem wir wirklich vertrauen und seinen bzw. Ihren Aussagen glauben können und wem nicht.

Die Idee punktet mit einer spannenden und verworrenen Thematik, mit Verrat, Intrigen und hoch riskanten Diebstählen in Kombination mit einer zarten und überaus zerbrechlichen Liebe.

Es gab einige Geschehnisse, die ich aufgrund des Plots sowie der eher geringen Teilnehmerzahl und Ross Verbindungen zu einer bestimmten Teilnehmerin bereits erahnen konnte, und es gab Dinge, die bis zum Schluss verborgen blieben.

Obwohl ich deutlich einen Spannungsbogen erkennen kann und dieser deutlich am Schluss der Geschichte seinen Höhepunkt erreicht, fiel dieser meiner Meinung nach zu schwach aus. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin das Ende mehr in die Länge zieht, es insgesamt dramatischer und spektakulärer ist.

Der Schreibstil wird mit seiner flüssigen und leicht verständlichen Art sowohl der Idee als auch den Charakteren gerecht. Gerade die Dialoge bringen einen Hauch Humor und Leichtigkeit mit, die mir besonders gefallen hat.

Ehrlich gesagt war ich der festen Überzeugung, hierbei handele es sich um einen Einzelband, doch der Schluss spricht hier eine deutliche Sprache: denn nach diesem Ende muss es mit Ross einfach weitergehen. Weshalb ich natürlich die Augen nach dem zweiten Band offenhalten werde.

Die Tatsache, dass ich für Thieves' Gambit nur zwei Tage gebraucht habe, macht deutlich wie viel Spaß ich beim Lesen hatte. Ich kann euch die Geschichte absolut empfehlen!

Fazit

Ich hatte mit diesem Buch wirklich großartige Lesestunden! Neben Spannung, einer kleinen Prise Humor, einem wundervollen Schreibstil und vielen Intrigen, wartet die Geschichte mit einer nachvollziehbaren und lebendigen Protagonistin auf.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.