Profilbild von nicigirl85

nicigirl85

nicigirl85 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Lost my mind, will lost my soul?

Sinister Crown

Die schöne Aufmachung des Buches, die vielen positiven Bewertungen und da ich ständig in jeder Buchhandlung drüber gestolpert bin, haben mich auf diesen Titel aufmerksam gemacht und so wollte ich doch wissen wie einen ein spanischer Prinz den Kopf verdrehen kann. Ich habe mich dann allerdings entschieden das eBook zu lesen

In der Geschichte geht es um Maeve, die keine Erinnerung an ihr bisheriges Leben hat. Ab und zu hat sie Angstzustände und weiß nicht woher vor allem die grausamen Flashbacks kommen. Daher will sie an der Campbell-Universität neu durchstarten. Doch dann tappt sie in eine blöde Situation und muss sich wenig später als Fake Freundin des spanischen Thronfolgers ausgeben. So hatte sie sich ihr neues Leben nicht vorgestellt.

Der Autorin gelingt es sehr gut ein Mysterium um Maeve zu bauen, denn natürlich möchte man wissen was mit ihr passiert ist, dass sie keine Erinnerung hat, aber vor etwas Angst hat, sie weiß eben nur nicht vor was. Doch ihre Narben sprechen bereits eine eigene Sprache. Ich habe Maeve als taffe Frauenfigur gesehen und mag sie sehr gern. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sich irgendwie ausnutzen lässt.

Aber nicht nur Maeve hat so ihre Geheimnisse, denn auch der neue Bodyguard Nathan scheint etwas zu verbergen und einen Plan zu haben. Von den männlichen Hauptfiguren mochte ich ihn am liebsten. Alle anderen wie der Prinz, sein bester Freund und Bodyguard Ryle als auch Professor Delahaye sind in meinen Augen derzeit alle große A... Natürlich verstehe ich warum Prinz Tristán so fertig ist, aber wer wenn nicht er hat alle Möglichkeiten sich helfen zu lassen, egal was es kostet?

Die Kapitel im Buch sind so strukturiert, dass jeder Protagonist mal zu Wort kommt, jeweils immer als Ich- Erzähler, so dass der Leser an allen Emotionen und Gedanken teilhaben darf, was ich immer sehr mag.

Zudem gefällt es mir, dass es nicht nur erotische Szenen gibt, sondern trotz allem Spice eine echte Handlung existiert und man quasi als Leser mit die Geheimnisse lüften darf.

Der erste Band endet mit einem miesen Cliffhanger, denn man kommt zu einer kleinen Erkenntnis, aber es ist Knall auf Fall Schluss und jemand schwebt in Lebensgefahr. Wer da nicht weiterliest ist selbst Schuld.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, wird aber gewiss nicht mein letztes sein.

Fazit: Gelungener Startband, der mit viel Spannung und Spice daherkommt, dass man in jedem Fall weiterlesen möchte. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Arm bleibt arm...

Wo ich wohne, ist der Mond ganz nah

Ich bin großer Fan der Autorin, weil sie eine besondere Art hat Geschichten über Frauen so greifbar und so empathisch zu erzählen, dass ich immer komplett mitgenommen werde. So begann ich voller Freude zu lesen.

In der Geschichte geht es um die Ich- Erzählerin Mani, die erwerbs- und kinderlos, sowie unverheiratet mit Mitte 30 noch bei ihren Eltern wohnt. Als Kind träumte sie einst davon eine berühmte Turnerin zu werden, doch ihr fehlte das Talent. Warum lebt sie dieses ärmliche Leben? Liegt es an den finanziellen Mitteln der Eltern? Hat sie sich nicht genug angestrengt?

Im Gegensatz zu ihren anderen Büchern, kostete es mich mehr Mühe zu Lesen und in Fluss zu kommen. Dies lag jedoch nicht am Erzählstil der Autorin, sondern an der für mich großen Traurigkeit der Geschichte.

Ich denke nicht nur in Korea, sondern auch in Europa gibt es viele Mitdreißiger, die sich fragen ob das jetzt wirklich ihr Leben sein soll. Erwachsensein hat man sich doch als Kind so ganz anders vorgestellt mit Haus, Familie, Ehepartner und nun hat man nichts von alldem, sondern schleicht sich mehr schlecht als recht durchs Leben.

Besonders gerührt haben mich die Zustände in dem Viertel, in dem die Familie leben muss. Mir ist bewusst, dass viele Menschen auf der Welt kein Spülklosett haben, keinen Herd oder anderen Luxus, aber bei so einem zivilisierten und doch kapitalistisch geprägten Land wie Südkorea und einer Großstadt wie Seoul, geht man doch irgendwie davon aus, dass die Menschen dort würdiger leben. Das Geschilderte hat mich oft hart schlucken lassen.

Mit jeder Zeile spürt man wie sehr sich Mani ein anderes, ein besseres Leben wünscht, aber gleichzeitig doch auch irgendwie aufgegeben hat, indem sie sich nicht auf die Suche nach einem neuen Job macht oder anderweitig betätigt, um wieder auf die Beine zu kommen. Alles wirkt aussichtslos und als hätte man sich einfach mit der Situation abgefunden. Jede Mühe lohnt ja doch nicht in dieser Tretmühle von Leben.

Für mich eine starke Gesellschaftskritik, die dem interessierten Leser den Spiegel vorhält. Wie wäre ich in der Situation? Ehrlich oder würde ich auch irgendwann andere beuteln, weil ich stets nur betrogen und belogen worden bin?

Fazit: Keine leichte Lektüre, die man eben mal zwischendurch liest. Hier darf man sich gern mehr Lesezeit nehmen. Klasse Einblick in die armen Viertel einer Großstadt. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Sehr gute Ansätze für ein besseres Zusammenleben...

Das Ende der Ehe

Für meinen Geschmack passt der Untertitel "Für eine Revolution der Liebe" deutlich besser und klingt weniger radikal und provozierend, aber da das Thema dringend mal auf den Tisch gehört, sind der Bildschlagzeilentitel und die Neonfarben wahrscheinlich Pflicht.

In diesem Sachbuch zeigt Emilia Roig anhand von eigenen Erfahrungen, Studien und Expertenmeinungen dem Leser auf, was die Ehe wirklich ist und welchen Einfluss das Patriarchat darauf hat. Der große Traum eines jeden kleinen Jungen und Mädchens, so scheint es, ist die eine, richtige Person zu finden, die uns ein Leben lang treu ergeben ist, all unsere Bedürfnisse erfüllt und mit der wir natürlich den Bund der Ehe schließen wollen. Aber ist das überhaupt realistisch? Wo kommt dieses enorme Bedürfnis überhaupt her? Warum sieht die Realität außerhalb von Hollywoodfilmen komplett anders aus, nämlich lieber unglücklich verheiratet als glücklich ohne Trauschein oder vielleicht als Single zu sein?

Das Buch ist so umfassend und detailreich, dass es alles andere als leichte Kost ist. Teils ist man beim Lesen mit Feuer und Flamme dabei, teils fühlte ich mich etwas überfahren von den vielen weiteren Themen wie non binär, gleichgeschlechtlicher Ehe und Co, die ja auch alle irgendwo mit dem Thema zu tun haben, die einem aber gar nicht als erstes in den Sinn kommen und dennoch so wichtig sind, damit eben auch einfach alle und nicht nur manche gemeint sind.

Bedrückt haben mich vor allem die persönlichen Erfahrungen der Autorin, schlichtweg weil ich genau eins zu eins dieselben Erlebnisse durchmachen musste während meiner eigenen Scheidung. Da lernt man sich dann erst richtig kennen. Und wahrscheinlich sind die finanziellen Hürden extra so scharf eingestellt, dass man sich das Trennen fünf Mal überlegt, ob dies wirklich zwingend notwendig ist oder man sich nicht anderweitig arrangieren kann.

Natürlich ist der Wunsch nach einer festen Bindung etwas, dass sich jeder erträumt, aber vielleicht sollte dies auf Augenhöhe passieren. Dabei geht es nicht nur um die Unterschiede zwischen Mann und Frau und deren Stellung in der Gesellschaft, sondern auch um wieviel mehr die Benachteiligung aussieht bei queeren Menschen, all jenen aus der PoC Community und und und. Die Autorin gibt hier enorm viele Denkanstöße, wie es laufen könnte, was den interessierten Leser doch sehr ins Grübeln bringt.

Und die wichtigste Botschaft, die ich aus dem Buch für mich mitgenommen habe: Vielleicht sollten nicht wirtschaftliche Vorteile und Finanzen im Fokus stehen, was die Ehe betrifft, sondern die Liebe, das Miteinander, das Füreinanderdasein. Irgendwie scheint das in der heutigen Gesellschaft bei all dem Stress verloren gegangen zu sein. Und vielleicht geht jeder mal wertfreier mit seinen Mitmenschen um und kehrt vor der eigenen Haustür und hinterfragt seine Entscheidungen anstatt andere zu verurteilen warum jene sich trennen oder andere allein leben. Niemand kann so ohne weiteres hinter die Fassade eines anderen schauen. Es wird Gründe geben, die jedoch ausschließlich das Paar betreffen und nicht als willkommene Unterhaltung für andere dienen sollen.

Zudem wünsche ich mir, dass dieser Titel nicht als Schmährede auf die Männer verstanden wird, sondern als eine mögliche Sichtweise wie die Ehe ist, wem sie dient und wem sie wohlmöglich eher schadet.

Fazit: Ein wichtiges Thema spannend und mit lauter Stimme fesselnd erzählt. Dürfte gern Pflichtlektüre vor jeder Eheschließung werden, damit sich jeder bewusst wird wofür er es macht und nicht nur dem Traum aus dem Disneymärchen hinterher jagt, sondern alle Pflichten, Licht- und Schattenseiten kennt.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Mein Weg zu mehr Fantasy...

A Breath of Winter

Ich lese eher selten Fantasy, aber von diesem Buch wurde mir so oft vorgeschwärmt, dass ich mir eigene Meinung bilden wollte und ja, dass darf man lesen.

Zunächst einmal war es für mich schon etwas wild ...

Zunächst einmal war es für mich schon etwas wild die im Wintersetting handelnde Story bei 30 Grad im Urlaub zu lesen, weil man sich die Kälte besser vorstellen kann, wenn man sie quasi vor der Haustür hat. Von daher schon mal der perfekte Roman für die kalte Jahreszeit.

In der Geschichte geht es um Hexe Smilla, die sich einer Söldnertruppe anschließen möchte, um den Hexenschlächter, der vor Kurzem ihre ganze Familie getötet hat, zu finden und vom Erdboden zu radieren, denn nie wieder soll er einer Hexe etwas zu Leide tun. Ihr gelingt die Aufnahme in die Truppe, doch was ist das da genau mit Gent, dem Führer der Gruppe? Er scheint nicht nur ein Geheimnis, sondern auch Gefühle für Smilla zu haben. Darf sie sich von ihrem Ziel ablenken lassen?

Zunächst einmal muss ich wirklich die Gestaltung des Buches loben. Ich mag die Bilder in der Klappe der Klappbroschurausgabe und auch die Pageoverlays enorm gern. Da bekommt man noch etwas für sein Geld.

Die agierenden Figuren sind so vielfältig, dass man sich sehr gut identifizieren kann. Ich mochte, dass jeder der Söldner eine Einschränkung hat und trotzdem so wertvoll für die Gruppe ist und sich alle gegenseitig helfen. Mehr Inklusion geht nicht.

Die Aufträge der "Wilden Jagd" lasen sich enorm spannend und ich mochte die Begegnungen mit den magischen Wesen unfassbar gern. Die geschilderten Kämpfe hatten es schon in sich.

Klasse fand ich zudem, dass der Leser immer wieder in kurzen Absätzen den Hexenschlächter begleitet. Das hat mir ordentlich Gänsehaut produziert.

Ich mochte, dass die Welt von Middangard nur in Ansätzen und nicht ausführlich beschrieben wurde, denn so konnte ich gut folgen. Auch dass nicht aus der Ich- Perspektive berichtet wird, sondern aus mehreren sorgte für zusätzliche Spannung und man blieb dadurch enorm nah dran an allen Figuren und nicht nur am Hauptakteur.

Der Plottwist zum Schluss und das fehlende Happyend fand ich einfach nur richtig klasse. Ich mag es wenn Lovestorys auch mal nicht gut ausgehen, auch wenn man sich im echten Leben das natürlich anders wünscht, aber auch da hat man ja nicht immer Einfluss drauf.

Fazit: Klasse Startband, der mich gut unterhalten hat. Ich möchte auf jeden Fall wissen wie es mit Smilla und ihrer "Wilden Jagd" weitergeht.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Interessanter dritter Band...

DARK shadow CASTLE

Auch wenn mir der zweite Band nicht so gefallen hat wie der Start, wollte ich dennoch wissen wie es mit Madison und den fünf Herren weitergeht.

Die Geschichte startet dort, wo Band zwei geendet hat. Madison ...

Die Geschichte startet dort, wo Band zwei geendet hat. Madison ist schwer verletzt und muss wieder auf die Beine kommen. Ihr Überleben haben die Lords abgesichert. Ohne die Jungs wäre sie gestorben. Doch dann entführen die Dolce Morte Cássio. Wird sie ihren Bruder befreien können?

Bei den Stories von D.C. ODESZA mag ich einfach den Mix aus Spannung und Erotik. Es wird geschossen, verfolgt und gemordet. Und ja die spicy Szenen sind sehr detailreich und auch gewaltvoll beschrieben, aber mir ist auch klar, dass es sich um eine erdachte Geschichte handelt und nicht um das echte Leben. Thrillerautoren morden ja auch nicht, um ihre Ideen zu finden und deren Leser, die so etwas gerne lesen, auch nicht.

Ich finde immer wieder interessant wieviel Tempo die Handlung hat und dass man kaum angefangen hat zu lesen und schon durch ist. Das zeigt ja wie fesselnd das Geschriebene ist.

Für mich immer ideal für zwischendurch, wenn ich gern mal schnell und entspannt etwas leichte Kost lesen möchte.

Zu Madison und den Jungs erfährt man hier wieder mehr. Spannend was sich die Autorin alles einfallen lässt, wer mit wem zusammenhängt und dass es immer neue Geheimnisse gibt. Bei den Herren denkt man jedes Mal, dass man sie am liebsten ums Eck oder ins Gefängnis bringen will, aber sie haben eine Ausstrahlung, dass einem beim Lesen heiß und kalt wird. Da versteht man die Enemy to Lovers Sache. Und ganz ehrlich: ich könnte mich auch nicht entscheiden, wer denn nun die Beste Wahl ist.

Fazit: Wieder gute Unterhaltung mit sehr viel heftigen Spice. Ich empfehle es allen, die Spannung und besonders explizite Szenen mögen.