Cover-Bild Köstlich kochen, clever sparen
  • Ersterscheinung: 23.01.2024

Köstlich kochen, clever sparen

Preiswerte Gerichte für den Alltag

Gutes Essen muss nicht teuer sein! Das Kochbuch mit den leckeren Spar-Tipp

Idealerweise soll Essen gesund, leicht zuzubereiten und am besten auch günstig sein. Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie das alles unter einen Hut bringen. Praktische Einkaufstipps und Energie sparen beim Kochen sind ebenso ein Thema wie die gute alte Resteverwertung, die mit diesem Buch richtig viel Koch-Spaß macht.

• Preiswert kochen: Abwechslungsreiche und gesunde Ernährung für wenig Geld
  • Spar-Tipps: Richtig einkaufen, Energiesparen beim Kochen, Reste verwerten
  • Günstige und leckere Gerichte für jeden Geschmack: Traditionelles und Trendiges
  • Sparen im Alltag: Zutaten, die pro Person nicht mehr als 3 Euro bis 5,50 Euro kosten
  • Mit schönen Food-Fotos, die Appetit und Lust aufs Kochen machen

Klug geplant ist halb gekocht: Die besten Ideen und Rezepte für preisbewusste Genießer

Von Suppen und Eintöpfen über Vorspeisen, Hauptgerichte mit Fleisch, Fisch oder auch vegetarisch sowie Salaten, Desserts und Kuchen finden sich in diesem Kochbuch schmackhafte und preiswerte Rezepte für jeden Tag. Was die Zutaten kosten, wird durch kleine Silbermünzen symbolisiert. Neben dem Sparen hat gut geplantes Kochen aber auch einen ökologischen Vorteil: Nach Saison und Wochenplan einkaufen schont die Umwelt, und alles verwerten zu können gibt einem ein gutes Gefühl!

Reader’s Digest – Wissen, was gut ist: Ihr Ratgeberverlag rund um Kochen, Gesundheit, Haus und Garten

Veröffentlicht am 27.01.2024

Genussvoll sparen oder

Verlockende Rezepte für kleine Budgets

Verlockende Rezepte für kleine Budgets

Dieses liebevoll, äußerst ansprechend gestaltete, sehr gut durchdachte Kochbuch brilliert neben Rezepten, die Kindheitserinnerungen wecken, auch mit neuen Kreationen, deren Zutaten pro Portion nicht mehr als 2,50 EUR, 4,00 EUR oder 5,00 EUR kosten. Die Angaben hierzu werden durch entsprechende Symbole bei jedem Rezept direkt in der Überschrift gegeben.

Die vielfältigen, abwechslungsreichen, familien- und alltagstauglichen Rezepte für überwiegend 4 und 6, aber auch mal 8 Portionen oder 1 Portion werden mit stimmungsvollen Farbfotos und Nährwertangaben präsentiert und lassen mir allesamt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Sie sehen gar nicht danach aus, als wenn man bei ihnen auf das Budget achtet, sondern sind so verführerisch, dass ich sie auch mit großer Freude Gästen servieren werde.

Die Zubereitung der Rezepte ist sehr gut strukturiert und leicht verständlich beschrieben. Tipps und Anregungen zu Variationsmöglichkeiten ergänzen diese.

Von den zahlreichen Ratschlägen zum Sparen begeistert mich vor allem die „Wunderbare Resteküche“.

Dieses Kochbuch ist ein Rundum-sorglos-Paket, das ich nicht mehr missen möchte.

Gönnt es Euch!

Ihr werdet gewiss genauso erstaunt sein wie ich, welche Möglichkeiten sich einem trotz einem schmalen Budget bieten. Es erspart einem so vieles – neben Geld auch viel Zeit und Mühe sowie Scham über die Notwendigkeit, beim Kochen und Backen sparen zu müssen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

leckere und preiswerte Alltagsgerichte

„Köstlich kochen clever sparen“ ist in broschierter Form im Verlag Readers’s Digest erschienen. Auf 176 Seiten findet man hier preiswerte und dennoch leckere Gerichte für den Alltag. Zu Beginn gibt es wenige Seiten Einführung mit Tipps zum Energiesparen und Einkaufen. Dann geht es aber direkt auch schon mit dem Rezeptteil los.

Gegliedert ist das Buch in die Kapitel Suppen & Eintöpfe, Kleine Gerichte, Fleisch & Geflügel, Fisch, Gemüse & Salate, Nudeln, Reis, Kartoffeln, sowie Desserts. Man findet also für jeden Bedarf etwas.

Die Rezepte sind übersichtlich aufgeführt und gut nachzukochen. Zu jedem Rezept gibt es ein sehr appetitliches Foto und zusätzlich auch noch Tipps zum Variieren. Schön finde ich es, dass die Zutaten nicht allzu exotisch sind, sondern eher das, was man sowieso kauft, oder vorrätig hat.

Ich habe heute die Möhrensuppe gemacht und zwar in einer anderen Variante als sonst. Mit Curry und Ingwer bekommt sie gleich nochmal eine andere Note und ist wirklich mehr als lecker! In Kürze werde ich auch den Kartoffel-Schichtsalat ausprobieren und am Wochenende die Lasagne mit Spinat und Ricotta.

Die Rezepte scheinen alltagstauglich und gelingsicher zu sein. Mir hat alles sehr gut geschmeckt!

Fazit: Ich finde das Kochbuch sehr gelungen und empfehle es für die Alltagsküche gerne weiter! Unter dem Motto abwechslungsreiche und gesunde Ernährung für wenig Geld gibt es hier wirklich sehr leckere und vielfältige Rezeptideen. Sowohl für Kochanfänger als auch für fortgeschrittene Köche würde ich es empfehlen!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Preiswert kochen

Zu jedem ausführlichen Rezept gibt es ein großes Bild. Gut gefällt mir auch die Angabe, wie viel die Zutaten (pro Portion) kosten, ich habe allerdings meine Ausgaben beim Einkauf noch nicht verglichen😏 Ein kleiner „Minuspunkt“ ist, dass die Rezepte jetzt nicht besonders neu oder besonders für mich sind. Aber es sind nette leckere Ideen…

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ideal für Kochanfänger

"Köstlich kochen, clever sparen" ist eine ansprechende und abwechslungsreiche Sammlung von Rezepten, die sich für den Alltag gut eignen und auch bei Kindern gut ankommen. Das Kochbuch deckt eine Vielzahl von Kategorien ab, von Suppen und Eintöpfen über Hauptgerichte bis hin zu Desserts. Die Rezepte sind nicht nur preisgünstig, sondern auch schnell zubereitet. Die Gerichte sind nicht besonders ausgefallen, was sie besonders für Kochanfänger attraktiv macht.

Die Auswahl der Gerichte ist vielfältig und bietet bodenständige, gelingsichere und abwechslungsreiche Optionen für die ganze Familie. Sowohl vegetarische als auch Rezepte mit Fleisch oder Fisch sind vorhanden, ich persönlich hätte mir mehr vegetarische und auch ein paar vegane Rezepte gewünscht.

Zu Beginn des Buches gibt es Tipps zum Sparen, angefangen von der Wochenplanung über nachhaltige und saisonale Zutatenauswahl bis hin zur Resteverwertung.

Die ansprechenden Fotos und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen das Nachkochen der Rezepte einfach und angenehm. Einige Rezepte werden durch zusätzliche Tipps und Varianten noch aufgewertet. Es wird angegeben, dass die Zutaten pro Person nicht mehr als 3 Euro bis 5,50 Euro kosten (kommt natürlich auch auf die Haltungsstufe der Tiere an), durch kleine Silbermünzen wird der Preis der Zutaten bei den Rezepten symbolisiert.

Insgesamt bietet "Köstlich kochen, clever sparen" eine gelungene Mischung aus preisbewussten, einfachen und leckeren Rezepten sowie nützlichen Tipps für eine sparsame und nachhaltige Küche.