Cover-Bild Der Buchladen am Ende der Welt
Band der Reihe "DuMont Welt - Menschen - Reisen"
  • Verlag: DuMont Reiseverlag

• Ergreifend und zugleich voller Humor
  • Ein kleiner Buchladen als Mikrokosmos des Lebens

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein außergewöhnliches Lebens- und Leseabenteuer

Bei dem Buch „Der Buchladen am Ende der Welt“ handelt es sich um die Memoiren einer mutigen Frau, die ihre Opferrolle bereits in jungen Jahren abstreift und sich auf ihrem abzweigungsreichen Lebensweg den Normalitätserwartungen ihres Umfeldes widersetzt. Die Lektüre ist eine abwechslungsreiche Mischung aus spannungsreicher Autobiographie sowie berührender Begegnungssammlung und entfaltet dadurch eine sogartige Wirkung, der man einfach nicht entkommen kann. Man spürt Ruth Shaws anhaltende Neugier auf das Leben, ihre durch Schicksalsschläge zeitweilig verursachte Mutlosigkeit und ist immer wieder erstaunt, wie es ihr gelingt, eine lebensbejahende Kursänderung einzuschlagen. Die Lebenskünstlerin erzählt auf eine so herzerwärmende Weise ihre beeindruckende Geschichte, wie es nur jene Menschen vermögen, welche die heilende Kraft von Büchern selbst erfahren haben. Es überrascht nicht, dass die Autorin ihr Rentnerdasein genauso bunt und menschenzugewandt ausrichtet, wie es ihr vorheriges Leben war. Ihre zweite Gabe, die aus der Liebe zu Büchern entstanden ist, setzt Frau Shaw noch heute in ihren Buchläden ein: Sie errät die Lesesehnsüchte ihrer Kund*innen. Deshalb sind zwischen den Lebensrückblickkapiteln immer wieder unterhaltsame Begegnungsschilderungen eingestreut.

Wenn das Leben eine wilde Reise ist, dann vermittelt dieser außergewöhnliche Reisebericht manch’ tiefgründige Lektion. Zum Beispiel, dass wir keine bequeme Pauschalreise erwarten und dennoch mit Vertrauen im Voraus bezahlen sollten. Nicht zuletzt handelt es sich aber nicht nur um ein lehrreiches, sondern auch um ein Buch mit hohem Unterhaltungswert, das meine abendlichen Lesestunden sehr bereichert hat. Kurzum: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Eine beeindruckende Geschichte über ein abenteuerliches Leben.

Das Cover ist wunderbar gestaltet und passt hervorragend zur Geschichte. Mir gefallen die Farben sehr gut und der kleine Buchladen steht im Mittelpunkt. Der Klappentext ist informativ und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik des Taschenbuches ist sehr ansprechend.
In der Geschichte geht es um das Leben von Ruth Shaw, diese Frau ist einfach nur beeindruckend. Eine charakterfeste und mutige Frau, die trotz furchtbarer Schicksalsschläge ihren Weg im Leben gegangen ist. Sie musste den Tod ihres Kindes und ihrer großes Liebe verkraften. Nach mehreren unfassbaren Tätigkeiten landete sie schlussendlich im Süden Neuseelandes und eröffnete einen Buchladen (eigentlich sind es drei). Was soll ich sagen? Rtuth Shaw erzählt so begeisternd von verschiedenen Bücher, ich musste mir eine Liste machen, da so viele Bücher einfach zu interessant geklungen haben. Nicht nur ihre Lebensgeschichte ist beeindruckend auf ihr Umgang mit dem Buchladen, oft verschenkt sie auch einfach Bücher. Die Beschreibung von Neuseeland hat mich auch sehr beeindruckt, es war so detailliert beschrieben, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.Auch die vielen Fotos fand ich wirklich interessant und so wurde für mich die Geschichte noch intensiver. Dieses Buch wird nicht lange in meinem Kopf schwirren und ich werde es nicht Sicherheit noch einmal lesen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es ist eine Mischung auf Trauer, Hoffnung, Lebensfreude, Mut und die Liebe zu Büchern.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Der Buchladen am Ende der Welt

An diesem Buch bin ich hängen geblieben. Und das will was heißen, leider habe ich bei mir fest gestellt, scheinbar immer anspruchsvoller zu werden.
Ich würde das Buch ein "Seelenbuch" nennen.
Warum? Weil ...

Ich würde das Buch ein "Seelenbuch" nennen.
Warum? Weil Ruth sich immer ihren Charakter, ihre Seele bewahrt hat.
Sie ist weder verbittert noch in solch eine Rolle der "Romantisierung" ihres Lebens gefallen. Diesen heute so populären Optimismus.
Sie hat schonungslos ihre Trauer ausgelebt.
Und - hat gezeigt, wenn man immer in seiner Spur bleibt kommt Hilfe.
Sich seine Sensibilität erhalten - das alles sind die Bruchteile für ein am Ende zufriedenes Leben und Weisheit.
Man könnte denken, sie ist einfach immer abgehauen.
Ist sie ja auch, aber, wie in den alten Sagen hatte sie da Aufgaben zu erledigen.
Ja, und nicht zu vergessen: diese Liebe zu Büchern, immer das richtige Buch zur rechten Zeit.
Ruth's Buch war mein Buch zur rechten Zeit.
Danke!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Lesenswert!

Klappentext:

Klappentext:

„AM ENDE DER WELT, GANZ WEIT IM SÜDEN NEUSEELANDS, steht ein winzig kleiner Buchladen. Er gehört einer Frau mit einer unfassbaren Lebensgeschichte: Ruth Shaw verlor ihr Kind und ihre große Liebe. Sie segelte jahrelang über den Pazifik, wurde von Piraten überfallen, wegen Glücksspiels verhaftet, war Streetworkerin und Köchin für einen Erzbischof. Heute verkauft sie Bücher im abgelegenen Fiordland. Oder verschenkt sie. In ihren Memoiren verwebt sie Anekdoten über die Menschen, die ihren Buchladen besuchen, mit den bittersüßen Geschichten aus ihrem abenteuerlichen Leben. Ein Buch über Trauer und Verlust, aber auch über die Liebe – zum Leben, zur Welt der Bücher und zur Weite des Ozeans.…“

Autorin Ruth Shaw hat mehr erlebt in ihrem Leben als wohl die meisten von uns. In ihrem Buch „Der Buchladen am Ende der Welt“ berichtet sie nicht nur über ihre Liebe zu Büchern und ihrer Lust sie an Menschen weiterzugeben, sondern auch wie lang dieser Weg gedauert hat, dort anzukommen. Ihre Lebensgeschichte liest sich mal wie ein Krimi, mal wie ein Thriller und viel Erlebtes scheint für den Leser fast unfassbar und unglaublich. Shaw hatte aber immer Kraft und Mut in ihrem Leben bewiesen an den eigenen Träumen festzuhalten. Es gab und gibt verschiedene Haltesäulen in ihrem Leben und auch davon berichtet sie.

Shaw macht mit diesem Buch den Menschen Mut auch aus vermeintlich unausweichlichen Situationen herauszukommen wenn man nur die Kraft und den Willen dazu hat. Es lohnt sich für die eigenen Träume zu kämpfen und diese zu verfolgen!

Fazit: eine lesenswerte und besondere Lebensgeschichte, die mit einem flüssigen und harmonischem Schreibstil überzeugt! 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 10.11.2023

Faszinierende Lebensgeschichte

An diesem Buch hat mich nicht nur das Thema Buchhandlung und Bücher, sondern vorallem auch Neuseeland gereizt. Von einem Besuch in Neuseeland träume ich bereits Jahrzehnte. Mit Ruth Shaw bin ich nun literarisch in Te Aoroa, den Land der langen weißen Wolke, unterwegs gewesen. Trotzdem ist diese Geschichte ganz anders, als ich sie eigentlich erwartet hatte.

Ruth Shaw erzählt in "Der Buchladen am Ende der Welt" hauptsächlich aus ihrem sehr ereignisreichen Leben. Wir sind nur kurze Zeit im kleinsten Buchladen des Landes und zwar immer wieder zwischen den einzelnen Kapiteln ihrer Lebensreise. Diese kurzen Anekdoten, die die Autorin "Geschichten aus dem Buchladen" nennt, sind meisten nur drei Seiten lang und erzählen über Menschen, die bei Ruth vorbeikommen und eine bestimmte Geschichte suchen.

Wir begleiten eine Frau, die bisher ein sehr ungewöhnliches Leben gelebt hat. Ruth war sehr lange Zeit eine Getriebene, die nach sich selbst und einem Platz im Leben gesucht hat. Dabei hat sie viele Höhen und Tiefen erlebt. Manche ihrer Erlebnisse haben mich erschüttert und schockiert zurückgelassen, wie der Verlust ihres Sohnes. Viele sind sehr traurig und doch spürt man den Lebenswillen und die Hoffnungt immer wieder durch die Zeilen.

Ruth Shaw hat unter anderem als Pfarrköchin, als Streetworkerin oder als Nachtschwester gearbeitet, sie war bei der Marine und züchtete Schweine. Ihre große Liebe aber war die See...und Lance.
Mit dem Segeln und dem Meer kenne ich mich als Einwohnerin eines Binnenlandes nicht wirklich aus. Trotzdem spürt man die Liebe zur See in jeder Zeile. Abenteuerliche Begebenheiten, wie ein Piratenüberfall oder ein lebensbedrohendes Sturmtief, haben mich immer wieder unglaublich den Kopf schütteln lassen.

In der Buchmitte findet man einige persönliche Fotos, die uns Ruth noch näher bringen. Es ist unglaublich, was sie in ihrem Leben alles erlebt hat.

Erst mit siebzig Jahren entschließt sie sich gemeinsam mit ihrem Mann in Manapōuri am südlichsten Zipfel Neuseelands einen kleinen Buchladen zu eröffnen. Der "Wee Bookshop" ist der kleinste Buchladen des Landes und besteht aus drei kleinen Häuschen.

Fazit:
Das Leben einer ungaublichen Frau, die erst spät ihren Platz im Leben gefunden hat. Eine faszinierende Lebensgeschichte, die ich gerne gelesen habe.