Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wunderbar zu lesen

Das Leuchten jenes Sommers

Alleine das Cover lässt einen zu diesem Buch greifen. Eine Frau im romantischen weißen Kleid, das Gesicht verdeckt von einem Strohhut, hockt mit den Füßen im Wasser und scheint mit dem Finger Bilder in die Wasseroberfläche zu zeichnen.

Das passt sehr gut zum INhalt des Buches, da die Geschichte am Wasser spielt und es auch viel um Zeichnungen geht, ja,, und um Romantik.

Die Frauen auf den zwei Zeitebenen, auf denen erzählt wird, sind mir sehr nahe gewesen, die Geschichten sind spannend und flüssig erzählt. Die ineinander geschachtelte Handlung hat es mir oft schwer gemacht, das Buch beiseite zu legen, so unbedingt wollte ich wissen, wie die einzelnen Handlungsstränge weiter laufen.

Mehr erwarte ich nicht von einem Buch.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wie gewohnt super gut und ansprechend, weckt sofort Reiselust

MICHAEL MÜLLER REISEFÜHRER Marseille MM-City

Die Gliederung gefällt mir sehr gut mit der Aufteilung in kartierte Abschnitte - man kann so viel besser seine Gewichtung setzen, gerade wenn man noch bei der Reisevorbereitung und nicht vor Ort ist.

Meiner ...

Meiner Meinung nach hat der Michael Müller Verlag auch insofern etwas verändert, als früher am Anfang des Buches ein umfangreicher Teil über Geschichtliches und Politisches stand. Mich z.B. hat das vor oder während einer Reise nicht vorrangig, sondern nur punktuell interessiert. Inzwischen ist der geschichtliche Teil deutlich nach hinten im Buch gewandert.

Ich mag den Stil sehr - es ist alles sachlich, manchmal mit ganz leisem Augenzwinkern, aber niemals trocken. Sehr gut finde ich auch die persönlichen Tipps, zu Hotels, Gaststätten, Cafés, Einkaufsmöglichkeiten etc. Ich finde die praktischen Informationen sehr gut gemacht, gut unterteilt in Übernachten, Gastronomie, Einkaufen, Unternehmungen etc.
Man merkt, dass eine individuelle Note drin ist, über die reinen Fakten wie Preise und Öffnungszeiten etc. hinausgehend. Das mag ich sehr. Toll auch die persönlichen Tipps des Autors und von Lesern, die als solche gekennzeichnet sind.
Der Reiseführer ist insgesamt wirklich sehr gut zu lesen - auch als Vorbereitung; die Schrift würde ich mir manchmal größer wünschen, aber ich weiß, das ist ein Problem der Seitenzahl und des Gewichtes.…

Wie bisher fast immer 5 Sterne für den Michael Müller Verlag. Die Reise- und Städteführer sind für mich das Optimale!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Starkes Buch um eine tolle Frau

Vom Himmel die Sterne

Ein wunderschönes Cover wurde da geschaffen, eine strahlende schlanke junge Frau, die durch zu schweben oder zu springen scheint. Das passt gut zu der Einführung, dass sie laut ihrem Vater „das schnellste Mädchen der Welt werden soll.“
Die eigentlich tragische Episode aus der Kindheit wird ganz locker erzählt.
Ich weiß einfach nicht, WOHER mir die Szene mit Eddie bergabrasend und verunglückend SO bekannt vorkommt, als hätte ich sie schon einmal gesehen – denn meines Wissens ist das Buch noch nicht verfilmt worden…
Sally ist ein starkes hübsches Mädchen, sehr mutig und sehr geradlinig, aber auch sehr an ihrem Vater orientiert.
Es gefiel mir sehr gut zuzuhören, wie sich Sally Kincaid zu einer toughen tapferen Frau verändert, sogar zu einer "Revolverlady", um ihre Überzeugung und Freiheit zu verteidigen.
Es ist sehr gut erzählt und super spannend zu hören, auch die diversen Schicksalsschläge, die die Familie treffen und die weiteren dunklen Flecken des Duke - uneheliche Kinder z.B. - die nach und nach zu Tage treten.
Zwischen Sally und Tom prickelt es von Anfang an und immer wieder, aber sie haben ein schlechtes Timing.

Furios steigert sich das Buch bis zum Ende, mit vielen dramatischen Ereignissen und regelrechten Kriegen, zwischen den Whiskybanden und erst recht innerhalb der Familie.

Es hat mir insgesamt super gut gefallen, und Sally ist mir als starke Person ungeheuer als Herz gewachsen.

Eine schöne starke Sprache, viele ineinander greifende spannende Handlungsstränge, interessante Personen - ein wirklich richtig gutes Buch für mich!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Faszinierende Geschicht mit viel Philosophie

Wie man die Zeit anhält

Ich kenne bereits mehrere Bücher von Matt Haig, die mir ausnahmslos gut gefallen haben. Und auf dieses besonders war ich sehr gespannt, bin aber jetzt erst, drei Jahre nach Erscheinen, dazu gekommen, es zu lesen.

Eigentlich hatte ich so eine Art Zeitreisegeschichte erwartet, aber das genau ist es nicht.

Mit vielen Rückblenden und vielen philosophischen Betrachtungen wird die Geschichte von Tom erzählt, von seinen Familien und seinen Lieben. Sehr bewegend, sehr berührend, mit vielen guten geschichtlichen Einblendungen.

Ich bin mit den Personen, ihren Gefühlen, ihrer Liebe, ihrem Schmerz und vor allem ihren Zweifeln gut mitgegangen, das ist alles sehr gut beschrieben.

Der Schluss und die Auflösung - da hätte ich mir noch "mehr" gewünscht, aber ich will nicht spoilern.

Insgesamt eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Angenehmer Krimi mit Flair und Spannung

Herbst in der Bretagne

Sehr gut gefällt mir schon einmal das Cover - das ist für mich immer sehr wichtig. Ein schönes, typisch bretonisches Landschaftsbild mit zerklüfteten Felsen, Klippen, Leuchtturm, Seegras, einem bewegten Meer und einem Himmel, der Sturm verspricht.

Es ist ja wohl der zweite Band um Sophie Vidal, den ersten kenne ich nicht, anfänglich waren die Vorgeschichten noch etwas verwirrend für mich.

Es begann mit Spannung, und sehr spannend ging es weiter.

Die Hörbuchstimme war mir manchmal ein bisschen zu salbungsvoll, aber insgesamt hörte ich gerne zu.…

Hochinteressant finde ich neben all dem "Gemenschel", den verschiedenen mysteriösen Todesfällen und dem gut eingefangenen bretonischen Flair, was man so nebenbei über Algen erfährt.

Bezüglich der Lösung der Morde tappte ich lange absolut im Dunkeln, eigentlich fast bis zum Schluss, als auch Sophie die Zusammenhänge klar werden.

Super furios war das Finale, es wurde nochmal richtig spannend, mit tatsächlich einigen für mich unerwarteten Wendungen.

Die Auflösung der Fälle war für mich schlüssig und plausibel.

Die Personen waren lebendig und vielschichtig gezeichnet und waren für ich gut greifbar und fühlbar.

Ich kann das Buch bzw. das Hörbuch sehr empfehlen.