Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2024

Eine sympathische Romanheldin auf der Suche nach ihrem Mr.Darcy

Dangerous Relations

Fasziniert vom Cover und der Inhaltsbeschreibung zuzüglich der Information, dass die Autorin Mitglied der Jane Austen Society of North Amerika ist, wollte ich schon gern wissen, wie sie dies in ihrem neuen Roman miteinander kombiniert und es war einfach herrlich.

Mit 528 Seiten nicht gerade wenig, aber es hat sich gelohnt. Vicky, oder besser gesagt, Lady Victoria Aston, ist eine junge Frau, die weder puppenhaft noch zimperlich ist. Sie liebt die Welt von Jane Austen, wobei sie sich noch nicht sicher ist, welche der Figuren aus den Büchern am besten zu ihr passt und welche Rolle ihr Zukünftiger belegen wird. Mr. Darcy, Edmund Bertram….

Doch diese Wünsche und Träume werden durch familiäre Umstände jäh über den Haufen geworfen, denn nun bleibt Vicky nicht mehr viel Zeit, nach den bisherigen Kriterien auszuwählen – entweder sie heiratet so schnell wie möglich oder die Familie verliert ihren Besitz.

An männlichen Ehekandidaten scheitert es nicht, nur was machen, wenn das Herz sich nicht entscheiden kann? Und wenn es zu immer häufigeren Unfällen und Anschlägen auf sie und ihre Familie kommt? Wer steckt dahinter, wer treibt ein perfides Spiel? Und warum?

Ich will nicht zu viel verraten, aber ich hab mich köstlich amüsiert und gleichzeitig die Seiten nur so verschlungen. Es war ein richtiger Genussroman und obwohl er für Jugendliche ab 14 Jahren geschrieben ist, konnte mich der Roman ebenso begeistern, denn Jane Austen geht immer.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Jane Austen Zitat, was ein wenig auch auf die Handlung abzielt, raffiniert gemacht.

Die Persönlichkeiten sind interessant gezeichnet, teilweise nicht durchschaubar, geheimnisvoll und einige mit einer guten Prise Humor. Obwohl die Umstände das familiäre Verhältnis trüben, so sind die Astons dennoch eine sympathische Familie und man spürt den Zusammenhalt.

Ordentlich Spannung kommt noch zusätzlich, als ihr ehemals bester Freund Tom wieder auftaucht und sein Erbe antritt. Doch Intrigen, Geheimnisse, Verrat und dunkle Machenschaften sorgen dafür, dass es für Vicky immer schwerer wird eine Entscheidung zu treffen.

Es ist kein typischer Bridgerton, es gibt keine spicy Szenen und dennoch hat das Buch alles gehabt, was ich mir von guter Unterhaltung, Humor, Esprit, Charme und steigender Spannung verspreche. Mit einer sympathischen Protagonistin, die eine Menge Mut und Kampfgeist aufbringt, erlebt man hier einen Roman, der einen in ein aufregendes Abenteuer mit toll eingebauten Jane Austen Ausschnitten mitnimmt und großartigen Lesegenuss verspricht.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Der Überlebenswille einer tapferen jungen Frau - nach einer wahren Begebenheit

Am Himmel drei Sterne

Mit diesem Buch wurde die beeindruckende Lebensgeschichte einer tapferen jungen Frau verfasst, die bei der Aushebung Anfang 1945 mit ihrer kränklichen Schwester und vielen anderen aus Siebenbürgen zur Zwangsarbeit nach Russland verschleppt wurde als Wiedergutmachung für das, was die Deutschen den Russen angetan haben.

In diesem Roman wird sie Selma Benning genannt und aus der Unbeschwertheit ihrer Jugend und der gerade beginnenden Romanze wird ein Weg des Schreckens und der Grausamkeit. Immer um die Gesundheit ihrer Schwester Irma besorgt, kümmert sich Selma trotz aller Nöte, Umstände und Gefahren liebevoll um die Sicherheit und den Schutz von Irma. Tapferkeit, Mut und Selbstbewusstsein trotz vieler Rückschläge, Erpressungen, Lebensgefahr und Härte zeichnen das Bild einer Frau, die hinter die Fassaden der Befehlshaber blickt, die an die Menschlichkeit und Moral appelliert, auch wenn der Erfolg weit entfernt scheint und sie oft verzweifeln lässt.

Auf den Titel des Buches wird in der Handlung näher eingegangen und für mich ein tolles Symbol für all das, was Menschen in dieser düsteren Zeit erleben mussten.

Ich mochte den Schreibstil, der trotz aller rauen Umstände auch gefühlvoll war, wo man trotz aller unmenschlichen Behandlungen Hoffnung und Überlebenswillen verspürt.

Auch wenn gewisse Abläufe etwas abgeändert wurden, so ist dies ein eindringlicher, nachdenklich stimmender Roman, der nicht einfach nur eine spannende historische Ära abhandelt, sondern wo innere Werte mit äußeren Rahmenbedingungen kollidieren und zeigen, dass es immer wieder Menschen gab, die dem System und der Verlogenheit von Machenschaften trotzten, auch wenn ihr Leben dabei auf dem Spiel stand.

„Der Krieg hat vieles kaputt gemacht, aber die eigentliche Zerstörung fand in den Herzen der Menschen statt“ ist nur eine von vielen bedeutenden Aussagen, die das ganze Ausmaß von Hass, Rache und Zerstörung zusammenfasst.

Genau diese Geschichten helfen uns, aufzuarbeiten, zu verstehen, nie zu vergessen und so schrecklich und grausam diese Epoche auch ist, diese Menschen mit all ihrem Lebenswillen, ihrer Tapferkeit zu ehren und in Erinnerung zu behalten. Das hat die Autorin auf ergreifende, wundervolle Weise geschafft und bei mir ein Gefühlschaos ausgelöst, bei dem ich mich so intensiv in Selma versetzen konnte, ihre Tränen, Ängste, Verzweiflung und den unbändigen Willen spüren konnte, aus dieser Hölle wieder nach Hause kommen zu können.

Absolute Leseempfehlung und ein wichtiges Buch gegen das Vergessen, ebenso wie viele Personen, die auf ihre Weise dazu beigetragen haben, Wiedergutmachung zu üben und alles riskiert haben.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Schöner gelungener Abschluss der berühmten Kinderklinik Reihe

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Der zweite Weltkrieg ist vorbei, doch der Krieg hat vieles verändert, nicht nur die Menschen, sondern auch Berlin. Streitigkeiten führen dazu, dass Ost und West geteilt werden, Zwangsenteignungen und Haftstrafen trennen Familien. So auch die Ärztin Marlene, die in einer Nacht und Nebelaktion nach Westberlin flüchten muss und dort von weiteren Schicksalsschlägen getroffen wird.

Währenddessen sind ihre Schwester Emma und deren Tochter Lissi, die als Assistenzärztin in der Kinderklinik Weißensee beginnt, nicht nur mit dem Zerfall des Gebäudes beschäftigt, sondern auch mit den ersten Poliofällen konfrontiert, die immer größere Ausmaße annehmen. Das belastet sie selber, da auch sie von dieser Krankheit gezeichnet ist.
Glücksgefühle, Zweifel, Streitigkeiten und familiäre Problemen wechseln sich ab und im Ärztealltag gibt es so einige Zwischenfälle und Misserfolge.

Gerade die engagierte Lissi, die ihren kleinen Patienten den Klinikaufenthalt mit spannenden Geschichten, Musik und Tiertherapie angenehmer machen möchte, merkt schnell, dass nicht alles so glatt und unkompliziert verläuft, sowohl in Sachen Liebe als auch im gesundheitlichen Bereich, so dass schon bald Hoffnungen und Träume in weite Ferne rücken.

Was für ein schöner Abschluss dieser Kinderkrankenhaus Reihe, der mit vielen Aufs und Abs, Abschieden, schönen und traurigen Momenten, Enttäuschungen und etlichen Überraschungen endet.
Man erlebt Charaktere, die trotz aller Stärke und Souveränität auch Schwächen zeigen, sich selbst im Weg stehen und erst durch viele Unglücke merken, was Familie, Freundschaft und Zusammenhalt ausmacht, selbst wenn Meinungen auseinander gehen. Genau diese Entwicklung macht sie auf ihre unperfekte Art so liebenswert, auch wenn man ab und zu den Kopf schüttelt, weil sie sich so kindisch, trotzig und uneinsichtig verhalten.

Die Mischung zwischen Klinikalltag, der medizinischen Entwicklung und Forschung, der politischen Veränderungen und Trennung zwischen BRD und DDR hat die Autorin klasse in diese wundervolle, gefühlvolle und bewegende Geschichte mit all ihren verschiedenen Persönlichkeiten eingebunden. Irgendwie will man noch gar nicht Abschied nehmen, hat man sich im Laufe der Zeit doch wie ein Teil der Geschichte gefühlt, mit den kleinen Patienten gelacht, geweint, gehofft und gebangt und dabei die großen und kleinen Helden ins Herz geschlossen.

Eine empfehlenswerte Reihe die man eigentlich nicht beenden möchte.

Erlebe Beppo und Paulinchen, Rita und Rolf und natürlich unsere Romanlieblinge Marlene und Emma in dem großen Finale der Kinderklinik Weißensee.

Veröffentlicht am 29.01.2024

gelungener Abschluss der Dilogie gespickt mit Abenteuer, Humor, Spannung und raffiniertem Ende

Das Heiligtum und die vergessene Tochter

Inhalt: Alpen im 12. Jahrhundert

Inhalt: Alpen im 12. Jahrhundert
Ein Ordensbruder wird tot in der Kirche aufgefunden, und die kostbarste Reliquie des Bergklosters Tannhöhe ist verschwunden. Der ehemalige Ordensbruder Ansgar erhält vom Abt den Auftrag, das Heiligtum wiederzubeschaffen. Gemeinsam mit der im Kloster Zuflucht findenden Laya folgt er der Spur bis nach Mailand. Dort angekommen müssen Ansgar und Laya feststellen, dass das Geheimnis um die Reliquie größer und gefährlicher ist als gedacht.

Wieder mal schafft es die Autorin, mich gleich innerhalb der ersten Sätze voll in die Handlung zu reißen und auch nicht loszulassen, denn obwohl Layas und Ansgars Wege und Ansprüche gegenüber Kloster und Krone anders als erwartet verliefen, haben sie jetzt einen gemeinsamen Auftrag, der schwieriger und gefährlicher ist als angenommen.

Während man ihre Suche nach der verschwundenen Reliquie verfolgt, erlebt man auch im Kloster so einige merkwürdige Abläufe und Geheimnisse, verhalten sich der Ehrwürdige Vater und auch der Cellerar Bruder Gebhard sehr verdächtig, ebenso wie Bruder Frodewin, der schon im ersten Teil eine erdrückende Last mit sich schleppt.

Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht, denn die Mischung aus zunehmender Spannung, der Lebensgefahr in der sowohl Laya als auch Ansgar stecken, ihre raffinierte Spurensuche, bei der ihnen auch der sympathische Hanno zur Seite steht und den vielen amüsanten Wortgefechten ist großartig gelungen.

Den größten Überraschungseffekt hat dann die Auflösung der Spurensuche gebracht. Nachdem die Reise voller Turbulenzen, Gefahren, Umwege und Racheakte steckte, war das das goldene i-Tüpfelchen, was einfach nicht zu überbieten war und die Geschichte für mich nochmal besonders gemacht hat. Hier merkt man den Schreibstil der Autorin, der trotz der historischen Gegebenheiten auch immer eine Prise Humor und Charme mit sich bringt.

Auch was die familiären Verhältnisse und romantischen Verbindungen betrifft, darf man so manche Verwunderung erwarten.

Wer einen unterhaltsamen, packenden und humorvollen Roman voller Komplotte, Intrigen und geheimnisvoller Charaktere vor historischer Kulisse sucht, ist hier genau an der richtigen Stelle.

Ich kann den Roman wärmstens empfehlen und nachdem die Autorin auch von der Hörbuchsprecherin so geschwärmt hat, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, Buch und Hörbuch parallel zu verfolgen und ich fand die Stimme von Brigitte Carlsen absolut passend, herrlich abwechslungsreich und mitreißend, die Stimmfarbe passt perfekt in diese Zeit und sie hat die Persönlichkeiten lebendig und authentisch rübergebracht. Gelungene Besetzung und ich hoffe, man wird noch mehr in der Kombi lesen und hören.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Freundschaft, Liebe und Verrat - ein emotionaler Pageturner

Der Freiheit so nah

Berlin 1933: Ewige Freundschaft – das haben sich die drei Freunde Lorenz, Bertram und Frida geschworen. Bertram, der Prügelknabe seines Vaters und auch in der Schule immer auf Lorenz Hilfe angewiesen, um es auf die Uni zu schaffen, wird von Eifersucht zerfressen, als er bemerkt, wie sich die beiden Juden Lorenz und Frida näherkommen.
Die Kluft wird immer größer, als die Nazis an die Macht kommen und nach und nach die Juden aus ihren Zulassungen verdrängt, gekündigt, gepeinigt und verschleppt werden.

Getrieben von blindem Eifer, rasender Eifersucht und unter der Fuchtel seines Vaters stehend, der überall seine gefährlichen Netze zieht, merkt Bertram nicht, was er anrichtet, bis der Verrat nicht mehr aufzuhalten ist.
Auch Lorenz muss unter diesen Umständen eine folgenschwere Entscheidung treffen: Entweder unterstützt er als hochbegabter Wissenschaftler die Nazis bei der Entwicklung einer nuklearen Waffe, oder er muss auf seine große Liebe verzichten.

Während man anfangs in die Kinderzeit der drei versetzt wird und sich hier schon die Charaktere abzeichnen, erfährt man auch mehr über ihre familiären Hintergründe. Das führte dazu, dass ich oftmals die Luft anhalten musste, weil mir das, was gerade Bertram durchgemacht hat, so unter die Haut ging und man immer mehr spüren konnte, wie es die Persönlichkeit prägt. Immer als Schwächling dazustehen, für alles Prügel einzustecken und der cholerischen, demütigenden Art des Vaters ausgeliefert zu sein hat mir eine gewisse Portion Mitleid beschert. Dennoch sind die Folgen, die Absurdität und das Aggressionspotential der neuen Macht unter Hitler erschreckend.

Schonungslos, dramatisch und mit pochendem Herzen verfolgt man, wie sich der Spannungsbogen immer mehr steigert, es zu immer weiteren dramatischen Wendungen kommt, in denen der freie Wille vollkommen der Willkür ausgesetzt ist und die Intrigen und Machtgier einfach erschreckend sind.

Die Ereignisse peitschen einem förmlich um die Ohren, man fühlt so sehr mit allen dreien mit und es hat mich mitgerissen, teilweise aber auch wütend gemacht, es stockt einem der Atem bei so viel abgründigem Hass und der daraus resultierenden Vorgehensweise, weswegen man die ganze Zeit mitfiebert und bangt.

Die Erinnerung an die ewige Freundschaft ist das zentrale Thema, was wirklich bis auf Äußerste auf die Probe gestellt wird – durcheinander gewirbelt von Vertrauensbrüchen, verletzten Gefühlen, Rache und äußeren Einflüssen und Erpressungen.

Ein Pageturner, der es wirklich in sich hat, Gänsehaut erzeugt und man bis zum Schluss hofft, dass diese besondere Freundschaft doch halten möge. Das Buch endet allerdings mit einem fiesen Cliffhanger, der auf eine spannende Fortsetzung hoffen lässt, auf die ich mich jetzt schon freue.

Insgesamt ein spannendes, dramatisches Buch mit einer gelungenen Mischung aus fiktiver Geschichte und historischen Persönlichkeiten, die sowohl politisch als auch wissenschaftlich existiert haben, wodurch auch das äußerst brisante Thema der Kernspaltung mit integriert wurde. Zeitweise war es mir ein kleines bisschen zu wissenschaftlich, aber insgesamt wirklich ein lesenswerter Roman aus einer düsteren Epoche des Deutschen Reichs.