Cover-Bild Eragon - Die Weisheit des Feuers
Teil 3 der Serie "Eragon"
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 12.11.2011
Christopher Paolini

Eragon - Die Weisheit des Feuers

Andreas Fröhlich (Sprecher), Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Die Schlacht auf den brennenden Steppen haben die Rebellen gewonnen. Varden, Elfen und Zwerge brauchen Eragons magische Fähigkeiten so dringend wie nie zuvor, aber der Drachenreiter hat den Schwur, den er seinem Cousin Roran gab, nicht vergessen. Gleichzeitig setzt Galbatorix alles daran, Eragon zu seiner Marionette zu machen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Tolle Fortsetzung

Mittlerweile hab ich Teil 3 der Reihe gehört und bin immer noch begeistert. Ich hab die Bücher vor gefühlten Jahrzehnten bereits gelesen gehabt. Und bin selbst erstaunt an was ich mich noch erinnere und was ich bereits vergessen habe.

Man merkt das wir uns langsam auf das Ende zubewegen. Die Charaktere machen keine große Entwicklung mehr, sind dafür gefestigter und schreiten voran in ihren jeweiligen Abenteuern.
Besonders Roran hat es mir immer noch angetan. Mutig, stark und schlau kämpft er in mitten von anderen um das Überleben. Liebt und leidet.

Auch Eragons Geschichte geht voran. Und in diesem Teil ist es häufig sehr politisch. Intriganten werden gesponnen. Und es muss erkannt werden wer Freund und wer Feind ist. Aber vor allem auf welchen Seite man steht. Er hat in Teil eins vielen Parteien die Treue geschworen. Dies kann ihm nun zum Verhängnis werden. Allerdings sind es auch diese Szenen, welche zeigen das er nicht mehr der naive Junge ist, sondern viel zu früh erwachsen werden musst. Verantwortung tragen. Und wie dies dargestellt wird, gefällt mir gut. Nicht der unumstößliche Held. Denn auch seine Strahlen, leuchten manchmal nicht hell genug. Er zweifelte auch, und dies macht ihn für mich menschlicher.

Und das Ende... 💔🥺

Veröffentlicht am 05.01.2018

Langweilig

Die Schlacht um die Brennenden Steppen ist gewonnen, doch der Krieg noch lange nicht. Murthag konnte Eragon erneut besiegen und schlimmer noch: Mit sich nahm er Eragons Schwert. So muss Eragon sich ohne Waffe zu den Zwergen begeben, wo er der Krönung des neuen Königs beiwohnen soll, während Nasuada sich ganz der Frage hingibt, wie der Krieg gewonnen werden kann. Doch bei den Zwergen stößt Eragon nur auf neue Hindernisse, weshalb er beschließt, seinen Meister bei den Elfen aufzusuchen - nichtahnend, dass dieser sich dazu entschlossen hat, letztendlich selbst in das kriegerische Geschehen um Alagäsia einzugreifen...

Ich fand den ersten Teil der Saga wirklich noch toll und spannend und auch dem zweiten Teil kann man die ein oder andere Stärke abgewinnen. Dieser Teil allerdings ist mehr als unnötig! Ständig geht es nur um strategische Gespräche und um Taktiken, gefühlt passiert kaum Handlung und der Krieg schreitet nur langsam vorwärts. Umso erfrischender sind die kurzen Passagen, die aus den Augen Rorans erzählen. Leider ist das aber meiner Meinung nach schon alles, was das Buch zu bieten hat.
Im Vergleich zum ersten Teil muss ich aber sagen, dass man sich an die Stimme des Sprechers gewöhnt. Anfangs mochte ich die gar nicht, inzwischen finde ich sie ok. Auch das Hallige, wenn Saphira mit Eragon oder sonst wem im Geiste kommuniziert, fand ich zu Beginn sehr störend, inzwischen habe ich mich aber auch daran gewöhnt und kann dem einiges abgewinnen. Trotzdem reicht das alles nicht, die Story aufzuwerten.