Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Schwacher Start

Die Blutlinie

Die FBI-Agentin Smoky Barrett ist gerade erst wieder zurück im Job, als ihre Freundin von einem Serienmörder bestialisch verstümmelt und getötet wird. Dieser bezeichnet sich als Nachfahre von Jack The Ripper und nimmt sogar persönlich Kontakt zu Smoky und ihrem Team auf 🔪
Doch Smokys Freundin wird nicht das einzige Opfer bleiben, Jack Junior hat große Pläne ... 😱

Dies ist mein erstes Buch von Cody McFadyen und muss sagen, dass es für mich erst ab Kapitel 43 spannend wurde 🙈 Klar, Smoky hat Schreckliches erlebt und es war schockierend darüber zu Lesen. Allerdings beschreibt gefühlt jedes 2. Kapitel ihre Vorgeschichte und hat so den roten Faden der Ermittlungen in zig Teile zerschnitten 😅
Das Ende war allerdings sehr überraschend, hat mir sehr gefallen!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Oktopus mit langen Armen

Das dritte Herz des Oktopus

Ein riesiger Oktopus taucht im Norden Deutschlands auf. Ein unbekannter Forscher ist dabei ein Virus zu entwickeln, der sich im menschlichen Hirn einnistet und den Träger zu einem besseren Menschen machen soll. Der Klimabeamte Thomas & seine Freundin Ariadna müssen den Übeltäter stoppen, um eine Ausbreitung zu verhindern 🦠

Nun, wo soll ich starten?
Das Cover find ich eigentlich ganz gut und es passt zu den Vorgängern. Auch die Landkarte im vorderen Teil zeigt schon auf, wo wir uns während des Lesens befinden werden. Die Geschichte hört sich auch super an.
Allerdings ist der Schreibstil schon etwas gewöhnungsbedürftig und oft kommt eine ältere Erzählweise durch, die den Lesefluss ziemlich stoppt 😕 dadurch hab ich ein paar Passagen immer wieder übersprungen, konnte aber trotzdem mit der Geschichte mithalten.

Bin mir deshalb etwas unsicher, wie ich den Thriller bewerten soll. Einerseits fand ich die Geschichte unglaublich spannend und interessant, andererseits hätten viele Seiten und lange Pausen gespart werden können, wenn man schneller auf den Punkt gekommen und nicht oft abgewichen wäre 🤔

Veröffentlicht am 22.11.2023

Eine Einladung, die ich eher ablehnen würde

Die Einladung

Man mixt eine einsame schottische Insel, ein altes Herrenhaus mit unheimlicher Inhaberin und ein paar zur glamurösen Silvesterparty geladene Gäste, die mehr oder minder miteinander bekannt sind. Und es entsteht: die Einladung 🎟️

Was sich erstmal gut anhört und bis zur Hälfte auch ist, ist ein guter Thriller mit sehr viel mörderischem Potential. Aber dann passiert ein Mord nach dem Anderen und irgendwie passt alles hinten und vorne nicht ganz zusammen 😕
Einerseits wollte ich durchgehend wissen, wer der Mörder ist, andererseits war ich vom Ende doch enttäuscht, da (Spoiler) die Person ein paar der Morde anatomisch nicht durchführen könnte 😅
Für einen ersten Thriller der Autorin war das Buch ganz in Ordnung, allerdings noch etwas verbesserungswürdig.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Sommerglück in Schweden, aber weniger Glück beim Lesen?

Sommerglück in Schweden

Sofia lebt ein eher semi-glückliches Leben mit ihrem semi-aufmerksamen Partner und arbeitet in einer semi-freundlichen Finanzbehörde. Als ihre Freundin ins Krankenhaus kommt, fährt sie spontan mit deren Sohn Emil Richtung Småland, um in den geplanten Urlaub zu starten. Dort überfährt sie erstmal den semi-charmanten Tierarzt ...

Von vorne herein ist klar, wie das Buch ausgehen wird. Auch der Klappentext verspricht eine super romantische Liebesgeschichte in Schweden mit traumhafter Landschaft 🥰🏞️ doch irgendwie springt der Funke nicht über. Sofia gefällt mir sehr gut, allerdings wurde ich den Eindruck nicht los, das sie sehr kindisch und naiv ist. Auch sind manche Situationen zu detailliert, andere realistischere Handlungsstränge komplett ausgelassen 😕
Ein paar Seiten mehr hätten definitiv nicht geschadet und meiner Meinung nach die Romantik gesteigert ☺️

Leider eher Harry 2.0

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Erlkönig

Wollte mal ein neues Genre ausprobieren und da kam Jim Butcher gerade recht: Urban Fantasy 😶‍🌫️

Harry Dresden ist Magier und muss Chicago vor Totenbeschwörern beschützen, die an Halloween die Grenze zwischen Lebenden und den Toten überschreiten wollen ☠️

Ehrlich gesagt, das war's dann auch schon. Harry Dresden ist in manchen Situationen ein super Magier, in manchen aber eher so semi 🤔
Musste mich am Anfang etwas an den Erzählstil gewöhnen, der zwischen "normal" und "ich bin ein 80 jähriger Geschichtenerzähler" wechselte 🙃 als das geschafft war, kamen immer mehr Personen und Wesen hinzu, sodass ich zwischendurch den Überblick verloren hatte, wer denn genau was ist und ob gut oder böse. Muss aber dazusagen, das dies Band 7 der Reihe war und ich keine Ahnung habe, was sich in Band 1-6 abspielt. Deshalb ist meine persönliche Empfehlung, das man bei dieser Reihe ab Band 1 starten sollte, da in dem gelesenen Buch kaum Erklärungen sind, wer die einzelnen Figuren darstellen und wie diese zueinander stehen 🙈
Dafür mag ich das Cover sehr gerne ☺️🦖