Cover-Bild I Knew U Were Trouble
  • Ersterscheinung: 21.06.2017
Kami Garcia

I Knew U Were Trouble

Franziska Jaekel (Übersetzer)

It's hard to resist a bad boy, who's a good man.

Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy. Frankie Devereux: reiches Mädchen aus den Heights. Doch seit sie den Mord an ihrem Freund miterlebt hat, plagen sie schwere Schuldgefühle. Traumatisiert zieht sie zu ihrem Vater, einem Undercover-Cop im übelsten Viertel der Stadt. Dort trifft sie auf Marco – und gegen ihren Willen können die beiden nicht voneinander lassen. Doch Frankies Vater tut alles, um das zu verhindern, denn Marco fährt illegale Autorennen. Nur Frankie sieht hinter Marcos harte Schale. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren?

Lebe schnell, liebe gefährlich …

»Ich mache dich nervös. Ist es das? Für dich bin ich Abschaum aus den Downs. Wir sind allein und es ist dunkel. Ich verstehe schon.« Er klingt verletzt.»Ich habe keine Angst vor dir.« Ich will von der Motorhaube rutschen, aber Marco beugt sich vor und legt seine Hände rechts und links von mir aufs Auto. Sein Blick wandert zu meinen Lippen. »Das hier macht dir also nichts aus?«Ich zwinge mich, in seine dunklen Augen zu schauen, und lasse es darauf ankommen. »Kein bisschen.«»Dann beweis es.« Ein Lächeln umspielt seine Mundwinkel. »Küss mich.«

Veröffentlicht am 17.12.2017

Bedingungslose Liebe

Young Adult Buch I knew u were trouble von Kami Garcia erschienen am 18.10.2017 im Ravensburger Verlag, geb. Ausgabe 416 Seiten

Dank Kami Garcias flüssigem Schreibstil und der kurzen Kapitel wird der ...

Dank Kami Garcias flüssigem Schreibstil und der kurzen Kapitel wird der Leser von der guten Story schnell in seinen Bann gezogen. Der Plot wird aus Sicht von Protagonistin Frankie erzählt. Das reiche Mädchen aus den Heights hat den Mord an ihrem Freund Noah mit angesehen. Den Mörder kann sie aufgrund ihrer Erinnerungslücken jedoch nicht identifizieren. Außerdem fühlt sie sich wegen unterlassener Hilfeleistung für Noahs Tod verantwortlich. Nach ihrem Umzug zu ihrem Vater in die Downs durchlebt sie eine radikale Typveränderung. Sie möchte das oberflächliche und unsichere Mädchen hinter sich lassen. Stattdessen setzt sie sich für ihre Freunde ein und wagt öfter ein teils hohes Risiko.

Marco wirkt zunächst wie der typische Bad Boy. Doch schnell kommt auch seine weiche Seite zum Vorschein. Sowohl gegenüber seiner Schwester Sofia als auch Frankie gegenüber. Marco ist aufgrund der Vergangenheit auf die schiefe Bahn geraten und sieht kein Entkommen aus dem Teufelskreis. Er kämpft stets für die anderen, doch nie für sich selbst. Ihm fehlt jemand, der ihm auch die „anderen Türen“ zeigt, die ihm den Ausweg aus seiner Situation öffnen.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Lediglich ein paar Schwachstellen gibt es im letzten Drittel. Alles in allem eine rasante Lovestory mit tollen Charakteren. Das Ende kam ziemlich plötzlich und hätte für mich noch ein wenig mehr ausgearbeitet werden können.

Mein herzlicher Dank geht an Was liest du und den Ravensburger Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Rasante Lovestory mit kleinen Schwächen

COVER

Eyecatcher in herrlichen Farben mit Glitzerschrift – mehr gibt es nicht zu sagen

INHALT

COVER

INHALT

Eine dramareiche Lovestory verspricht dieses Buch zweifelsohne. Der Bonus: ein Bad Boy. Klischee hin oder her, Frau hat (sehr häufig) ein Faible für Bad Boys. Zumindest auf der fiktionalen Ebene. Vielleicht, weil es einfach großartig zu verfolgen ist, wenn ein harter Kerl – der Liebe wegen – Dinge tut, die er üblicherweise nicht tut.

Womit wir auch schon beim Thema sind: Marco Leone. Ist er tatsächlich so „bad“? Warum eigentlich? Und weshalb hat es ihm ausgerechnet Frankie Devereux angetan? Und kann sich jemand, der kürzlich seinen Freund verloren hat, überhaupt so schnell wieder in jemand anderen verlieben?

Aber von vorn.

Verlust ist eine einschneidende Erfahrung, die Normalität und durchdachtes Handeln kurzerhand außer Kraft setzen kann. Wie bei Frankie Devereux, die nach einem Fauxpas nicht nur bei ihrem Vater, sondern auch auf einer Schule landet, deren Schüler alles andere als reich oder „nice“ sind und bei der Autoschrauben auf dem Stundenplan steht. Genau hier trifft sie auf Marco Leone, der prompt ein Auge auf sie wirft. Zwischen den Flashbacks, die Frankie plagen, den Sozialstunden, die sie ableisten muss und den Dramen ihrer Freunde aus dem alten Leben, dringt sie nach und nach in die Welt der „Downs“ ein, wo Wettschulden so ernst genommen werden, wie ein Eheversprechen. Die Konsequenzen beim Bruch sind jedoch um einiges bitterer. Denn: In den „Downs“ geht es ums Überleben. Loyalitätsbrüche sind teuer bzw. schmerzhaft und elterliche Fürsorge ist spärlich gesät. Genau deshalb sollte man sich eine harte Schale und bestenfalls gute Fahrkünste zulegen. Als Tochter eines Cops, der einen Lover wie Marco Leone nicht gern sehen würde, keine leichte Position. Ärger und Action ist quasi vorprogrammiert. Und dann ist da natürlich immer noch die Suche nach dem Mörder von Frankies Ex-Freund …

CHARAKTERE

MARCO LEONE. Für mich gehört er leider zur Sorte Möchtegern-Bad-Boy. Schon zu Beginn hat die Autorin ihm Sätze in den Mund gelegt, die so gar nicht zu seinem Image passen. Bad Boys haben weiche Seiten und können sanfte Dinge sagen, aber das braucht Zeit und sollte zum Charakter passen, sodass es glaubwürdig ist. Ein Bad Boy, der Süßholz raspelt verfehlt diese Wirkung etwas. Aufgrund seines Auftretens sieht man, dass er nicht der nette Kerl von nebenan ist, aber vorrangig wird sein Ruf verwendet, um das Bad-Boy-Image zu untermauern. Tun statt andeuten, zeigen statt davon zu erzählen – das hätte ich mir in Bezug auf ihn etwas mehr gewünscht. Für mich war er eher der gute Typ, der die, die ihm am Herzen liegen, beschützt – nicht immer auf die klügste Weise. Dieser Charakterzug macht ihn jedoch sehr sympathisch und ist der eigentliche Grund, warum man sich in ihn vergucken kann.

„Alles okay, Angel?“ (Seite 49)

FRANKIE ist das reiche Mädchen, das viel verloren und durchgemacht hat. Sie ist am Boden und doch boxt sie sich durch, ohne zu jammern oder auf Rettung zu hoffen. Ihr Charakter ist erfrischend, weil gerade der weibliche Part oft als schwach, weinerlich (man füge beliebig viele Adjektive ein) dargestellt wird. In diesem Roman jedoch hat – für mich – Frankie die Hosen an. Sie ist der tragende Charakter der Geschichte, braucht keinen Retter, sondern setzt sich selbst für ihre Ziele und Freunde ein. Selbst ist die Frau – das gilt für Frankie als auch für die weiteren weiblichen Nebencharaktere. Das lob ich mir!

SETTING

Die „Downs“ sind ein hartes Pflaster. Die Jugendlichen haben mit Problemen unterschiedlichster Art zu kämpfen und dass Derartiges keine Fiktion, sondern Realität ist, weiß man. Ein bisschen zu gut gemeint hat die Autorin es meiner Meinung nach dennoch. Das Thema „schwere Vergangenheit/Lebensumstände“ schwebt schon dicht über allem. Andererseits braucht es ein hartes Pflaster, um kriminelle Dinge zu tun/aus dem Rahmen zu fallen. Möglicherweise hab ich mich auch einfach nur schwer getan, mich in diese Art von Lebensmilieu zu versetzen.

„Sind diese Rennen hier denn so eine große Sache?“
„Für viele Leute hier ist es die einzige Sache.“
(Seite 74)

SCHREIBSTIL

Kami Garcia kann schreiben. Und zwar verdammt gut. Flüssig, energisch, temporeich, fesselnd. Genau diese Eigenschaften braucht diese Geschichte, weil sie gleichsam tempo- und actionreich, dynamisch und mitreisend ist. Frankies Flashbacks sind überzeugend, als auch ein tolles Stilmittel, das die Story vorantreibt. Die Geschichte aus der Ich-Perspektive zu erzählen war gut gewählt, weil es Frankie noch präsenter und greifbarer macht. Und, wie bereits oben erwähnt, ist sie es, die die Geschichte trägt und auch dem Hauptprotagonisten neue Türen aufzeigt.

FAZIT

Schnelle Autos, starke Protagonistinnen, ein guter Kerl mit nicht ganz einwandfreiem Moralkompass, symphytische Nebencharaktere, ein Fast and the Furious/High-School-Flair – wer darauf steht, sollte sich diesen Roman unbedingt auf die Leseliste setzen.

Mich hat das Buch gut unterhalten, weil die Story dynamisch, abwechslungsreich und wirklich gut geschrieben war. Vier Herzchen gibt es, weil ich mir dennoch ein bisschen mehr Bad-Boy gewünscht hätte und die Funktionsweise von Autos mich wohl niemals fesseln wird

Veröffentlicht am 02.10.2017

Seitenanzahl: 416
Preis: 14,00€
Verlag: Ravensburger

Klappentext

Ich habe lange überlegt, ob es sich wirklich lohnt dieses Buch zu kaufen..
Ich hatte mal wieder Lust auf die Art von Buch, aber es bei "New Adult" ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass sich die Geschichten irgendwie auf die eine oder andere Weise wiederholen.

Aber als ich dann jedes Mal im Buchladen wieder an diesem Buch hängen geblieben bin, und es mittlerweile auch schon auf meiner Wunschliste gelandet war, habe ich es mir dann also doch gekauft.

Das Cover gefällt mir unglaublich gut! Da ich meine Bücher nach Farben sortiere, passt dieses Buch perfekt als Übergang zwischen die pinken und blauen Bücher.
Die Farben sind eher dunkel und es entsteht eine Art Sonnenuntergangsstimmung, was mir sehr gefällt, vor allem dann mit der goldenen Schrift.

Der Schreibstil ist wirklich locker und schnell zu lesen. Das Buch wird aus der Sicht der weiblichen Protagonistin erzählt, was einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt übermittelt.
Im Laufe des Buches hat man immer mehr über Frankie und ihre Vergangenheit erfahren, die auch der Grund ist, wieso sie an Posttraumatischen Belastungsstörungen leidet.
Aber trotzdem wird Frankie nicht als schwach dargestellt und die Vergangenheit steht nicht im Vordergrund, sondern es geht wirklich um die Gegenwart. Ihre Eltern kann sind beide nicht besonders gut leiden und hat deshalb öfters Probleme in ihrem Umfeld.

Die Geschichte konnte mich insgesamt überzeugen.
Es ist kein "New Adult" Buch, wie ich zuerst dachte, sondern eher ein Jugendbuch.
Es steckt viel Gefühl und Emotion in den Handlungen und es macht Spaß, Frankie und Marco dabei zuzusehen, wie sie sich kennen lernen und näher kommen.
Es gibt viele verschiedene Schauplätze, wo einzelne Szenen spielen, was viel Abwechslung und Spannung bringt.
Selten musste ich mich dazu durchringen weiter zu lesen, aber man kam schnell wieder in die Geschichte rein, und dann wollte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit

Also, ich bin froh, dass ich das Buch doch noch gekauft habe, es lohnt sich wirklich. Wie gesagt, es gehört aber eher in die "Young Adult" Rubrik.

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 31.08.2017

Romeo und Julia der Neuzeit!

Dieses Buch war ein ganz spontaner Kauf als ich in der Thalia Buchhandlung war. Das wunderschöne Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und der Klappentext hat mich echt neugierig gemacht. ...

Meine Kaufentscheidung bestärkt hat die kleine Bemerkung von Colleen Hoover auf der Rückseite vom Buch, weil ich mir gedacht habe, dass wenn ihr die Geschichte gefällt, sie mir auf jeden Fall auch gefallen wird. Und so war es auch.

An den Schreibstil mit den Gedanken der Protagonistin zwischendrin musste ich mich anfänglich erst gewöhnen, was mir aber nicht schwer gefallen ist und auch ziemlich schnell ging. Zu Beginn war die Geschichte noch etwas lahm, aber Seite für Seite wurde sie immer besser.
Dass sich viel in diesem Buch um Autos dreht, hat mich überhaupt nicht gestört und das Lesen auch nicht ins Stocken gebracht, da die Autorin es gut hinbekommen hat, dabei immer wieder auf die Liebesgeschichte einzugehen.
Die beiden Protagonisten, Frankie und Marco, konnte ich total gut leiden.
Es viel mir leicht, Frankie's Gedankengänge und ihre Handlungen nachvollziehen zu können und in vielen Situationen konnte ich mich super in sie hineinversetzen.
In Marco habe ich mich ein kleines bisschen verliebt. Von außen wirkt er wie der totale Bad Boy mit seinen Tattoos, der an den illegalen Straßenrennen teilnimmt, doch hinter dieser Fassade steckt ein ganz ehrlicher und liebevoller Mensch mit einem tollen Charakter.
Die Liebesgeschichte der beiden ist definitiv anders als man gewohnt ist, aber sie ist trotzdem wunderschön. Alle beide haben ihre jeweiligen Päckchen der Vergangenheit zu tragen und ich fand es unglaublich schön zu lesen, wie sie sich gegenseitig dabei unterstützt und aufgefangen haben.
Es ist eine Geschichte bei der man lachen und weinen kann, eine Geschichte die man gelesen haben sollte.
Wenn ihr die Bücher von Colleen Hoover liebt, wird euch dieses hier auch gefallen. Es kommt für mich zwar nicht an ihre Bücher ran, ist aber auf seine ganz eigene Art und Weise auch wundervoll.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Bad Boy

Inhalt: Frankie Devereux ist ein reiches Mädchen aus den Heights. Seit dem sie den Tod ihres Freundes auf der Straße hautnah miterleben musste, ist sie schwer traumatisiert. Da sie durch dieses Unglück total aus der Bahn geworfen wurde, trifft sie leider ein paar falsche Entscheidungen. Eine dieser Entscheidungen war, dass sie mit Alkohol am Steuer Auto gefahren ist. Aus diesem Grund entscheidet ihre Mutter, dass Frankie zu ihrem Vater ziehen soll, der in einem der übelsten Vierteln der Stadt wohnt. In dem Viertel wimmelt es nur so von illegalen Autorennen, Bad Boys und gefährlichen Machenschaften.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir leider nicht ganz so gut, jedoch war der Inhalt dafür sehr spannend. Zu Beginn erstmal die Sachen, die mir gut gefallen haben und zwar fand ich es interessant mitzuerleben, wie Frankie, das reiche Mädchen, in eines der schlimmsten Viertel der Stadt kommt und ihr neues Leben lebt. Eine weitere Sache, die ich spannend fand war die Anziehung zwischen Frankie und dem Bad Boy Marco Leone. An Marco mochte ich besonders gerne, dass er so liebevoll mit seiner kleinen Schwester umgegangen ist, trotz seinen ganzen Problemen war er immer für sie da. Was mir nicht so gut gefallen hat war die Liebesgeschichte rund um die zwei. Bei mir als Leser kamen nämlich die Gefühle nicht ganz rüber, was ich sehr schade fand, denn die Spannung war auf jeden Fall vorhanden.

Fazit: Ein Buch, das spannend und gleichzeitig dramatisch ist. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne.